Geokoordinaten der Gemeindegrenzen für ganz Deutschland in einer Datei

grübel

hat es wohl nicht ins Langzeitgedächtnis geschafft - read PN.

doch doch. Aber ich heiße Thomas und habe gegrübelt, ob Du jetzt mich oder wirklich einen Thorsten meinst…hätte ja auch sein können :slight_smile:

Oh Mann, dann hab ich ja Probleme mit meinem Langzeitgedächtnis! :wink:
Sorry
Peter Walter

Hallo,

ich mal wieder, sorry für die lange Pause. Kein Desinteresse, andere Aufgaben …

Die mir noch fehlenden Daten, siehe Posts
#86
#111
#115
habe ich hier nicht gefunden, gibt es inzwischen einen anderen Thread dazu, den ich übersehen habe?
Gruß
Michael

Moin Moin Michael,

auch kein Desinteresse; Ich bin immer noch dabei.
Mit Grenzen im Allgemeinen tut sich seit einigen Tagen viel bei osm-de und da muss ich meine Ressourcen auch etwas spltten.

Dass in Bayern manche Grenzen in den für dich erstellten Daten fehlen, liegt daran, dass es sich um Gebiete mit einem “Loch” in der Mitte handelt und mein Programm das -noch- nicht kann.
Ich schlag mich seit 2-3 Tagen mit dem Problem rum und kann so langsam kein SQL mehr sehen ;(
Ich brauche diese Funktion aber auf jeden Fall für ein anderes Teilprojekt und werd das schon hinkriegen.

Wenn es sehr pressiert - ich nehme mal an, dass da bei dir im Endeffekt ein kommerzielles Projekt dahintersteckt - wäre es kurzfristig (~ 1H Aufwand für mich) möglich, dir die Shape-Files für Deutschland zukommen zu lassen.
Die werden aus den gleichen Daten mit pgsql2shp erstellt und sind sauber
Die Frage ist, ob dir damit geholfen wäre.

Kannst dir ja mal auf http://wnordmann.homeunix.com/index.php/downloads/cat_view/40-osm-dokumente die Sachen ansehen.
Wenn die ok sind, erstelle ich auch noch admin level 8 komplett, wo dann auch alle Gemeinden in Bayern drin sind.

Gruss
Walter

p.s. ne kleine Info, was du eigentlich vorhast, wäre ganz nett :wink:

Hallo Walter,

ok, aber ist das wirklich das Problem. Bei der Gemeinde Jetzendorf, Landkreis Pfaffenhofen, Gemeinde-Kennziffer 09186132 konnte ich kein “Loch” in der Gemeindefläche entdecken, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Jetzendorf oder http://www.openstreetmap.org/?lat=48.4502&lon=11.446&zoom=12&layers=M.

Also, kein kommerzielles Projekt, zumindest noch nicht. Mir geht es um eine bestimmte, lokale Infrastruktur im Kreis Freising und umliegende Landkreise. Dazu liegen mir verschiedenste Informationen in den unterschiedlichsten Formaten vor, die ich erst einmal in einem “Plan” zusammenbringen möchte. Die Formate der Quellen sind insbesondere:

Letzlich sammle ich die Daten (Punkte, Polygone) als Koordinatenliste (lat/lon und GK) und “plotte” diese bei Bedarf per Skript in CAD.

Eventuell könnte ich auch in Shape mit QGIS arbeiten, müsste ich aber erst lernen; mit CAD kann ich umgehen. Konvertierung ist sowieso nötig, deshalb also erst einmal AUOCAD-Welt.

Beste Grüße
Michael

Moin Moin, Michael,
Bei jetzendorf kann ich kein Problem erkennen (ganz einfacher Ring ohne Probleme). Hab den Extrakt noch mal laufen lassen und da ist das Teil drin.

Ich hab die Erstellung der Shape-Files halt im Griff - das Programm psql2shp ja nicht von mir ist :wink: - aber eigentlich will ich was ganz Anderes machen und da fällt dein “bayern-Export” mit bei ab.
Die “Löcher” werde ich als nächstes erledigen und dann kommt noch die Sache mit den rekursiven Relationen.
Das dürftest du als solches nicht kennen:
Eine Grenzrelation besteht in OSM (a) im einfachsten Fall aus einem geschlossenen Kreis der Grenzstücke. Dann gibt es (b) mehrere Kreise nebeneinander und dann noch (c) verschachtelte Kreise (inner/outer).
Zudem (d) gibt es Kollegen, die auch noch Nodes da mit reinpacken um damit den realen Mittelpunkt (da wo der Ortskern ist) zu definieren, was dann auf Karten besser aussehen würde, wenn die Renderer mitspielen würden. ommm…

Nächter Knackpunt ist, dass man die ganzen Sachen verschachteln kann (e) eine Grenze, deren Objekte teilweise andere Relationen/Grenzen sind.

a+b hab ich im Griff, bei c bin ich dran, d sollte einfach sein und von e träum ich machmal.

Ich meld mich wieder, wenn c erledigt ist.

Gruss
Walter

Hallo Walter,

na dann: Viel Erfolg und einen guten Wirkungsgrad.

Falls möglich: Wenn das Problem “Jetzendorf” bei Dir nicht mehr besteht, wäre eine neue Datei für den Landkreis PAF ganz toll, dann könnte ich den Landkreis abschließen. Bei mir sind die lat/lon-Werte für die Orts-ID noch leer …

UND NOCH EIN NACHTRAG, gestern Nacht erst gefunden: Die Gemeinde Adlkofen, Landkreis Landshut, Gemeinde-Kennziffer 09274111 hat in meinem Datensatz von Dir auch keine OSM-Grenzen. Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Adlkofen ebenso wie bei Jetzendorf keine Ex-/Enklave zu erkennen, habe ich einen falschen Datensatz erwischt?

Vielen Dank.

Michael

hi Michael,

ich glaube bin soweit :slight_smile:

war ne schwere geburt, da ich einen wichtigen Teil der Software (converter) neu schreiben musste.

Ich versuche, dir noch heute die fehlenden Daten zukommen zu lassen. Ich suche nur noch gute Methode, die geortnet hier abzulegen.

PAF und Adlkofen sind online

Gruss
Walter

p.s. Meine Experimente mit QGIS und DXF-Export hab ich erstmal zurückgestellt. AutoCAD ist eh nicht meine Baustelle.

Hallo Walter,

Super, vielen Dank.
Schade,die Gemeinde-Kennziffer fehlt in den neuen Datensätzen. Rate, auf welchen Wert ich den Import zuordne …
Kannst Du das wieder einbauen, da hatte doch nochjemand nach gefragt? Oder ich baue mir eine Übersetzungstabelle Kennziffer - OSM-relation, habe allerdings auf die Schnelle keine Quelle dazu gefunden.

Noch einmal zum Update meiner Daten:
Macht es Sinn, einen Zeitstempel an die Daten zu hängen, um einen Abgleich zu fahren? Alternativ könnte ich bei mir alle Daten scannen und ein ganzes Polygon (z.B. Gemeinde XYZ) löschen und ersetzen, wenn erstmals Daten auftauchen oder ein Wert geändert wird.
Oder ich schmeiße jetzt alle meine lat/lon-Werte aus der Datenbank und lade ganz Bayern nach Deiner Neu-Programmierung noch einmal, falls Du es bereitstellst. Schließlich sollten sich die Grenzen nicht so häufig ändern.
Was ist Deine (Experten-)Meinung dazu?

Danke Michael
P.S. Zum CAD-Thema schreibe ich im anderen Thread.

die standen doch in der allerersten liste. das war ne liste mit den basisdaten; ein datensatz pro gemeinde mit allem drum und dran. danach gab es nur noch die daten der grenzpunkte. und jetzt halt der “nachschlag”.

lieber einmal neu laden; allerdings muss ich morgen dann noch etwas basteln.

Falls der Weg Shape->dxf mit QGIS klappen sollte, würde ich diesen “Fork” osm->csv gerne einschlafen lassen.
Aber nichts lebt länger als ein Provisorium :wink:

Gruss
Walter

p.s. die basisdaten - (gemeindeliste) - ist jetzt online.

Ok, ich denke du gibst hier Bescheid, wenn es soweit ist.

Bitte, bitte nicht. Es ist für viele Anwendungen VIEL praktischer, die Koodinaten-Listen der Polygone oder Orte (Punkte) zu haben! Falls Du magst, würde ich Deine Programmierung gerne weiterhin nutzen und könnte die Daten, die ich ja sowieso erzeuge, im Web bereitstellen.

Gruß
Michael

Bei deiner “Spezialanfertigung” fehlt u.A. die Information, ob Ringe extern oder intern sind. Das könnte ich irgendwann auch noch einbauen, aber das ist und bleibt ne “One-Man-Show” und das macht für mich keinen grossen Sinn.
Shape-Files sind dafür hervorragend geeignet.

Im Download-Bereich unter POLY-Files stehen mal exemplarisch einige Poly-Files; dieses Format ist innerhalb von OSM sehr gängig und bleibt definitiv erhalten.
Ein “normales”, eins mit Loch (Landshut) und eins mit ner Exclave (Bhv). Eventuell kann du die “ausschlachten”.

Webspace ist kein Problem; nur dessen Organisation ist gerade im Umbau.

Gruss
Walter

p.s. daten sind live.

Für mich leider gar nicht. Selbst wenn irgendwann einmal die Übertragung in ein CAD klappt, bleibt auch noch das Problem der Koordinaten-Transformation, z.B. lon/lat → Gauß-Krüger. Das geht mit Koordinatenlisten wie’s Katzen-machen.

Sorry, habe ich nicht gefunden. Kein Text POLY unterhalb von http://wnordmann.homeunix.com/index.php/downloads.

Zur Präzisierung meine Aufgabe noch einmal anders herum: Ich suche alle Grenzen nach Typen gemäß http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Verwaltungsgrenzen:_niedrigere_Ebenen als Koordinatenliste, mindestens Bayern, besser DE. Und einen Übersetzungsschlüssel OSM-ID - (Gemeinde-)Kennziffer.

Gruß
Michael

Das sollte doch wohl QGIS machen - oder?
Aber meine Daten musst du ja auch transformieren.

war noch nicht freigeschaltet :frowning:

Ja, alles problemlos, wie’s Katzen-machen …

Den Polyfile vom Landkreis LA habe ich angesehen, Erkenntnisse:

  • Polyfile lesbar, Koordinatenangaben gut nutzbar für meine Zwecke
  • Polyfile: 7293 Zeilen / Polygonpunkte, Dein File Nachschlag, Download gestern: 5793 Zeilen / Polygonpunkte
  • Im Polyfile nach 5793 Zeilen: END, dann !2 → gibt es Beschreibung der Syntax?
  • Vergleichskartierung noch nicht erfolgt, Ergebnis beschreibe ich später.
  • Gibt es diese Polyfiles irgendwo zum Download?
  • Wo fände ich die Basisdaten zu den Polyfiles
    → Ortsbezeichnung, Grenztyp, (Gemeinde-)Kennziffer zum Download (laufende Aktualiiserung)?

Sorry für die vielen Fragen, aber meine Anwendung basierend auf den Koordinatenlisten funktioniert so perfekt, dass ich den SHAPE-Kram erst einmal weglassen möchte. Die Frage hierzu resultierte daher, dass bestimmte Daten nur als SHAPE vorlagen und ich diese erst einmal in DXF konvertieren wollte. Besser hätte ich sicher die Frage gestellt, wie ich aus den drei SHAPE-files die Polygonlisten mit den vorhandenen Attributen herausextrahieren könnte.

Danke
Michael

hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmosis/Detailed_Usage#Area_Filtering_Tasks


A special extension has been added to this task to support negative polygons, 
these are defined by the addition of a "!" character preceding the name of a polygon header within the file. 
See an example on the Polygon filter file format page to get a better understanding of how to use negative polygons.

Osmosis ist die “Datenschleuder” von OSM - damit wird fast alles gemacht ausser Editieren und Rendern

demnächst in diesem Theater :wink:

hast dir schon mal die erste Zeile der POLY-Files angesehen???
Auf dem Webserver ist das noch nicht optimal gelöst; da bin ich gerade dran.

Gruss
Walter

der Extrakt von wambacher hilft mir sehr weiter. Leider gibt es u.a. in Niedersachsen noch diverse Landkreise, in denen die Gemeindegrenzen nicht vorhanden sind. Sind diese Grenzen ggf. in der Zwischenzeit hinterlegt worden oder sind diese über den Admin_level 9/10 abzurufen? Ist es mglich dazu eine Aktualisierung online zu stellen?

Vielen Dank.

Hi,

ganz aktuell ist:
http://ags.misterboo.de

Gruß,
ajoessen