Geokoordinaten der Gemeindegrenzen für ganz Deutschland in einer Datei

Das ist richtig, das die Relations id nichts aussagt. Aber dennoch denke ich kann man denke ich dazunehmen. Als eindeutige Zuordnung. Wer damit nichts anfangen kann, kann ja den Kram rauslassen oder muss den nicht beachten.
Vielleicht könnte man zur Vereinfachung auch den Name der Gemeinde oder des Kreises oder so dazu werfen. dann muss man das nicht erst extern verknüpfen und das ist wahrscheinlich ein sehr gebräuchliches Attribut.
Unter dem angegebenen Link ist derzeit noch nichts zum Download. Wahrscheinlich arbeitest du noch daran.

warum schaust du dir die dinger nicht einfach mal an?
ein bild file sagt mehr als 1000 worte.
Gruss
walter

NACHSCHLAG: So, jetzt geht der Download auch wirklich - sch… joomla :wink:
Nachschlag2: admin_level 8 ist als sample (200 Orte) jetzt auch da. bitte im download-bereich blättern.

Hallo Walter,

ich bekomme eine Fehlermeldung beim Versuch, die Datei zu öffnen. Erzeugt Dein Skript noch andere Dateien mit gleichen Namen aber prj etc als Endung? Vielleicht wäre es doch möglich, die Grenzen als geschlossene Ways im *.osm Format zu exportieren?
Zu Deinen Fragen:
Die Filenamen sind erstmal nicht so wichtig, dass kann ja ausm Kontext hervorgehen…wie bspw hier
http://www.odbl.de/boundaries/
Ich würde auch zip bevorzugen, wobei ich auch kein Problem mit rar habe.
Als Tags würde ich den amtlichen Gemeindeschlüssel und den Namen der Gemeinde (Bundesland, etc) am Way vorschlagen. Hosten können wir das ganze bei odbl.de. Da wo es jetzt auch ist.
Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Ich bräuchte alle Ways eines Admin Levels in einer einzigen Datei. Mit boundaries.pl lassen sich die Grenzen exportieren, aber nur eine Grenze pro File. Aber meine Lust hunderte Grenzen einzeln zu konvertieren geht gegen null. Mit den Bundesländern habe ich es so gemacht.
Ich würde auch Level 8 mitmachen sofern die Daten in einer File vorliegen. QGIS hat alle Level 8 Grenzen innerhalb von Sekunden geladen, mit JOSM würde man verrückt werden.
Vielleicht spielen wir das erstmal für ein Admin Level durch bevor Du Dir die ganze Arbeit machst

mit welchem Programm? wollt ich gerade fragen, bis ich das winzig kleine qgis-ikönchen entdeckt habe. Bei mir geht das ohne Probleme mit qgis 1.5.x unter ubuntu, sonst hätt ich das garnicht hochgeladen. merkwürdig.

Jo, pgsql2shp erzeugt 4 formate (shp, prj, shx und dbf) ich pack die mal alle zusammen und jag die rüber. (ca 15 minuten)

klar, und auch kml. aber ich wollte erstmal wissen ob ihr überhaupt damit was anfangen könnt.

kommt demnächst, wenn die Inhalte stimmen.

sind drin. Sollte eventuell noch name:prefix und Ähnliches rein? erst wollte ich einfach alle tags zusammen ausgeben aber pgsql2shp mag so lange Felder (>254) nicht.

Prima, hatte ich mi auch so gedacht. Meiner seiner ist halt nicht immer aktiv (pech für die Leute, die immer noch die Postleitzahlen-Auswertung benutzen)

ist der Fall. und die lassen sich dann prima in qgis filtern, weil die als Attribute rüberkommen

ist nur ein kleiner Script, die Arbeit macht der Rechner :wink:


#!/bin/bash
pgsql2shp  -f admin_level_$1 -u gis gis  \
\
"select b.id,
        r.tags->'name' \"name\",
        r.tags->'admin_level' \"admin_level\",
        r.tags->'de:amtlicher_gemeindeschluessel' \"AGS\",
        'openstreetmap' \"source\",
        geom 
   from borders b, relations r
  where b.id=r.id
    and b.scanned=1 
    and r.tags->'admin_level'='$1'
  order by tags->'name'
  limit $2
" 
rar a admin_level_$1.rar admin_level_$1.dbf admin_level_$1.shp admin_level_$1.prj admin_level_$1.shx

Mehr steckt nicht dahinter - wenn man die linearisierten borders hat :wink:

ich bräuchte noch einen guten source-text. der steht dann bei jeder Grenze im Shape-File drin.

Gruss
Walter

derzeit macht mir am meisten Sorgen, dass du das File nicht verarbeiten kannst. nimm mal ein anderes.

Nachtrag: admin_level 7 als rar mit allen 4 Files ist online.

keine Sorge Walter. Das liegt daran (Zitat Wikipedia)

"Ein Shapefile ist keine einzelne Datei, es besteht aus mindestens drei Dateien:

.shp dient zur Speicherung der Geometriedaten
.dbf Sachdaten im dBASE-Format
.shx dient als Index der Geometrie zur Verknüpfung der Sachdaten (auch Attributdaten genannt)"

prj ist für die Projektion, also auch nicht gaaanz unwichtig :wink:

Ich probiere es dann heute Abend mit der anderen Datei. Dann schauen wir weiter. Gehe jetzt erstmal raus. Danke für Deine Mühe

wunderbar! Danke. Melde mich später

habs auch gefunden. ich packe jetzt immer alle 4 in ein zip und dann ist -damit- Frieden.
Bei mir hatte es geklappt, weil die drei anderen Files naürlich da waren.

Hallo Walter,

bei Level 4 fehlen Berlin und Brandenburg.

wurden die nicht nach Polen verkauft?

ok, ich schau mal nach.

edit:

sind jetzt wieder drin, irgendwie waren die rausgerutscht.

mvp und niedersachsen landuse fehlt noch.

bitte bedenkt, dass das alles ziemlich fix improvisiert wurde und sicher noch einiger nachbearbeitung bedarf. daher bitte technischen feedback und ich sehe, was ich machen kann.
so ist z.B. die db leicht veraltet (12 tage lag), da ich wegen wartung den incremental update erstmal stoppen musste.

also ich sehe die beiden. Aber SH ist zwei mal drin (RelationID 51529 und 62775). Ich persönlich finde die 62775 besser, da sie die Landmasse zeigt. Dann müsste man für MeckPom 62774 (Landmasse) statt 28322 (Seegrenze nehmen

Hallo Walter,

vielen Dank. Hier alle OSM-ID’s, die teilweise ohne lat/lon- Werte vorliegen:
62657 Landshut Kreis
975339 Neustadt (Waldnaab) Kreis
62678 Hof Kreis
62530
62533
62561
62465
62565
62378
62415
62431
62448
62475
62486
62580
62609
62627
62744
62750
62765
64630
65325
73544
73556
163109
163196
956654
1022887
1070977

Kann ich etwas beitragen?

Und: Kannst Du nur die geänderten OSM-ID’s in einer separaten Datei erzeugen? Sonst wird’s schwierig mit dem nachhalten. Ich kartiere ja einzelne Polygone (Reg-Bez, Kreis, Gemeinde) nach Bedarf, also keine Bayern-Karte. Deshalb sollte ich erkennen können, welche Polygone sich geändert haben; dazu würde ich am liebsten die (Kreis/Gemeinde-)Kennziffern verwenden.

Vielen Dank.
Michael

ich nochmal. Ich bearbeite gerade das Shapefile manuell, da Niedersachen auch ausgetauscht werden muss. Brauchst bei Level 4 nichts machen. Kann ich die Level 8 Daten auch bekommen? Da gibts ja kein Seegrenze/Landmasse Problem.
Meinst Du es würde Sinn machen, auch die PLZ Bereiche anzubieten?

Vielen Dank

so, fertig. Ich bitte das “(c) QGIS 2011” zu entschuldigen

so, jetzt sind für NS, SHS und MVP jeweils beide drin. Kann sich dann jeder aussuchen, was er haben will :wink:

Wenn wir jetzt noch den Amtlichen Gemeindeschlüssel aus den Landmassen genau so wie bei MVP rausnehmen, kann man die sogar richtig gut auseinhander halten.
Gemeinde ist was politisches und die politischen Grenzen sind ja die mit der Nordsee drin.


      id   |                name                | admin_level | AGS |    source     
--------+------------------------------------+-------------+-----+---------------
  62611 | Baden-Württemberg                  | 4           | 08  | openstreetmap
  62549 | Bayern                             | 4           | 09  | openstreetmap
  62422 | Berlin                             | 4           | 11  | openstreetmap
  62504 | Brandenburg                        | 4           | 12  | openstreetmap
  62718 | Freie Hansestadt Bremen            | 4           | 04  | openstreetmap
  62366 | Freistaat Thüringen                | 4           | 16  | openstreetmap
  62782 | Hamburg                            | 4           | 02  | openstreetmap
 451087 | Hamburg (Landmasse)                | 4           | 02  | openstreetmap
  62650 | Hessen                             | 4           | 06  | openstreetmap
  28322 | Mecklenburg-Vorpommern             | 4           | 13  | openstreetmap
  62774 | Mecklenburg-Vorpommern (Landmasse) | 4           |     | openstreetmap
  62771 | Niedersachsen                      | 4           | 03  | openstreetmap
 454192 | Niedersachsen (Landmasse)          | 4           | 03  | openstreetmap
  62761 | Nordrhein-Westfalen                | 4           | 05  | openstreetmap
  62341 | Rheinland-Pfalz                    | 4           | 07  | openstreetmap
  62372 | Saarland                           | 4           | 10  | openstreetmap
  62467 | Sachsen                            | 4           | 14  | openstreetmap
  62607 | Sachsen-Anhalt                     | 4           | 15  | openstreetmap
  51529 | Schleswig-Holstein                 | 4           | 01  | openstreetmap
  62775 | Schleswig-Holstein (Landmasse)     | 4           | 01  | openstreetmap
(20 Zeilen)

Eigentlich müsste es sowas für Bremen auch geben. Werd ich morgen mal checken.

eigentlich wenig. Entweder sind die nicht in OSM sauber drin - was jederzeit sein kann- oder mein Programm hat noch leichte Schwierigkeiten. Ich seh mir das (morgen?) mal an.

macht Sinn, eventuell reicht dazu ein einfacher Diff aus

Gruss
Walter

Zu spät :wink:

Denkste!!! Problematisch ist das schon. Wo endet eine Gemeinde? Ich hab da keine Ahnung was richtig ist Wasser oder nicht Wasser.
Am Bodensee, wo OSM noch kein land_area kennt, ist mir aus irgend einem Wiki bekannt, dass die Gemeinden definitiv auf ihre mitten im See liegenden Grenzen pochen (alte Fiśchrechte?)
zu den AL8-Daten schick mir mal ne osm-mail. da ist noch was zu klären.

ICH HABS GEAHNT!!! Und daher das Thema PLZ nicht selber angeschnitten. :wink:
Ja, es geht und die hab ich natürlich auch schon ala Jan Pütz “Ich hab da mal was vorbereitet”
Aber erst in einigen Tagen wenn das mit den Grenzen in der Tüte ist.

gruss
Walter

Hi,

bei den 29 besagten relation sind Lauf, Nürnberger Land und Bamberg dabei.
Würde mal tippen, das betrifft Gebiete mit Ex-/Enklaven.

Ciao,
Frank

sieh dir mal die Nordsee nördlich von Bremerhaven an. Ist da ne neue Insel aufgetaucht?
Ich hab das mal vergrößert - sorry für die Farben aber dein violett ist auch nicht das schönste :wink:

Bin mal gespann, wo das herkommt.
EDIT: ist nen Stück von Hamburg, wieder was dazu gelernt
thomas: 451087 ist für deine Karte besser (hh landmasse)

hi,

der neuest Satz shapes für Deutschland ist fertig.

http://wnordmann.homeunix.com/index.php/downloads/cat_view/40-osm-dokumente

Level 8 muss noch geprüft werden und ist erst mal “beschnitten”.

Gruss
Walter

@thorsten: login please :wink:

grübel