Geokoordinaten der Gemeindegrenzen für ganz Deutschland in einer Datei

Moin,

Mit JOSM die Relation herunterladen (“Datei” - “Objekt herunterladen …”)
Weitere Vorgehensweise analog nach http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Objekte_als_GPX_extrahieren#Extrahieren_von_Bushaltestellen_als_GPX.

Gruß
Georg

Danke für die Info, das hat schon mal gut funktioniert. :slight_smile:

Was nun noch perfekt wäre, wenn man die Schritte der JOSM durch Kommandozeilenbefehle erreichen könnte, da ich das gerne automatisiert aufbereiten lassen möchte.
Gibts da auch was von Ratiopharm?

selbst wenn es ginge, wäre es nicht ok.
du würdest massenhaft Daten von der live-db runterladen um dir daraus deine passenden Infos zusammenzustellen.
Dafür ist diese Methode mit josm, die nur zum Editieren ist, nicht vorgesehen.
Das kann man schon mal für Kleinigkeiten machen, aber nicht um alle Grenzen Deutschlands zu extrahieren.

Gruss
walter

Da wurde ich wohl etwas falsch verstanden.

Es geht mir nicht darum, an der Live-Datenbank zu arbeiten und erst recht nicht, diese zu beeinträchtigen.
Ich habe die OSM-Daten der Geofabrik auf dem Rechner liegen und möchte daraus lokal die einzelnen Gebiete extrahieren. Wenn möglich ja sogar ohne JOSM.

Im “schlimmsten” Fall bleibt mir sonst nichts anderes übrig als die begrenzenden Koordinaten als Box der einzelnen Gemeinden und Städte zu verwenden, nur stehe ich dann halt vor dem Problem, dass es zu Mehrfachverwendungen kommen wird.

Vielleicht hilft es dir, das Triple osmconvert / osmfilter / osmupdate anzusehen.
Das letzte der drei nur, wenn du die Dateien regelmäßig aktuell halten willst.

Edbert (EvanE)