Shape <-> DXF/DWG

Hallo zusammen,
ich suche ein Tool um Shape-Files in DXF/DWG-(Auto)CAD - Files zu transformieren und umgekehrt.
http://www.qgis.org kann wohl DXF → Shape (noch nicht getestet) aber nicht Shape → DXF. Gibt es etwas für beide Richtungen oder mindestens Shape → DXF?
Danke
Michael

hi,
eventuell solltest du das mal auch in anderen Foren fragen, die näher an dem Thema dran sind. ist schon ziemlich OSM-fern.
Gruss
Walter

damit geht’s:

GPS-Utility von http://www.gpsu.co.uk/
Es ist allerdings keine Freeware.

Gruß
Gustav

Das geht doch komfortabel direkt in qgis - Version 1.7 (im Layer wählen: speichern als und dann dxf auswählen)

Ansonsten können das auch die anderen größeren Open Source GIS Programme:

z.B gvSig oder Kosmo und vermutlich andere die auf den gleichen Java Bibliotheken aufbauen wie OpenJump

http://www.gvsig.org/web/home/gvsig-en/view?set_language=en

http://www.saig.es/index.php?lang=en

http://www.openjump.org/

qgis und co sind noch nicht “seine Baustelle”. Er braucht das Zeug für AutoCad, damit er schnell weitermachen kann.
Gruss
Walter

btw: wusste nicht, dass qgis 1.7 raus ist; muss ich mal upgraden :slight_smile:
@michael: wenns funzt, konvertier ich das zeug schnell.

danke,

hab qgis 1.7 installiert (development) aber sehe den dxf-export nicht in der liste.

mal sehen, woran das liegen könnte (plugin?)
gruss
Walter

Sollte eigentlich in den Exporten auftauchen zusammen mit all den anderen Vektor Exportformaten

tut es aber nicht :frowning:
aus nem forum:


I can confirm this. DXF format does not appear as an option when
opening or saving vector layers. Selecting the "All files" filter you
can select a dxf file to open but then you get "filename.dxf is not a
valid or recognized data source." ogr2ogr can convert shapefiles to
dxf and ogrinfo understand dxf so the ogr driver is working. The d2s
plugin is working as well. BTW I just noticed that the ogr2ogr plugin
has gone.

ds2 kann nur shape->dxf und ogr2ogr such ich noch. liste doch mal deine plugins.

Der DXF Export geht nicht über ein plugin sondern generell über ogr was beim compilieren von qgis eingestellt wird. Es werden also alle Vektorformate unterstützt die die ogr Bibliothek unterstützt, bzw. die beim compilieren der Bibliothek eingestellt wurden. Da man bestimmte Formate explizit angeben muss, evt. auch dxf könnte es sein dass deine Version die du benutzt ohne dxf unterstützung compiliert wurde.

Woher hast du denn deine qgis Version ?

Für Windows empfehlen kann ich den OSGeo4W Installer, der komfortabel alles mit den notwendigen Abhängigkeiten komplett installiert und wo fast alle verfügbaren Exportformate vorhanden sind

http://trac.osgeo.org/osgeo4w/wiki/OSGeo4W_de

ubuntu 11.04 paketverwaltung mit zusätzlichem repository
deb http://qgis.org/debian-nightly natty main
deb-src http://qgis.org/debian-nightly natty main

für qgis 1.7.x
in anderen worten: die aktuellste vorkompilierte version vom entwickler.

und bei denen wird dieses thema gerade heftigst diskutiert

ich klink mich da mal aus, weil es wird doch mehr als ein kleiner schnellschuss.
da bring ich lieber meine software in ordnung.

@michael: wär ja auch zu schön gewesen.

gruss
Walter

da liegt das Problem … die Linux Entwicklerversion von qgis für ubuntu ist gegen gdal 1.6 gelinkt (warum auch immer, evt. ein Fehler) … in gdal 1.6 ist der dxf support nicht drin.

MoinMoin,

das ist korrekt. Zufälligerweise hat Alan gestern auf https://launchpad.net/~ubuntugis/+archive/ubuntugis-unstable ein gdal-1.8.0-2~natty1 gebastelt. Inwieweit sich damit recht problemlos ein 1.7 qgis für Ubuntu 11.04 bauen läßt, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal ich selbst noch auf 10.04 bin.

Ciao,
Frank

Hallo,

das verwirrtmich: Meine WIN-Version ist von http://www.qgis.org/, dort ist die aktuelle Version immer noch 1.6; die habe ich installiert.

Ich habe damit eine (fremde) SHP-Datei geöffnet, und den Export probiert. Die Option gibt es bei mir, nicht im Kopf-Menu sondern im Kontext-Menu zum Layer. Der Export startet, bricht aber dann mit Fehlermeldung “Export in Vektordatei schlug fehl.
Fehler: Erzeugung des Felds <> gescheitert (OGR-Fehler: DXF layer does not support arbitrary field creation.)”
Meine QGIS-Kenntnisse reichen nicht, das versuchsweise zu beheben …
Danke
Michael

Hi Frank,
seit diesem Wochende ist gdal 1.8 bei ubuntu 11.04 Standard. Es kam halt mit den permanenten Updates rüber.

Das bedeutet natürlich nicht, dass QGIS 1.7 das merkt und plötzlich shapes nach dxf konvertieren kann.
Konkret: auch jetzt wird das nicht von QGIS angeboten.
Muss man wohl noch etwas “rumzimmern”.

Gruss
Walter

Wie schon gesagt: Ob Qgis nach Vektorlayer exportieren kann hängt davon ab ob der dxf/dgw in der ogr Bibliothek drin ist. Die dafür benötigte DWGdirect Bibliothek ist aber kein Opensource und ist nur für Mitglieder der Open Design Alliance erhältlich.

http://trac.osgeo.org/gdal/wiki/DxfDwg
http://www.opendesign.com/

Daher ist das auch nicht in der Linux Version drin. osgeo.org, die eine Windows Version von Qgis anbieten sind wohl Mitglied der Open Design Alliance und in dieser Qgis Version ist dann auch der Export als DXF/DWG möglich.

http://trac.osgeo.org/osgeo4w/wiki/OSGeo4W_de

wirst du bestimmt in irgend einem Nebensatz bereit erwähnt habe, aber ich bin -wie immer- davon ausgegangen, dass das Zeug auf allen Platformen identisch ist. :frowning:
Wer lesen kann, ist doch echt im Vorteil

dann werd ich morgen mal meine VM mit XP anwerfen und sehen, was sich da tut.

Danke
Walter

Hi Walter,

also mit “für Ubuntu 11.04 bauen” meinte ich schon, dass qgis gegen die neue lib re-compiliert werden muss.

Da gestern Alan auch für Lucid (Ubuntu 10.04) die gdal-1.8er bereitstellte, hab’ ich heut’ mal den trunk von qgis ausgecheckt und streng
nach Anleitung (http://www.qgis.org/wiki/Building_QGIS_from_Source) kompiliert.
Gut eine Stunde später konnte mein netbook dann eine shp-Datei in qgis 1.7 als DXF-Datei abspeichern. Jene einlesen, nachdem ich die ASCII-Datei “testi.d” in “testi.dxf” umbenannt hatte, ging auch.

Ob dieser “Export” wirklich “AutoCAD-tauglich” ist, kann ich nicht sagen.

Ciao,
Frank

Hi,

kann Deine Windows-qgis-1.7-Version von OSGeo4W wirklich auch nach DWG exportieren?
Dies würde “http://trac.osgeo.org/osgeo4w/wiki/AboutLicenses” widersprechen, nur Open Source Software für OSGeo4W zu verwenden.
Wie im Post darüber geschrieben, geht DXF auch ohne “dxf/dgw”, mit dem dxf-Treiber alleine und Dein “Vektorlayer speichen als…”-Dialog hat bis einschließlich “INTERLIS 2” die gleichen Formate wie meine selbst-compilierte Linuxversion.

Ciao,
Frank

Danke Frank,

jo dann woll’n mer mal. dann kann xp ruhig weiterschlafen
Heute Abend weiss ich mehr.

Und den Test mit Autocad kann dann MichaelFS machen; schließlich braucht genau er die Daten

Gruss
Walter

@michael: du siehst, die geballte OSM-Power schlägt mal wieder zu.

da fällt mir nur ein alter Spruch ein, der auch auf OSM-ler passen könnte:

“Einzeln sind wir stark - gemeinsam sind wir unausstehlich” :wink:

Ja du hast natürlich recht, das ist der normale dxf Treiber nicht der closed source dxw/dwg Treiber in der Windows Version. Der gleiche wie in der Linux Version, der aber gefehlt hat weil qgis dort gegen die alte gdal 1.6 verlinkt wurde.