Vandalismus oder sinnvolle Aktion?

das würde einigen wohl gut gefallen. nur ob das sperren vom kritischen mappern probleme lösst die seit jahren rumeiern?

+1, ja, ich glaube das würde probleme lösen, wenn man kritische mapper sperrt die seit jahren rumeiern :stuck_out_tongue:

+1? eine pedition gegen mich ?

Das setzt voraus, dass das jemand für wichtig halten würde. Ich bezweifle das.

Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber ich dachte, ich sag’s Dir trotzdem:

wir spielen hier gemeinsam Karten anmalen (eher nicht so “straighte” Sportart), **nicht Eishockey **.

Check nochmal die Regeln.
Wär besser…

Beim “Malen nach Zahlen” macht er eh nicht mit: http://www.openstreetmap.org/user/geomehr/history#map=8/49.443/10.857&layers=N

Bin mir nicht sicher, ob die Löschaktion aus diesem Thema auch dafür verantwortlich war, aber Netzwolf scheint auch wegen so was bei OSM aufzuhören, was ich sehr bedauere :frowning:

http://www.openstreetmap.org/user/Netzwolf

Ja,

“…Leben und Leben lassen…” Das sagt eigentlich alles. Dieses blindwütige Vorgehen einzelner ist es, was Schaden verursacht…

Auch “dass man von Objekten und Tags, die man nicht versteht und selbst nicht braucht, die Finger zu lassen hat,” sagt alles…

Ich bedauere sein weggehen auch sehr…

Sven

Kennt jemand Hintergründe?

bye, Nop

+++

Änderungssätze mit dem Kommentar “Blödsinn entfernt” zu kennzeichnen lässt auch viel von realexistierendem Kommunikationsverständnis dieser Personen erkennen. Wer schon zu faul ist, detailiert zu erläutern, was er an der Arbeit anderer als Blödsinn empfindet, der wird wohl auch im wahren Leben eher zu den ständigen Nörglern gehören und nicht zu den “Machern”. Hier kann man aber scheinbar ohne spürbaren Gegenwind und anonym rumpöbeln und zerstörische wirken.

Ich bedauere sehr, dass die Arbeit von Usern, die seit Jahren viel Zeit und Idealismus in und für OSM gelassen haben, von einigen wenigen unverbesserlichen selbstherrlichen Genies so in den Schmutz gezogen wird. Diese User haben OSM erst zu dem gemacht, was es heute ist. Zudem ist OSM kein Unternehmen, welches voll von Effizienzregeln nur strotzen muss, sondern OSM kann es sich durchaus leisten unterschiedliche Ansätze von Lösungen und Arbeitsweisen nebeneinander zu tolerieren.

Auch kann ich nur hoffen, dass wieder ein Gemeinschaftsgeist zutage kommt, der eine offene Kommunikation ermöglicht und auch manch scheinbar intelligenter User überflüssiges in seinem Weltbild zulässt und die mühselige Arbeit anderer respektiert.

nochmal! die tatsache dass SRs keine kategorien sind, ist jedem wohl nachvollziehbar und bestätigt. wenn einige kollegen dieses seit jahren permanent ignorieren und versuchen mit pseudoargumenten immer und immer das zu rechtfertigen, reicht es einfach langsam. DAS IST BLÖDISINN! wo ist hier eure solidarität? so viele arbeiten mit diesen hilfskrücken auch nicht und wenn ein paar so dünnhäutig sind anstatt ihr verhalten zu ändern und lieber das weite zu suchen ist es wohl nicht das problem von OSM (oder mir). sowas soll es auch in der politik geben. wächst schnell gras drüber und in ein paar monaten spricht keiner mehr von lavontaine, gauweiler etc. tränendrüsen sind schnell leer also lasst mal gut sein. oder empfindet ihr auch symphatie für sprayer die ihre geschmiere als “Kunst” verkaufen wollen?

@geomehr, Ich empfinde Symphatie für Sprayer wenn sie ihre Kunst dort anbringen wo es ihnen erlaubt wurde.
Das Sammelrelationen nicht verboten sind ist ja wohl eindeutig im Umkehrschluss sind sie also auch erlaubt.
Durch Löschen von Sammelrelationen wird die OSM-Datenbank auch nicht kleiner denn es erfolgt kein physichens Löschen sondern nur ein Verbergen.
Wenn du Sammelrelationen nicht magst, dann seh sie dir nicht an und suche nicht nach ihnen und schon lebst du ruhiger.

Senni

Und? Was soll das für Auswirkungen haben? Das etwas, was keine Kategorie ist, von vornherein verboten ist? Und wer hat das bestimmt? Welches Gesetz oder welche Verordnung gibt das her?

Wenn es danach geht, könnte man fast 1/3 aller Daten löschen, da aus vielerlei Hinsicht unsinnig. Nein, das sehe ich völlig anders!

Du vergleichst zum einen Äfpel mit Autoreifen, denn Kunst ist eine reine Geschmackssache und absolut individuell. Und ja, auch wenn mir diese Kunst nicht gefällt, habe ich Sympathie auch für diese Künstler.
Zum zweiten, dein selbstgefälliges Gehabe hier geht nicht nur mir auf den Geist. Lerne mal Umgangsformen (dazu gehört auch deutsche Grammatik mit Großbuchstaben!) und lerne mal Teamgeist. An letzterem scheint es anhand Deiner Ausdrucksweise sehr zu mangeln.

Und zu Allerletzt! JEDER darf im Grunde so mappen, wie er glücklich wird, ob MIT oder für so Superhirne wie Dich auch ohne SRs. Man sollte sich nur MÖGLICHST an Standards halten, damit es genutzt werden kann, SRs sind defintiv ein Teil des Standards, denn man kann sie nutzen. Wohl gemerkt, kann, nicht muss.

Kommunikation hat immer auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Schau Dir doch bitte mal Deine bisherigen Kommentare hier im Forum an, versuche neben Dich zu treten und dann zu spüren, ob die Beiträge, die Du dann liest, jemand überzeugen könnten oder gar dazu motivieren könnten, sein/ihr Verhalten oder Meinung zu ändern. Die meisten hier lassen sich von der Kraft der Argumente überzeugen oder zollen Mappern, die beim Mappen, bei der Weiterentwicklung des Wiki, beim Schreiben von Proposals oder durch die Entwicklung von Programmen Reputation erworben haben, Respekt.
Wir prägen - besonders dann, wenn wir hier anonym (also nicht unter Klarnamen bzw. dechiffrierbaren Pseudonymen) posten - allein durch unsere Beiträge. Unsere eigene Geschichte, unsere Erfolge, unsere Kompetenzen außerhalb des Forum oder unser freundliches Wesen im persönlichen Umgang schimmern nirgendwo durch und können so keine Geltung erlangen.

Nebenbei glaub ich, dass die Form eines Postings, also das erkennbare Bemühen, Rechtschreibregeln zu beachten, ein hilfreiches Verhalten ist, wenn man auf das Einhalten von Regeln pochen möchte.

Als wenn meine Rechtschreibung euer größtes Problem wäre. In anderen Foren ist eine Kleinschreibung völlig normal. Es ist halt doch alles sehr altbacken hier und erklärt den Hang zum „altbewährten Vorgehen“ und permanenter Ignoranz. Fortschritt ist eine Form der Intelligenz und ich kann und werde mich solchen Gefühlsduseln nicht unterwerfen. Sonst müßte ich auch beim heimwerken mit dem Hammer die Schrauben reinklopfen weil ich den Schraubenzieher als Alternative verweigere. Wenn ihr das als „selbstgefällig“ anseht, euer Problem und tut da. Hier kämpfen nur eine Handvoll User um den Erhalt der SRs, die meisten haben hierzu sowieso keine Meinung dazu und die wenigen Mitkämpfer knicken langsam alle ein (schreiben mir zwar emails) und lassen mich die „Drecksarbeit“ schön alleine machen mich hier mit euch rumzustreiten. Langsam frage ich mich schon an was ihr interessiert seid, an „Harmonie“ oder dem Beseitigen von schwachsinnigen Vorgehen? Methoden ändern sich über die Zeit und verbessern sich. Kein Mensch schreibt heute noch seine Briefe mit „Wordstar“ auf einem CP/M Rechner. Auch wenn es ja so schön kompakt war und alles auf einer 320kB großen Diskette. Hier aber wollt ihr so einen Mist beibehalten.

Nicht vorhanden. Wer dauernd cholerisch rumtobt, verspielt jeden Anspruch auf Solidarität.

Im übrigen: Ich lösche auch nicht foot=yes an öffentlichen Waldwegen, selbst wenn es redundant ist. Alles, was nicht falsch ist, lasse ich stehen. Das ist eine Frage des Respekts. Und da Sammelrelationen weder falsch sind noch stören, bleiben sie auch stehen. Selbst wenn ich sie vielleicht für überflüssig halten würde (ehrlich gesagt habe ich dazu gar keine Meinung).

Ist das die Ankündigung, dass Du Dich nicht mehr an OSM beteiligst?

Das wäre super… Ich hätte jedenfalls kein Problem damit. Dass Netzwolf abspringt ist tragisch, aber nicht, wenn geomehr verschwindet… Vielleicht liesse sich dann Netzwolf ja doch wieder auf OSM ein.

Mir auch :slight_smile:

Es ist eine Unterstellung, dass niemand mehr auf einem CP/M Rechner oder mit Wordstar arbeitet, die nicht beweisbar ist. Angesichts von Milliarden Computernutzern ist dies nicht auszuschließen. Eine Mehrheit schreibt die Briefe aber garantiert nicht im originären Binärformat. Aber das geht am Thema SR völlig vorbei.
Es gilt: Was nicht falsch ist, ist erlaubt, auch wenn es möglicherweise redundant ist, oder sich der Sinn einem hyperintelligenten Studenten nicht erschließt. Es fahren ja auch nicht alle mit selbstfahrenden Autos, sondern durchaus noch mit Oldtimern sogar ohne Servolenkung. Die Straßen werden aber für beide Fahrzeuge gebaut. Selbst wenn tausende von Sensoren in den Straßen stecken, nutzen Oldtimer diese trotzdem nicht.

Ich erkenne immer noch keinen zwingenden Grund, SRs zu verbannen. Wenn Du allerdings die Aufgabe weltweit übernimmst, alle Wanderwege, Routen etc., welche jemand mit einem Oldtimer noch per Sammelrelation pflegt, nun selbstständig wöchentlich zu pflegen, dann bitte, aber beschwere Dich nicht, wenn Du hinterher alleine alles machen musst und dir ggf. einige Newbies deine ach so tolle Arbeit zerschießen.