Vandalismus oder sinnvolle Aktion?

du hast da etwas mißverstanden, sammelrelationen sind keine sammlungen von bestehenden relationen.
in einer sammelrelation werden zb. poi 's zusammengefasst wie etwa alle stolpersteine einer stadt.

ähnliche relationen werden von mappern auch gerne angelegt, um einen überblick zu haben,
welche poi 's zu einem projekt (höhlen in franken) schon aufgesucht bzw. kontrolliert wurden.
ich bezeichne diese mal als arbeits-sammelrelationen.

diese relationen haben nur für einen geringen anteil von mappern sinn, und werden deshalb von löschtrollen knadenlos gelöscht.
obwohl diese relationen dazu dienen, die qualität der datenbank zu erhöhen und somit wieder für jeden sinn machen…

über den umgang mit diesen relationen reden wir hier…

grüße von lutz

Wenn du in JOSM eine lokale OSM-Datei einliest, bekommt die im Layer-Fenster ein “Warndreieck” und du wirst vor dem eventuellen Hochladen extra gefragt.

So leicht passe ich nicht! Wie ich schon öfters schrieb: “JOSM ist ein phantastisches Programm mit unendlich vielen Möglichkeiten - es soll sogar ein ganz passabler Editor sein” :wink:

Gruss
walter

ich bin josm-jünger, fasse gar nichts anderes an :wink:

wenn dem so ist, ist das mit sicherheit eine alternative für josm-nutzer :slight_smile:

trotzdem sollte der mapper eine gewisse auswahl an möglichkeiten haben :wink:

grüße von lutz

Klaro, ich mag nur keinen Aussagen wie “geht nicht” :wink:

Gruss
walter

Das setzt voraus, dass alle Mapper mit JOSM arbeiten. Dann kann man ID, Potlatch etc. ja abschaffen. Es gibt aber nunmal auch Mapper, die NICHT mit JOSM arbeiten und trotzdem mit Relationen in Potlatch klarkommen. DA machen Sammelrelationen z.B. kaum Probleme (mir jedenfalls nicht)

Nö, solange es keine andere Lösung gibt - über die hier viel spekuliert/phantasiert wird, ohne dass da je was geschehen wird - wäre das für manche Mapper eine Möglichkeit.

Selbst mir wäre das zu umständlich, aber ich hab mit SR ja nix am Hut. Andere könnte es aber sogar zu einem Wechsel des Editors motivieren.

Geht nicht gibt’s nicht - mehr nicht.

GRuss
walter

Hallo,

Ich möchte hier nur, und nicht mehr, mitteilen, das “der ehemalige” User** cycling_zno** mir heute morgen eine sehr lange “Abschieds”-PN von der OSM Community und seiner OSM-Aktivität überhaupt gesendet hat.
Den Inhalt dieses Schreibens lässt keine weitere Veröffentlichung zu.
Sein großes Engagement in Sachen “Wanderwege / Höhlen” u.a. in seinem Gebiet, die Erfassung in die OSM derselben, mit welchen Hilfsmitteln auch immer, und der Versuch, diese dann letztlich, auch in Kontakt tretend mit den örtlichen Wandervereinen, irgendwie “zu verkaufen”, mit den “Krücken” und der Qualität, die der OSM eben anheim ist, hat mich doch schwer beeindruckt.
Leider sind da doch die Neider, die nicht “kompatiblen” Mitstreiter, die, welche im Umgang mit den Gleichinteressierten nicht klarkommen, ihm derart “in die Beine” gefallen, das ihm das bisher liebste Hobby derart vergällt wird, das es nicht mehr weitergeht.
Meine Meinung: In der Hoffnung, das sich jemand oder einige sich angesprochen fühlen, so wünsche ich denen, das genauso viele ( und noch mehr…) Hölzer deren im Wege ihrer Pseudo-Hobby-Aktivität liegen, um es möglichst schnell aufgeben zu wollen.

… Man sollte den Thread schließen. Danke

Nachtrag: putzich / löschomat / löschomat_hat_fertig - wie langweilig ! Ich hätte da noch die netten Namen ** Gollum** oder Spunk

auch wenn ich nicht glaube dass der wirklich lang weg bleibt für wenn war jetzt die ganze aktion? der will doch bloss hören von euch “wie wichtig er ist” und gekratzt werden.
zurück zum thema, sieht doch gut aus ohne solche unnützen SRs zurechtzukommen, kann das mal jemand ins WIKI stellen?

Diese Aktion war für alle.
Es geht ums Prinzip und dass man hier keinen Vandalismus duldet!

+1

Was ich hier (und auch seinerzeit bei den Höhlen) vermisst habe, ist eine offene und lösungsorientierte Disskussion, wie man einem Mapper das Leben leichter machen kann, seine Mappingumgebung zu pflegen.

Sicher sind Sammelrelationen verpöhnt… und doch findet man sie aller Orten… Stammen sie doch aus einer Zeit, als Overpass noch nicht das war, was es jetzt ist. Eigentlich sollten wir froh sein, aktive Mapper zu haben, die auch Höhlen oder Wanderwege pflegen und das auch im Wiki dokumentieren. … und ich bin mir sicher, daß bei einer guten Alternativ-Lösung bisherige SR-Nutzer auch die Alternative nutzen würden.

Blindwütiges Löschen ist da für uns alle kontraproduktiv.

Sven

Ich würde mal sagen, DU hast dich gerade (mit deinen ganzen Beiträgen hier in diesem Thread) freiwillig gemeldet :stuck_out_tongue:

wieso sollte ich? hab doch die dis hier nicht aufgemacht. ausserdem benutze ich keine SRs.

was ist nun mit dem thema? schreibt es endlich jemand zusammen im wiki? hab noch mehr solcher versteckter SRs gefunden. die da heissen “collection” oder “superroute”.

Ich verstehe immer noch nicht, wie diese SRs stören sollen, ich bleibe dabei, dass sie gut sind und das jeder der will sie nutzen darf. Meiner Meinung nach grenzt es an eine Unverschämtheit, die Arbeit anderer kaputt zu machen, nur weil man selbst Probleme damit hat. Andere haben Probleme ohne die SRs, die sollen aber sehen wie sie klar kommen. Das ist einfach nicht in Ordnung.

Steht doch schon im Wiki: hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Size oder hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:superroute wird erklärt, was sinnvoll sein kann. Hier wird erklärt, was nicht sinnvoll ist: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen/Relationen_sind_keine_Kategorien.

Dem schließe ich mich voll und ganz an…

Was ist eigentlich da draus geworden?
Nichts gegen **gepflegtes **Rumgetrolle (im Gegenteil…) aber das dumpfe Beleidigen von anderen Usern und diese Intoleranz nervt…

+1

Und wie!!! Kann man diesen Thread nicht endlich schließen? Auch im Hinblick des User’s, der mit dem dauernden Gepöbele und Beleidigungen nicht mehr klar kam und aufgab!!!

Ich finde, hier sollte noch jemand anders aufgeben! Und das ganz deutlich und ganz schnell!!!

Anh. Hier von mir ein endgültiges “Schnipp” !!!

wüsste nicht warum ich das machen sollte. nur weil ich “straight” bin? nochmal, vermische nicht dauernd die sachthemen mit animositäten.
die sind mir sowas von …egal! wenn eine(r) ein problem mit eishockey spielen hat, kann (es) auch federball spielen.
im gegenteil, es soll sogar mapper geben die mir PNs schicken und es gut finden, dass ich und wie ich mal klar sage was ich meine anstatt hier im stuhlkreis das gemeinsame ooooommm anzustimmen.
zum letzten mal, nur wenn ,manche mapper viel machen heisst es noch lang nicht dass sie es gut machen. wenn sie dann anstatt ihren fehler einzusehen das handtuch schmeissen ist das lachhaft. fleissternchen gibt es hier keine.
viel machen und schlecht machen beschäftigt nur andere. anstatt anzukämpfen lieber “es stört doch nicht” fass aufmachen. es stört ja auch nicht wenn sprayer züge verunstalten, es stört ja auch nicht wenn jemand müll im wald vergräbt.

zum sachthema, was wird jetzt aus dem datenmüll der wieder hergestellt wurde? was ist jetzt mir den ganzen vorschlägen wie halbarkeitsdatum? was ist jetzt mit eindeutigen beschreiben der hier länlich regeln? was ist mit den themen wie dokumentation von “freigaben”? bla bla bla bla … nee lieber keller eingänge, eichhörnchen und froschtunnel und gullideckel bis zu abkotzen taggen anstatt wirklcih wichtige themen klar zu definieren

ich schreibs gerne nochmal: Ich würde mal sagen, DU hast dich gerade (mit deinen ganzen Beiträgen hier in diesem Thread) freiwillig gemeldet :stuck_out_tongue:
Oder kannst du nur mit Worten aber nichts in die Tat umsetzen?

Vielleicht eine Strategie, damit Du so über die Stränge schlägst, damit Du gesperrt wirst.