ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Die Klausel greift so oder so nur bei einem “Lizenznehmer” der das Werk unter CC-by-SA X.X bekommen hat, der kann das Werk auch unter einer höheren Version von CC-by-SA veröffentlichen. D.h. das spielt eigentlich in keiner vernünftigen Interpretation des Verhältnisse Mapper - OSMF eine Rolle.

Simon

Zumindest wäre es im deutschen Rechtsraum für den Lizenzgeber überraschend, wenn bspw. die CC-by-SA in Version 4 völlig anders wäre als in Version 3. Aber wie oben schon gesagt, wird es zu einer größeren Änderung wohl auch nicht kommen.

Ist wohl an der Zeit die Niederlande ausserplanmässig neu zu berechnen: 3dshapes hat in den letzten 2-3 Tagen zugestimmt. Was neben den Niederlanden natürlich auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Werte von World und Europe hat.

Ob es überhaupt sinnvoll ist die Daten in den Statistik aufzuführen lass ich mal dahingestellt …

Simon

Hatte ich vorgestern auch schon überlegt, hab es dann aber aus „ich will die Spannung und Vorfreude nicht zu früh beenden" sein lassen. Wenn jetzt aber schon darum gebeten wird, will ich den Wunsch mal erfüllen. Hab’s gerade angeworfen. Dauert etwa eineinhalb Stunden, also um 22:20 Uhr ist’s zu sehen.

Verstehe ich nicht. Erst darum bitten, dann aber mit der Sache nichts zu tun haben wollen, oder wie?

Ich hab ja schon mal angemerkt, dass ich (persönlich) lieber eine Auswertung ohne Imports (die ich fast immer problematisch finde), Bots und “neue User” gehabt hätte.

Simon

Ist aber schwer, denn alle Bots und Imports wirst du nicht aussortieren können, damit wird dein Ergebnis nur ungenauer. So kann man sich zumindest darauf berufen, alles indifferent und ohne Wertung betrachtet zu haben.

Ist mir schon klar, allerdings wäre mir auch eine ungenaue Näherung an den Zustand der “Kerndaten” lieber gewesen (es ist ja auch nicht sinnvoll das ganze jetzt noch zu ändern).

Die Niederlande zeigen ja gerade wieso das besser wäre, ohne jetzt allzu böse zu sein, sind dort ja gut 89% der Daten irrelevant für den Relizensierungsprozess.

Simon

„Soldaten feuern in Menschenmenge"
„Flugzeuge gegen Demonstranten"

:confused:
Bahrain und Libyen sind jetzt auch in der Liste.

Außerdem gibt es jetzt Statistiken zur allgemeinen Datendichte – gleichgültig unter welcher Lizenz.

Schöne Idee.
Aber hat France wirklich soviel mehr Nodes pro km² als Germany und warum sind die Balken trotzdem gleich lang? Vergleich mal Gaza und Germany. Kann das sein?
Die Tausender-Trenn-Punkte(?) werden als Sonderzeichen dargestellt. Die Trennpunkte sind teilweise auch als Dezimalpunkte (paßt bei Nodes nicht) gesetzt, dann werden sie korrekt angezeigt. Schau doch bitte nochmal.

Die Balken sind logarithmisch aufgetragen. Dachte das würde man gleich sehen und hab’s daher nicht erwähnt/beschrieben. Da alles neu ist, könnt Ihr gerne mal nachrechnen. Die Zahlen mit denen gerechnet wurde stehen ja da: Einwohnerzahl („population") und Fläche („area"). Anzahl der Knoten, Wege, Relationen stehen oben in den detaillierten Statistiken für jedes Land.

Mit welchem System schaust Du Dir die Seiten an? Browser, Betriebssystem? Taucht dann nicht auch oben bei den Prozentzahlen dieses „Sonderzeichen" (was meinst Du damit eigentlich) auf?

In der Tat merkwürdig: Die Sonderzeichen tauchen unter Windows w2k3 mit Firefox (3.6.12) und IE8 auf, wobei die Trenner dann wie Quadrate aussehen. Gerade nochmal mit Opera 10.63 getestet , da ist die Darstellung ok. Damit sehe ich zum ersten Mal, daß die Trenzeichen nicht wie von mir vermutet Punkte, sondern Leerzeichen sind. Ist also wohl ein “vor Ort Problem” :-).

Kopiere mal so eine Zahl (mit Leerstellen) aus Deiner HTML Tabelle in einen Postreply, dann siehst Du wie das vom IE/Fierefox dargestellt wird. Sobald Du auf Preview gehst, wird das Zeichen allerdings gelöscht. Geht aber ev. auch nur unter Windows. Wenn ich die Zahl in einen Editor kopiere, wird aus dem Leerzeichen ein Fragezeichen.

Ich füge die Zahl ein: 2220792

Sieht aus wie erwartet: Schmale Leerzeichen als Tausendertrenner.

Browser: Iceweasel/3.5.16
System: Debian 6.0

Oh, jetzt ist es weg. Dieses Forum hier zensiert scheinbar das schmale Leerzeichen. Andere (noch) exotische Zeichen wie das Versal-ß lässt es stehen: WEIẞ

Ich hab da mal noch ne Frage: Oben auf den Seiten gibt es ja die Erklärung, in der steht “The new ODbL database will contain at least X and at most Y objects (if the database change would be today). At the moment the database contains Z objects.” Das soll aber ja nur heißen, dass nur soviele Objekte im aktuellen Zustand verbleiben, oder? Denn bei den Objekten mit Version>1 kann ja der Ersteller auch zugestimmt haben, dann würde mindestens Version 1 ja wahrscheinlich erhalten bleiben, nach aktueller Vermutung über den Umstellungsprozess. Vielleicht sollte man das klarifizieren.

Im Prinzip hast du Recht. at most (für den Edwin: maximal) ist eigentlich falsch. Man müsste noch ergänzen, dass sich at most auf den aktuellen Zustand des Objekts bezieht.

Ja, stimmt. Muss ich wohl ergänzen oder die Beschreibung ganz weglassen.

Wieder mal ein interessanter Grund für eine Noch-Nicht-Zustimmung:

Man sieht: Selbst ein Hinweis in JOSM hilft nicht.

Das ist nicht verwunderlich. Inzwischen sieht man den Hinweis auch auf der Website kaum noch. Man gewöhnt sich einfach daran das dort viel steht und schaut automatisch dorthin wo man vermutet die relevanten Informationen zu finden. Bei einem immer gleichen Kopf, ist das bestimmt nicht ganz oben!

Was mir gerade noch so auffällt: Wir haben ja schon festgestellt, dass die v1-Balken (also die links) nie mehr als den grauen Stand erreichen können. Wäre es da nicht sinnvoller, auch die Färbung entsprechend des Anteils am grauen Balken statt an den vollen 100% auszurichten? Z.B. im Jemen sind alle Relationen, die auf v1 sind von Mappern, die der Odbl zugestimmt haben. Trotzdem ist der Balken rot, weil das eben nur 34% aller Relationen sind. Ich denke, es wäre logischer, wäre der Balken grün, denn es sind ja 100% der möglichen 34% erreicht.

Ich will, dass die Statistik schnell und intuitiv erfassbar bleibt. Man sieht momentan – ohne etwas zu lesen –, dass in der kommenden ODbL-Datenbank wahrscheinlich irgendwas zwischen linkem und rechtem Wert übrig bleibt. Den grauen Balken sehen viele sicher gar nicht, oder wissen nicht, was er zu bedeuten hat. Die Statistikprofis (also diejenigen, die sich länger damit befassen), wissen um die Bedeutung des grauen Balkens. Welche Farbe die Balken haben dürfte nebensächlich sein, wenn man den grauen Balken verstanden hat.

Oder sind noch andere errts Meinung?

Ja