name is the name only

Kleiner Einwand zum Thema Rathaus: Ein Rathaus ist klassischerweise das Haus, in dem der Stadtrat tagt. Bei uns ist aber aktuell geplant, dass der Rathaussaal in ein anderes Gebäude, den sogenannten Kotzenbergschen Hof umzieht. Der Ratssaal im Rathaus wird dann zu Büro der Stadtverwaltung umgebaut. Trotzdem wird das Rathaus das Rathaus bleiben.
Dann gibt es durch Gebietsreformen auch durchaus Rathäuser, die überhaupt nicht mehr Sitz der Stadt- oder Gemeindeverwaltung sind, vielleicht noch eine kleine Außenstelle der Gemeindeverwaltung, wenn überhaupt (so z.B. in Mengeringhausen, Teil der Stadt Bad Arolsen). Trotzdem heißt das Gebäude nach wie vor Rathaus. Während es von der Funktion her vielleicht nur noch die Gemeindebücherei dort ansässig ist.
Was ich damit sagen möchte: Der (historisch entstandene Name) “Rathaus” und die tatsächliche Funktion “Rathaus” sind nicht immer deckungsgleich.

daher haben wir ja tags für Gebäude und tags für Funktionen, damit lässt sich genau das halbwegs abbilden (solange es nicht viele alte Rathäuser gibt und die Funktionen überall verstreut).

Das Problem haben wir ja auch bei evangelischen Kirchen. Die haben in vielen Fällen keinen Namen (katholische Kirchen haben hingegen ausnahmslos immer einen Namen, den man taggen kann).

Beispiel von gerade eben: https://www.openstreetmap.org/way/665130261

Zum Thema Rathaus: Dieses Gebäude heißt vor Ort eigentlich “Alte Schule”, denn das ist das ehemalige Schulhaus. Es wird nur jetzt als Bürgerbüro (1 Stunde pro Woche ist der Dorfbürgermeister da und hält Sprechstunde) und als Gemeindebücherei genutzt. Ist dann “Rathaus Ilbesheim” als name richtig oder sollte das “Alte Schule” heißen oder gar ganz namenlos?

Deiner Beschreibung nach wahrscheinlich name=“Alte Schule” und building=school und die Funktionen als POIs mit ihren Namen darin, wenn Du’s genau machen willst als Flächen :wink:

Da das Gebäude nicht mehr als Schulgebäude genutzt wird sondern als Verwaltungsgebäude halte ich das für falsch. Ich würde building=public nehmen.

halte ich für korrekt

sehe ich auch so

Der Wert für building=* gibt an, wie das Gebäude aussieht (bzw. als was es ursprünglich gebaut wurde). Ein Kirchengebäude ist auch dann noch building=church, wenn inzwischen ein Beate-Uhse-Shop drin ist. Es ist nur kein amenity=place_of_worship mehr.

Wenn also das Haus nach Schule aussieht, ist building=school richtig.

–ks

+1 und falls es wirklich eine ehemalige Schule war zusätzlich disused:amenity=school :wink:

Hallo,

vielleicht sollten wir mal wieder an die Grundlagen einer Karte denken: sie dient der Orientierung und dabei versucht man, Information so graphisch aufzubereiten, dass eine schnelle, sprachunabhängige Zuordnung beim Kartennutzer gelingt. So, wie kommt nun der Maibaum da ins Spiel: klar, Orientierung. Er ist hoch, oft auch farbig. In einer Karte würde ich mir wünschen, ähnlich bei Funkmasten ein Icon - z.B. ein weiß/blau gestreiftes vertikales Strichlein. Dann ist klar, was das ist und auch der chineische Tourist, versteht die Zuordnung. Bevor wir uns also um den Namen balgen, sollten wir lieber überlegen, wie wir die Renderer dazu bringen, dass auch darzustellen. Ich kenne da jetzt die Wege der ‘feature-requests’ nicht, aber vielleicht jemand aus dem TEAM? (=toll, ein anderer machts)

(und der ‘name is the name only’ bekommt dann mal die goldenen Team-Zitrone)

Servus Wolfgang

Ist zwar wieder außerhalb des Themas:

Ich vermisse auch einer detaillierte (verlinkte) Legende - auch bei Flächen.

Ich verstehe unter building=school ein modernes Schulgebäude (wie es wohl jeder von uns schon mal gesehen hat) und nicht ein zugegebenermaßen dreistöckiges denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit Turm das irgendwann mal vor 50 Jahren eine Schule beherbergte.

“building=school” heißt für mich: das wurde als Schule erbaut und das ist noch zu erkennen
und nicht: das wurde irgendwann mal als Schule genutzt.

+1. Ob Kaiser-Wilhelm-Schule oder Integrierte Rekursionshalbmittelakademie, ist egal. Man könnte den Unterschlüssel school:era=* dafür einführen …

–ks

ich glaube, da liegt der Knackpunkt. Auch in meinem Kindheitsort gibt es eine Gebäude, das als Schule erbaut wurde. Später war es Rathaus, heute Vereinshaus. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich heute im Leben nicht erkennen, dass dies Mal als Schule gebaut wurde.
Auch an meinem jetzigen Heimatort würde ich das heutige Stadtmuseum in einem wunderschönen Fachwerkhaus nie und nimmer als ehemalige Lateinschule erkennen.

Ja, “Schule” ist halt keine typische Bauform wie zB eine Kirche. Diese ist jederzeit als Kirche zu erkennen auch wenn sie heute als Kneipe oder sonst was genutzt wird.

Um noch mal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Besteht im großen und ganzen Einigkeit darüber, dass an einen man_made=maypole kein zusätzliches name=Maibaum gehört, oder brauchen wir einen Strawpoll?

–ks

Wenn ein Schild “Urbacher Maibaum” oder so dran hängt (oder er unter diesem Namen bekannt ist) , dann darf ein name gemappt werden, sonst nicht.

name

+1, nach meinem Eindruck spiegelt dies die mehrheitliche Meinung der Beitragenden korrekt wider.

Etwas stringenter wäre: Wenn ein Schild “XY-Maibaum” oder so dran hängt oder dieser Name prüfbar recherchiert werden kann, dann darf ein name=* werden, sonst nicht.

Gruß
geow

-1 Nö

Da du dich meines erachtens selbst nicht an deine hier aufgestellte Regel hältst, kannst du das auch nicht von jemand anderes verlangen. Weil sonst hättest du das bei jedem der Maibäume machen müssen wo du den namen gelöscht hast, was du offensichtlich nicht getan hast.

Soweit ich sehe, bist du hierzudiskussion der einzige, der anderer Meinung ist. „Im Großen und Ganzen“ besteht also durchaus Einigkeit darüber.

–ks

Jetzt no eine neue Stielblüte: Lifecycle prefix bei einem Maibaum… ein Objekt der überall alle paar Jahre ausgetauscht wird… finde ich wenig sinnvoll, außer es wird überhaupt keiner mehr aufgestellt. Treibt nur die Versionnummer nach oben…

Tattenhausen … letzter Maibaum 2014… wenn diese einen 5 Jahres Rhythmus haben dann wird 2019 wieder einer aufgestellt… für dann keine 4 Monate remove dranheften.
https://www.openstreetmap.org/node/6230355340

Maibaumverein: (2014)
https://de-de.facebook.com/Maibaumverein-Tattenhausen-275403755941096/

noch einer:
https://www.openstreetmap.org/node/6231079326