name is the name only

Darf ich noch mal an meine in #29 angekündigte Idee erinnern und um Feedback bitten?

Falls keine validen Gegenargumente kommen, würde ich damit beginnen zunächst historic=memorial entfernen, natürlich nur nach manueller Einzelprüfung der Objekte.

Die fraglichen 38 Objekte liegen im Raum südöstlich von München und wurden überwiegend in der OSM-Steinzeit teils vor 8-10 Jahren angelegt. Die komplette Auswahl von man_made=maypole + historic=memorial findet ihr hier: http://overpass-turbo.eu/s/Fjc

Ich habe einen der maßgeblichen Ersterfasser dazu per PN kontaktiert. Er hat mir bestätigt, dass er heute natürlich nicht mehr so taggen würde und viele seiner Edits bereits berichtigt hat. Zitat: “man_made=maypole sollte ausreichen. Keine tourist=attraction/artwork, kein historic=memorial”

Gruß
geow

edit: link angepasst

Bestätigt
Toni

Lasst uns unterscheiden zwischen den Tafeln am Maibaum und dem Maibaum als Ganzes. Ein Skulpturenpark ist auch nach künstlerischen Gesichtspunkten gestaltet und enthält etliche Kunstwerke, ich würde aber nicht den gesamten Park als Kunstwerk bezeichnen.

–ks

Ich möchte mal wieder aufs Hauptthema zurückkommen: Ist „Maibaum“ ein Name?

Wie ich ganz oben in #11 schon schrob, besteht zwischen Name und Bezeichnung eine Grauzone. Die vielzitierten Rathäuser gehören da rein. Sind die nicht durch amenity=town_hall schon ausreichend als Rathaus gekennzeichnet?

Ein Eigenname ist nach meinem Verständnis eine individuelle Unterscheidungsbezeichnung (schlagt mir bitte keine offiziellen Begriffsdefinitionen um die Ohren). Ein Rathaus ist von seiner Funktion her ein Rathaus als Sitz des Stadtrates – das wird mit amenity=town_hall abgebildet. Es wird aber auch im Gespräch zwischen Leuten als Rathaus bezeichnet, ohne die Funktion zu referenzieren, sondern nur um es von anderen Häusern abzugrenzen. Das rechtfertigt für mich einen name=*-Eintrag.

Der Maibaum wird im Gespräch natürlich auch Maibaum genannt, aber das allein qualifiziert die Bezeichnung noch nicht als Name, weil sie nicht den Zweck hat, diesen speziellen Baum von anderen Bäumen abzugrenzen. Der Name dient ausschließlich der Bezeichnung, nicht der Unterscheidung. Nehmen wir als Gegenbeispiel an, in einer Baumgruppe stünden zwölf Bäume, und einer davon hieße „Maibaum“. Dann wäre ich sofort dafür, das ins name=* zu setzen, um ihn von den anderen elf unterscheiden zu können.

Beim Maibaum ist aber keine Unterscheidung nötig. Da steht ein Kulturgegenstand, der unverwechselbar ist, es besteht keine Notwendigkeit, seine Funktion nochmal als Name dranzusetzen, da er – im Gegensatz zum Rathaus – nicht von gleichartigen Gegenständen umgeben ist, von denen er unterschieden werden muss.

Ich bin daher für man_made=maypole und sonst nichts, sofern es keinen individuellen Grund für sonst was gibt.

–ks

Das finde ich doch etwas zu weit gehend. Würdest Du dann die Tafeln separat taggen?

Und zwar so, dass ein Renderer sie dreidimensional am Baum zeichnen kann
Nein. Aber „Die Tafeln sind zum Teil hochkünstlerisch“ begründet für mich kein „Der Maibaum ist ein Kunstwerk“. Das wollte ich sagen.

–ks

Für mich sind der “Maibaum” und die Tafeln eine Einheit und wenn die Tafeln “hochkünstlerisch” sind wäre das für mich der “gesamte Maibaum”.

Was ich noch einwerfen muss Regional wird der Maibaum nicht im Mai sondern zu Kirchweih aufgestellt und ist dann ein Kirtabaum oder Kirchweihbaum, Kirwabaum, Kerwabaum, Kirmesbaum… usw. Oder nicht zu Kirchweih sondern Johannistag der Johannibaum oder zu Mittsommer…

Das ist dann nicht mal innerhalb von Bayern einheitlich…

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchweihbaum
https://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest#Majst%C3%A5ng

Deinen Satz kann man auch super mit Maibaum schreiben:

Ein Maibaum ist von seiner Funktion her ein Maibaum als Sitz von bunten Vögeln – das wird mit man_made=maypole abgebildet. Es wird aber auch im Gespräch zwischen Leuten als Maibaum bezeichnet, ohne die Funktion zu referenzieren, sondern nur um es von anderen Bäumen abzugrenzen. Das rechtfertigt für mich einen name=*-Eintrag.

Lasst uns unterscheiden zwischen den Gemälde an der Wand und der Wand als Ganzes…

…um vom Rahmen und der Leinwand erst gar nicht zu reden… vor allem dem Nagel der alles trägt.

UND: Die Tafeln würden ohne dem Baum nicht in der Luft ohne Siemens-Lufthacken halten :laughing:

Und jetzt lies in meinem Beitrag, aus dem du zitiert hast, auch noch den Rest. Bestimmt findest du da auch noch etwas, das du ins Lächerliche ziehen und das dann für ein Argument halten kannst.

–ks

Der Vergleich Name Rathaus/Maibaum hinkt ohnehin: Bei einem Rathaus wird im Gegensatz zu einem Maibaum der Name meist für jeden nachvollziehbar am Eingang oder der Fassade erkennbar sein.

Die Zunfttafeln an den Maibäumen sind sicher solide Handwerksarbeit aber definitiv keine Kunstwerke. Das sehen offenbar die Mehrheit der Mapper auch so: Von 590 Maibäumen gibt es genau 2 mit tourism=artwork.

Hier die aktuelle Schöpfung der Künstlergruppe Burschenverein Pliening: https://www.openstreetmap.org/node/1445283745 :roll_eyes: :slight_smile:

Das muss man auch beim einem Rathaus machen das man den Eigennamen außen anbringt da es sonst nicht als solches zu erkennen wäre. Nichts desto trotz ist es ein Eigenname.

Man kann sich das auch so auslegen wie man es braucht…

Bingo! Ich wusste, dass du noch dahinterkommst. Genau das meinte ich nämlich in #84 mit „ohne die Funktion zu referenzieren, sondern nur um es von anderen Häusern abzugrenzen“. Und das muss man beim Maibaum nicht, weil er sofort als solcher zu erkennen ist.

–ks

Aber das ist schon mit amenity=town_hall schon ausreichend getan es von building=yes zu trennen. Daher kann der Name entfallen.

es geht nicht darum ob ein Name entfallen kann (das entscheidet bis er eingetragen ist der Mapper der ihn einträgt oder nicht, das Löschen ist dagegen keine Option mehr, solange der name ein Name ist, wäre das Vandalismus.)
Es geht darum dass Beschreibungen die keine Namen sind als Namen eingetragen waren.

Was willst du sagen? Wenn man von amenity=town_hall name=Rathaus den name weglöscht ist das Vandalismus und bei man_made=maypole name=Maibaum vielleicht nicht?

Wir wollten dir eigentlich nur sagen, dass ein vor Ort (on-the-ground-Regel) nicht erkennbar benannter Maibaum ausreichend und eindeutig mit man_made=maypole beschrieben ist.

Ich wiederhole mich gerne: Im Gegensatz dazu ist bei amenity=townhall vor Ort der Name meist außen sichtbar, z.B. Gemeindeverwaltung XY

Dein Edit hat a nix von on-the-ground

Und trotzdem ist das der Eigenname bzw. Synonym dafür. Daher genauso nötig oder unnötig …