name is the name only

+1. Das ist Quatsch. Ich würde überhaupt eher den Maibaumstandort als man_made=maypole mappen, unabhängig davon, ob da gerade einer steht oder nicht. Sonst sind wir irgendwann bei einer Reihe von man_made=vehicle vor einem highway=trafffic_signals + traffic_signals:colour=red.

–ks

-1
Wenn da nicht durchgehend ein Maibaum steht würde ich ihn auch nicht mappen.

Weihnachtsmärkte und Christbaumverkäufe werden auch gemapt.

Miche, danke für dein Feedback, du bist sehr aufmerksam :slight_smile: Jetzt dachte ich, ich tue dir einen Gefallen und erfasse meinen gefühlt ersten Maibaum und du bist wieder nicht zufrieden, bin ratlos :confused:

Versuch einer Begründung: Gerade weil ein Maibaum bayerischer Varietät regelmäßig im Rhythmus von einigen Jahren abgebaut und dann Monate bis Jahre später neu aufgestellt wird, ist der lifecycle prefix ja bestimmungsgemäß geeignet den jeweiligen Zustand abzubilden. Ob jetzt removed: oder disused: passender ist, darüber kann man streiten. Ich hab’s jetzt mal auf disused: geändert, weil ich auch davon ausgehe, dass hier hoffentlich bald wieder ein stattlicher Maibaum steht, der man_made=maypole rechtfertigt. :wink:

Gruß
geow

edit: typo

Organisiere bitte eine Vertretung, die das pflegen kann, wenn du mal keine Zeit mehr hast. IMHO ist „disused:“ zutreffend (d.h. kann ohne großen Aufwand wieder in Betrieb gehen), „removed:“ bezeichnet eine endgültige Entfernung.

–ks

Ich wüsste da wen :stuck_out_tongue:

Ich sehe da auch das pflege Problem… wer denkt da wieder dran? Bei dem einen könnte ja geow ja vielleicht dran denken… aber das ist kein Model für alle Maibäume in z.B. Deutschland…

Erschwerden kommt noch hinzu, das man das Objekt nicht in der Standardkarte sieht… was oft dazu führt das man es nicht pflegt, weil es nicht auffällt… Was man nicht sieht wird nicht gepflegt… aus den Augen aus dem Sinn… :confused: Aber das ist nicht nur ein Problem des Maibaums :wink:

„disused:“ bzw. „removed:“ würde ich ok finden… wie gesagt wenn überhaupt keiner mehr aufgestellt wird…

Soweit ich weiß, ist bei OSM niemand verpflichtet, die Dinge die er eingetragen hat, aktuell zu halten. Wenn sich kein lokaler Mapper findet, den ein Thema interessiert, sind die Daten halt bald mehr oder weniger veraltet. Das kann dann aber auch mit jeder Pizzeria passieren :wink:

Aber bei einer Pizzeria fällt es leichter auf… da sie in der Karte dargestellt wird.

Aber was solls du machst ja eh was du willst, bist scho so a Gscheidhaferl… muss man halt mit regex overpass quälen um auf alle Maibäume zu kommen, kostet halt mehr Rechenleistung/Energie/Zeit. :roll_eyes:

und wenn sich osm-carto entscheidet, Pizzerien in der Standardkarte nicht mehr zu rendern, was dann? Es gibt so viel, was alles nicht gerendert werden kann, weil sonst eine Karte unübersichtlich wird. Das kann kein Argument sein. Du als Mapper kannst doch in die Daten schauen, da ist alles drin.
Einem Objekt aber einen Tag verpassen, nur damit es gerendert wird, ist mappen für den Renderer und damit unzulässig.
Verwende doch Deine Energie für ein Proposal für

man_made=pole
pole=maypole
oder=powerpole
oder=flagpole

Meinetwegen auch climbing_pole und dancing_pole :wink: und was sonst noch alles in die Systematik reinpassen würde.
Entwirf Symbole und schlage sie für osm-carto vor.
Aber bitte vergewaltige die Datenbank nicht mit falschen Taggings nur damit Deine Maibäume irgendwie in der Standardkarte angezeigt werden.

Ja dann ist das so… aber die Aktualität würde auch hier leiden…

Aber der Abgleich vor Ort… mit z.B. Handy in der Hand… passiert über OSMand bei mir… da kann nur der Zufall helfen dass ich was aufnehme was dann vielleicht schon drin ist oder auch noch nicht. Aber wenn was weg ist kann ich das nicht feststellen. Editor-App oder sowas finde ich nicht praktikabel…

Das kommt nicht von mir, das hab ich vielleicht abgeschaut und bei einer Hand voll, oder zwei, die ich selbst gemappt hab dann auch so gemacht…

Nö, des glaub ich hat keinen Sinn wenn du mal diesen Beitrag mal ganz verfolgst. Auf das was man sich einigen könnte ist es nicht Wert es weiter zu verfolgen. Kommt nix brauchbares raus…

Dein Vorschlage mit man_made=pole ist sehr schlecht gewählt. Allgemein ist schon man_made nicht passend.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dpole#H.C3.A4ufige_Tagging_Fehler
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:man_made

PS: Wofür ich meine Energie verwende ist meine Sache… Jedenfalls ist Landkreis Rosenheim von meiner Liste gestrichen… soll da geow selbst mappen. Wäre demnächst nach Erding gekommen :wink: Und ein paar andere Dinge auch… :stuck_out_tongue:

Weihnachtsmärkte sind keine Objekte, sondern Events die ein spezielles Tagging (xmas:*) haben.
Sehe ich als gescheitertes Experiment an, da es nicht gelingt, die Daten aktuell zu halten.

Das ist Sache des Betrachters… ich nutzte die Xmas-Karte jedes Jahr… auch wenn manche Einträge nicht so aktuell sind, ist oft eine Website dabei und dann schau ich auf diese…

Bei xmas sieht man halt einfach was nicht aktuell ist… aber da gibt es noch viel mehr und immer mehr, je älter das OSM-Projekt wird, was nicht aktuell ist aber schwerer zu finden… :wink: Dafür wird man mal eine Karte bauen müsste um z.B. mal zu schauen was > 10 Jahre mal gemappt wurde ob die Dinge noch gibt…

Vielen Dank an alle für eure Beiträge, ich denke die Argumente wurden ausreichend ausgetauscht und die Meinungsbildung hat sich nun weitgehend stabilisiert.

Ich möchte daher das Ergebnis im Großen und Ganzen so zusammenfassen:

name=Maibaum
ist idR kein sinnvoller Name. Im name-tag sollten nur vor Ort erkennbare oder prüfbare Namen verwendet werden.

Zwei weitere sub-tags, die gern als problematisches tagging für den Renderer verwendet wurden:

historic=memorial
Ein Maibaum ist weder ein Denkmal noch von historischer Bedeutung → nicht sinnvoll

tourism=attraction
Ein durchschnittlicher Maibaum ist keine besondere touristische Sehenswürdigkeit, Ausnahmen in Einzelfällen mag es geben.

Gruß
geow

Ich glaub einmal… du hast das Thema nicht eröffnet. Das bedanken wäre Sache des Themaeröffners…

Ich finde die ganze Sache sehr rückständig… nur so einen blödsinn durchzuziehen ohne dabei irgendein höheres Ziel damit zu verfolgen, ohne mehrwert. Nicht auf irgendeinen Nutzen hinzuarbeiten… oder zu achten… erschlichenen Nutzen noch zu vernichten. Oder startet du gerade ein Projekt z.b. die Maypole-Map und brauchst dafür “saubere” Daten? Ich denke nicht, purer Aktionismus… ohne Sinn ohne Ziel.

Andererseits gibt es vergleichbare Dinge da ist Inkonsequenterweise wieder ok sind.

Und das findet auch noch Rückhalt…

Wäre Grund genug dem Projekt den Rücken zu kehren. Was ich gewissen Umfang auch tun werde… kann geow ja übernehmen… der südlich Ebersberger Landkreis, Öpnv MVV, RVO komplett, Nodes, Fixes … usw. …er weiss ja eh alles besser…

Einige Dinge stoßen schon seit einiger Zeit ganz schön auf. Dieses Thema setzt dem ganzen noch die Krone auf hinsichtlich ignoranz, endlose Forderungen und Blockade was meine schlechte Meinung über dieses Forum nur bestätigt. OSM ist nicht mehr das innovative Projekt das es mal vor 10 Jahren war… wo man noch zusammen die beste Lösung gesucht hat.

Vielleicht mach ich auch einen Neuen-Account auf weil so sich aufspielen ( https://www.openstreetmap.org/changeset/62078800 ) weil ich an einem Maibaum ein wheelchair gemacht hab… vor einem halben Jahr… is ja a wohl unterste Schublade… ( PT-53 die Changeset Kommentar Polizei ) …dafür steh ich nicht mehr zur Verfügung dann ist der Account halt tot.

Servus

Ich finde durchaus, dass wir hier eine beste Lösung gefunden haben. Sie gefällt dir nur nicht, deshalb schießt du permanent dagegen. Das könnte man als …

… umschreiben, ja.

Ich finde ein wheelchair=* an einem Maibaum auch merkwürdig. wheelchair=yes bedeutet für mich „diese Einrichtung kann von Rollstuhlfahrern uneingeschränkt genutzt werden“. Und dann frage ich mich: Wie nutzt man denn einen Maibaum? Oder anders gefragt: Wie muss ein Maibaum aussehen, um wheelchair=no zu sein?

Ich finde die CS-Diskussion übrigens sehr ruhig und sachlich. Weder spielt sich da jemand auf, noch ist das unterste Schublade. Ich habe eher den Eindruck, du solltest dir eine etwas dickere Haut zulegen, nicht nur für OSM, sonders fürs Leben allgemein. Aber das ist, wie gesagt, nur ein Eindruck, ich kenne dich ja nicht persönlich.

–ks

Also hier muss ich Miche beipflichten. toilet:wheelchair=no an Bushäuschen finde ich auch übertrieben, aber warum sollte ein wheelchair nicht an einem Maibaum stehen? Es kann dir und jedem anderen doch ganz egal sein, warum jemand (Rollifahrer oder nicht) an den Maibaum nahe ran will. Was sollen also diese Nachfragen im Changeset nach dem Berühren und Üblichkeit? Und dann die Überheblichkeit vorzuschreiben, wie man einen Maibaum zu besichtigen hat. Also bitte bleibt bei aller anderen berechtigten Kritik auf der Matte. Die dicke Haut hat Miche in dem Changeset bewiesen, indem er auf jede Nachfrage von PT-53 sachlich geantwortet hat.

Das wäre allerdings schade, wenn die dicke Haut es jetzt nicht aushalten würde, ein Thema mal abzuhaken und sich anderweitig weiter einzubringen. Mit 100%igem Konsens arbeitet hier wohl keiner von uns mit.

Genau das war meine Frage: Heißt wheelchair=yes in diesem Fall „man kann mit Rollstuhl beliebig dicht ran“? Aber auch an ein Geschäft, das innen nur aus Treppen besteht, kann man mit einem Rollstuhl beliebig dicht ran. Dann haben wir für wheelchair=yes zwei unterschiedliche Bedeutungen, einmal „erreichbar“, einmal „benutzbar“. Das finde ich im Interesse der Auswertbarkeit suboptimal. Denn der Auswerter kann nicht erkennen, ob das so getaggte Merkmal betretbar ist (Geschäft) oder nicht (Maibaum).

Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um eine Haarspalterei. Mir geht es um die Frage, welchen Wert das Tagging „wheelchair=no“ an einem Maibaum für einen Rollstuhlfahrer hat. An einer Buchhandlung heißt es „brauchst gar nicht erst hinzufahren, kommst du ohne fremde Hilfe nicht mal rein“. Aber ein Maibaum, der 2 m vor seinem Stamm eine umlaufende Stufe hat und per Rollstuhl nicht erreichbar ist, kann doch immer noch angeschaut oder fotografiert werden.

Nochmal anders ausgedrückt: Bei einem wheelchair=no an einer Buchhandlung ist klar, was dort ein Rollstuhlfahrer nicht kann, daher ist die Information wertvoll. Aber die übliche Nutzung eines Maibaums ist das Anschauen oder Fotografieren. Das kann ein Rollstuhlfahrer doch trotz Stufe machen. Ich habe noch nie gesehen, dass einer zu einem Maibaum gezielt hingegangen ist, nur um möglichst dicht ranzukommen, aus welchem Grund auch immer (der mir egal sein kann, da hast du recht, aber das tut nichts zur Sache, nach dem Grund war ja nicht gefragt).

–ks

Das Wiki sagt: “benutzbar”, nicht “erreichbar”.

Ich hätte es auch als schlechten Scherz und “hinaufklettern” interpretiert. Das Nachfragen nach dem Berühren ist auch völlig berechtigt, denn für die normale “Benutzung”, also das Anschauen, ist es nicht notwendig.