Luftbilder von Aerowest

Jetzt geht es wieder.

Hatte gestern Abend auch nur 0 Byte “große” JPEG-Dateien.

Gruß,
Mondschein

Hier funktionierts wieder uneingeschränkt

Moin moin,

Gibt es eine zentrale Person, die die WMS-Dienste für die Aerowest-Bilder zur Verfügung stellt an die man sich wenden könnte? Ich hätte Interesse an an den Bildern aus Kassel und Umgebung. Hab in Hofgeismar schon recht viel mit runtergeladenen Ausschnitten gemapt, aber für Kassel ist mir das doch zu aufwendig.

Gruß

Es gibt keine zentrale Person für WMS-Dienste mit Aerowest-Bildern. Die einzelnen WMS-Server wuden von lokalen Gruppen aufgesetzt. Da müsstest du dich selber drum kümmern, so etwas für dein Wunschgebiet zu organisieren.

Für den Kontakt zu Aerowest gibt es zwei Personen, die du auf der Projektseite der Luftbilder findest. Inwieweit sich die Zahl der Gebiete, die durch WMS abgedeckt werden noch erweiteren lässt, kann ich nicht einschätzen.

Edbert (EvanE)

Hi, ich wollte mal nachfragen, wie nun die rechtliche Seite aussieht. Der letzte Stand hier ist (sofern ich nichts übersehen habe), dass September ein neuer Vertrag unterschrieben werden sollte. Gibt es da Neuigkeiten?

Gruß S-Man

OT:
Ich war übrigens auf der Intergeo am Aerowest Stand und habe mich mal für die Bereitstellung der Bilder persönlich bedankt.
Der Dank wurde freundlich angenommen.

Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Vertrags zur Nutzung der Luftbildaufnahmen? Ich schlage mich gerade mit Bing in Wiesbaden herum. Die Vorderhäuser kann man recht gut einzeichnen, aber die Hinterhäuser sind zu chaotisch und schlecht zu erkennen…

JCS.

Ohne die Antwort vorweg nehmen zu wollen: Wahrscheinlich nicht.
Aber solange Aerowest den OSM-Zugang offen lässt, ist für mich die Nutzung weiter gestattet. (Sie könnten den ja jederzeit beenden.)

Edbert (EvanE)

Bald soll es ein neues Treffen geben:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=353886#p353886

So lange der Zugang mit den speziellen OSM-Zugangsdaten funktioniert und uns nichts gegenteiliges mitgeteilt wird, gehe ich davon aus, dass die Aussage, die Verwendung der Bilder sei bis zu einer neuen Vertragsunterzeichnung weiterhin erlaubt, gültig ist.

Gruß,
Mondschein

Total OT: dein nächster Post ist die 5000 ! :wink:

Dann mache ich mal den Schritt von OSM-Addict zum Elite Member, den du vor kurzem ja schon vollzogen hast.
Danke für den Hinweis. Es war mir zwar bewusst, dass ich in naher Zukunft die 5000er Marke ‘knacken’ werde, aber habe nicht so genau drauf geachtet.

Edbert (EvanE)

Um es mal aus den Kleinen Fragen herauszuholen: Gibt es zu diesem Ausfall etwas neues? Zumindest bei mir geht es immernoch nicht. Da es mit anderen Zugangsdaten auch nicht geht gehe ich davon aus, dass es nicht an sowas liegt.

Denkt bitte alle mal nach. Das ist ein (zur Zeit) freiwilliger Service, der Ausfall war Freitag, jetzt ist Wochenende, Aerowest ist eine kleine Firma und daher niemand vor Ort.
→ Vor Montag wird sich an der Situation kaum etwas ändern.

Solche Ausfälle gab es bereits früher, sowohl während der Vertragslaufzeit als auch danach. Das dauerte immer ein/zwei Tage (+ ggfs. Wochenende) und danach lief es wieder.
Nur falls dieser Zustand über mehrere Wochen anhält, würde ich mir Sorgen machen.

Edbert (EvanE)

Sorry, gefühlt war das länger her als nur einen Tag. Ich hätte vielleicht auch auf den Timestamp des Postings schauen sollen…

Also bei mir klappts, aber was komisch ist, ist dass nun zwischen AeroWest und OSM ein Google Inc. Schriftzug steht…

Der war schon immer da.

Oh, dann habe ich das scheinbar nach einem Jahr (gefühlte) Abwesenheit verdrängt. Danke für den Hinweis :wink:

Das kommt immer darauf an, an wen die Luftbilder (mit Nutzungs- / Vertriebsrecht) verkauft wurden. Im Bonner Aerowest Luftbild steht zum Beispiel:
© Aerowest GmbH - Stadt Bonn

Edbert (EvanE)

Geht es im Moment bei allen nicht, oder nur bei mir?

Unter dieser Adresse bekomme ich nur eine leere, weiße Seite:

http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=osm&pwd=osmonly

bei mir sehr hell-grau mit einigen kleinen Punkten - wo ist mein Bildschirmreiniger :wink:

also auch nichts zu sehen.

Gruss
walter