Häuser zeichnen

Moins,

Schau Dir die Ebenenübersicht, rechts oben; die ist normalerweise aktiv, falls nicht, wird sie in der linken Leiste mit dem Zeitungsstapel (gleich über dem Kofferanhänger) aktiviert.

Wenn Du da (mindestens) zwei Datenebenen findest, davon die eine aktiv (Häkchen in der ersten Spalte), und nur die andere sichtbar (Auge in der zweiten Spalte), so führt das zu dem von Dir beschriebenen Verhalten: Du zeichnest in die aktive, aber unsichtbare Ebene.

Eine zusätzliche Ebenen entsteht, wenn Du beim Laden vom Server “als neue Ebene laden” angekreuzt hast.

Gruß Wolf

Wenn ich auf das Augensymbol klicke entsteht dort ein punktierter Winkel ( ist nicht so genau zu erkennen), es wechselt beim ersten Punkt sofort wieder zurück.

Auf diesem Bild sieht man, was ich meinte: Oben rechts im Kasten “Layers” ist dort neben “Data Layer 1” (nicht rechts neben “Layers”!) das Häckchen, das die aktive Ebene (das ist die, die du bearbeitest) markiert, und daneben das gefüllte Auge, das zeigt, dass die Ebene sichtbar ist (so soll es sein). Darunter neben “INF236_1.jpg” (das blau markierte) sieht man das unsichtbare Auge, das zeigt, dass die Ebene nicht sichtbar ist (so soll es nicht sein – in dem Fall einmal auf das Auge klicken).

Bei dem “punktierten Winkel” habe ich leider keine Idee, was du meinst.

  1. Kann mann nur mit der schraffierten Oberfläche Zeichnen? das macht das ganze noch unschärfer.
  2. Das Programmist sehr wenig intuitiv, vieleicht sollte man bedenken das einige Leute die damit arbeiten keine Kartographen sind. So kostet das sehr viel Zeit beim Einarbeiten.
    Ich sehe allerdings Trotzdem was für ein Riesiger Aufwand bisher im JOSM steckt-
    Gruß Klaus

Wenn Du damit die Schraffur in der Zeichenebene meinst: diese kennzeichnet die Bereiche, die nicht heruntergeladen wurden. Heruntergeladene Bereiche werden ohne Schraffur angezeigt. Grundsätzlich ist es nicht ratsam, in Bereichen zu editieren, ohne zuvor die dort vorhandenen Daten vom Server herunterzuladen.

Wo bekommt man das denn alles gesagt (beschrieben)???.

Hier, da und dort.

Wobei ich einräumen muß, daß ich selten in die genannte Dokumentation geguckt habe, weil ich (als Nicht-Kartograph/Geograph) JOSM stets als sehr intuitiv bedienbar wahrgenommen habe.

Da ich mich als ganz normalen Menschen empfinde (mit einigen einschränkungen wie jeder) der aber kein englisch kann, glaube ich das da auf enorm viel Hilfskraft verzichtet wird. Ich habe einige Stunden vertan um da reinzukommen.
Danke an alle!

Bevor Du endgültig aufgibst, könntest Du noch Merkaartor ausprobieren. Der wird von manchen Anfängern im Vergleich zu JOSM als angenehmer empfunden.
Nachteile: keine Weiterentwicklung seit gut zwei Jahren, dünne Dokumentation im Wiki, eigene Dokumentation/Website regelmäßig nicht erreichbar (inklusive Downloadseite), geringe Nutzerbasis (d.h. es gibt kaum jemanden, den man fragen könnte).

Eine Frage: Ich benutze Bing als Hintergrund, kann dabei aber kaum etwas erkennen. Andererseits gibt es bei uns in Pinneberg das Goportal http://www.geoportal.kreis-pinneberg.de/ in dem Luftbilder vorhanden sind mit besserer Auflösung. Kann ich die auch verwenden?

http://geoportal.kreis-pinneberg.de/geoportal/geoportal_goes_on/impressum.html

Hallo Klaus,

es freut mich, dass Du bei OpenStreetMap beitragen möchtest. Dass das für Einsteiger nicht ganz einfach ist und am Anfang etwas Mühe erfordert, liegt an der notwendigen Komplexität von Geoinformationssoftware. Du wirst jedoch merken, wenn man mal drin ist, macht es süchtig. :wink:

Ich empfehle Dir, einfach mal zu einem OSM-Stammtisch in Deiner Nähe zu gehen. Dort kann man sich JOSM auch mal von erfahrenen Leuten erklären lassen.

Alles Gute,
der Stefan

Aerowest hat auch einiges aus dem Kreis Pinneberg im Angebot. Die Benutzung ist leider nicht so komfortabel wie Bing, aber der Qualitätsunterschied entschädigt für einiges.

Näheres zur Kooperation mit Aerowest und der Benutzung der Luftbilder:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Über die Erlaubnis zur Nutzung gibt es da immer noch nichts neues. Vertrag 07/2012 abgelaufen. Neuer Vertrag soll kommen, bis dahin Nutzung weiterhin erlaubt.

Ist das der letzte Stand? Ich habe Aerowest-Bilder wegen dieser Unklarheiten schon seit Monaten nicht mehr benutzt.

Christian

Hallo Christian

Ich habe gelegentlich Verbindung mit Marc, der unser Kontakt zu Aerowest ist.
Und ja, die Nutzung ist weiterhin erlaubt (und von Aerowest erwünscht).

Die Kombination aus Aerowest (hohe Auflösung und Lagegenauigkeit) und den neuen Bing-Bildern (oft aktueller, meist auch gute Lagegenauigkeit, in der Regel besser als die alten Bing-Bilder) ist eine gute Basis fürs Luftbild-Mappen.

Je nach Gegend mag es auch andere gute Quellen für den Hintergrund geben (z.B. Maps4BW für Baden-Württemberg).

Edbert (EvanE)

Das hat mich auch schon an den Rand des Wahnsinns gebracht. Dabei ist (war zumindest bei mir) die Lösung ganz einfach:

Im Menü Fenster “MapPaint-Stile” auswählen und schauen, ob es rechts eingeblendet wird.

Wenn man jetzt bei “Mapnik (true)” einen Haken setzt sind die roten Linien weg (nur bei unvollständigen Gebäuden/Linien), entfernt man den Haken wieder, sind auch die Linien wieder da. :wink:

Gruß
fred :slight_smile:

Benutzt du das (einfache) Linienzeichenwerkzeug oder das building-plugin?
Beio letzterem passiert mir hin und wieder dass nur eine Linie entsteht, dies liegt aber am zu schnellen Klicken.
Ansonsten kann ich das Problem nicht so richtig nachvollziehen.

Wäre natürlich schön, wenn da auch irgendwann (lies: möglichst bald) etwas “offizielles” käme.
Ich benutze die Aerowest-Bilder auch regelmäßig auf Basis der Aussage, daß die Nutzung bis auf weiteres erlaubt ist, und weil ich davon ausgehe, daß der osm/osmonly-Zugang gesperrt wäre, wenn die Erlaubnis nicht mehr bestünde. Aber richtig wohl ist mir nicht dabei. Der Vertrag lief über ein Jahr und ist seit einem Jahr abgelaufen, das ist nicht mehr nur eine kurze Übergangsphase.

Ich kenne zwar die Hintergründe nicht; aber wenn Aerowest möchte, daß wir ihre Daten nutzen, können sie das auch laut sagen - und meinetwegen auch werbewirksam nutzen (“tu Gutes und rede darüber”). Vielleicht haben sie aber im Gegenteil auch die Befürchtung, sich selbst die kommerzielle Verwertung der eigenen Bilder zu erschweren. (Warum soll ein Kunde viel Geld dafür ausgeben, wenn OSM sie umsonst nutzen darf?) Wie auch immer, eine klare Aussage von Aerowest selbst, daß die Nutzung für OSM bis auf weiteres erlaubt ist, wäre wünschenswert.

Hmmh, Aerowest will die Nutzung durch OSM nicht an die große Glocke hängen. Sie erhoffen sich dadurch eine bessere Abdeckung bei Gebäuden und deren Adressen. OSM ist insgesamt für Aerowest ein Randthema (erfreulich für uns, keine Priorität bei Aerowest). Daher haben sie es nicht eilig, einen neuen Vertrag abzuschließen. Ihre eigentliche Arbeit hat für sie Vorrang.

Die Aussage “Wir unterstützen OSM weiterhin” ist nach meiner Ansicht durch den Fortbestand des OSM-Zugangs ausreichend belegt.

Edbert (EvanE)

Wir hatten schon mehrere Termine, die aber alle verschoben wurden.( mal wurden Bilder aufgenommen, mal musste ich kurzfristig absagen usw. ) Nach unseren Urlaub ist aber wieder ein Termin geplant.