Kleine Fragen

Ich würde das so sehen, aber warte besser noch eine weitere Meinung ab.

Und warum nicht als landuse=residential + name=…
Da bekommt man auch einen Überblick über das Wohngebiet, z.B. welche Schule, welche Haltestelle, welches Geschäft, welcher Park, …, ist im “Neubaugebiet” vorhanden.

landuse=residential ist ja schon dran, die Frage ist: muss/sollte ich place= verwenden, um Namen zu vergeben und wenn ja: welchen der beiden. Tut mir Leid, wenn das nicht so herüberkam :O)

In ](https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dquarter) (Redirect auf ein Proposal, entsprechend unbekannt dürfte es sein) heisst es:

Es wäre also etwas grösseres als place=neighbourhood. place=neighbourhood ist auch passend und es gibt an der Stelle vermutlich keine kleinere Unterteilung, die place=quarter notwendig machen würde (und place=neighbourhood ist vermutlich bekannter), also nimm das.

Ich habe dieses Proposal auch gefunden, nur half mir der Satz nicht so viel, da ja nirgendwo stand, wie groß eine neighbourhood ist grins Aber gut, wenn Ihr das alle eh genau wie ich seht, dann nehme ich neighbourhood :O)

Kann mal bitte jemand testen, ob der Aeroview Server offline ist? Ich kann mich nicht einloggen

http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=aerowest&pwd=aerowest

Danke

“Einloggen” geht schon noch (Ich sehe das Interface und das OSM-Logo), aber mehr kommt bei mir auch nicht.

Danke, wie bei mir. Es ging gestern abend schon nicht, ich habe daraufhin mal den Firefox resettet, brachte aber auch nichts.
Also warten…

hat das auf deinem Rechner schon mal funktioniert oder hast du was an Java rumgedreht? Die Aerowest-Karte ist bei Java (nicht Javascript!) sehr sensibel.

Gruss
walter

Sobald man denen einen Window-UA sendet nicht mehr (Java ist bei mir im Browser nicht aktiv) :wink:

Also die letzten Woche hat das immer funktioniert, obwohl das hier am mac immer so eine Sache ist mit Java. Ich habe nicht die offizielle Java Version drauf, sondern die vermurkste von Apple. Das hat aber immer bisher funktioniert, vielleicht hat ja auch Aerowest was geändert, dass es deswegen jetzt nicht mehr geht. Ich bin aber gleich bei einem Kollegen und werde das mal mit Windows testen. Ich werde berichten.

Aerowest klappt im Moment bei mir und einem anderen User auch nicht. Liegt also nicht bei euch.

Wie taggt man eine Gemeinschaftspraxis mit 2 oder mehr Ärzten? Gebäude normal mit Adresstag und ohne amenity… usw und dann Punkt POI’s für jeden Arzt?

Beziehungsweise weiß icht grad auch nicht wie man nen Arzt genau taggt. Also nicht nur einfach “arzt”, sondern die genaue Form (Zahn/augen/allgemein usw)
geht da healthcare? Oder setzt sich das gar nicht durch? Wie macht man es mit dem “alten” Weg per amenity? Fände solch eine Unterscheidung schon extrem wichtig.

Als was taggen wir Weiler?
Hamlet?
Grüße,
Marek

Laut JOSM-Vorlage ja.

Gibt es bei turn restrictions auch das Gegenteil von except. Zum Beispiel: links abbiegen verboten nur für Lkw, da will ich nicht alle aufzählen für die das nicht gilt.

Gruß Thomas

Edit: habs grad gefunden

Hallo!

Ist das erwünscht, eine 30er-Zone so zu markieren? Oder besser die Straßen innerhalb des Ways entsprechend der Konvention maxspeed:source=DE:zone:30 taggen?

http://www.openstreetmap.org/browse/way/93237054

(Die Frage habe ich im Auftrag eines ortskundigen, befreundeten Mappers hier gepostet)

Besser die Strassen selbst merkieren, da man das sowieso machen müsste und teilweise aus solchen Gebieten Strassen(abschnitte) ausgenommen sind (z.B. eine Spielstrasse umgeben vollständig innerhalb davon), was es dann unnötig kompliziert machen würde. Falls man es doch (zusätzlich) so machen wollen würde sollte man sich zumindest andere Tags ausdenken.

Ich würde keinen Nutzen in einem flächenmäßigen 30er-tagging sehen.

zumal daß das Routing auch auswerten müsste. In meinem Bereich setze ich die 30er Beschränkung direkt an den Weg. Eine Fläche halte ich für nicht nötig.

Sven