Kleine Fragen" beerdigen - oder nicht?

PS: so heftig wie die Meinungen hierzu aufeinandergeprallt sind, hätte ich mir einen längeren Abstimmungszeitraum und ein deutlicher höheres erforderliches Quorum als nur die einfache Mehrheit gewünscht. Eine solche “Beerdigung” ist nicht lebensnotwendig, das ist keine grundsätzliche Richtungsentscheidung. Leben und leben lassen. Keep calm and carry on.

Da hast du recht… trotz meiner Zustimmung zur Beendigung…

An der Stelle nicht. Es wäre aber wirklich eine Überlegung wert, da man so durch angetrennte Forenbereiche das Problem gut “erschlagen” kann… Ja und bei der Starken Nutzung des deutschen Forums, wäre das gut angebracht.

Ich Schätze mal, daß unsere französischen Nachbarn einiges mehr an Möglichkeiten haben.

Sven

Wenn an der Frage der Frieden im Forum hängt, dann ist es mir auch nicht so wichtig, ich will niemandem den Spaß verderben, sooo schlimm ist es auch nicht, wenn man die alten Fragen nicht mehr wiederfindet und erstmal den Thread lesen muss bevor man weiß, ob einen das Thema interessiert…

-1, Erhalten!

Ich habe die Argumente jetzt nicht alle gelesen, die Zeit läuft gleich ab…

Der Thread “Kleine Fragen” nutzt mMn haupsächlich dem Fragesteller und nicht so sehr der Allgemeinheit zum Nachlesen.
Er muss nicht von allen gelesen werden, solange er überhaupt gelesen und Antworten gegeben werden.
Sind die Themen größer/kontroverser, finden sie ohnehin den Weg in einen eigenen Thread.

IRC kannte ich bisher noch nicht. Kleine Fragen hätte ich anfangs ohne den Thread nicht gestellt; ich bekenne, zur Fraktion der SuFu-Geschädigten zu gehören.
Strukturell ist ist Kleine Fragen zwar ein Desaster, aber es ist ja eben kein herkömmlicher Nachschlage-Thread, sondern eine Chat-Alternative, die niemandem schadet, wenn sie ignoriert wird, aber dem Fragenden ungemein hilft.

Kommen wir zur Auszählung.

Für den Erhalt: 19 User
Für die Abschaffung: 18 User

Damit hat sich eine knappe Mehrheit für die Fortsetzung des Sammelthreads “Kleine Fragen” gefunden. Das gleiche knappe Ergebnis wie beim letzten mal.

Hier noch die Auswertungsdetails für jeden zum Nachzählen:

Beerdigen

TZorn
streckenkundler
MHohmann
PT-53
Nakaner
Skinfaxi
Anna Linux
Wulf4096
Nop
dx125
geow
detrodler
Recoil16
kartonage
dieterdreist
wambacher
Reinhard12
Gppes

Beibehalten

firstAid
Rogehm
tudacs
Connecticut
axelr
glglgl
gormo
klik
Mammi71
SunCobalt
AB-inf-x-chg-AB
chris66
R0bst3r
JokerGermany
Galbinus
tec19
toc-rox
kreuzschnabel
Thomas8122

Also für einen wirklichen “Proposal” Prozess wären mindestens 74% der Stimmen für die Abschaffung der kleinen Fragen notwendig gewesen.

hat sein Votum (#9) gestern geändert. Vielleicht nochmal zählen, falls auch andere sowas gemacht haben.

–ks

@nop nun gibt es schon drei sticky topics die alle sehr ähnlich klingen.

  • Forumregeln und FAQ - Bitte vor dem Schreiben lesen
  • Welcome! (and some forum rules)
  • FAQ (Bitte vor dem Posten lesen)

Das ist suboptimal. Aber ich denke das ist gerade in Arbeit :slight_smile:

Im ersten (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66382) wäre nun ein deutlicher Hinweis nett, dass es in Ordnung und gewünscht ist, wenn auch für kleine Fragen von Neulingen ein neues Thema erstellt wird.

Ist korrigiert.

Nachträgliche stille Änderungen helfen natürlich nicht wirklich…

Ich sehe noch mindestens zwei Namen die von der Beerdigen-Liste zu streichen wären …

Das Forum hat mit dem Proposal Prozeß für Tagging Änderungen gar nichts zu tun.

Hier geht es darum, einen unübersichtlichen Ausnahmefall am Leben zu halten, der mehr Leute stört als nützt (auch wenn die Abstimmung durch besonders emotionale Posts im letzten Moment noch rumgerissen wurde) und zusätzliche Aufräumarbeiten generiert.

Unabhängig von der eigentlichen Diskussion, aber da ich es ja in diesem Thread angeregt hatte:

Danke, Nop, für das Aufräumen der Sticky-Threads!

Das sieht doch viel, viel besser aus als vorher. Die Auswahl von Fragen/Antworten auf typische Neulingfragen scheint mir auf den ersten Blick auch gelungen. Vielleicht fällt mir mit der Zeit noch etwas ergänzendes ein.
Jedenfalls kann man jetzt OSM-Neulinge guten Gewissens auf das Forum verweisen :wink: Super!

Sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass heute morgen ab #1 durchgezählt und nicht während der Votingperiode Strichliste geführt wird.

–ks

Wenn jetzt so lange abgestimmt wird, bis das Ziel, die Abschaffung des Threads erreicht wird, würde ich gerne schon einmal meine Stimme für die nächsten beiden Abstimmungen abgeben.

Ich war einige Zeit im Ausland und lese den Thread jetzt lieber nicht von Anfang an, da das ja schon mal Thema war und seit damals vermutlich keine neuen schlagenden Argumente dazugekommen sind :).
Hauptsächlicher Vorteil ist für mich die niedrigere Hemmschwelle für “Ungeübte”. Das wird von “alten Foren-Hasen” möglicherweise etwas unterschätzt.

Mein Vorschlag zur Güte bei “kleinen” Fragen, die sich im Nachhinein als etwas größer herausstellen (vorher weiß man das meistens nicht :roll_eyes:):
Jeder darf einen neuen Thread beginnen, bei dem er im Titel auf die Start-Nummer im Sammelthread verweist und einen geeigneten Titel erfindet :sunglasses:, zusätzlich natürlich mit einem kuzen Verweis im Sammelthread. Die Hoffnung wäre, dass die Diskussion dort dann weitergeht.
Das ist für den Leser etwas unkomfortabel, erfordert aber keinen Admin-Eingriff.

Abgesehen davon wird ja niemand gezwungen, die “Kleinen Fragen” zu lesen.

Ich bin doch sehr erstaunt, oder besser erschrocken darüber, wie wenig Toleranz etliche User gegenüber Anderen bereit sind aufzubringen. Im Ergebnis wird damit allen eine bestimmte Arbeits-/Vorgehensweise aufgezwungen. Die Abstimmung, die Ermittlung/Interpretation des Ergebnisses und die anschließende (vorschnelle) Umsetzung … alles sehr fragwürdig. Ich finde das gesamte Vorgehen diesem Forum unwürdig.

@nop: Wie kann es eigentlich sein, dass du als Moderator massiv in die Diskussion / Meinungsbildung eingreifst und dann als User selbst abstimmst? Du solltest deine Stimme in der Sache zurücknehmen.

Kannst du einklich Toleranz nur einfordern, oder kannst du auch welche aufbringen?

–ks

@Nop: In FAQ #3.2 sollten wir der Aktualität halber noch einen Punkt ergänzen:

  • Für den Fall, dass du wirklich keinen neuen Thread aufmachen willst (etwa weil dir kein guter Titel einfällt), gibt es einen Sammelthread „Kleine Fragen“, wo du deine Frage ebenfalls vorbringen kannst.

–ks

Sollte https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64961 mit einem Post anfangen, der den Zweck von dem Thread beschreibt und ggfs. auch klarstellt, dass neue Threads erstellt werden dürfen (nicht müssen!)?
Der aktuelle Thread könnte auch in den FAQ verlinkt werden.
User hätten dann die informierte und freie Entscheidung, wo sie fragen wollen.