Kleine Fragen" beerdigen - oder nicht?

@Nop: Was soll denn das Ergebnis der Auszählung sein?

Ich habe da nur sehr selten reingeschaut. Mein Eindruck, sehr unübersichtlich weil meist mehrere parallel laufende Themen diskutiert werden.

Von mir aus gerne abschaffen.

IMHO reicht einfache Mehrheit.

Ochnöö, nicht noch ein Sticky. Ich wüsste nicht, wieso das in der bestehenden „FAQ (Bitte vor dem Posten lesen)“ keinen Platz haben sollte. Meinetwegen sogar als erster Punkt, da es ums Forum geht und nicht, wie die jetzigen fünf, ums Mappen:


F: Ich habe nur eine klitzekleine Frage und möchte dafür keinen eigenen Thread eröffnen, wo kann ich die loswerden? 
A: Uns ist keine Frage zu klein, und du darfst und solltest auch für klitzekleine Fragen einen eigenen Thread eröffnen. 
Dann sehen alle Mitleser deine Frage gleich in der Übersicht, du bekommst schneller Antworten, und sie ist später 
leichter wiederzufinden. Setz als Titel ein, worum es geht (also nicht einfach „Problem“ oder „Hilfe“, sondern z.B. 
„Neues Wohnhaus fehlt“) und schau vorher mal in die Suchfunktion, vielleicht wurde dein Thema in 
letzter Zeit schon mal diskutiert.

–ks

Lies dir bitte trotzdem den Rest der einzelnen Beiträge durch. +1 und -1 wurden mit unterschiedlichen Bedeutungen benutzt.

Ich fände es gut, wenn die beiden “Sticky”-Threads aufgelöst würden und ein neuer Thread mit nur einem Post von einem Moderator angepinnt würde, in dem alles nötige erklärt wird. Auf diesen sollte nicht geantwortet werden können, um übersichtlich zu bleiben. Ich fand es bei meinem ersten Besuch im Forum sehr merkwürdig und wenig einladend, einen Thread lesen zu sollen, der dann viele Posts enthält, die für mich keine Relevanz haben.
Wenn sich das nicht geändert hat, sollte in einem neuen, aufgeräumten Thread nicht zuletzt darauf hingewiesen werden, dass der erste Post nicht sofort öffentlich ist, sondern von einem Moderator freigegeben werden muss und dies u.U. auch einige Stunden/Tage dauern kann.

Und warum fragst du dann nicht gleich im Chat, sondern “ersetzt” den durch einen Forenthread? Solche Fragen werden dort doch sicher in recht kurzer Zeit beantwortet.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:IRC

Keine Sorge, eine doppelte Negation sollte kein Problem sein - ich komme auch mit Konstrukten wie oneway=-1 klar. :slight_smile:

Zur Klarstellung: Auszählung wie beim letzten Mal. Einfache Mehrheit für erhalten => erhalten. Einfache Mehrheit für Beerdigen => Beerdigen. In dem Fall würde ich auch mal wie gerade vorgeschlagen die ganzen Stickies (Jetziges FAQ, Forenregeln, Moderierte Posts und Kleine Fragen) gründlich aufräumen und zusammenfassen.

Also ich bin ganz neu hier und finde es etwas mühselig die ganzen Fragen im kleine Fragen Thread durchzulesen, da fände ich richtige Threads zum suchen besser.

Ich hatte +1 vergessen. Oder müsste es jetzt -1 heißen?

Auch ich bin neu und sehe zwar das Argument, dass der Thread besonders für neue Mitglieder die Hemmschwelle senkt, Fragen zu stellen, aber (als wie gesagt Neuer) finde ich den Thread auch zu unübersichtlich. Daher: beerdigen

Mal eine ganz blöde Frage am Rande…

[zynisch]Wenn hier über den Erhalt des “Kleine Fragen”-Threads offensichtlich demokratisch abgestimmt werden soll, können wir das dann für andere Threads (die ich nicht mag, weil mir irgendwas nicht passt) nicht auch machen?[/zynisch]

Ich meine, letztendlich lebt ein Thread doch eh nur dann wenn er von einigen genutzt wird - wenn also diejenigen die ihn nutzen wollen ihn nutzen und diejenigen die ihn nicht nutzen wollen nicht nutzen, entscheidet doch bereits die “Demokratie” über das fortbestehen. Die Abstimmung ist m.M.n. irgendwie eine unnötige Metaebene. Die Illusion alles mitzubekommen was es gibt kann ja nicht wirklich ein Argument sein, denn die hat man auch nicht da in jedem Thread auch Diskussionen laufen die man am Titel nicht erkennen kann, also müsste man eh alles lesen, wenn man alles mitbekommen will.

edit:
Und außerdem: Das Problem erledigt sich doch ohnehin spätestens am 31.12.2019 von alleine :wink:

edit2: zynismus gekennzeichnet.

Nein, können wir nicht.

Dieser Thread hat einen Sonderstatus, weil er eine bewußte Abweichung von den normalen Gepflogenheiten in einem Forum darstellt: Ein Topic pro Thema, verständlicher Titel und Nutzung der Suchfunktion. Deshalb wird immer wieder diskutiert, ob das so Sinn macht.

Normale Ein-Thema-Topics stehen nicht zur Debatte.

Ich war eine längere Zeit in Foren unterwegs die grundsätzlich eine sehr viel ungeordnetere Struktur hatten und in denen man oft auch irgendwas verpasst hat, weil in irgendeinem Thread eine Diskussion stattfand die man nie gesehen hat, weil man sie dort nicht erwartet hätte.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen immer mal wieder in Kleine Fragen reinzuschauen ohne zu wissen was ich dort lesen werde. Aber natürlich kommt es auch öfter mal vor, dass ich ich das gar nicht unbedingt lesen musste. Wenn es in einem eigenen Thread gewesen wäre, hätte ich vielleicht gar nicht draufgeklickt. Jemand der weniger Zeit und Lust auf sowas hat wird da vermutlich einfach gar nicht reinschauen und einiges Interessantes verpassen.

Ich kann nachvollziehen warum es aber ein ganz angenehmer Thread ist. Für mich aber eher, weil ich es aus der Vergangenheit kenne und öfter reinschauen kann. Vor allem auch, weil vielleicht nicht sofort alle Augen drauf gerichtet werden.

Im Großen und Ganzen ist es aber sicherlich etwas unpraktisch. Wenn gerade eine Frage diskutiert wird, ist eine weitere Frage auch meist sekundär oder wird vielleicht sogar ganz übersehen.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass man sowas nicht in Stein meißeln muss. Man könnte es ja einfach mal ausprobieren. Aber ich sehe das ohnehin eher entspannt. Wenn in dem Zuge die FAQ/Stickies überarbeitet werden, würde ich einer Abschaffung auch zustimmen (+1).

Fundamentalkritik

Ich empfinde das geplante Löschvorgehen (und auch einige der getroffenen Aussagen) für sehr zweifelhaft. Der Stil ist diesem Forum einfach unwürdig. Das Nutzungsmodell des Threads “Kleine Fragen” hilft nachweislich einer ganzen Reihe von Benutzern. Und nur weile andere User mit dem Nutzungsmodell nicht optimal klarkommen, soll diese Nutzung ab sofort unzulässig sein? Das zeugt von wenig Toleranz, und davon sollte ganz klar Abstand genommen werden. Verstöße gegen objektive Forumskriterien sind nicht zu erkennen. Und nur weil einen persönlich etwas “stört”, kann man doch nicht gleich die Abschaffung verlangen …

Was für ein Löschvorgehen? Es soll doch nichts gelöscht werden. Die bestehenden Kleine-Fragen-Threads bleiben natürlich einsehbar.

Und wo ist dieser Nachweis? Ich habe noch keinen gesehen. Er wird genutzt, weil er da ist, das ist alles und noch kein Beweis seiner Notwendigkeit. Das einzige Argument, das ich immer wieder höre, ist, dass sich viele Anfänger nicht trauen, für ihre Frage einen ganz neuen Thread zu eröffnen. Ein Beweis für diese Behauptung steht auch aus, und gerade eben hat sich in #51 ein Anfänger anderslautend geäußert.

Mit Toleranz lässt sich natürlich alles verteidigen. Dann müssen wir auch maxspeed=siebzig tolerieren … Toleranz bezieht sich immer auf Sachverhalte, in denen keine Änderung und kein Kompromiss möglich oder zumutbar ist. Dass meine Nachbarin auf dem Balkon raucht, muss ich zum Beispiel tolerieren. So einen Sachverhalt sehe ich hier aber nicht. Es geht um eine rein strukturelle Frage, nur um das Wie, es wird niemandem etwas erschwert oder madig gemacht.

Es soll doch niemand aus dem Forum geworfen werden. Keine Teilnehmer und keine Inhalte. Es geht – nur! – darum, künftig für alle Fragen unabhängig von ihrer „Größe“ immer ein neues Thema zu beginnen. Das ist alles. Die handfesten Vorteile werden immer wieder erwähnt (keine thematisch unterschiedlichen Diskussionen überschneiden sich, keine unerwartet ausufernden Diskussionen über doch nicht so kleine Fragen müssen von der Moderation ausgelagert werden, einzelne Diskussionen sind in der Übersicht schnell auffindbar, statt erst auf der drölfzigsten Seite eines Monsterthreads), als einzigen Nachteil sehe ich eine etwas höhere Anzahl neuer Themen pro Woche.

–ks

In meinen Augen geht es nicht ums Löschen von “Kleine Fragen” oder was anderes. Mit geht es darum, den Beitragsbaum einfach nicht mehr zu nutzen… Wenn man sich “Kleine Fragen” anschaut, sind so viele Themen dabei, die vermeindlich als eine Kleine Frage vom Ersteller gesehen worden ist, sich dann aber als durchaus disskussionswürdiges Thema entwickelt hat, welches eben doch einen eigenen Beitragsbaum verdient hat. …und die vorhandenen Antworten und Kommentare überlagern nicht dann mit Folgefragen und Antworten eines anderen Themas… Man kann dort oft keine sinnvolle Antwort zu einem Thema finden.
z.B.: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=750036#p750036, https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=750043#p750043, https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=732640#p732640

Ich meine mich auch zu erinnern, daß es wegen der Forensoftware gar nicht so einfach bzw. nicht möglich ist, bestimmte Disskussionsverläufe als separaten Beitragsbaum zu vereinzeln…

Ich wäre dafür eine explizite Empfehlung abzugeben, “Kleine Fragen” nicht mehr zu nutzen und zu empfehlen einen neuen separaten Betrag mit aussagekräftiger Überschrift zu verfassen oder einen themengleichen, vorhandenen Beitragsbaum zu verwenden.

Sven

… was wenn morgen jemanden einen (Plauder-) Thread “Cafe zum unklaren Tag” eröffnet? Wird der dann auch umgehend gesperrt? Wo fängt man da an und wo hört man auf? Das wird schwierig. Und was ist mit Threads die nur mit Statusinformationen befüllt werden, aber wo keinerlei Diskussion stattfindet? Sind die womöglich genauso “störend” oder gar “mißbräuchlich”. Nein, so etwas muss man einfach aushalten. Ich zumindest käme nicht auf die Idee dafür eine Sperre zu verlangen.

Vorschlag: Lasst den Thread bestehen, schreibt aber in die Forenregeln ggfs. (je nach Ergebnis der Abstimmung) mit rein:
"Konsens zur Abschaffung wurde nicht erreicht.
Eine Mehrheit hat sich aber gegen die Nutzung des Threads ausgesprochen. Wer den Thread dennoch nutzt, muss damit rechnen, dass seine Beiträge /Fragestellungen nicht gelesen werden /unbeachtet bleiben/ unbeantwortet bleiben, weil die Mehrheit der User diesen Thread wegen Unübersichtlichkeit meidet. "

Wie schon wiederholt gesagt: Ein Thema, ein Thread. Ob das Statusinformationen sind oder sonst was, ist wurst. Es geht nur darum, ob es weiterhin einen Sammelthread für drölfzig ernstznehmende Fragen geben soll oder ob diese Fragen nicht besser in einzelnen Threads aufgehoben wären. Was genau findest du denn an einem Sammelthread vorteilhaft gegenüber einzelnen?

–ks

Ewas was genutzt wird ist für den Nutzer nützlich. Ganz einfach.