Kleine Fragen 2016

Die Notes auf openstreetmap.org dienen ja in erster Linie dazu, dass anonyme Nutzer Fehler melden oder Hinweise geben können. Gibt es da eigentlich eine Art Verfallsdatum? Sprich nach Zeitraum x werden diese nicht mehr angezeigt. Ich habe hier eine Region (Bedburg-Kaster und Umgebung) entdeckt wo ein anonymer User massig (teilweise nützliche) Hinweise platziert hat. Nur ist es IMHO sehr unübersichtlich und nach einem Zeitraum von x Monaten kann es sein, dass die Infos nicht mehr stimmen.

Nein, kein Verfallsdatum. Es kann ja keine Automatik entscheiden, ob das ein Hinweis ist, der lange gültig bleibt oder irgendwann verfällt. Das muß schon jemand von Hand erledigen.

Baßtölpel

Ärgerlich… Denn das behindert IMHO eher, da es zu viele Infos sind. Leider hat die Person keine Lust bei OSM mitzuwirken, da es zu kompliziert ist. Stand in irgendeinem Hinweis. Ansonsten hätte sie mit den Ortskenntnissen viel bewegen können. :slight_smile:

Vielleicht kommt einmal eine Funktion mit der man Hinweise, welche älter als 6 Monate sind ausblenden lassen kann. Ähnlich wie auf http://resultmaps.neis-one.org/oooc

Och nö… nicht schon wieder diese Disskussion… :frowning: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=610773#p610773

entweder stukturiert abarbeiten oder lassen…

Sven

Ah - Danke für den Link. Hatte eben per SuFu nichts passendes gefunden.

Das geht in JOSM nur nach der Größe der Fläche und diese ist in JOSM identisch mit der maximalen Fläche, die die OSM API zulässt. Diese liegt derzeit bei 0,25°² (Quadrat-Grad). (Beim Download von Notes liegt der Wert bei 25°².)

Siehe dazu

Vielen Dank!

Hab hier eine alte Saline, die inzwischen aufgelassen und als Biotop ausgewiesen ist. Hab leisure=nature_reserve eingetragen, aber wie tag ich die noch erkennbare ehemalige Saline? Ich schätze landuse=salt_pond mit prefix abandoned: oder historic:. Was ist geeigneter? disused: kommt eher nicht in Frage, da die Saline wohl nicht so leicht wieder herstellbar ist.

www.openstreetmap.org nicht erreichbar

EDIT: 10:56 geht wieder.

Wie würdet ihr folgendes Taggen?
Der Zu- und Ausgang zu einem Gelände auf einem Fußweg sind tagsüber ohne weiteres möglich, abends wird ein Tor geschlossen (betreten nicht mehr möglich). Das Verlassen der sehr großen Anlage ist aber auch nach den Schließzeiten über barrier=full-height_turnstile jederzeit möglich.

Einfach barrier=gate und die Zugangszeiten oder die jederzeitige Möglichkeit des Verlassens in einer Richtung noch durch das “full-height_turnstile” darstellen?

@RoterEmil: Das barrier=full-height_turnstile ist doch auf alle Fälle immer und auschliesslich ein entrance=exit. Oder?
Da würde ich dann auf Öffnungszeiten verzichten. Ob jetzt alle Router einen entrance=exit auch richtig auswerten, habe ich noch nicht ausprobiert. Beim Ausgangsweg vielleicht noch auf die Richtung achten.

Anh. Leider wird entrance=exit bei den OSM internen Routern noch nicht berücksichtigt, obwohl beide tags akzeptiert sind.

Keinesfalls!
Das full-height_turnstile das mir spontan einfällt regelt den Zugang zu einem Aussichtspunkt auf einem Felsen. Um hinauf zu gelangen muss man das full-height_turnstile mit einem Euro füttern, damit es sich entsprechend linksherum drehen lässt. Wieder zurück kommt man jederzeit, da es sich rechtsherum immer drehen lässt.
http://www.meinsachsen.net/gallery/265/074-eingang-drehkreuz-aussichtspunkt-greifensteine-2015-1-euro-201504.html

Ich meinte eigentlich im speziellen Fall von RoterEmil. Aber ich sehe schon. Da gibt es für die Beschreibung von full-height_turnstile noch ausreichend Ausbaupotential. I.d.R. ist sowas ein Ausgang, kann aber auch Eingang sein mit fee=yes (Via Eintrittskarte oder Münze). Allerdings ein runddrehendes Drehkreuz ist wohl äusserst selten. Deswegen sollten wir hier den Durchlass definieren.

OK, wusste nicht, dass du dich auf RoterEmils Spezialfall beziehst.

Was meinst du damit? Oder wie sieht eine nicht-runddrehendes Drehkreuz aus? springt es im Dreieck? :wink: :stuck_out_tongue:

Danke an Rogehm und Klumbumbus!

Wenn auch der Weg durch die barrier/entrance richtig bezeichnet ist kann man schon erkennen, ob nur Aus-/Eingang oder kombiniert. Richtig wäre noch zu taggen, wie es sich bewegen lässt.
Viele gibt es als Ausgang - habe aber auch schon viele Tierparks gesehen, die es mit Eintrittskarten (scannen) öffnen oder mit Münzeinwurf.

Tagsüber ist es ein offenes Tor, ohne jegliche Zugangssperren, das für die Nacht verschlossen wird. Zum Verlassen des Grundstücks ist dann ein full-height_turnstile vorhanden. Ich werde den bisherigen, ungenau getaggten Weg zweiteilen: einmal mit Tor mit den Öffnungszeiten und einmal als oneway das full-height_turnstile das immer für den Weg nach draußen zur Verfügung steht. Oder wie taggt man die Drehrichtung des full-height_turnstile?

Das sind doch bestimmt auch zwei Tore nebeneinander? http://osm.org/go/0MLKV6PrC?m=
Bei nur einem (Ein-und Ausgang) würde ich in description:de=Eingang 1€ - Ausgang frei oder Eingang mit Ticket - Ausgang frei schreiben.

Gibt es eigentlich keinen Tag für “Flohmärkte” (“flea_market”)?

(Edit:Tippfehler korrigiert)

amenity=marketplace
marketplace=second_hand
description:de=Flohmarkt