Kleine Fragen 2016

Hallo geri-oc,
das überzeugt mich nicht so richtig. “marketplace=second_hand” ist lt. taginfo noch nicht ein Mal verwendet. Wenn schon etwas neues, dann wär ich ja für “marketplace=flea_market” oder “marketplace=rag-fair”. Description-Einträge finde ich hier nicht geeignet (es gibt ja mehrere Begriffe, die das Gleiche/etwas ähnliches umschreiben: Flohmarkt, Trödelmarkt, Krämermarkt, ggf. auch Basar.
I.d.R. wird ja auch ein name= vergeben wird, also Flohmarkt am Rathausplatz z.B.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Flohmarkt eine dauernde Einrichtung ist. Somit handelt es sich für mich nicht um eine Geo-Information :confused:

Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das keine Geo-Info sein soll, gewöhnliche Wochenmärke (amenity=marketplace) jedoch schon.

Ganz zu schweigen von den Weihnachtsmärkten, die wir ja auch fleissig mappen. :sunglasses:

Da ist die deutsche Wiki mal wieder schlecht. Da hat einer schlampig mit Wochenmarkt übersetzt. Die englische spricht von location
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dmarketplace
Für mich ist xmas-mapping eine nette Spielerei, die ich toleriere, weil Weihnachten ja das Fest der Liebe und des Friedens ist.

Worauf willst Du hinaus? Weiter unten steht doch auf der wiki-Seite als Beispiel zu opening_hours:
“For specifying days of trade.” / “Tu 08:00-14:00” → das impliziert ja, dass diese Märkte regelmäßig, aber eben nicht dauernd/täglich stattfinden. Die Diskussion in dieser Richtung ist m.E. müßig. Die Märkte sind ja regelmäßig “on the ground” für jeden sichtbar (und dazu von öffentlichem Interesse). Allein im Großraum Berlin sind Dutzende Wochenmärkte eingetragen (allerdings viele mit ausbaufähigem Informationsgehalt).

Zurück zum Flohmarkt: Vielleicht hat hierzu ja jemand noch eine konstruktive Idee. Würde mich darüber freuen.

Hallo, wie kann ich mit JOSM an Multipolygone die Adressdaten mit der Vorlage ergänzen? Geht das überhaupt?

Du musst erst das Multipolygon auswählen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dann kannst du die Adressvorlage anwenden. Genauso als wäre es ein Punkt oder eine Linie.

Hallo,
da ich bisher nur kleine Änderungen bzw. Neueintragungen gemacht habe und mich somit erst an die Arbeit als osm-Mapper heranpirsche möchte ich möglichst wenig Fehler machen; daher habe ich folgende Frage.
Ein Teil einer Straße wurde richtigerweise von einem User mit einem Fehlerhinweis bemängelt. Er bemängelte, die fehlenden Parkstreifen. Nun meine Frage. wenn ich an einer bestehenden Straße einen Teil der Straße mit Parkstreifen (90° zur Fahrbahn) versehen möchte, gibt es dann eine Möglichkeit die Straße an einer bestimmten Stelle “zu teilen” und dann für einen Teil als zusätzliche Eigenschaft die Parkstreifen (…lane) nachzutragen? Oder muss ich mir die bisher vergebenen Eigenschaften “merken”, die gesamte Straße löschen und dann zwei neue Straßen erstellen - einen mit den bisherigen Eigenschaften sowie einen mit diesen Eigenschaften plus die Parkstreifeneigenschaft? Wenn ja muss ich die beiden Straßenteile noch irgendwie als “zusammengehörig” kennzeichnen?

Heirdrum geht´s:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.40406/7.06546&layers=N

Zum besseren Nachvollziehen - gemeint ist dieser Teil der Georgkirchstraße zwischen Heisinger Straße und Malmedystraße welcher in der rechten (östlichen Hälfte i.H der Kirche) über beidseitige 90° zur Fahrbahn angeordnete Parkstreifen verfügt. Sieht man in JOSM mit dem Metropole Ruhr Hintergrundbild sehr gut.

Danke
Blaubaer

Teilen ist genau richtig. Einen Punkt an die Stelle legen und dann dort die Straße teilen. Punkt auswählen und in Josm P eingeben. Das ganze bei Bedarf auch am anderen Ende.

gruss
walter

ps: wenn du jetzt erst mit Editieren anfängst, nimm bitte Josm - da hast du länger Freude dran.

Hallo wambacher,
ich habe es zuerst mit dem “eingebauten” ID-Editor versucht; aber JOSM ist mein “Favorit”.

Danke für die Antwort

iD hat wieder zugeschlagen: Weilerbach ist jetzt ein Edeka.

Kann das jemand revertieren? Ich kanns nicht.

Done!

Ganz einfach. marketplace=Marktplatz ist der Veranstaltungsort. Wochenmarkt ist die Art der Veranstaltung auf dem Veranstaltungsort.
Für mich sind das ganz klar zwei verschiedene Dinge.
Es gibt auch Wochenmärkte, die nicht auf Marktplätzen, sondern z.B. auf temporär dafür gesperrten Wegen oder Plätzen stattfinden, deren hauptsächliche Nutzung eine ganz andere ist. Z.B. in Italien kenne ich Unmengen solcher Wochenmärkte.

So,
ich hab es jetzt mal versucht vernünftig hinzubekommen - Danke für die Hilfe

Gruß
Blaubaer

Und wenn Dienstag und Samstag Markttag auf einer Straße ist, gilt die OSM-Karte nicht? Oder: Detailversessene malen dann exakte Nodes für dauerhafte existente Punkte der Strom- und Wasserversorgung einzelner Marktstände ein, der Markt an sich darf aber nicht eingetragen werden, weil er ansonsten anderweitig genutzt wird? Das wäre doch absurd und das ist ja auch gar nicht die Frage (Ursprungsfrage war eine kleine zum Flohmarkt-Tagging).

Übrigens: Deinem Denken folgend müssten auch alle ÖPNV-Relationen gelöscht werden, denn es fährt ja nicht im Paternoster-Stil ständig ein Zug/Bus, sondern nur von Zeit zu Zeit.

@RoterEmil Im Prinzip spricht nichts dagegen, auch Flohmärkte einzutragen, ich suche auch danach. Allerdings mit folgenden Bedenken bzw. Einschränkungen:

  • Meisstens finden Flohmärkte zwar am gleichen Ort statt (was ja den Standort schon mal festlegt), aber nicht regelmäßig. Das macht ein Tagging nicht sinnvoll.
  • Ein neues 1.Level Tag (z.B. amenity=flea_market) wäre schwierig durchzusetzen und beißt sich auch mit den Standorten (amenity=parking, amenity=marketplace) > daher nicht sinnvoll.

Nun das imho positive:

  • Gleichzeitig könnte jedoch auch ein amenity=marketplace node auf einer amenity=parking Fläche getaggt werden.
  • Alleine das (noch nicht definierte, aber schon oft in der DB vorhandene) Tag market=X kann den Zweck des Marktplatzes bestimmen. Beispiele: market=flea_market …second_hand … animal … livestock etc.
  • Es gibt einige Flohmärkte, die regelmäßig an einem bestimmten Ort stattfinden. Das wäre die Chance für die Erfassung dieser Märkte.

Und da ich natürlich so einen Standort kenne, habe ich ihn gleich mal getaggt.

Rogehm, danke für Deine Antwort, die mich freut.

Wenn Flohmärkte nur selten bzw. sehr unregelmäßig stattfinden, würde ich sie auch nicht eintragen. Ich bin aus Großstadtsicht an die Sache herangegangen. In Berlin finden etliche Flohmärkte jedes Wochenende am selben Ort statt, teils Sa+So, siehe hier: http://www.berlin.de/special/shopping/flohmaerkte/ (Ausnahme sind hier z.B. bestimmte Feiertage, wie z.B. aktuell am Totensonntag; ansonsten finden viele rund ums Jahr an jedem Wochenende statt)

Stimmt, daran hatte ich auch nie gedacht. Das würde ich auch gar nicht befürworten.

Richtig; die Frage bleibt, wie man Flächentagging ermöglicht, denn es wird sicherlich angewendet werden, wenn man einen “flea_market” als irgendeinen Tag “offiziell” macht/machen sollte. Es mag ja auch Flächen geben, die abgesehen von Brache lediglich einem Flohmarkt dienen.

Mir ging es ja genau darum. Und hier ein konkretes Taggingschema anzustoßen, um zukünftigen Wildwuchs zu vermeiden. Du hast ja jetzt “flea_market” angewendet, oben wurde aber z.B. “second_hand” (mit weiten Angaben) vorgeschlagen.

Nur um diese ging’s mir… sprich, wenn man feste “opening_hours” angeben kann, also z.B. jeden (zweiten) Sonntag von 9-16 Uhr. Gelegenheitsmärkte würde ich auch nicht taggen.

Ein Anfang ist gemacht :slight_smile: Die Frage ist, ob man nicht erstmal ein Schema festlegt. Keine Ahnung wie das hier Usus ist.

Hm okay, da hatte ich die Relation wohl nicht wirklich geöffnet. Musste erst das Fenster “Relationen” einblenden.

Nächste Frage: ein Parkplatz ist ausgeschildert mit folgendem:

“Privatparkplatz. Benutzung nur für Bedienstete. Außer an Samstagen, Sonn- und Feiertagen, sowie nach 16.00 Uhr.”

Kann man das irgendwie der Parkplatzfläche hinzufügen oder kommt da OSM an seine Grenzen?

Hier wird es schwierig. Ein area amenity=marketplace gleichzeitig als market=flea_market und market=weekly_market zu taggen, funkt. nicht. Auf alle Fälle müsste eine genaue Beschreibung her für ein mögliches tag “market”. Vorläufig hilft hier nur, einen Flohmarkt als node zu taggen, bis eine bodenständige und akzeptierte Beschreibung / Proposal vorliegt.

Kleine Frage:
Kriege seit ca. gestern die OSM-Inspector Seite nicht mehr geladen. Liegts an meinem Ende oder am Server? Funktioniert die noch bei jemand anders? Beispiel Link
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lat=47.5917076&lon=9.88168915&zoom=10&opacity=1