Aerowest-Luftbilder von Dortmund jetzt verfügbar

addr:street kann auch knifflig werden, bspw. wenn das Gebäude an einer Straßenecke steht. Besser ist es wenn es nicht eindeutig ist, erstmal nichts einzutragen, damit klar ist, dass das noch jemand nachschauen sollte.

Zu den Reihenhäusern siehe: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=66069#p66069

Fuer Reihenhaeueser gibt es ein separates Plugin (Terracer) fuer JOSM, das einem die Arbeit erleichtert. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Terracer

Auch wenn man das Plugin selbst nicht verwenden will, laesst sich dennoch ganz gut sehen wie man am besten Reihenhaeuser taggt.

Es reicht erstmal wenn der Gebäudekomplex überhaupt eingetragen wird. Die genauere Unterteilung sieht man häufig erst wenn man direkt vor dem Haus steht. Die Unterteilung kann dann in einen zweiten Schritt gemacht werden.
Zum zeichnen von Gebäuden in JOSM möchte ich auch auf das praktische Buildings Plugin hinweisen, das die Arbeit deutlich erleichtert.

Möglicherweise von beiden. Wir haben vorab schon festgestellt das die Bilder 2-3 m verschoben sind. Und die GPS Tracks können natürlich auch noch eine Abweichung haben. Soweit möglich soll sich erstmal an den Bildern orientiert werden. Bei konkreten Problemen kann natürlich auch mit Link gepostet werden damit jemand anderes sich die Situation einmal anschaut. Hinweis: Die Bus- und U-Bahn Haltestellen in Dortmund sind sehr akkurat eingemessen, diese sollten nicht mehr als 2-4 m daneben liegen.

Die ehrliche Antwort ist wir wissen auch noch nicht 100% wie wir die Hausnummern korrekt eintragen. Wir haben 2 Varianten diskutiert, entweder das Gebäude oder einen Punkt der dort platziert wird wo der Gebäudeeingang ist.

Noch ein Hinweis. Es ist nicht nötig bei Daten die ihr von den Aerowest Bildern abzeichnet das source tag zu verwenden. Wenn doch bitte nicht source=Aerowest oder ähnliches verwenden was den Namen Aerowest enthält. Das ist eine Bitte von Aerowest.

Warum kein Aerowest im source-TAG? Ist es nicht interessant zu wissen, was alles wegen dieser Aktion eingetragen wurde?

Btw. Es gibt schon einige dieser Tags, wenn es wirklich nicht erwünscht ist, dann sollte man am Ende der Aktion einen Bot drüberlaufen lassen, der alle source-Tags mit Aerowest löscht.

An der Dachform und Farbe lässt sich egtl. ganz gut erkennen, wo ein Gebäude aufhört und wo ein anderes beginnt. Wenn das zu aufwendig ist, dann einfach die zusammenhängende bebaute Fläche eintragen.

Die ANschrift sollte schon die Fläche bekommen. Eingänge kann man über building=entrace eintragen.

ich weiss: wir taggen nicht für die renderer / wir biegen unser routing nicht für skobbler rum/ … usw /

hat jemand mit aerowest darüber gesprochen? was bringt es denn, wenn wir eventuell 190000 Hausnummern reinklopfen und AW dann NACHHER sagt: “Schöne Arbeit, hab ihr gut gemacht, danke, aber wir können nix damit anfangen” und das wars dann?

mfg

wambacher

Dann ist Dortmund die wohl best erfasste Stadt nach Luftbildern.

und die EINZIGE beste. denk mal nach.

Das ganze ist doch etwas positives. Schön, wenn Aerowest weitere Bilder bereitstellt, aber wenn nicht, ist es für Dortmund ja nichts schlechtes.

Bei mir ist JOSM mit den hires Fotos etwas überfordert (fängt nach 'ner Weile wild an zu beepen).
Chris

Das Beepen ist ein Bug. Hab den heute Mittag schon gemeldet, ein Fix wurde schon bereit gestellt.
http://trac.openstreetmap.org/changeset/20566
Aber ob wie schnell der eingebaut wird, weiß ich leider nicht.

Finds wirklich klasse.
Habe gerade von einem kleinen Wohngebiet die (schon vorhandenen) Häuser an den Hausecken ausgerichtet und die Straßen-Verläufe nach den Mittellinien ausgerichtet (hoffe das die Sat-Bilder gut positioniert sind).

So kann man wirklich bequem und schnell sehr gute Genauigkeiten schaffen.
Hoffe, dass das Projekt ein Erfolg wird!

hi, prima!!

hast du das Ausrichten “händisch” gemacht, oder benutzt du die dafür dafür vorgesehene Tasten?

gruss

wambacher

Ich zeichne das 4-Eck und drücke dann Q (bei JOSM → rechteckig machen), wobei man 2 Ecken durch die hochauflösenden Sat-Bilder genau festlegen kann. Dann überprüfe ich es nochmal ob, das Haus deckungsgleich ist.
Mit STRG+SHIFT kann man die Fläche drehen.

Zeichnet ihr die Daecher, oder (wo sichtbar) die Hausecken und interpoliert daraus (oder aus anderen angrenzenden Gebäuden) die verdeckten Ecken?

Ich zeichne immer die Hausecken, weil die Dächer immer größer sind.
Man erkennt meistens immer mindestens zwei Ecken und meistens noch den Verlauf einer Kante. Die dritte Ecke schätze ich dann ungefähr ab.

http://img175.imageshack.us/img175/3690/aeroq.jpg

Ich suche mir sichtbare Ecken in Bodenhöhe und nehme an, dass die Häuser in einem Block eine ähnliche Höhe haben. Nun gehts egtl ganz einfach. Dächer abzeichnen und dann den kompletten Bereich um das Offset verschieben. Ob das Dach nun 50cm weiter rausragt finde ich vernachlässigbar.

hi peter,
genau so ist es ja ok. wollte nicht “belehrend” sein war mir aber nicht ganz sicher. :wink: das know-how ist hier breit gestreut.
mfg
wambacher