Aerowest-Luftbilder von Dortmund jetzt verfügbar

Das Beepen ist ein Bug. Hab den heute Mittag schon gemeldet, ein Fix wurde schon bereit gestellt.
http://trac.openstreetmap.org/changeset/20566
Aber ob wie schnell der eingebaut wird, weiß ich leider nicht.

Finds wirklich klasse.
Habe gerade von einem kleinen Wohngebiet die (schon vorhandenen) Häuser an den Hausecken ausgerichtet und die Straßen-Verläufe nach den Mittellinien ausgerichtet (hoffe das die Sat-Bilder gut positioniert sind).

So kann man wirklich bequem und schnell sehr gute Genauigkeiten schaffen.
Hoffe, dass das Projekt ein Erfolg wird!

hi, prima!!

hast du das Ausrichten “händisch” gemacht, oder benutzt du die dafür dafür vorgesehene Tasten?

gruss

wambacher

Ich zeichne das 4-Eck und drücke dann Q (bei JOSM → rechteckig machen), wobei man 2 Ecken durch die hochauflösenden Sat-Bilder genau festlegen kann. Dann überprüfe ich es nochmal ob, das Haus deckungsgleich ist.
Mit STRG+SHIFT kann man die Fläche drehen.

Zeichnet ihr die Daecher, oder (wo sichtbar) die Hausecken und interpoliert daraus (oder aus anderen angrenzenden Gebäuden) die verdeckten Ecken?

Ich zeichne immer die Hausecken, weil die Dächer immer größer sind.
Man erkennt meistens immer mindestens zwei Ecken und meistens noch den Verlauf einer Kante. Die dritte Ecke schätze ich dann ungefähr ab.

http://img175.imageshack.us/img175/3690/aeroq.jpg

Ich suche mir sichtbare Ecken in Bodenhöhe und nehme an, dass die Häuser in einem Block eine ähnliche Höhe haben. Nun gehts egtl ganz einfach. Dächer abzeichnen und dann den kompletten Bereich um das Offset verschieben. Ob das Dach nun 50cm weiter rausragt finde ich vernachlässigbar.

hi peter,
genau so ist es ja ok. wollte nicht “belehrend” sein war mir aber nicht ganz sicher. :wink: das know-how ist hier breit gestreut.
mfg
wambacher

Mal ne kurze Frage: Die Aerowest-Luftbilder dürfen wir außerhalb von Dortmund nicht abzeichnen, aber als Vorlage für Abschätzungen nehmen, oder? Ich habe in Albaxen (bei Höxter) den Umriss der Kirche anhand der Aerowest-Luftbilder abgeschätzt (per Splitscreen), sehe jetzt aber, dass das exakt die gleichen Luftbilder sind die auch Google Maps (bzw. Earth) bietet (nur das Google-Wasserzeichen im Hintergrund fehlt). Hab ich da jetzt was falsch gemacht? Ich hatte ja gehofft, nach der Dortmund-Aktion könnten evtl. weitere Städte und irgendwann auch Höxter freigegeben werden, aber wenn das die gleichen Bilder sind die Google auch hat … LG Jens

Diese meine Frage, ob das auch durch AeroWest bestätigt ist, konnte bisher niemand beantworten.

Von daher bewegts du dich auf dem (dünnen) Eis, das sich nennt:
Wissen erworben durch Betrachtung anderer Karten/Bilder

Ich lasse da lieber die Finger davon.
Wenn es mir hilft die Yahoo-Bilder besser zu interpretieren gut,
alles darüber hinaus nein. Da gehe ich dann doch lieber noch
einmal vor Ort und sehe es mir selber und diesmal gezielt an.

Nun ja, AeroWest arbeitet für jeden, der bereit ist, den Aufwand zu bezahlen.

Du solltest immer auf die CopyRight-Notiz unten links sehen.
Dort steht mal nur AeroWest, mal AeroWestin Verbindung mit einer Stadt und
manchmal eben AeroWest und Google.

Wie das in Verbindung mit dem Nachzeichnen zu interpretieren ist,
überlasse ich deinem Vorstellungsvermögen. Ich bin da vorsichtig.

Edbert (EvanE)

hi jens,

wie Edbert schon anmerkte, ist Abzeichen nicht drin.

Man könnte ja ein wenig seiner freien Zeit für das Dortmunder Projekt abzweigen. Je besser und schneller wir sind, um so größer ist die Chanche auch von anderen Städten Bilder zu bekommen.

walter

Gibts egtl. eine Seite, wo man Gebiete melden kann, wo noch massig Hausnummern fehlen?
Hab gerade einige viele Gebäude in Eichlinghofen eingetragen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort kaum Hausnummern vorhanden sind.

Hat man sich schon geeinigt, ob Hausnummern nun als Node erhalten belieb sollen, oder ob man die vorhandene Hausnummer an das Gebäude heften kann?

wenn du von bereits in osm vorhandenen hausnummern redest, würde ich es erst mal so lassen - schnapp dir lieber ne andere gegend umd erfasse die häuser. wenn du allerdings neue Hausnummern haben solltest, rein damit.

ich hänge sie als tag an das building, denn für mich ist eine hausnummer eine Eigenschaft (tag) und kein freischwebendes Objekt wo dann niemand (Mensch und Maschine) 100% SICHER weiß, zu welchen Geäude die gehört. Alle Versuche, die über “nearest street” herauszufinden, sind dann nicht notwendig. Mehraufwand bei der Eingabe: null.

gruss

walter

Was spricht gegen OSB? Die werden in JOSM perfekt angezeigt.

Ich hab eben begonnen in Dortmund zu helfen^^ Eine Frage: Wie positioniert ihr das Luftbild? Es ist ja verrutscht gegenüber den OSM-Daten. Ich habe im Züslerweg (http://www.openstreetmap.org/?lat=51.473151&lon=7.522255&zoom=18&layers=B000FTF) die Häuser eingetragen; die Luftbilder hab ich so positioniert, damit sie deckungsgleich sind mit den schon eingezeichneten Häusern im Süden. Im Osten sind jedoch anders eingezeichnete Häuser, die relativ zu den von mir eingezeichneten verrutscht sind … LG Jens

Die Luftbilder sind doch schon auf 2m genau richtig angepasst.

Genau davon redete ich. Auf manchen Häusern sind schon Nodes mit addr-Tags, da kam bei mir die Frage auf, ob man die stehen lassen soll, oder mit dem Gebäude zusammenfassen soll.
Ich lass sie erstmal stehen.

Ja, wenn ich eigene Adressen eintrage, mache ich es auch so.
Hatte nur im Hinterkopf, dass hier mal die Frage gestellt wurde, wie denn AeroWest die Hausnummern braucht.

das war wohl ich gewesen. kam aber nie ne vernünftige antwort - also versuche ich, dass mir sinnvoll zu erscheinende zu machen.
neue gebäude mit addr:city,postcode und street - reihenhäuser, die offensichtlich mehrere eingänge haben, “gesplittet” und bei schulen, hotels und shops auch schon mal name, housenumber und website.
ab und zu checke ich das mal mit dem inspector ab. http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=7.40634&lat=51.48944&zoom=17&opacity=0.66&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,street_not_found,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads
(nicht “mein” gebiet, aber sehr exemplarisch: gebäude mit und ohne addr, falsche straßennamen und über “nearest street” gefundene straßen - was will man mehr)
gruss

walter

Die Hausnummern dem Gebäude zuzuordnen mag dann sinnvoll sein, wenn auch alle alle Eingänge von der Straße aus sind. Das ist aber nicht immer der Fall, hier sind sie mal seitlich, aber auch mal von hinten!

Ich benutze die Hausnummer -als eigen Node- gleich mit, um die Lage der Eingänge zu kennzeichnen.
Dies erspart den Zirkus mit entrance (wenn einem mal nach Micromapping ist).

klar, sieht ja auch prima auf dem “Papier” (render-output) aus.
Damit können dann Navis, Router, Sehbehinderte echt was mit anfangen. toll. Ich dachte immer … (mantra)

gruss

walter