Wie im Kindergarten!

zum glück gibt’s Leute, die kleine Fehler - wie duplicated nodes, usw - korrigieren. Wenn’s niemand macht, sieht’s sonst mit der Zeit auf der “Fehlerkarte” so aus:
http://matt.dev.openstreetmap.org/dupe_nodes/?zoom=7&lat=51.65478&lon=6.07829&layers=BT
(Rot = duplicated node)

Du hast Daten doppelt hochgeladen und jemand hat deinen Fehler korrigiert. Zum Beispiel liegt dieser gelöschte Tower http://www.openstreetmap.org/browse/node/669523099/history auf exakt denselben Koordinaten wie dieser: http://www.openstreetmap.org/browse/node/669556936

Du kennst also die Tools wie :

http://keepright.ipax.at/ → Keepright
http://openstreetbugs.schokokeks.org/ → Openstreetbugs
http://tools.geofabrik.de/osmi/ → OSM Inspector
http://matt.dev.openstreetmap.org/dupe_nodes/ (das Tool zeigt doppelte Nodes fast live an!)

und die vielen anderen wie z.b. die Checks von Garry oder den von Skobbler USern gemeldeten Bugs ?

Und Du bist nicht froh wenn jemand sich die Arbeit macht Fehler in der Karte anhand dieser Tools beseitigt und damit OSM besser macht ?
Dann magst Du mich auch nicht weil ich bundesweit die Relationen (Grenzen, multipolygone) und defekte Flöchen repariere und viele andere Fehler beseitige ?
Benenne mal eine Straße in OSM mit der Abkürzung “str.” → “Teststr.” und schaue mal 1.-2 Tage später nochmal vorbei. Wundere Dich nicht wenn dort dann “Straße” steht weil ein Bot das geändert hat.
Dir ist es Dir auch egal das den meisten die History absolut egal ist weil es keine Rolle spielt ?

Offtopic: Warum gibt das in Holland denn sooo viele doppelte Nodes? Und in Deutschland so gut wie gar keine? Gibt es hier so viele Leute die Fehler beheben und in Hollad gar keine?

die holländer sind halt besser drauf. auf was wohl?

aber schau dich mal in dortmund um. ein roter fleck :frowning:

Bei Importen entstehen scheinbar häufig doppelte Nodes. Und die Tools, mit denen man diese findet, sind nicht sehr bekannt.

Hallo,
über die Karte, die die dup_nodes anzeigt, habe ich in etwa den letzten 5 Wochen schon (geschätzt) über 500 Fehler beseitigt und Deutschland von diesen roten Kreuzen frei zu halten - es kommen täglich 20 bis 50 neue dazu.

Dieses “Duplicate segment removed” kommt von mir, weil eine schnurgerade Stromleitung etwa ab der Bundesstraße im Nord-Osten (ab der Kreuzung mit einer anderen Hochspannungsleitung) bis kurz vor dem Wald im Süd-Westen doppelt (mit allen 20 Masten beider Leitungen auf exakt gleichen Koordinaten) vorhanden war.

Habe gerade mal 3 Dupes in NL gecheckt, da liegen jeweils 2 Funkmasten (man_made=tower) übereinander
einmal mit technology=UMTS und einmal mit technology=GSM.

Geschickter wäre es natürlich gewesen, wenn der AMD-Import das mit technology=UMTS; GSM
geladen hätte…

Die vielen Dupe Nodes in Dortmund kamen von Reihenhäusern, die mit der 8 Node Methode,
anstatt 6 Nodes getaggt waren. Also eigentlich kein echter Fehler.

Selbst wenn auf einer Straße 2 Nodes übereinanderliegen muss das nicht unbedingt ein
Fehler sein, denn (theoretisch) könnten die Punkte ja auf unterschiedlicher Höhe liegen
(Cliff,Parkhaus).

Chris

moin moin, chris

6-node-methode??? wie geht das denn?

gruss

wambacher

Indem du die gleichen Nodes für die Kontaktlinien nutzt und nicht neue, die du beliebig nahe an die anderen ranschiebst.

Wie FvGordon bin auch ich einer der “Blindgänger” von r-michael. Nachdem ich auf die “duplicate nodes”-Karte stieß, habe ich alle Fehler in Hessen, Rheinland-Pflaz und teilweise BW beseitigt. Als so ein fehlerfreier Bereich in Deutschland sichtbar wurde, haben andere Mapper in Bayern und Niedersachsen die Arbeit fortgesetzt. Die letzten Bereiche waren NRW und Berlin.
Weltweite Problemgebiete sind momentan : Niederlande, USA, Korea, Japan und Nigeria. Die dortigen duplicate nodes wurden wohl von automatischen Datenimporten verursacht. Frankreich war vorgestern noch fast fehlerfrei. Dort sind neue Markierungspunkte, die zur Korrektur der sehr ungenauen landuse-Daten dienen sollen, die Ursache für erneute duplicate nodes.
Typsche Datenfehler, die mir aufgefallen sind :
a) bei aneinander grenzenden Gebäuden sind gemeinsame Außenwände doppelt vorhanden (besser “6-Node-Methode” wie chris66 es nennt)
oder anders ausgedrückt : viele Mapper scheinen die Merge-Funktion nicht zu kennen (gibts das in Potlach nicht???)
b) viele POIs sind exakt doppelt vorhanden (Parkbänke, Telekomläden…) Ist auch dies eine Potlach-Macke?
c) Straßensegmente sind nicht verbunden, aber jeweils Anfang und Ende-Node direkt übereinander
so ist Routing dort wohl unmöglich;
d) landuse-Flächen zwischen denen keine Straße/track… verläuft, haben direkt übereinanderliegende Nodes (auch hier Merge)
Ich habe auch in China und Sibirien Fehler beseitigt :
Dort gibts Dinge, das glaubt man nicht :
GPX-Daten 7fach identisch übereinander; dazu der Highway oder See nochmals 10fach identisch übereinander.

Insgesamt : Fast alle Fehler würden bei Verwendung von JOSM und Kenntnis der Merge-Funktion nicht entstehen.

uii… Frankreich sieht ja auch wirklich schlimm aus seit kurzem… habe es jetzt mal in Frankreich-Forum gepostet. Vielleicht korrigieren es die mapper dort ja dann.

danke,

aber so geht das nicht.

  • entweder hab ich EIN Gebäude mit building=yes und eine zusätzliche undefinierte Linie (mantra …) als Trenner oder ein building und ein 3-linien-teil, daß man natürlich auch nicht als building taggen kann.

  • mit der methode: 2 buildings so nah aneinanderschieben, daß niemand was dagegend hat, bin ich in “meiner” gegend ganz gut gefahren - und das ist nicht Dortmund.

wat nu?

schick mir bitte mal nen link (am besten für josm), damit ich mir das mal ansehen kann.

mfg

wambacher

Bspw. hier (heute Früh in DO) http://www.openstreetmap.org/?lat=51.509548&lon=7.44578&zoom=18&layers=B000FTF. Gemeint sind die Häuser südlich der Barmer Straße

Kannst du auch in josm laden. Im Registerreiter Koordinaten kann jOSM die Koordinaten des Permalinks parsen.

EDIT: Das ganze ist natürlich nur sinnvoll, wenn es wirklich Reihenhäuser sind und ist dort auch “richtiger”, da ja ein Haus nahtlos in das nächste übergeht und es keine Zwischenfläche gibt.

Ja, gibt es. Der Tasten-shortcut “J” (fuer Join) sollte das erledigen. Insgesamt gibt es einige nuetzliche Tools in Potlatch um mit duplicate nodes umzugehen ( Fuer eine Beschreibung siehe das (englishsprachige) Posting von RichardF dazu ( http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2010-February/048048.html )

danke,

Von dieser Möglichkeit mit der “gemeinsamen Mauer”, die ja absolut der Realität entspricht (wenn man Brandschutz ignoriert) hatte ich bisher abgesehen, da der Validator im JOSM da immer ne Warnung ausgibt: Überlappende Flächen…

aber man kann nicht alles haben. ist auf jeden Fall viel besser als das Gebäude genau im Norden darüber. Ein Straßenblock am Stück.

achja: danke für den tip mit dem permalink. Da schafft man seit ca 4 Monaten mit den Teil, ärgert sich jedesmal über diesen “blöden Link” und dann sowas ;-(

gruss

wambacher

Das ist eindeutig ein Fehler bzw. eine Ungenauigkeit von josm. Die Flächen überlappen nicht, sie berühren sich nur.

Ein Straßenblock am Stück ist aber besser als gar kein Gebäude. Jeder so wie er Lust und Zeit hat.

sehe ich ab sofort genau so. danke

da sich in Frankreich noch nichts geändert hat (im Gegenteil, sogar noch verschlechtert durch zusätzliche duplicated nodes) habe ich es nun auch in die mailinglist von talk-fr eingetragen.

Das kann’s ja echt nicht sein und muss korrigiert werden. Sonst ist es ja nahezu unmöglich, die anderen duplicated nodes zu finden und zu korrigieren.

wieso?,

das validator-plugin von josm erledigt das automatisch, und auch nur die
knoten die wirklich doppelt sind, wenn die doppelte knotenkarte die einstellungen
vom validator-plugin übernehmen würde, wären es ein paar rote punkte weniger…

grüße von lutz