Kleine Fragen

Poller setzen - wenn der Poller für Umzug oder Krankenwagen entfernt werden kann, kann auch ein Auto fahren (als Anlieger).

Hallo!

In meiner Stadt ist der Verlauf der alten Stadtmauer gekennzeichnet durch andersfarbige Pflastersteine und/oder eine andere Steinart. Ist es erwünscht das zu taggen?
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/way/224625872 (in Bing sieht man es ganz deutlich)

Schon Zufall, dass sich mir diese Frage am Tag des Mauerbaus stellt. :wink: Denn auch in Berlin ist der Verlauf durch Pflastersteine markiert, wie eben im Fernsehen gesehen.

Ich würde noch surface=* und colour=* setzen.

Warum allerdings in diesem Beispiel die noch vorhandenen Reste der Stadtmauer als ein (natürlich nicht geschlossenes) Multipolygon definiert sind, erschließt sich mir nicht. Mein Vorschlag: Die Taggs (evtl. ohne Name) an die Linie (dann werden die auch gerendert), Zusammenfassung der Einzelstücke (so man das überhaupt will) per Site-Relation.

Edbert (EvanE)

Ich würde das als highway=service vehicle=destination erfassen – das ist genau, was das Schild aussagt und wonach der Weg aussieht. Und ja, da dürfen dann wirklich nur Anlieger mit einem Fahrzeug (auch ein Fahrrad ist ein Fahrzeug!) durch.

Oh! Du hast Recht! Mein Fehler, dass ich dafür das Multipolygon verwendet habe.

klemmt osm.org bei euch auch? jdenfalls bekomme ich seit ca 0.5h keine tiles mehr.

gruss
walter

Hier ist alles normal.

Merkwürdig. ok, dann mach ich mich mal auf die Suche. Hab da meinen Provider in Verdacht (DNS?).

Ist das zufälligerweise T-Online? Ich hatte da letzte Nacht einen langen (>8h) Totalausfall.

nö, mit denen hab ich schon lange nix mehr zu schaffen.
Hab mal einen alten Windows-Trick angewendet (was macht ein Windows-Anwender bei 'ner Autopanne? Alle Fenster zu und wieder auf :wink:
Hat dieses mal sogar bei Ubuntu geholfen. Reboot nach 10 Tagen und schon ging es wieder. Nun denn, irgendwas wird es schon gewesen sein.

Danke und Gruss
walter

p.s. eine kleine wahre Story aus meiner Zeit als Service-Techniker: Frage eines Windows-Kunden: “Ist es eigentlich normal, dass unser Solaris-Rechner seit über einem Jahr nicht gebootet werden musste?” Meine Antwort: “ja”.

Ich würd’ ja auch gerne, konnte den Zuständigen nur leider noch nicht überreden…

Haben wir nun einen neuen Zoom Level auf der Hauptseite?

ja

Wann kommt der verbesserte Rendering von Details?

Ich habe hier einen Parkplatz auf dem nur Autos erlaubt sind. Kann ich das mit access wie bei den Straßen machen?

edit:
Und noch eine Frage: Das heißt wohl Laster mit Anhänger zumindest habe ich das hier gefunden: “1024-13 Lastkraftwagen mit Anhänger frei” Wie mappt man das?

Verkehrszeichen StVO, Nur Lastkraftwagen mit Anhänger Nr. 1048-13

Verbot für alle Fahrzeuge gilt nur für Lastkraftwagen mit Anhänger. Deine Schild-Nr. hat ein “frei” unter dem Zug. Aber zum Eintragen wüsste ich auch nichts (genaues).

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier entweder „trailer“ bzw. „hgv_trailer“ http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Zu_Lande

oder „hgv_caravan“

nehmen könnte.

VlG

Ich würde als ersten Ansatz hgv=no setzen.
Das ist zwar nicht präzise das, was das Zusatzschild aussagt, aber immerhin sind LKW mit Anhänger darin enthalten.
Eventuel kann man mit hgv:conditional das noch präziser fassen. (Siehe Conditional restrictions oder die deutsche Fassung)

Ich würde dafür keinen neuen Access-Schlüssel erfinden.
trailer bezieht sich nur auf das gezogenen Fahrzeug.

Edbert (EvanE)

Wenn ich mit Maperitive, dıe gesamte Welt auf 0 - 18 Zoomstufen rendern will, wieviel Festplattenspeıcher brachte ıch dann ca.?
Ich schaetze, um dıe 1 - 2 Terrabyte, aber wollte erst fragen :slight_smile: ???

leg doch einfach los - irgendwann wird irgendwas platzen: Deine Platten oder dein Geduldsfaden. Das dauert nämlich … :wink:

siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames

Gruss
walter

tl;dr: lass es