Kleine Fragen

nö, mit denen hab ich schon lange nix mehr zu schaffen.
Hab mal einen alten Windows-Trick angewendet (was macht ein Windows-Anwender bei 'ner Autopanne? Alle Fenster zu und wieder auf :wink:
Hat dieses mal sogar bei Ubuntu geholfen. Reboot nach 10 Tagen und schon ging es wieder. Nun denn, irgendwas wird es schon gewesen sein.

Danke und Gruss
walter

p.s. eine kleine wahre Story aus meiner Zeit als Service-Techniker: Frage eines Windows-Kunden: “Ist es eigentlich normal, dass unser Solaris-Rechner seit über einem Jahr nicht gebootet werden musste?” Meine Antwort: “ja”.

Ich würd’ ja auch gerne, konnte den Zuständigen nur leider noch nicht überreden…

Haben wir nun einen neuen Zoom Level auf der Hauptseite?

ja

Wann kommt der verbesserte Rendering von Details?

Ich habe hier einen Parkplatz auf dem nur Autos erlaubt sind. Kann ich das mit access wie bei den Straßen machen?

edit:
Und noch eine Frage: Das heißt wohl Laster mit Anhänger zumindest habe ich das hier gefunden: “1024-13 Lastkraftwagen mit Anhänger frei” Wie mappt man das?

Verkehrszeichen StVO, Nur Lastkraftwagen mit Anhänger Nr. 1048-13

Verbot für alle Fahrzeuge gilt nur für Lastkraftwagen mit Anhänger. Deine Schild-Nr. hat ein “frei” unter dem Zug. Aber zum Eintragen wüsste ich auch nichts (genaues).

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier entweder „trailer“ bzw. „hgv_trailer“ http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Zu_Lande

oder „hgv_caravan“

nehmen könnte.

VlG

Ich würde als ersten Ansatz hgv=no setzen.
Das ist zwar nicht präzise das, was das Zusatzschild aussagt, aber immerhin sind LKW mit Anhänger darin enthalten.
Eventuel kann man mit hgv:conditional das noch präziser fassen. (Siehe Conditional restrictions oder die deutsche Fassung)

Ich würde dafür keinen neuen Access-Schlüssel erfinden.
trailer bezieht sich nur auf das gezogenen Fahrzeug.

Edbert (EvanE)

Wenn ich mit Maperitive, dıe gesamte Welt auf 0 - 18 Zoomstufen rendern will, wieviel Festplattenspeıcher brachte ıch dann ca.?
Ich schaetze, um dıe 1 - 2 Terrabyte, aber wollte erst fragen :slight_smile: ???

leg doch einfach los - irgendwann wird irgendwas platzen: Deine Platten oder dein Geduldsfaden. Das dauert nämlich … :wink:

siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames

Gruss
walter

tl;dr: lass es

Kann man leicht ausrechnen (2^19)-1 * durchschnittliche Kachelgröße. Das ergibt 524 287 Kacheln. Bei einer durchschnittlichen Größe einer Kachel von 0.01 MB (~10 KB) ergeben sich damit 5 242.87 MB oder knapp über 5 Terrabyte. Durch den Overhead des Datei- System (minimale Größe für einen Plattenblock, typisch 4-16 KB) liegt dieser Wert real um einiges höher.

Da jedoch viele Kacheln (Meer, Wüsten, Taiga, …) auf den höheren Zoomstufen (15-18) nie angesehen werden, spart man sich diese bei Online-Anwendungen und rendert die nur bei Bedarf.

Edbert

Upps, großer Denkfehler.
Das muss natürlich ((2^19)-1) x ((2^19)-1) sein, da es sich ja um eine eine Fläche handelt.

Das ergibt 274 876 858 4xx Tiles. Wenn wir jetzt als Minimum 4KB (Blockgröße, ~0.004MB) als Durchschnittsgröße der Tiles rechnen, kommen wir auf 1 099 511 628 MB also etwas über 1000 Terabyte.

Etwas Platz kann man dadurch sparen, dass man die beiden Polbereiche (+/-)85-90° weglässt, die in der Merkartor-Projektion ja kaum sinnvoll darstellbar sind.

Mit anderen Worten ist das mit heutigen Platten kaum realisierbar.

Edbert

Dann nehmen mer halt SDD - die sind eh schneller :wink:

Danke :slight_smile:

Ich Frage, weıl ıch eıne Platte dafür kaufen wıll :wink:
Ich hab eıne Toschıba ıns Auge gefasst
(3 TB, 5GB/s)

Ich denke, mıt der wırds schon klappen :confused:

edıt:

mmmmooooommmeeennntt?!?!
1000 Terrabyte? Oder 1000 Gıgabyte?

Glaub nicht. Ich habe mal für ein größeres Gebiet die Tiles mit Maperitive erstellt…so Bundesland-Größe. Mein Problem war nicht der Plattenplatz sondern die Anzahl der Dateien(Tiles). Bei den meisten Tiles war der Overhead (gefühlt…obs wirklich so war, weiß ich nicht mehr) größer als der Inhalt. Das Schreiben des Inhalts der Tiles auf die Platte mag ja noch angehen, aber es muss die Datei ja auch angelegt und verwaltet werden. Rendere doch einfach mal die Tiles für das Saarland bevor Du extra was kaufst. Dann wirst Du sehen, was ich meine.
Und hast Du Dich mal mit der maximalen Anzahl von Dateien (Tile=Datei) auf dem Filesystem Deiner Wahl beschäftigt?

Nach Zoom_levels aus der Wikiseite Slippy map tilenames ist die Zahl der Tiles auf einem Zoomlevel n mit 2 ^ 2n angegeben.
Für Z18 ergibt das die Zahl 68 719 476 736 (grob 69 Millarden) in 262 144 Ordnern á 262 144 Dateien.

Bei Optimierung des Dateisystems für Tiles auf eine minimale Blockgröße von 1KB und einem gering gerechneten durchschnittlichen Dateigröße von 2KB ergibt das: 137 438 953 Megabyte oder 137 439 GB oder 137.5 Terrabyte. Der Verwaltungsoverhead für die grob 69 Milliarden Dateien ist dabei noch nicht eingerechnet.

Wie gesagt ist das nur für den Zoomlevel 18. Wenn man alle Zoomlevel betrachtet, muss man diese Zahl in etwa mit dem Faktor 4 (da Fläche) multiplizieren. Damit kommt man auf ca. 550 Terabyte.

Edbert (EvanE)

und dann mal eine andere Rechnung:

68.000.000.000 / 60 / 60 / 24 / 365 = 2156 Jahre Rendering-Zeit bei 1 Tile pro Sekunde. Bei extrem optimistischen total unrealistischen 2000 Tiles pro Sekunde → 1 Jahr Rechenzeit.

Viel Spass - und wehe, die Tiles sind veraltet! :wink:
walter

p.s. ist natürlich ein wenig unfair, da ca 70 % der Fläche nur Wasser sind - aber das muß der Renderer auch erstmal rausfinden.

Hallo Walter

Nun ja, üblicherweise rechnet man Metatiles á 64 (8x8) Tiles. Aber selbst bei 1 Metatile je Sekunde wären das immer noch 33,7 Jahre.

Edbert (EvanE)

Ok ok :slight_smile:
Planet Erde, kann wohl doch nıcht so mal eben gerendert werden :slight_smile:

Wıe lange würde es dauern, nur Deutschland auf 4 - 18 zu rendern?
Und würde ıch da mıt 3 TB hınkommen?