Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Danke. Schon gelöscht :wink:

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.9 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 24.9.2012.

Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Neu in der Ausgabe 12.9:

  • Darstellung von Nationalparks
  • Darstellung von Auffahrten auf Kreisstraßen
  • Berücksichtigung von Restaurants in Hotels
  • Darstellung von (Gebirgs-)Pässen
  • Darstellung von (Seilbahn-)Pylonen
  • Darstellung von (Barriere-)Blöcken
  • Freizeitkarte Italien
  • Freizeitkarte Tschechien
  • Freizeitkarte Spanien
  • Freizeitkarte Kanarische Inseln

Kartendarstellung in BaseCamp: Der “Mittelpunkt” Deutschlands - die “Wartburg” im Thüringer Wald.

Viel Freude an den Karten … und viele interessante Touren damit.

Gruß Christian und Klaus

PS: Hast du Interesse “Karten-Pate” zu werden und bei unserem Projekt mitzuhelfen ?

Edit: Link korrigiert.

Hier hatte ich (am Beispiel von Sitzbänken) einige Info zusammengestellt wie man eigene POIs in einer Garmin-Karte “nachrüstet”:

POIs aus OpenStreetMap (OSM) in Garminkarten nachrüsten
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=66508

Viel Erfolg …

Gruß Klaus

So etwas ähnliches habe ich für Rettungspunkte immer auf meinem Garmin dabei. Praktisch für: wo ist der nächste Rettungspunkt und wie komme ich dorthin. Anleitung dazu gibt es irgendwo hier im Forum, habe gerade den link nicht parat.

hi !

dieses Posting ist schon sehr lang und deshalb kann es sich mit vorherigen Dingen überschneiden. Sorry in diesem Falle.

Mein Anliegen: unterstützt die Freizeitkarte schon die Darstellung von Gebirgen, Regionen und Buchten (siehe hierzu auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16094)) ??

Gruß Jan :slight_smile:

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.10 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 22.10.2012.

Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 12.10:

  • allgemeine Verbesserung der Darstellung
  • allgemeine Verbesserung des Routings
  • Symbolfarbe für Gräber, Denkmale und Kapellen geändert (schwarz)
  • kein Symbol mehr für Miniparkflächen (<10 Stellplätze)
  • Alpenkarte: Routing auch über Bergwanderwege T3-T6
  • Darstellung von bedeutenden Grabstätten

Kartendarstellung im Garmin Montana: Die drei beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands (aus der Sicht ausländischer Touristen):

  1. Schloss Heidelberg, 2. Schloss Neuschwanstein, 3. Kölner Dom

Viel Freude an den Karten … und viele interessante Touren damit.

Gruß Christian und Klaus

hmmm… da hätte ich Angst, dass sich die Wanderer beschweren. Ein korrekt eingetragener T5 oder T6 hat mit “Weg” ungefähr so viel Gemeinsamkeit wie die Route der Rallye Dakar mit einer Straße.

Grüße, Max

Man kann es nicht jedem Recht machen, wurde implementiert weil es Beschwerden gab, dass nicht drüber geroutet wurde :slight_smile:
und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, selbst die Karten zu erstellen und sie wieder unroutbar zu machen

Ich beschwere mich nicht. Im Gegenteil, ich bin jedem dankbar, der sich um Karten abseits der Straßen kümmert.

Nur interessehalber: Hat der Beschwerer einen konkreten Weg als Beispiel genannt, über den er gerne Wanderer geführt haben möchte?

Ich kann das nur begrüssen. Ich habe bis jetzt immer die Entwicklungs-Version genommen, damit ich das Routing zu Fuß über alle Wege aktivieren kann. Aus meiner Sicht sind T5 oder T6 “normale” allerdings schmale und evtl. ausgesetzte (Berg)Wanderwege.

Wer in die Berge geht sollte auch darüber nachdenken, wo er da geht. Eine Papierkarte verhindert ja auch nicht, dass man auf den kleinen Wegen entlanggeht.

Ich glaube ich habe das hier als erster Mal angesprochen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=231412#p231412

Nach der Erklärung wie ich das ändern kann, habe ich halt die Einstellungen für das Routing geändert. War ja eigentlich recht einfach.

Also wenn ich mir das wiki zu T5 und T6 anschaue, würde ich nicht erwarten, dass eine allgemeine Freizeitkarte nicht über solche Wege routet. Das ist schließlich eine Karte, die von normalen Fußgängern verwendet wird und nicht ausschließlich von Wanderern.

@shammat:
Ziel eines Routings ist es der Zielgruppe einen Weg anzuzeigen, den sie nutzen können. Bei einer Karte für Bergwanderer würde ich T5 und T6 routingfähig machen. Natürlich muss man als Nutzer vor Ort entscheiden, ob man den Weg gehen kann und darf nicht blind auf das Navi vertrauen. Nur wenn ich dann eine Route geplant hab und dann regelmäßig doch einen anderen Weg gehen muss, dann frag ich mich irgendwann, was ich mit der Karte soll, wenn ich ohnehin selber Routen muss.

Aber das ist nur meine Meinung.

Ich glaube, die entscheidung, für OSM die SAC-Skala zu nehmen war einfach falsch. Die Begriffe “wandern”, “Weg”, “meist weglos” und “Kletterstellen im II. Schwierigkeitsgrad” sind einfach zu weit interpretierbar.
Was mich beruhigt ist, dass das auch beim taggen oft weit nach oben interpretiert wird, das hebt sich dann auf :wink:

Grüße, Max

Bislang war es eigentlich unmöglich irgendwie über eine T3-T6-Weg zu routen. Das hat zur Folge, daß für die Strecke auch kein Höhenprofil möglich ist. Das ist der Punkt den die meisten Nutzer bemängelt haben …

Ein Wanderführer hat es m.E. mal auf den Punkt gebracht:
“Auch erfahrene Bergwanderer würden gerne ihre Route zu Hause planen und dabei wird das Routing wiederum gebraucht. Also sollte man es auch zulassen, denn Turnschuh-Touristen gehen einen Pfad unabhängig davon ob der geroutet wurde oder nicht. Denn die Gefahr geht vor Allem von der Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten aus.”

BTW - Um das Routing zu aktivieren ist beim Builden der Karte explizit der Schalter “DT36ROUTING” zu setzen.
Also z.B. so: perl mt.pl -cores=3 -ram=6000 build ALP DT36ROUTING

Gruß Klaus

PS: Über “Via Ferrata” wird übrigens damit auch geroutet …

Moin Henning,

ob sich der sprichwoertliche “Turnschuhtourist” angesichts des Smartphone-Booms noch ein separates Garmin zulegt (und dann vom Routing auf zu anspruchsvolle Strecken geschickt wird)?

“Hier” ist es flach, deshalb traue ich mir da nicht wirklich ein Urteil zu. Vielleicht aeussert sich zu dem Thema ja noch der Eine oder die Andere mit konkreten Erfahrungen?!

Gruss Christian

Die Frage ist halt was bedeutet “Freizeitkarte”? Für mich sind auch solche Wege noch “Freizeitwandern” - die “richtigen” Bertouren gehen dort los wo es keine markierten Wege mehr gibt.

Das ist zum Planen einer Tour auch sehr hilfreich - allerdings sind leider nicht alle Klettersteige als “Via Ferrata” ge-tagged. Ich habe das bei einigen nachgeholt und ein paar der Tags wurden dann leider wieder entfernt mit der Begründung das “aber highway / via_ferrata wird weder in Mapnik noch Hikebikemap dargestellt”. Nachdem ich kein erfahrener Mapper bin habe ich das so hingenommen, auch wenn das für mich ein Fehler in der Kartensoftware ist (dabei ging es um einen Klettersteig der definitiv nicht ohne Klettersteigausrüstung begangen werden sollte).

Meiner Erfahrung nach, haben die “Turnschutouristen” im Regelfall überhaupt keine Karten dabei (“Ist doch alles markiert…”)

Im Grunde kann ich die Bedenken verstehen, so ist es ja nicht. Allerdings nehme ich an, dass jemand der sich explizit die Karte für die Alpen runterlädt, was anderes damit vorhat, als jemand der die “normale” Karte runterlädt.

Ich persönlich war mit der Lösung, dass ich mir die Karte selber erstellen kann ganz zufrieden. Ich habe allerdings ein paar Freunde die nicht so erfahren mit Computern sind und sowas nicht selber können. Da ist es schon ganz praktisch, wenn die eine Karte die sie zum Wandern geeignet ist, einfach runterladen können.

Die Garmin Karten Routen auch über diese Wege - und die werden als “Freizeit und Wanderkarten” verkauft.

Wie gesagt: ich kann mit beiden Lösungen leben, begrüsse aber die Tatsache, dass die Wege für die Alpenkarte jetzt standardmässig mit dabei sind.

hi !

Frage zur Version 12.10.

Wie sind

getaggt die ausgewertet werden?

gruß Jan :slight_smile:

Ausgewertet wird dies:
cemetery = grave & name = * & (wikipedia:de = * | wikipedia = * | website = *) {name ‘${name} (Ruhestaette)’} [0x6405 resolution 24]

D.h. eine Grab-/Ruhestätte wird als bedeutend eingestuft, wenn es zur Person einen Wikipedia-Eintrag oder eine Webseite gibt.

Gruß Klaus

Edit: Hier noch ein Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1957251744

Genau das ist die Frage und die müssen die Macher sich stellen und beantworten und das Routing danach ausrichten. Ich würde weder von der Freizeitkarte noch von der Reit-und-Wanderkarte erwarten, dass sie über Wege routet, wo man besondere Erfahrungen braucht. T5 und T6 erfordern laut Wiki bspw. Kletterfähigkeiten bis Grad 2 und alpine Erfahrung.

Ja, aber man kann es auch geschickt lösen: Die Frage muss sich derjenige stellen, der “DT36ROUTING” als Option wählt. Finde ich gut :wink:

Grüße, Max

Max, das betrifft ja nur die, die Karte selber bauen und die machen es ja in der Regel nur für sich. Mir ging es eher um die Karte, die direkt zum runterladen angeboten wird.