Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Ja. Die funktioniert bei mir.

Kann ich bestätigen, keine Kachelgrenze auf der Brücke, keine Probleme beim Routen von 52.51617 13.41811 Alexanderstraße nach 52.51318 13.41753 Brückenstraße.

Lassen sich beim Nüvi (ähnlich wie beim Oregon) auch mehrere Karten als aktiv kennzeichnen? Wenn ja, könnte eine ebenfalls aktive AIO Routingfehler produzieren?
Dazu müsste Peter mal genau sein Setup beschreiben.

Also mein nüvi kann immer nur mit einer gmapsupp.img auf dem Gerät sowie auf der micro-SD umgehen. Auf dem Gerät ist die originale gmapsupp.img von Garmin. Diese ist im Gerät aber nicht aktiv geschaltet.
Auf der Micro-SD ist die gmapsupp.img von kukuk. Diese ist aktiv geschaltet im Gerät.

Ich habe aber kein mkgmap oder Basecamp oder MapSource verwendet! Ich habe die verschiedenen Kartenlayer mit gmaptool zusammengefügt mit folgendem Befehl:

gmt -jo gmapsupp.img TK-DACH-Basemap.img TK-DACH-SRTM.img TK-DACH-Wanderwege.img TK-DACH-Bicycling.img TK-DACH-Oepnv.img TK-DACH-Marine.img TK-DACH-KeepRight.img TK-DACH-OSB.img

Dabei kam es zu keiner Fehlermeldung. Die .exe Dateien die dabei waren hab ich nicht angefasst.
Danach die fertige gmapsupp.img auf das Nüvi auf die Micro-SD kopiert, fertig.

Na dann guck doch mal rein. Ich dachte du erzeugst die gmapsupp.img mit mkgmap?

Ich habe hier sowas ähnliches. Wenn ich diesen Weg http://www.openrouteservice.org/index.php?start=12.652857,47.661955&end=12.658093,47.718518&pref=Pedestrian&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false mit BaseCamp und der FZK plane, so wird eine Route “rechts rum” (Ostseite) des Sonntagshorn berechnet:

Irgendwas ist da in der Mitte des Weges nicht in Ordnung.

Der Weg südlich der Schutzhütte ist mit sac_scale=mountain_hiking getaggt. Da würde ich bei einer allgemeinen Freizeitkarte auch keinen Fußgänger drüber routen. :wink:

Bei dem Weg nördlich der Schutzhütte finde ich die access-Taggs merkwürdig. access=unknown beißt sich irgendwie mit motorcar=no und motorvehicle=no. :wink:

Der “lila” Feldweg wird als “Privatweg” angesehen - deshalb wird da nicht drüber geroutet.

Aber wie Henning schon sagte, der Weg ist “merkwürdig getaggt”:
Weg 74041984
access: unknown
highway: track
motorcar: no
motorcycle: no
surface: sand
tracktype: grade2

Gruß Klaus

Da damit mehrere Routingfähige Karten zusammengefügt werden, kann es sein dass das Nüvi damit nicht klar kommt? Probier mal nur die Basemap bzw. eventuell noch die SRTM, ob das ein Unterschied macht.

Der Kommentar bezog sich auf die AiO, die dort ja auch einen Kachelgrenze hat. Ich habe für Berlin keine Fehlermeldungen im Log, nur für Rügen.

Thorsten

Bis zu der Hütte ist es ein recht schmaler aber gut ausgebauter und gesicherter Weg (da gehen auch ältere Herrschaften spazieren). Nach der Hütte ist ein ganz normaler Forstweg, breit genug für ein Auto. Ich sehe keinen Grund Fußgänger davon abzuhalten dort zu gehen.

Ausserdem habe ich explizit, folgende Einstellungen in meiner lines-master:


highway = path & (sac_scale = hiking                    | sac_scale = mountain_hiking)         {set highway = bergweg12}
highway = path & (sac_scale = demanding_mountain_hiking | sac_scale = alpine_hiking)           {set highway = bergweg34; set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}
highway = path & (sac_scale = demanding_alpine_hiking   | sac_scale = difficult_alpine_hiking) {set highway = bergweg56; set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}

Da sollte doch eigentlich über solche Wege geroutet werden, oder?

Ist definitiv kein Privatweg.

Wie kann man das ändern?

OK, ich habe mal das Tagging für diesen Abschnitt geändert.
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11940565

Ich hoffe das ist richtig so.

(warum wird mir eigentlich in der Übersicht als “(still editing)” angezeigt obwohl ich das schon gespeichert habe?)

Wie kommst du denn auf bicycle=no? Ist dort wirklich Radfahren verboten?

Ich habe gerade nur die TK-DACH-Basemap.img auf das Nüvi kopiert und umbenannt in gmapsupp.img und der Fehler an der Jannowitzbrücke ist weg. Der Fehler scheint also beim zusammenfügen der Layer oder durch einen anderen defekten Layer zu entstehen.
Grundsätzlich kann das Nüvi aber mit mehreren schaltbaren Layern umgehen. Als die AIO noch andere Layer hatte (OSB/Maxspeed/Keepright/Höhenlinie - schön war die Zeit) funktionierte das Routing gut.

Test 2: gmt -jo gmapsupp.img TK-DACH-Basemap.img TK-DACH-SRTM.img
Routing funktioniert, auch über die Jannowitzbrücke.

Im südlichen Teil schon, ja.

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.6 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 19.6.2012.

Link: http://www.freizeitkarte-osm.de

Neu in Ausgabe 12.6:

  • Anleger/Pier auch als Fläche
  • Darstellung von Deichen
  • Darstellung von Böschungen
  • Darstellung von trigonometrischen Markierungen (mit Höhenangabe)
  • Freizeitkarte Polen
  • Freizeitkarte Luxemburg
  • Freizeitkarte Schweden

Kartendarstellung in BaseCamp: Wangerooge

Viel Freude an den Karten … und viele interessante Touren damit.

Gruß Klaus

PS: Hast du Interesse “Karten-Pate” zu werden und bei unserem Projekt mitzuhelfen ?

Ich lade gerade runter und probiere einmal.
Schön wäre, wenn Norwegen noch mit aufgenommen werden könnte.

Schön wäre, wenn sich ein Pate für Norwegen fände …

Ansonsten empfehle ich dir, mal in “weitere Länder” nach unten zu scrollen und dem Link auf den Download-Bereich zu folgen.

Gruss Christian

Weiß ja nicht, eventuell habe ich es überlesen.

Ist geplant in der Freizeitkarte Hausnummern anzuzeigen? Häuser sind ja drin falls gemappt. Aber da steht dann nur Gebäude statt der Hausnummer wenn getaggt.

Gruß Jürgen

Nach den automatischen Datenlöschungen (BOT) im Zuge der Lizenzumstellung:

Für den Zeitraum des erforderlichen Remappens besteht die Möglichkeit, die “Freizeitkarte_Deutschland” deutlich häufiger (z.B. 2x pro Woche oder auch täglich) zu aktualisieren. Dies wäre ein Service speziell für die Mapper, die (auch) ihr Garmin-GPS-Gerät für das Remapping zuhilfe nehmen.

Fragen:

  • Würde der Service für das Remappen helfen ?
  • Welcher Aktualisierungszyklus wäre sinnvoll ?

Gruß Klaus

PS: Die Karte würde dann “Remappingkarte_Deutschland” heißen und eine eigene ID bekommen. Dies hätte den Vorteil, daß sie (in den meisten GPS-Geräten) alternativ zur letzten “Freizeitkarte_Deutschland” (vor der Datenlöschung) genutzt werden könnte.

Die Freizeitkarten für Deutschland, Österreich, Schweiz, Alpen und Frankreich sind in der Ausgabe 12.7 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 15.7.2012.

Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://www.freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen/Veränderungen in der Ausgabe 12.7:

  • Darstellung von Deichen verbessert
  • Darstellung von Böschungen entfernt
  • allgemeine Verbesserung der Adresssuche

Kartendarstellung in BaseCamp: Der südlichste Landpunkt Deutschlands - markiert durch das Staatsgrenzzeichen Nr. 147 auf 1883m Höhe.

Viel Freude an den Karten … und viele interessante Touren damit.

Gruß Christian und Klaus

PS: Hast du Interesse “Karten-Pate” zu werden und bei unserem Projekt mitzuhelfen ?

Vielen Dank für die ständige Pflege dieser schönen Karte.

In der 12.07 sind zwei TYP Files vorhanden: “freizeit.typ” und “1-freizeit.typ”
Ach bei den Styles sind einige mit dem Präfix “1-” zusätzlich vorhanden “1-lines-master”,“1-options-master” usw.

Was hat das mit den “einsern” auf sich? (Ich passe mir die immer nach meinen eigenen Vorstellungen an, deswegen wüsste ich gerne ob ich beide Versionen ändern muss oder nur eine letztendlich verwendet wird)

Also die Dateien die mit “1-”, “2-” usw. beginnen können ignoriert werden.
Das sind Sicherheitskopien die vor der Veröffentlichung nicht bereinigt wurden.

Gruß Klaus