Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Ja, das Thema Bergwanderwege ist schwierig … wir haben uns auch erst nach langem Hin und Her dazu entschieden.

Derzeit wird über die Darstellung des Features “amenity=drinking_water” nachgedacht.
Ähnlich schwierig … nachher trinkt das Wasser einer und erkrankt … war die Karte dann schuld ?

Zitat von Netzwolf (aus der Diskussion von Mai dazu):
… Nach der deutschen Trinkwasserverordnung kann ich Wasser nur dann als Trinkwasser bezeichnen, wenn es regelmäßig im Labor überprüft wird. Es ist also weniger eine Frage der Hygiene als eine der Juristerei. Auch aus diesem Grund würde ich niemals Aussagen über Wasserqualität in der OSM-DB geschweige denn in einer Karte machen.
Brilliant ausgedrückt hat das mal eine Hüttenwirtin auf meine Frage: “Ist das Wasser aus dem Brunnen Trinkwasser?” mit der Antwort: “Wir trinken es.” …

In diesem Sinne könnte man die Frage: “Ist der Weg da ein geeigneter Wanderweg?” beantworten mit: “Wir benutzen den.”

Gruß Klaus

Nenn’ das in der Karte einfach nur Wasserstelle :wink:

Die Karte ist auch nicht Schuld, dass der Flachlandtiroler am T6-Weg verunglückt ist. Mir geht es nur darum, dass es für den Anwender frustrierend ist, wenn das GPS immer diese Wege vorschlägt, die ich nicht gehen will. Evtl. da noch der Hinweis, dass nicht jeder etwas mit T3-T6 in eurer Erklärung anfangen kann. Hier sollte eine Beschreibung besser sein. Bspw: Wege, die einfache Kletterfertigkeiten und alpine Erfahrung benötigen.

Hallo Henning - ich übernehme mal beide Punkte:

  • Wasserstelle (anstatt Trinkwasserstelle)
  • T3 … T6 besser erläutern (weil ggf. unklar / unbekannt)

Danke - Gruß Klaus

Ich habe etwas am Thema “Trinkwasserstellen” gearbeitet - hier ein erster Entwurf:

Geplant ist das Feature erstmal für die Alpenkarte … es wurde aber auch für die Schwedenkarte gewünscht.

Gruß Klaus

PS: Man kann nach “Trinkwasser” suchen.

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.11 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 18.11.2012.

Vielen Dank an alle Kartenpaten und Unterstützer, die diese Ausgabe betreut haben und alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 12.11:

  • Allgemeine Verbesserung der Kartendaten (OSM-Projekt)
  • Allgemeine Verbesserung der Adresssuche
  • Allgemeine Verbesserung der Darstellung
  • Allgemeine Verbesserung der Sprachansagen
  • Alpenkarte: Darstellung von Trinkwasserstellen
  • keine Darstellung von “verfallenen Wegen” (abandoned)

Kartendarstellung in BaseCamp: Der Aletschgletscher ist mit einer Ausdehnung von über 80 qkm der größte Gletscher der Alpen.

Viel Freude an den Karten … und viele interessante Touren damit.

Gruß Christian und Klaus

Das ist ja echt schade. Fand ich immer interessant. Gerade wenn man nach längerer Zeit mal wieder in einer Gegend ist, wo sich Wege geändert haben. Ich hoffe, dass die bei der AIO noch drin sind…

Naja es gab hier handfeste Gründe dafür dies so zu handhaben. Denn in bestimmten Schutzgebieten macht man sich strafbar, sollte man diese Wege begehen. Oft war aber der Unterschied in den Karten nicht zu erkennen und führte zu Missverständnissen.
Ich begrüße daher die Entscheidung von toc-rox. Vorallem vor dem Hintergrund das diese Wege so hoffentlich nicht mehr einfach aus der Datenbank gelöscht werden. Was hier auch bereits diskutiert wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, im Dateinamen der downgeloadeten Datei die Ausgabe-Nummer unterzubringen ?
Gruß Burkhart

Wo wäre das nützlich ?

Gruß Klaus

PS: Die Ausgabenummer der Karte kann in den Karteninfos geprüft werden.
Das geht sowohl in BaseCamp als auch im GPSr.

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.12 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 23.12.2012.

Vielen Dank an alle Kartenpaten und Unterstützer, die diese Ausgabe betreut haben und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 12.12:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • allgemeine Verbesserung der Adresssuche
  • verbesserte Darstellung von Feuchtgebieten
  • Darstellung der Strecken von Standseilbahnen (funicular)
  • Darstellung von Zäunen (fence)
  • alternatives Kartendesign “outdoor.TYP” (von Roman Büchler)

Länder oder Regionen mit Freizeitkarten … Danke an alle die das Projekt unterstützt haben.

Viel Freude an den Karten … und viele interessante Touren damit.

Gruß Christian und Klaus

In eigener Sache: Wir wurden gebeten, die Freizeitkarte für Nutzer mit Farbschwäche (z.B. eine Rot-Grün-Schwäche oder Schwierigkeiten bei der Unterscheidung und/oder Erkennung bestimmter Farben) zu verbessern. Kannst du zu diesem Thema etwas aus persönlicher Erfahrung beitragen? Dann melde dich doch mal bei uns …

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 13.01 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 25.01.2013.

Vielen Dank an alle Kartenpaten und Unterstützer, die diese Ausgabe betreut haben und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 13.01:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • allgemeine Verbesserung der Adresssuche

Kartendarstellung in BaseCamp: Zermatt - geschützt von 29 Viertausendern ist das Mattertal die trockenste Region der Schweiz.
Bei rund 300 Sonnentagen herrscht dort ein steppenartiges Klima, der Lebensraum für viele nur lokal vorkommende Arten bietet.

Viel Freude an den Karten … und viele interessante Touren damit.

Gruß Christian und Klaus

PS: Beginnend mit der nächsten Ausgabe möchten wir größere (Länder-)Regionen anbieten (z.B. BeNeLux, Skandinavien, Deutschland+50km, …).
Wie ist eure Meinung dazu?

Wenn Ihr ausreichend Traffic/Serverkapazitäten habt, ist eine größere Auswahl immer willkommen :wink:

Ggf könnte man ja auch die Entwicklungsumgebung für größere Gebiete oder WW Nutzung anpassen - die ist euch gut gelungen.

Hallo Christian und Klaus

Muss das nicht eher 29 *Drei- und *Viertausender heißen?
Ihr habt übrigens ein gutes Händchen, immer wieder interessante Kartenausschnitte zu finden. Das möchte ich mal ausdrücklich loben.

Als jemand, der in einer Grenzregion aufgewachsen ist, kann ich Deutschland+50km nur begrüßen. Auch früher hörte die Welt nicht an der Grenze auf. Heute in Zeiten des freien Personenverkehrs innerhalb der EU gilt das um so mehr.

BeNeLux macht sicher auch Sinn, wobei auch da ein gewisser zusätzlicher Rand von 20-50km nicht schaden würde.

Skandinavien kann ich schlecht einschätzen. Norwegen und Schweden mit ihrer langen gemeinsamen Grenze in einer Karte ist sicher sinnvoll, Dänemark dazu schadet wohl auch nicht. Ob man Finnland dazu nimmt oder (ebenfalls mit Rand) als eigene Karte anbietet, ist schwer zu sagen. Die gemeinsamen Grenzen mit Norwegen/Schweden sind ja nicht so ausgeprägt.

Allgemein finde ich Gebiete mit einem zusätzlichen Rand von 20-50km sehr sinnvoll. Wie schon gesagt, hört die Welt nicht an der Grenze auf. Mit Rand kann das Polygon zum Ausschneiden zudem wesentlich einfacher ausfallen als bei grenznahem Verlauf.

Edbert (EvanE)

Ich hatte mich auf diese Publikation des Biologen Schmidt Gerhard bezogen, der sich mit der Flora und Fauna im Mattertal befaßt: http://www.randa.ch/das_mattertal.html

Einleitend heißt es da: “Das Mattertal - Tal der Gegensätze und Rekorde. Es gehört zum eindrücklichsten, was das mit Naturschätzen reich ausgestattete Wallis zu bieten hat: das 30 km lange Mattertal von Stalden bis nach Zermatt. Eis und Felsensteppen, 29 Viertausender und zahlreiche Weinberge, tiefe Schluchten und hohe Alpmatten, Abgeschiedenheit und Weltkurort prägen ein Tal, das durch seine Gegensätze fasziniert und seine landschaftliche Ästhetik fesselt und … befreit. Arktische Temperaturen auf dem höchsten Skigebiet der Alpen beim Klein-Matterhorn im Winter und heisse Sommertage in den Steppenrasen ob Zermatt - wir befinden uns auf demselben Breitengrad wie … Lugano!”

… vielleicht kann das ja einer der Alpenexperten aufklären …

Bezüglich des Zuschnitts der Regionen stelle ich in Kürze mal die ersten Ideen / Entwürfe vor … beginnend mit der “schwierigen” Aufteilung der Alpenregion.

Gruß Klaus

Mit ein bisschen Unschärfe, was “Viertausender” (Neben- Haupt- Vorgipfel) und “das Tal prägen” heisst, stimmt vermutlich jede Zahl zwischen 20 und 35.
Grüße, Max

Hallo Klaus

Links und rechts des Mattertales sind Gletscher. Das könnte also wirklich passen, insbesondere wenn man die Nebengipfel mitzählt. Wikipedia nennt im Artikel zum Mattertal leider keine Zahlen zu den Berggipfeln.

Edbert (EvanE)

Hier mal ein erster Entwurf für eine Aufteilung nach (Freizeit-)Regionen:

A = Irland + Grossbritanien
B = Skandinavien (Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, ohne Baltikum)
C = Baltikum (russische Exklave Kaliningrad, Litauen, Lettland, Estland)
D = BeNeLux (Belgien, Niederlande, Luxemburg)
E = Westalpen (mit Schweiz)
F = Ostalpen (mit Österreich und Slowenien)
G = Iberische Halbinsel (Spanien, Portugal, inkl. Pyrenäen)

(Karte Wikipedia)

Wie ist eure Meinung ?

Gruß Klaus

Nachtrag:

  • die Auteilung der Alpen erfolgte in Anlehnung an SOIUSA (http://de.wikipedia.org/wiki/SOIUSA)
  • Länder die in den Regionen vollständig (bzw. als Pluskarten) enthalten sind, entfallen als “eigenständige” Länderkarten
  • das Konzept für den Zuschnitt der Plusländer (also Land + zusätzlicher Bereich) steht noch nicht …

E+F zusammenfassen. Warum sind Frankreich und Italien nicht dabei ?
Chris

Die Regionen sind erstmal ein Anfang … für die “großen” Länder (DEU, FRA, ITA, …) soll es sogenannte Pluskarten geben.
Das Konzept für den Zuschnitt dieser Karten (also Land + zusätzlicher Bereich (z.B. +50 km)) steht aber noch nicht …

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Soweit ganz gut. Ich unterstelle mal, dass es für Deutschland, Frankreich, Italien jeweils eigene Karten geben wird.

Was fehlt sind unsere östlichen Nachbarn mit Polen, Tschechei, Slovakei, Ungarn und der Balkan mit Kroatien, Serbien, Bosnien, Kosovo, Albanien, Montenegro, Mazedonien. Am Mittelmeer fehlen noch Griechenland und die Türkei.

Man muss sehen, wie groß das Interesse an den aufgeführten Gebieten ist.

Edbert (EvanE)