DE:All in one Garmin Map

@kraftcorp: The flooding of tile near the coast are a problem of mkgmap and the source OSM data. You might find better information on the mkgmap mailing list.

Hi again,

According to this thread on the mkgmap mailing list ( http://www.mkgmap.org.uk/pipermail/mkgmap-dev/2010q4/009132.html ), it is related to which version of mkgmap I am using. I have tried the versions suggested in the thread, but to no avail.

Does anyone know which version of mkgmap (and which options supplied to it ) that is used to generate the AIO basemap?

Cheers
/Kraftcorp

Hallo,

amenity=pub wird im 60CsX nicht gefunden. Selbst im “all POIS” Menü nicht. Mach ich was falsch?
Vorgehensweise: AOI-Germany als img aufs Gerät gespielt.

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Deutschlandkarten:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/germany/gmapsupp/
und
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/
?
Außer dass die eine aktueller ist. Sonst habe ich immer die vom ersten Link heruntergeladen. Ich kann mir auch mit meinem UMTS-Stick mit Trafficlimit nicht mehrere Versuche leisten.
Jedenfalls fahre ich in 4 Tagen wieder in eine Gegend in der ich die letzten Tage viel mit bing gemappt habe und würde gerne mit meinem Navi mit den aktuellen Daten dort hin fahren. Die Karte aus dem ersten link ist aber schon wieder 8 Tage alt obwohl die Karte laut Wiki Mo, Mi und Fr aktualisiert wird!
Ich hätte schon gerne die Karte wie bisher mit Höhenlinien, Fixme-Layer und so.

Hallo!

Für “germany-daily” gilt weiterhin (gerade eben selbst überprüft):

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Ist also für Mapper eher weniger geeignet.

Die andere Karte enthält die zusätzlichen Layer (Adresse/OSB/Maxspeed/Keepright) aber keine Höhenlinien.

Die Höhenlinien kann man übrigens selbst nachträglich hinzufügen.

Für Mapper ist das schon nützlich.
Inzwischen sind die Hochsitze bei allen Karten wieder dabei.

Gruß,
Mondschein

Moin zusammen!

In diesem Thread wurde vorgeschlagen, die mkgmap-styles für motorway_link (und sinnvollerweise auch gleich für trunk_link, primary_link, secondary_link, tertiary_link) so anzupassen, dass der Inhalt von destination=* zusammen mit ref=* und name=* auf der Garmin-Karte im Namen erscheint. Mein Vorschlag wäre eine Zeile in dieser Form in den bestehenden Style für den baselayer zu integrieren:

highway=motorway_link | highway=trunk_link | highway=primary_link | highway=secondary_link | highway=tertiary_link { name ‘${ref} ${destination}’ | ‘${destination}’ | ‘Ausf. ${ref} ${name}’ | ‘Ausf, ${name}’ | ‘Ausf. ${ref}’ }

Erläuterung: Die Angabe destination=* deutet darauf hin, dass es sich um eine Auffahrt, bei der die Fahrtrichtung angegeben ist (Beispiel: Auffahrt auf die A 7 in Richtung Hamburg). Die ersten beiden Angaben bei name sollten also die Auffahrten erwischen. Im Gegensatz dazu ist bei einer Ausfahrt die “Richtung” gleich dem Namen der Ausfahrt (Beispiel: Hamburg-Bahrenfeld) und steht daher in name=* - die sollte also durch die übrigen Angaben bei name erwischt werden. Das auf den ersten Blick etwas kryptische “Ausf.” wird als “Ausfahrt” vorgelesen.

Hintergrund: Einige Mapper haben die sich Praxis angewöhnt, Ausfahrten mit Tags der Form “name=Ausf. 65 Warburg/Brakel” zu versehen, weil dieses “…vom Garmin schön vorgelesen wird…” - statt eine solche Ausfahrt mit ref=65 und name=Warburg/Brakel zu taggen, was nicht nur von den Daten her sauberer ist, sondern auch vom Garmin genau so schön vorgelesen wird, wenn man die styles entsprechend setzt.

Dazu gleich noch eine Frage. Das “Ausf.” ist ja nun typisch deutsch. Gibt es für die AIO eigentlich eine Sprachvorgabe? Mir sind beim Durchsehen der Styles sowohl ein paar deutsche als auch ein paar englische Wörter aufgefallen (“Blitzt”, “Powerline”, “Voltage”…). Wenn das “Ausf.” auf einem nicht-deutschen Navi stört, kann (und sollte) man das natürlich weglassen.

German-daily lässt sich die 7zip-Version vom 30.1. nicht herunterladen von ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/germany-daily/gmapsupp-images/
Mittendrin immer Server-Error. Der Download lässt sich auch mit DownThemAll nicht wieder aufnehmen. Hab jetzt 3 Versuche hinter mir. Mein UMTS-Volumen dürfte bald erschöpft sein. Was ist da los? Gibt es einen funktionierenden Mirror.

Und hier die Karte ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/germany/gmapsupp/
, die angeblich alle 3 Tage aktualisiert wird ist vom 20.1. Ich habe die ganzen letzten Tage auf eine Aktualisierung gewartet - nichts passiert! Was ist da los? Diese Unzuverlässigkeit nervt.

Wie gesagt fahre ich morgen in das Gebiet in Urlaub, welches ich viel im Januar mit bing gemappt habe. Ich würde gerne viele Sachen vor Ort überprüfen.

Ich konnte die genannte Datei gerade eben ohne Probleme herunterladen, die Prüfsumme stimmt auch.
Du könntest es auch noch über HTTP (also “ftp://” durch “http://” ersetzen) oder hier probieren:
http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/gmapsupp-images/

Wo hast du diese Information her?
Im Wiki steht (zu dieser Karte) nicht “alle 3 Tage”, sondern “jeden Tag”:

Ich werde das gleich ändern in:
“wird z.Zt. in unregelmäßigen Abständen aktualisiert!”
edit: erledigt

Dann wünsche ich gute Fahrt.

Gruß,
Mondschein

Über http hat es geklappt. Danke

Hi,

kann bei Autobahn Auf-/ Abfahrten das “destination” tag verwendet werden.
zumindest bei meinem nüvi 360 wird nur "Fahren sie auf die “A2” gesagt
und nicht fahren sie auf die “A2 Berlin” , das würde bei unbekannten gegenden die Orientierung
erleichtern.

gruß
jogobi

Hallo Leute,

ich kann bei der “allinone” gmapsupp keinerlei Straßen in ganz Deutschland finden. Die Zip - Datei ist im Gegensatz zu meiner Letzten, welche ich im Oktober herunter geladen habe, auch um ca. 200 MB kleiner geworden. Weiß da jemand etwas Näheres?

Gruß Jörg

Es sind nicht mehr alle Layer enthalten. So fehlen die Höhenlinien und die Bugs von OSB/OpenStreetBugs. Eventuell noch weitere Layer, die ich jedoch noch nicht vermisst habe.

Die fehlenden OSB tuen aber schon weh :frowning:

-trekki

Naja, bin ich ja nicht der Einzige. Aber ich kann halt in meinem GPSmap 60CSx nichts mehr damit anfangen. :frowning:
Ist das ein (erkannter) Fehler, oder ist das zwecks Datenreduzierung so gewollt?

-Jörg-

Ich habe die Diskussion so verstanden, dass die Skripte kaputt gegangen sind und nach und nach wieder repariert werden sollen. Dies ist jedoch eine ein-Mann-Show und er ist im Prüfungsstress.

@Gezi: Herzlich willkommen hier im Forum.

-trekki

Danke für die Begrüßung. :wink:
Ich hab ja an der OSM schon bissel mit “gezeichnet”, aber aus dem ganzen Datengewirr selber eine Karte zusammen basteln - da bin ich doch bissel zu doof… Hab da auch vorhin gelesen dass Prüfungen anstehen. Aber ich hab nicht gewußt dass einer alles alleine macht. Sorry. (SCHÄM)

-Jörg-

Routingfehler!

Mein Garmin Nüvi 255T routed mich über einen highway=service mit access=private und einem barrier=gate davor. Hier die Route, die der Openrouteservice vorschlägt: http://www.openrouteservice.org/index.php?start=13.4660868,52.5504135&end=13.4829954,52.5406006&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false
Das Garmin Nüvi möchte abweichend von der Route von der Indira-Ghandi-Straße in die Fritz-Lesch-Straße abbiegen und dann direkt am Friedhof rechts durch die Schranke auf den Privatweg. Leider ist die Schranke aber geschlossen für Besucher. Ziel ist die Eisschnelllaufhalle. Vor dieser befindet sich extra ein von mir eingezeichneter Parkplatz an der Konrad-Wolf-Straße. Dieser wird völlig ignoriert.

Der openrouteservice hingegen ignoriert scheinbar die Abbiegerestriktion von der Indira-Ghandi-Straße in die Konrad-Wolf-Straße (no_left_turn)! Und will dann danach auch links in die Privatstraße neben dem Friedhof abbiegen. Geht aber nicht, da Schranke zu! Also auch nicht besser.

Warum komme ich nicht auf dem Parkplatz an der Konrad-Wolf-Straße an?
Ich verwende die German-daily Karte vom 30.01.2011

@Peter Maiwald:
ORS beherrscht keine Abbiegerestriktionen, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRouteService#Route_Service_Comparison_Matrix
Finde ich auch schade, aber ich helfe denen ja auch nicht das zu implementieren, also bin ich ruhig.

@trekki:
Den OSB-Layer vermisse ich auch. Bis der wieder geht, hole ich mir die offenen Bugs als gpx von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSB_Reports und wandle das ins Garmin-POI-Format. Das gpx wird vermutlich einmal die Woche aktualisiert.

Wie geht es vor hier aus weiter? Download klappt, in JOSM kann ich es mir ansehen. Mapsource kann die Datei nicht lesen. Jetzt fehlt noch die Umwandlung und die Übertragung ins Gerät.
-trekki

Hier einige Hinweise:
(1) Die barrier=gate sind ohne access Tags versehen
(2) ORS beachtet weder TurnRestrictions noch access=private
(3) Als Ziel hast Du anscheinend die Eislaufhalle und nicht deren Parkplatz angegeben
(4) Lustige Tags habt ihr da (speisebezirk=speisung)

Grüße, Chris

Naja aber die Straße hat ja den Tag private. Wichtig wäre es mir ja fürs Garmin. Kann Garmin auch keine access-tags oder ist nur die aio mangelhaft hergestellt?

Sollte aber für ein Routingangebot elementar wichtig sein, da sonst unbrauchbar. Die Information, die übrig bleibt ist ja sinngemäß: naja irgendwie in diese Richtung.

Ja, natürlich. Wenn ich mich dort auskennen würde bräuchte ich ja kein Routingprogramm! YOURS kann das hab ich festgestellt. Also muss es ja möglich sein.

Ja, der Bahnpirat macht sowas.

Gruß
Peter