DE:All in one Garmin Map

Yup, gibt schon seit längerem Probleme mit der (automatischen) Kartenerzeugung so wie es aussieht.

Wenn es dann mal wieder funktioniert hat, kommt nach ner Weile der Cron-Job und löscht wieder alles, was es auch nicht besser macht, da er anscheinend auch Verzeichnisse löscht die da bleiben sollten.
Es wäre auch schön wenn der Cron-Job nicht einfach alle alten Karten löschen würde, sondern mindestens eine übrig behalten würde.

Momentan kann man wohl eine aktuelle Deutschland-Basiskarte (nur basemap Layer) herunterladen, welche wohl auch in-place updates ermöglicht. Siehe auch http://dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/.
Die Bundesländerkarten könnte man vermutlich per Hand aus den einzelnen Tiles erstellen.

Schön wäre es jedoch wenn die “richtige” All-In-One wieder tun würde.

Gruß,
Dranuhl

Ich hab auch wieder meinen AIO-generierungsprozess fuer .de laufen lassen.

Downloadbar unter http://140.78.94.22/~hetzi/aio-germany-custom.img (ca. 965 MB)
Basis für die Karte sind die AIO generation Skripte + includierter Wander-/Radrouten Layer.

Markus

@ Hetzi:

Schöne Karte, danke!

flux.

P. S.: Allerdings ist ein vernünftiges Fahrradrouting auf dem Etrex Vista HCx nicht möglich, es werden konsequent Autobahnen ins Routing mit einbezogen … :frowning:

Autsch, eigentlich sollte es sich in der basemap nicht von der original AIO Karte unterscheiden, ich hab von dort einfach alle Konfigurationen übernommen. Könnte sich höchstens noch in irgendwelchen Softwareversionen oder eventuell den schon einige Monate alten Stand der original AIO-Karte die ich übernommen habe.

Markus

PS: achja und die Option --road-name-pois hab ich bei den basemap-Optionen noch hinzugegeben, das sollte aber auch nix ändern. Bin jetzt grade dabei mit neuester mkgmap Version neu rechnen zu lassen…

road-name-pois lässt GPS dauernd abstürzen bei POI Suche. Die Option sollte nicht benutzt werden.

Wie kann man eigentlich für den ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/ Server Uploadzugang bekommen. Mir ist der Build Skript Murks (dauernd Abstürze, Skript absolut unverständlich für mich) absolut leid, und würde die Velomap lieber selbst kompilieren, hab aber keine Lust irgendwo für FTP Server rumzubetteln.

Echt? Bei welchen Geraeten ist das so? Mein Dakota 20 hat damit kein Problem und ich mag die Option weil man damit eben auch nach Strassennamen suchen kann.

Ich hab jetzt auch die Sachen mit dem Fahrradrouting auf der Autobahn selber mal ausprobiert und am Dakota 20 nicht wirklich nachvollziehen koennen. Im Fahrradmodus hab ich es nicht hinbekommen dass es mich auf die Autobahn schickt. Bei selben Ziel und Autorouting und Autobahn freigegeben wird die Autobahn genommen. Allerdings wenn ich Autorouting lasse und Autobahn deaktiviere, so schickt es mich immer noch ein kurzes Stueck ueber die Autobahn und dann ueber andere Strassen weiter … das sollte eigentlich auch nicht sein. Und das ist auch gleich, bei der vorherigen mkgmap Version und bei der heute gezogenen latest Version.

Beziehst du dich auf die original Buildscripte? Bei denen steig ich auch nicht wirklich durch, versucht irgendwie alle Splitterteile fuer ganz Europa nur einmal zu rechnen und dann fuer einen benoetigten Laenderausschnitt nur noch die benoetigten Teile zusammenzusetzen.

Ich generiere “meine” AIO-Karte einfach direkt von *.osm.bz2 des gewuenschten Landes (oder alternativ schneide vom europe-file die benoetigten Teile mit osmosis raus) und lass davon alle Layer generieren. Diese einfach gestrickte Variante hab ich aber eh im Wiki recht genau dokumentiert. Die Velomap hab ich mir gespart, da ich sie selber nicht verwende. Hab sie mal versucht, bin aber einfach nicht damit zurechtgekommen.

Upload beim gwdg-Server … keine Ahnung ich rechne/stelle via Web auf den Linux Servern zur Verfuegung auf die ich Zugriff habe. Momentan versuch ich gerade einen DACH+ Bereich zu generieren. DACH+ ist dabei DACH mit so ca. 100km rundum dazu mit Polygon ausgeschnitten. Mal schaun obs auf 32bit System klappt, oder wohl doch nur auf 64bit vom Speicher durchkommt.

Markus

etrex/gpsmaps Serie stürzen ab. Andere Serien auch AFAIk.

–road-name-pois

Das Etrex Vista HCx stürzt nur ab, wenn diese Option verwendet wird UND die Karte größer als ca. 1 GB ist. Darunter gibt es keine Probleme.
Eine Deutschlandkarte kann also ohne weiteres mit der Option generiert werden.

flux.

Die Suche ist mir auch schon bei einer reinen Österreichkarte mit road-name-pois, sowie weiteren Karten ohne road-name-pois abgestürzt. Sprich viele POI die ohne road-name-pois gefunden worden wären, sind auf einmal nicht mehr auffindbar. Komplettabsturz des GPS erst bei einer Karte mit road-name-pois sowie weiteren Karten mit Gesamtgröße aller Karen größer ~1GB.

Hallo, obwohl ich diesen Beitrag schon an anderer Stelle gebracht habe , möchte ich ihn hier nochmal wiederholen:

Ich benutze den Etrex Vista Hcx mit einer 4GB-Karte und AIO Europa Karte. Es funktioniert alles Bestens!

Zur Städte/Orte Suche:

Wähle: Städte /Orte.
Drücke Menü/Finde Taste und wähle “Nächstgelegene mit…”
Ort eingeben ( wird oft gefunden, jedoch nicht immer)

Jetzt die gewünschte Stadt markieren und “Enter”.
auf der fogenden Seite “Karte” anklicken
anschließend sofort mit der Menü/Findetsate: “Adressen” auswählen
Hausnummer eingeben
Strasse eingeben
abwarten , dann die gewünschte Strasse mit dem passenden Ort auswählen und evtl speichern.
Auch hier: ( wird oft gefunden, jedoch nicht immer)

Einfach versuchen! Viel Erfolg

Gruß
Neuwerk

Alternativ: statt “Karte” anklicken", kann man auch die Menü-Taste klicken und dann nach Adresse suchen.

Hausnummer darf nie übergangen werden, allerdings muss man nicht zwingend eine Nummer eingeben, sondern kann auch auch “leer” mit o.k. bestätigen.

Hallo,

leider ist das Style File im OSM Wiki der ALL IN One down, wäre jemand so nett und könnte das bitten nochmal hochladen?

Danke und Gruß!

@majo77: DU kannst dir die aktuellste Version von github herunterladen: https://github.com/aiomaster/aiostyles/

Gruß,
Dranuhl

@KWinter:

Seltsamerweise erscheinen einige POIs auf der Karte (Telefone, Restaurants) und andere nicht. Der “maxspeed”-Layer stellt die Straßen sehr breit dar und die Karte sieht dadurch sehr unschön aus.

Auf meinem 1390 kriege ich gar keine Maxspeed anzeige. Also direkt neben der km/h Anzeige. Ist das ein Problem de Karte oder Navigerät?
War bei der Originalkarte schön zu sehen ob man sich gerade verguckt hat und auf ein mal mit 100 in einer 70er Zone unterwegs ist…
Benutze die AIO Germany.

Gruß
Paul

Hallo,

ich brauche bitte Hilfe.

Ich habe das Etrex Vista HCx und mir eben die Europakarte

The combined map with all type files integrated as gmapsupp.img:

* Europe (gmapsupp_europe.img.zip)

unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map

heruntergeladen. Doch wie installiere ich die Karte sodass sie von Mapsource oder Basecamp von Garmin gefunden werden?

Alle Karten mit denen ich arbeiten kann (die also gefunden wurden) musste ich nach dem entpacken mit WinZip auch installieren, für die Europagesamtkarte wie auch für einen Italienauszug finde ich keine Installationsmöglichkeit?

Zusatzfrage: weiss jemand ob man die KArte Partiell auf das GPS gerät laden kann.

Bitte um Hilfe/Infos

Danke

Nikolaus

Hallo,

was gebraucht wird ist die Version für MapSource mit dem Installer, den Einzelkacheln, dem Typfile und den Dateien zum Einbinden ins Programm - nicht die fertige gmapsupp.img direkt für’s Gerät, welche alles dann dort Nötige beinhaltet. Ist wohl etwas schwerer zu finden, hab’s jetzt auf die Schnelle auch nicht geschafft, oder der Server, auf dem die Version liegen müsste, hakelt.
Ist die installierbare Version dann installiert, lässt sich die Karte (wie vielleicht gewohnt) auch partiell auf’s Navi übertragen.

Viele Grüße
Mario

Hallo,

mit Karte und Gerät ist jedenfalls diesbezüglich alles in Ordnung. Die Möglichkeit der Maxspeed-Anzeige ist wohl noch nicht in mkgmap (dem Programm zur Erzeugung von Karten) implementiert. Wahrscheinlich ist nicht bekannt, wie der Maxspeed codiert werden müsste - Garmin hält sich verständlicherweise bedeckt.

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,

Danke für Deine schnelle Antwort,

hast Du eine Info auf welchen server die Karte zum installieren liegen müsste wenn er nicht hakelt? Dann kann ich da die nächste Zeit nachschauen. Für mich ist der OSM Bereich noch ein Dschungel mit ersten Lichtblicken.

Grüsse

Nikolaus

Hi,

es gibt 2 Server:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/europe/
http://dev.openstreetmap.de/aio/regions/europe/

Dort sind Verzeichnisse nach Datum der letzten Aktualisierung bzw. nach dem Layer benannt. Ich würde mich bei den Layern umsehen, die Verzeichnisse nach Datum sind eher als Backup gedacht. Interessant für deine Zwecke sind nur die Dateien, welche kein “img” im Dateinamen haben, z.B. basemap_europe.zip statt basemap_europe.img.zip

Viele Grüße
Mario

Hi,
gestern “basemap.europe.zip” geladen, wie installiert man diese in Mapsoure? Im Howto file wird auf die setup.exe verwiesen, jedoch ist die in dem Zip nicht drin. “boundary.europe.zip” funzte wie beschrieben mit der dort enthaltenen setup.exe.
Ja - ist nicht die “xx.img.zip”

Gruß Webe