Umfrage (Entwurf) zu Kleben von Landnutzungsflächen an Straßen

Sollte nicht landuse=* nicht das sein was bei kleinen Zoomstufen übrig bleibt, wenn keine Häuser mehr dargestellt werden?

Genau.

Das klingt, als stelle Ergebnis dieser nicht repräsentative Umfrage eine Autorität dar. Wo kann man das Ergebnis als Nichtteilnehmer einsehen?

Nein, eine Umfrage kann keine Autorität darstellen, sondern nur ein Meinungsbild wiedergeben. OSM ist ein Projekt mit tausenden von Mappern, da wirst du nie eine Umfrage mit Autoritätscharakter hinbekommen.
Die Umfrage findest Du hier.

OK, oder wir arbeiten vektorbasiert und ein Renderer “füllt” im Zweifel leeren Flächen sinnvoll anhand der vorhandenen Attribute.

Ich denke, wir sollten es immer so einfach wie möglich machen. Nicht so (genau) detailliert wie möglich, denn dann kommt bald die Frage nach der Form der Grashalme - im Herbst.

OSM ist nicht nicht die Grundlage für Lagepläne, oder?

OSM - Offensichtlich Sehrviele Meinungen :slight_smile:

Hallo Thoschi,

den Link kenne ich schon. Ich wollte nur eine Seite mit dem Ergebnisen (Anzahl der Teilnehmer, prozentuale Verteilung der Antworten, …) und nicht an der Umfrage teilnehmen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Du kannst auch anonym mit Stimmenthaltung teilnehmen. Wäre das schnellste. Sonst hilft (bestimmt! - mit schönen Grüßen von mir) eine PM an den Umfrage-Administrator (Nicht Ersteller).

Warum nicht? :wink: Vielleicht nicht für Grashalme, aber Kataster-Niveau wäre doch durchaus sinnvoll …

[OT]
Juupie, Leute schmeisst eure GPS-Dinger weg, ab jetzt wird benötigt:
Theodolit Nivellier

Och, letzteres hab ich schon. Das andere gibt’s doch sicher billig gebraucht bei Ebay… :smiley: :wink:

Anh.: hab ich vergessen: Teambildung! Einer muß immer die Stange halten! Man kann sich ja abwechseln…

P.S. Nur Spaß… Im Ernst: Ich glaube, von Katastergenauigkeit zu reden, ist wohl etwas vermessen (im wahrsten Sinne). Ich denke, wir sind in der Genauigkeit von 1-5 m und versuchen so langsam, eine Mindestkleinstfläche von 1-3 m² zu erfassen. Oder? (Obwohl das vor 2 Jahren noch keiner wollte… gar böse wurd)

P.P.S. Theodolit / Nivellier / Laserscanner / Laser Entfernungsmesser und das ist noch längst nicht alles…
… wär natürlich schön, wenn man die Daten geschenkt bekommt… Problem: Es ist nur ein Hobby … Wo wollt ihr hin?
[/OT]

64% : nicht verbinden
20% : nur Flächen verbinden
9.4% : Strassen mit Flächen verbinden

Anzahl Teilnehmer: 200

Hierzu sollte gesagt werden, dass die Umfrage damit dem Beschreibungstext zufolge nicht das (vermutlich mehrheitlich unterstützte) Verbinden von in der Realität aneinandergrenzenden Flächen meint, sondern das Verbinden auch von Flächen, die durch eine Straße getrennt werden.

Da stimme ich dir völlig zu. Etwas anderes wollte ich auch nicht sagen. :frowning: Sorry, wenn ich mich mit “Kataster-Niveau” so missverständlich ausgedrückt habe: das klingt tatsächlich wie “Katastergenauigkeit”, aber gemeint habe ich mit “Kataster-Niveau” nur, dass wir ungefähr dieselben Elemente und Flächen erfassen, die auch auf einem Kataster-Plan zu sehen sind: Gebäudeumrisse, Grundstücksgrenzen (wenn sie durch Hecken, Zäune etc. gut sichtbar markiert sind), nennenswerte öffentliche Grün- und Rasenflächen, ggf. die Grenzen der Straßenflächen (area:highway=*).

Also gerade nicht die einzelnen Grashalme … aber doch immerhin schon einiges mehr und um einiges genauer, als ein üblicher billiger Stadtplan der einschlägigen Verlage zeigt (denen es bekanntlich eher um die Anzeigen am Rande des Planes geht als um Genauigkeit).

Habe ich nun alle Klarheiten beseitigt? :wink: Falls nicht, vergesst meine unqualifizierte Anmerkung bitte einfach wieder.

Edit: ergänzt; Grammatik korr.

Das Ergebnis der Umfrage ist also vollkommen belanglos. Mutmaßlich deshalb ist es nicht öffentlich einsehbar.

Warum belanglos? Man nimmt an, dass die Meinungsverteilung über alle User - nicht nur die an der Umfrage teilnehmenden - gleich ist. Die Tendenz ist somit erkennbar.

Das Ergebnis hat eine ähnliche überraschende Aussage, als wenn wir fragen würden, ob wir OSM gut finden.

Da Du hier neu bist und Dein Username einen gewissen Wunsch nach Anonymität vermuten lässt: Welche Kompetenz besitzt Du, die mir verständlich macht, warum Deine Aussage von Belang oder begründet sein könnte?

Wer ist in der Lage dies zu beurteilen, Du? Vielleicht gibt es ja nur 223 User, dann ist diese Umfrage nicht belanglos.
Und sie ist einsehbar, so wie Du Dich in diesem Forum einloggst, loggst Du Dich mit gleichen Daten in die Umfrageplattform ein, somit ist sie für alle ForumUser öffentlich einsehbar.

Da Du scheinbar recht neu bei der Sache bist ein Hinweis: OSM kann nur funktionieren, wenn man im Team arbeitet und keine “Kopf-durch-die-Wand”-Mentalität an den Tag legt, Deinen Äusserungen nach musst Du Deine Teamfähigkeit aber erstmal unter Beweis stellen.

Hallo Thoschi,

Du schriebst:

Gäbe es tatsächlich nur 223 User, wäre diese Umfrage tatsächlich nicht belanglos und für mich auch bindend. OSM hatte in den letzten beiden Jahren niemals weniger als 20.000 aktive User per Monat. Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Active_contributors_month.png bzw. 100.000 aktive User im Jahr. Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Active_contributors_year.png Die Teilnehmer der Umfrage kamen keinesfalls per Zufallsstichprobe zusammen.

Genau mit dem Umstand, dass das Ergebnis nur einsehbar ist, wenn man sich einloggt, habe ich ein Problem. Insbesondere deshalb da das Forum in Gegensatz zum Umfrageergebnis einsehbar ist ohne sich anzumelden. Marek Kleciak schrieb in Post #110 […] Wenn wir, und das geht aus der Umfrage klar heraus […] Ich möchte verhindern, dass diese (aber eigentlich auch andere) nicht repräsentative Umfrage, deren Ergebnis und deren Teilnehmerzahl nicht ohne Anmeldung einsehbar ist dazu missbraucht werden kann ein Mapping durchzusetzen, welches nicht von der Mehrheit der Beitragenden unterstützt wird. Der Post #110 hat für mich schon fast etwas manipulatives. Auf jedenfall suggeriert er - unkommentiert stehengelassen - das Ergebnis sei binden. Ich fürchte zukünftig wird die Umfrage noch häufig dazu ‘missbraucht’ werden. Und genau das will ich im Vorraus verhindern.

Auch wenn ich recht neu bei der Sache bin, möchte ich hier für Transparenz einstehen.

Aus meiner Sicht werfe ich genau dies, wenn möglicherweise auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen, denen vor, die Darstellen, die Umfrage sei eine Autorität.

So manch’ alter Hase aber auch. Damit bist jetzt nicht Du gemeint. Denk’ mal darüber nach. Danke

Da Du mit Deiner Mutmassung, ich hege einen gewissen Wunsch nach Anonymität, richtig liegst, wird es unmöglich sein, Kompetenzen zu verifizieren oder zu wiederlegen ohne dass Du meine Beiträge liest. Selbstverständlich steht es Dir frei, meine Beiträge ohne nachgewiesene Identität und Kompetenz zu ignorieren oder zu kommentieren.

Ich betrachte die Umfrageplattform auch als etwas mit eher “privatem” Charakter.

Gruß Klaus