Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Hallo Walter,
Ich denke das eine oder andere dürfte auch mit der aktuellen Wochenaufgabe zusammenhängen.

Brandenburg hat auch z.Z. 56 Irre… Alleine für 48 war ich verantwortlich:

Brandenburg 06917 04916 Herzberg/ Elster 48

Das ist hier Das die nun in Fools auftauchen sagt mir, daß da die PLZ-Grenze nicht stimmt. Nach der PLZ-DB der Post läuft Holzdorf (z.B. Juri-Gagarin-Straße) über die PLZ 06917…

einen Satz (Straupitz) hab ich schnell korrigiert… das andere schaue ich mir Abend an.

Sven

Ja, das denke ich auch. Der 188-er Block in Köln ist wohl auch korrigiert, nur wurde das nicht in Fools auf done gesetzt. Kann sich ja nicht jeder mit jedem QA-Tool auskennen.

danke und gruss
walter

Die ganze betreffende Siedlung (Holzdorf Ost) scheint nicht nur postalisch, sondern auch administrativ nach Sachsen-Anhalt zu gehören…

Sven

Dass BL-Grenzen grob falsch sind, ist schon selten und ungewöhnlich. Werde mir das jetzt auch mal anschauen.

hab gerade mächtig grübeln müssen, bis ich einen dicken Fehler bei Moers gefunden habe: Falsche Stadt, richtige Straße —> falsche PLZ :rage:

Gruss
walter

Die BL-Grenze war tatsächlich falsch. Habs angepasst: Holzdorf-Ost liegt jetzt in Sachsen-Anhalt.

Ha… damit hat Brandenburg auf Schlag 48 Irre weniger… :smiley: Danke…

…die ich in Fools nun als erledigt markiert habe.

Sven

Wikipedia:

Der Bundesland/Kreis-Grenzen-Import verwendete also (zumindest teilweise) Daten von vor 1993…

Da kann man sich ja fast schon freuen, dass da nicht noch die Bezirke der DDR eingezeichnet waren… ich hätte echt nicht gedacht, dass die Daten so alt sind.

Ich würde vermuten, daß solche Grenzänderungen erst nach und nach eingepflegt wurden… und erst mit Vorhandensein von einer Vektordatenbasis in den Vermessungsämtern (Stichwort ALK) in der breiten Masse verfügbar waren… Ich vermute auch, daß es noch an vielen Stellen Grenzabweichungen vorhanden sind…

Sven

Müssten wir dann ja in der Boundaries-Auswertung morgen früh sehen, dass sich deren Größe geändert hat.

Hat jemand Langeweile?

Eberbach-Brombach → 69434.

Hallo,

Thüringen hatte ich verbockt, ist aber schon wieder o.k. .

Grüße

Senni

Guten Morgen,

könnte sich einer der Relations-Erfahrenen mal 08491 Limbach ansehen, da liegt der Ortsteil Mühlwand mit drin. Mühlwand hat aber laut plzserver die 08468.
Der PLZ-Bereich 08491 hängt mit an der Admin-Grenze von Limbach.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Limbach_%28Vogtland%29 ist das auch dokumentiert.

Gleiches Problem in 08626 Mühlental, dort gibt es den Ortsteil 08606 Tirschendorf.

Senni

Done. Danke für die Meldung!

Done. Danke für die Meldung.

Jo, Thüringen ist wieder auf 1 runter. Dafür BW auf 30 hoch. Hält sich aber doch im Rahmen.

NDS ist heute Abend dran, eventuell schaut mal jemand nach den letzten drei Irrläufern. Wir haben ja in jeder Ecke inzwischen “unlösbare” Probleme, eventuell sollte ich mal eine Blacklist (oder Whitelist?) aufbauen.

oder wir löschen die einfach :wink:

Danke und Gruss
walter

Moin,

wer so nett fragt - done.

Gruß
Georg

Hallo,

in Bayern fallen die Wanderhütten des DAV deutlich negativ auf.

Es sollte wohl mal in einer gesonderten Diskussion geklärt werden wie man mit den Hütten zukünftig umgeht.
Richtige Adressen scheinen die nicht zu haben.

Senni

Da sind oft die Kontaktadressen eingetragen. Die liegen aber gern im Gebiet des betreuenden OV, auf jeden Fall woanders.

Die Erreichbarkeit per Fahrweg stimmt auch nicht immer mit der Gebietszugehörigkeit überein. Der Postbote nimmt zum Hüttenwirt lieber das Auto als den Rucksack und das Seil.