Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Oder einfach eine PLZ-Exklave für die betroffenen Gebäude einrichten?

nee, auf keinen Fall. Dann wohl noch am besten für alle Firmenadressen? Ich kill euch :wink:

schick mir mal 1-2 Links zu solchen Hütten, mal sehen was ich machen kann.

Gruss
walter

Das ist ein Scherz, hoffe ich…

technisch gesehen, wäre das sehr elegant und würde auch keine Probleme machen - nur es wäre absoluter Blödsinn, weil es einfach nicht stimmt.

Ich sehe, du hast schon an meinem Musterbeispiel rumgefummelt.

Die geben auf ihrer Webseite “Landstraße 91, 63454 Hanau” an. Die benachbarte Kläranlage die auch der Stadt Hanau gehört, hingegen hat die Adresse Kesselstädter Straße 60, 63477 Maintal. Hmm.

Oops, ich hab dem Tierheim die 91 gelassen und daneben liegt die 60? Wirklich merkwürdig. Suchen wir mal weiter - oder wer ruft in Hanau bei der Stadt an?

hab mal wo gespickt: Das Gebäude hat Kesselstädter Straße 74 und die Kläranlage 70/72, schräg NW gegenüber liegen 63-67.
Und wenn man aus Haunau kommt, gibt es O->W Landstrasse 1,5,17,43, -nix- 91 könnte also aus “Hanauer Sicht” stimmen. Eventuell ist das was historisches?

Da hilft wohl nur eines: Hinfahren - nur für mich ist das zu weit weg.

Das sind meist einzelne Gebäude irgendwo in der Pampa/Taiga, die in keinem PLZ-Verzeichnis vorkommen und wo man nicht weiß, von wo der Postbote hinfährt.
Gerne auch Gebäude nahe einer Gemeindegrenze, die eine unlogische Zuordnung zur Folge hätte. Die PLZ-Grenzen folgen allerdings gelegentlich einer sehr eigenen Logik :/.
Da hilft nur Ortskenntnis (hoffe ich). Einfach löschen/umbenennen finde ich kontraproduktiv (Taggen für die Statistik).

Da war ich auch schon mal zugange. Die Nummern 91 und 60 gehören zu verschiedenen Straßen. Fraglich ist, wo die eine anfängt und die andere aufhört - auf jeden Fall nicht an der Gemeindegrenze wie sonst üblich, denn in Maintal gibt es keine Landstraße.

Google adressiert das Klärwerk als Kesselstädter Straße 74, Maintal, und das Tierheim als 76. Aber das muss natürlich nicht stimmen.

Ein Musterbeipiel dafür, dass die Einteilung der PLZ-Gebiete im Grunde nichts mit administrativen Genzen zu tun hat und die Mitverwendung der Admin-Grenzen nur eine Krücke ist (siehe PLZ-Karte der Post).

Im Hessenviewer fehlt das Tierheim komplett, die Kläranlage hat dort die Hausnummer 74. Auf der Webseite der Stadt Hanau steht wiederum die Hausnummer 76 für die Kläranlage (und eine neue Variante der Adresse: 63477 Hanau…). Vor Ort am Eingangstor steht aber die Hausnummer 60. Komisch.

das kommt schon verdammt nah an “meine” Version heran. Ich mach mal aus der 91 ne 76, dann decken sich Hessenviewer und Google, was klar ist, da Google die Hessendaten gekauft hat.

Der Verein hat sich übrigens ganz elegant aus der Klemme gezogen:

“Tierheim Hanau
Landstraße/Am Wasserturm
63454 Hanau-Kesselstadt”

http://www.tierheim-hanau.de/offenzeit.html

Ausnahmen machen noch keine Regel. Ich könnte mal auswerten, wie oft es Abweichungen zu den Gemeindegrenzen gibt. Vermute in 0,0001% der Fälle. Da zu sagen, administrative Grenzen und PLZ-Gebiete haben nichts miteinander zu tun, wäre, nun ja, merkwürdig.

PLZ-Grenzen werden im Übrigen bei Gemeindefusionen oft den neuen Grenzen angepasst.

Wir sollten nicht etwas zu einem “Musterbeipiel” hochstilisieren, dass noch gar nicht geklärt ist.

Jo, aber nun bitte 1-2 einfachere Fälle: Hütten mit “Vereinsadresse” am falschen Platz.

In Hanau - oder wo auch immer - hat der Verein genau die selbe Lage wie das Tierheim und kein Büro anderswo.

In den Bayerischen fools sind praktisch alle noch vorhandenen zwischen Berchtesgaden und Garmisch solche Hütten oder einzeln stehende Gasthäuser.

Baßtölpel

Man beachte, dass in Garmisch-Partenkirchen sogar einige Hütten ein eigenes PLZ-Gebiet haben: 82475 Schneefernerhaus

Unter administrative Grenzen ich Gemeindegrenzen. Gemeindegrenzen sind historisch gewachsen. Postleitzahlen richten sich doch wohl eher nach logistischen Erfordernissen. Haben also im Grunde nichts miteinander zu tun. Wenn die PLZ-Gebiete nicht nach eigenen Regeln gebildet würden, dann hätte sich die Post ja gleich an die Gemeindegrenzen halten können.

Dass die Gebiete in vielen Fällen deckungsgleich sind, will ich ja gar nicht bestreiten. Aber daraus eine Regel zu machen und krampfhaft zu versuchen, für PLZ-Relationen nur Abschnitte der Admin-Grenzen zu verwenden, ist sachlich nicht begründet. Man muss dann halt mal eigene Grenzabschnitte definieren.

Auf welcher Datenbasis? Aus den in OSM erfassten Einzeladressen? Wenn ich die Postleitzahlen an die Gemeindegrenzen anpasse und sie nicht unabhängig davon definiere, dann ist das Ergebnis der Auswetung allerdings klar.

0,0001 % ist meiner Rechnung nach 1 Fall auf 1 000 000. Fur die etwas über 2000 Gemeinde in Bayern kann ich Dir auf Anhieb eine Geminde nennen, in der zwei unterschiedliche Posteitzahlen gelten (keine Städten mit mehren PLZ Bezirken). wenn ich noch zwei dazu finde, wäre das schon ein um den Faktor 1000 größere Häufigkeit als deine Schätzung.

In vielen Fällen? Wohl kaum. Wikipedia nach zu urteilen, stimmen die PLZ-Grenzen nur selten mit den Gemeindegrenzen überein. Vor allem am Ortsrand schlägt man die Häuser einfach der benachbarten Gemeinde zu, um die Verwaltung einfacher zu machen.

Vielleicht haben wir auch aneinandervorbei geschrieben. Im letzten Quartal 2013 haben wir ja eigentlich genau das gemacht, was Du anmahnst: Alle PLZ-Gebiete haben eine eigene Relation. Und wenn dort Abweichungen (“Irrläufer”) zu den Adressinfos entdeckt und verifiziert werden, werden die PLZ-Grenzen angepasst.

Ich bezog mich auf die Anzahl der erhobenen Adressen, nicht der Gemeinden. Außerdem halte ich ganze Ortsteile mit eigener/anderer PLZ als der Kernort nicht für Ausnahmen. Ich dachte eher an vereinzelte Straßen, Häuser, Höfe.

EDIT: Ich gebe zu, dass meine “Schätzung” trotzdem zu niedrig angesetzt ist. Sie diente nur der Verdeutlichung, wie selten Ausnahmen sind.

Bei dem Tierheim kommt ja noch dazu, dass nicht jedem klar ist, in welcher Stadt (nicht PLZ-Gebiet!) das Grundstück liegt. Die STADT-Grenze liegt nun mal einige 100 Meter weiter im Osten.