Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Berlin: 15 alte Irre gefangen, 115 neue aufgetaucht :frowning:

@ alle Berliner: Könnt ihr euch die Übeltäter nicht mal vorknöpfen? Die sind doch sehr fleißig und sollten einfach mal “eingenordet” werden.

Gruss
walter

Ich wollt gerade ein paar Irrläufer in Chemnitz beseitigen, die gibt es aber seit April garnicht mehr.

Da hat Basstoelpel die PLZ-Grenze schon korrekt verschoben. Stimmt da etwas mit den Relationen nicht?

Gruß Thomas

Scheint so. ich hatte im Frühjahr schon woanders solche Probleme, daß meine DB einige Diffs verpasst hatte.

Habe die Rels mal “gekitzelt” und werde das beobachten. In ca 5 Minuten sollten die PLZ-Grenzen in der PLZ-Karte ok sein.

Gruss
walter

Ist jetzt ok. die nächste Auswertung für Sachsen werde ich heute Abend laufen lassen.

Hat funktioniert.

Vorhin hab ich eher zufällig einen Abweichler entdeckt: das Tierheim in Hanau. Liegt offenkundig in Dörnigheim, die Adresse ist aber hanauisch. Wie passt das zusammen? Die PLZ-Grenze müsste zumindest angepasst werden, wenn das stimmt.

So was kommt nicht selten vor. Vermutlich ist auch das Gebiet östlich davon betroffen, das bis zum Main-Garten auch noch zu Maintal / Ortsteil Dörnigheim gehört, aber an der Landstraße liegt. Die gibt es (postalisch) in Maintal nicht.
Sehr wahrscheinlich muss auch der Straßenname angepasst werden, denn dann fängt die Kesselstädter Straße erst weiter im Westen an. Das möchte ich aus der Ferne aber nicht entscheiden.

Hi,

ich habe einen Clone meiner Boundaries-Karte erstellt: PcBoundaries. Damit sind - hoffentlich - alle Sachen möglich, die ihr bereits von der Boundaries-Karte kennen solltest.

falls doch noch kleinere Fehler drin sein sollten, ruhig melden.

Gruss
walter

ps 1-2 Kleinigkeiten hab ich bereits gesehen.

Hi,

NRW ist endlich durch. Leider von 177 auf 192 gestiegen.

Gruss
walter

Bremen 0 —> 10

Moin Moin,

Baden-Württemberg 3 → 23.

Insgesamt haben sich die Werte bei den letzten 10 Auswertungen in allen Bundesländern bis auf Meck-Pomm verschlechtert.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wambacher#Irrl.C3.A4ufer

Gruss
walter

Habe gerade 39606 Altmärkische Höhe, Tannenkrug korrigiert.

Da war schon jemand bei. Aber die Grenze wurde nur einseitig “korrigiert” (führte zu Überlappung) und die PLZ wurde nicht richtig überprüft (falsche in Adressen). Das heißt die Grenzänderung war unnötig…

Gut das die Grenzüberlappung erzeugt wurde, sonst hätten wir diese Irrläufer wohl so schnell nicht mehr gefunden.

Hast du mal mit der PcBoundaries rumgespielt? Bin mir noch nicht sicher, ob die für sowas hilfreich ist.

Gruss
walter

Hab es mir wohl angeguckt. Aber Überlappungen müsste man für QS wohl mit PostGIS aufspüren, wenn man nicht schon weiß, wo man suchen muss.

Jo, da hast du wohl recht - als QA-Tool ist das Ding wohl nicht geeignet. Nun, es ist nur ein kleine Spin-Off der Boundaries für diejenigen, die PLZ-Zonen und Regionen brauchen sollten.

Gruss
walter

PS: Wie stabil sind diese denn? Ich berechne die ja aus den PLZ-Gebieten, das aber nur ab und zu. Nur die PLZ-Gebiete sind Live.
Man könnte die aber auch in OSM reinkloppen - sind ja nur 105 Rels. Ich hätte da durchaus Zeit für.

Hmm, weiß nicht, bin da sehr skeptisch. An den Grenzen zweier Zonen hätte man dann ja 6 PLZ-Relationen. Das wird recht fragil für OSM, fürchte ich.
Und es ist ja vollkommen redundant.

jo, wenn ich wüsste ob die sich überhaupt ändern, würde das klarer sein. Oder auch, wenn wir das zeitnah erfahren.

Die Mapper sind zurück aus dem Urlaub…

Baßtölpel

Hi,

NRW ist durch und hat fürchterlich den Schnitt versaut: 192 —> 649, größter Brocken (188!) in Köln.

Ich hab den Verursacher mal angeschrieben in hoffe, dass er sich drum kümmert.

Gruss
walter

Was ich gefunden habe, habe ich korrigiert. Bei weiteren Bereiche, die ich noch nicht gefunden habe, wäre ich für eine Hinweis dankbar.

Gruß

Thomas

Danke, die Auswertung für NRW wird noch was dauern, da die gerade gestern erst gelaufen ist. Ansonsten kannst du bei Fools (Link steht in der Signatur) mal nachsehen. Wenn du alle PLZ im ersten Block geklärt hast, kannst du den auf “done” setzten. Und noch weitere finden.

Gruss
Walter

Moin Moin,

hier die Ergebnisse der Nacht:

Thüringen 1—> 25
Sachsen-Anhalt 10—> 36
Rheinland-Pfalz sensationelle 86 —> 85
Mecklenburg-Vorpommern 2 —> 3

damit haben wir die 1000-er Marke locker überschritten :frowning:

Gruss
walter