Massenedit im Bereich Stuttgart zu addr:

Als bei uns Anfang dieses Jahres die Gemeinden fusioniert haben (PLZs blieben unverändert), sagte die Post, dass eine Zustellung 2 Tage länger dauern könnte, wenn man die Ortsbezeichnung nicht exakt wie vorgegeben verwendet…

Das stimmt zwar. Ich denke aber schon, dass es dann Fälle gibt, wo es gar nicht oder nur nach längerer Zeit ankommt (da würde ich dann “addr:city” nach PLZ-Verzeichnis taggen). Ich würde aber auch sagen, dass die korrekte PLZ sehr wichtig für die Wahrscheinlichkeit der Zustellung ist. Wenn sich diese PLZ dann aber mehrere Gemeinden/Gebiete teilen, wird es schwieriger.

Ortsteile braucht die Post für die Zustellung nicht.

Wirklich? - und für wen?

Man nimmt die PLZ und die aktuelle Gemeinde - jeweils aus addr:* und dann “zur Not” aus den Grenzen abgeleitet. Das müsste doch hinhauen, oder?

Man müsste mal eine automatische Stichprobe (~1000 zufällige Adressen) so genierieren und das dann checken. Mal sehen, ob ich Zeit dafür habe. Heute wird es aber eng.

Gruss
walter

Für die Post und ähnliche Dienstleister, weil die im Falle einer abweichenden Ortsangabe erstmal recherchieren müssen, welche Adresse laut ihrem Datenstand wohl gemeint ist. Wenn die PLZ der Adresse stimmt und nur einen Ortseintrag hat, muss die Post die Straße ja nur bei diesem Ortseintrag nachschauen bzw. die “falsche” Ortsangabe ignorieren.

Moin,

weil sie in den relevanten Fällen (gleicher Straßenname mit eigener Nummerierung in verschiedenen Ortsteilen einer Gemeinde) eh den Ortsteil als Bestimmungsort nimmt (siehe Pinnau <> Amt Neuhaus)?

Hoffentlich nicht - das machen aber die Pizza-Lieferdienste, die dann immer bei uns landen statt in der 2 km entfernten Nachbar-Gemeinde - durch die sie gerade vorher durchgefahren sind.
Wenn die nicht Zahlung bei Lieferung verlangen würden, hätten wir oft ausgesorgt. :wink:

Gruß
Georg

Edit2: Copy-Paste-Fehler beim Zitieren korrigiert - sorry Gehrke

Das habe ich nicht geschrieben…

Hab mal gelesen, was manchmal hilfreich ist.
Die Wiki und auch das Proposal zum Karlsruhe Schema spricht bei addr:city von
“City as used in postal addresses of the building/addressed area.”
Somit kommt da eigentlich die für postalische Zwecke dienende Ortsbezeichnung rein.
Inwieweit das sinnvoll ist und weltweit so funktionieren kann, will ich aber nicht diskutieren und kann ich auch nicht beurteilen.