Luftbilder von Aerowest

So richtig einfach wird es dennoch nicht, denn man braucht eine 31468.prj fuer suedtl, eine 31468 fuer mittel, eine fuer norddtl,
eine 31467.prj fuer sueddtl, eine fuer mittel etc etc
:wink:

Ciao,
Frank

Ich wĂŒrde mal davon ausgehen, dass auch der Normal-Mapper eine Setup.exe haben möchte oder eine Klick fĂŒr Klick-Anleitung. Also “Start->AusfĂŒhren->cmd” anstatt “Kommandozeile öffnen”.
Wenn solch ein User sich die Anleitung durchliest tauchen ĂŒber ihm ein paar Fragezeichen auf, dann startet er josm und bingt weiter
:wink:

Schön das du die offensichtlichen MĂ€ngel der Anleitung erkannt hast. Aber wie im Post beschrieben handelt es sich um ein Wiki und DU bist eingeladen mit deinen Erfahrungen dort Verbesserungen im Sinne des Projektes herbei zu fĂŒhren.

Ich gehe mit dir konform, wenn man es dem Nutzer so einfach wie möglich machen sollte. Aber ich denke auch das ein Anwender mit der entsprechenden ErklĂ€rung durchaus bereits ist neue Wege zu gehen. Je mehr man bereits kennt desto einfach wird es natĂŒrlich sein. Es soll sogar Linuxuser geben, die auch noch ein Windows hĂŒten, um unbedarfteren Windowsusern zu helfen.

Ich habe es leider noch nicht schaffen können, so einen Server zum laufen zu kriegen, daher kann ich wenig helfen im Wiki. Nur das Image-Plugin lĂ€uft bei mir mit einem Versatz von ca. 8 Metern. Wie aighes gerade schrieb, da “Binge” ich vorerst lieber weiter.

Dann wÀre eine Info an welcher Stelle du gescheitert bist sinnvoll.

Ich habe den mapserver installiert mittels des Setups. Da Pfad ist E:\Mapserver\ms4w
Außerdem habe ich einen Ordner E:\Data angelegt. In diesen Ordner werden die heruntergeladenen jpg und jgw Dateien entpackt.
Bei der Installation habe ich Apache als Dienst mit installiert. PrĂŒfe einfach ob der Server bei dir lĂ€uft in dem du 127.0.0.1 im Browser aufrufst.

Danach machst du eine Kommandozeile auf. Entweder ĂŒber Start und dann ausfĂŒhren und CMD eingeben oder aber du suchst den entsprechenden MenĂŒpunkt meist unter Systemprogramme oder Ă€hnlichem zu finden.
Hier als erstes “e:\mapserver\ms4w\setenv.bat” eingeben und mit Enter bestĂ€tigen.
Als zweites in das Verzeichnis mit den Daten wechseln. Das machst du in der Kommandozeile mit “cd mapserver\data”
dort fĂŒhrst du dann einfach das Kommando “e:\mapserver\ms4w\tools\gdal-ogr\gdaltindex.exe bilder.shp *.jpg” aus.

Falls noch nicht geschehen die zwei Dateien fĂŒr die Konfiguration anlegen. Mit einem Texteditor speicherst du die osm.map im Ordner e:\mapserver und lĂ€dst die gsb Datei auch in diesen Ordner runter.
Wichtig ist noch in der osm.map ind er Zeile “init=epsg:3146x” das x gegen die entsprechende Ziffer deiner Bilder auszutauschen.

Wenn all das gemacht wurde, probierst du einfach in Firefox ob der Server antwortet. http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv.exe?map=e:/mapserver/osm.map&
fĂŒrht bei mir zu der folgenden Meldung: “mapserv(): Web application error. Traditional BROWSE mode requires a TEMPLATE in the WEB section, but none was provided.”
Jetzt versuchst du das gleiche in Josm. Dort unter Einstellung wms die gleiche URL einfĂŒgen die Layer abfragen dann den Layer auswĂ€hlen und jetzt sollte es klappen.

Fangen wir doch mal ganz am Anfang an. Wie komme ich an die Fotos von ganz (78467) Konstanz in 7-cm Auflösung?

Ich komme immer nur an 100x100-Meter-Bereiche in 10-cm-Auflösung.

Hier gibt es sowohl mit dem Plugin als auch mit dem WMS Server ein Problem. Denn diese Fotos musst du dir bei Aerowest herunterladen. SpĂ€ter soll es lokale WMS Server geben. Bisher sind die VertrĂ€ge dafĂŒr aber noch nicht unterschreiben.
Wie du auf die 10cm Bodenauflösung kommst verstehe ich noch nicht so ganz. Denn wenn ich mich mit der im Wiki angegebenen Adresse http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=osm&pwd=osmonly anmelde und dann Konstanz als Stadt wÀhle, habe ich 5cm Bodenauflösung da stehen.
Jetzt den passenden Maßstab wĂ€hlen. Empfohlen waren hier 1:500 kann man einfach unten bei Maßstab eingeben und dann das Zip Archiv speichern.
Nachzulesen auf der Wikiseite zu den Luftbildern: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilderdann verschiebst du den Ausschnitt und wiederholst das Spiel. Dabei musst du dir natĂŒrlich den EPSG Code merken. FĂŒr Konstanz scheint das die 31467 zu sein. Im Mapfile also das x durch die 7 austauschen. Im Plugin musst du als Standardprojektion ebenfalls die 31467 einstellen. Ansonsten geht auch das Schief!

FĂŒr den Standard-Windows-Anwender ist das auch kaum gedacht. Es sind lediglich Notizen, um es erfahrerenen Anwendern leichter zu machen, die es jetzt auch ausprobieren wollen. Eine richtige Anleitung muss natĂŒrlich noch geschrieben werden, wenn es keine leichtere Methode geben wird.

Hallo Forum,
erst einmal vielen Dank fĂŒr eure Tutorials und Hilfe. Ich bin auch schon einige Zeit am Basteln und stehe sicher kurz davor das es klappt. Ich habe aber noch ein Problem.
Ich versuche den WMS Server unter Windows XP einzurichten. Ich habe soweit alle Schritte befolgt. in der map.osm Datei habe ich in Zeile 8 das x durch eine 8 ersetzt. Wenn ich im Firefox http://127.0.0.1/ eingebe wird mir Apache angezeigt, wenn ich http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv.exe?map=c:/ms4w/mapserver/osm.map& im Firefox eingebe wird mir mapserv(): Web application error. Traditional BROWSE mode requires a TEMPLATE in the WEB section, but none was provided. angezeigt. Wenn ich in JOSM unter Einstellungen/WMS gehe und http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv.exe?map=c:/ms4w/mapserver/osm.map& einkopiere und auf “Ebenen abfragen” klicke, wird mir auch der WMS Server angezeigt. Wenn ich aber dann die Kacheln aufrufe, werden mir nur rote Felder angezeigt.
Wo könnte der Fehler liegen?
Ich bin im ĂŒbrigen in Erfurt zu Gange.
Ciao Holger

Mein PWK ist 4,05 Meter lang und hat 37 Pixel wenn ich ganz rangezoomt habe.

habe ich 5cm Bodenauflösung da stehen.
Das ist dann falsch.

Jetzt den passenden Maßstab wĂ€hlen. Empfohlen waren hier 1:500 kann man einfach unten bei Maßstab eingeben und
dann das Zip Archiv speichern.
Du schreibst hierzu “einfach”. Bist Du so nett und lĂ€dst mir “einfach” Konstanz runter und schickst mir das per Email? Ich wĂŒrde dafĂŒr Tage brauchen bei den Mini-Ausschnitten die man da wĂ€hlen kann.

Empfohlen waren hier 1:500 kann man einfach unten bei Maßstab eingeben
Funktioniert leider nicht. In Konstanz wird die Karte weiß, wenn man den Maßstab < 757 eingibt.

Hallo mmd,

die error.log Datei spuckt folgende Fehlermeldung aus:

Aug 07 17:46:55 2011] [notice] Apache/2.2.19 (Win32) configured – resuming normal operations
[Sun Aug 07 17:46:55 2011] [notice] Server built: May 20 2011 17:39:35
[Sun Aug 07 17:46:55 2011] [notice] Parent: Created child process 456
[Sun Aug 07 17:46:56 2011] [notice] Child 456: Child process is running
[Sun Aug 07 17:46:56 2011] [notice] Child 456: Acquired the start mutex.
[Sun Aug 07 17:46:56 2011] [notice] Child 456: Starting 64 worker threads.
[Sun Aug 07 17:46:56 2011] [notice] Child 456: Starting thread to listen on port 80.
[Sun Aug 07 17:48:14 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:14 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:14 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:16 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:16 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:16 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:17 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:17 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:18 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:19 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:19 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:20 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:20 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:21 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:21 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:22 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:23 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:24 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv
[Sun Aug 07 17:48:26 2011] [error] [client 127.0.0.1] script not found or unable to stat: C:/ms4w/Apache/cgi-bin/mapserv

Irgendein script wird nicht gefunden

Ciao Holger

hi!

viw schreibt in #240

“Hier gibt es sowohl mit dem Plugin als auch mit dem WMS Server ein Problem. Denn diese Fotos musst du dir bei Aerowest herunterladen. SpĂ€ter soll es lokale WMS Server geben. Bisher sind die VertrĂ€ge dafĂŒr aber noch nicht unterschreiben.”

ist denn da mehr geplant und zu welchen bedingungen 
 gibt es schon details ???

gruß Jan :slight_smile:

Hallo mmd,
danke fĂŒr den Tipp. Da waren wir schon auf der richtigen Spur aber es geht immer noch nicht.

Wenn ich im Firefox:

http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv?map=/mapserver/osm.map&

kommt die Meldung, dass er die Seite nicht finden konnte.

Wenn ich dann:

http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv.exe?map=/mapserver/osm.map&

eingebe kommt die Meldung: msLoadMap(): Unable to access file. (/mapserver/osm.map)

Also muss die exe in die osm.map eingetragen werden.

Muss ich in der osm.map vielleicht noch einen Path Àndern?

ich habe den Mapserver in c:\ms4w\ kopiert und die osm.map in c:\ms4w\mapserver\ und die Bilder in c:\ms4w\mapserver\data

Ciao Holger

Habe soeben ein Bild aus Konstanz mit 1:270 heruntergeladen,
selbst 1:70 scheint zu funktionieren.

Ciao,
Frank

Dann musst du den Pfad Àndern:

http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv.exe?map=/ms4w/mapserver/osm.map&

Eventuell musst du dann auch noch Pfade in der osm.map Àndern, da da wohl auch vom Root ausgegangen wird.

Ich hab mal ein Flash-Tutorial fĂŒr Windows XP gemacht, in dem die einzelnen Schritte nochmal gezeigt werden: http://osmtools.de/tutorials/wms/wms.htm

Ist natĂŒrlich alles noch nicht unbedingt ideal formuliert, aber so auf die Schnelle vielleicht schon erstmal hilfreich.

Bitte entschuldige mich. Aber ehrlich gesagt habe ich weder Zeit noch Lust dir Konstanz herunterzuladen. Schließlich wird ja fĂŒr mich auch keiner meine Lieblingsstadt herunterladen. Wenn du also die Bilder haben möchtest suchst du dir entweder einen anderen oder aber du lĂ€sst es bleiben. Dieser Teil ist im ĂŒbrigen nie Teil der von dir kritisierten Anleitung gewesen. Wenn dir das Verfahren nicht passt, dann wende dich doch bitte an die Projektbeteiligten, welche in Kontakt mit Aerowest stehen. Vielleicht gibt es dort andere Möglichkeiten.

Ich habe keine Lust in diesem Thread zu blĂ€ttern. Aber irgendwo da steht, dass zunĂ€chst eine Testphase von 8 Wochen angedacht ist. Wahrscheinlich wird da Göttingen als WMS zur VerfĂŒgung stehen. Außerdem hat Suncobalt mehrmals angeboten einen solchen WMS zu hosten.

hi!

@kellerma: ich habe nicht voll mitgelesen, aber


Habe soeben ein Bild aus Konstanz mit 1:270 heruntergeladen,
selbst 1:70 scheint zu funktionieren.

heißt das du hast die bilder lokal oder ziehst du diese direkt von aerowest ?

gruß Jan :slight_smile:

Ich wollte die Mapserver-Konfiguration auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Installation_und_Verwendung_von_MapServer_f%C3%BCr_Aerowest_Luftbilder durch eine Version mit mehreren Layern fĂŒr verschiedene EPSGs ersetzen. Das braucht man schon fĂŒr die gerade mal drei abgedeckten StĂ€dte in Sachsen. Dadurch wird die Anleitung allerdings noch komplizierter. Wie ist eure Meinung dazu? So lassen oder allgemeiner/komplexer machen? Gleiche Frage zum Thema Transparenz. Finde ich toll, macht es aber auch wieder komplexer.

Holger