Luftbilder von Aerowest

Es war eher so gemeint, dass man die Daten für eine Region bekommt und die dann für die Allgemeinheit hostet. Nichts mit einzeln runterladen etc. Mangels Bezug interessiert mich keine der von Aerowest angebotenen Gegenden. So wie ich das verstanden habe, gibt es erstmal ein Pilotprojekt. Und danach werden Leute mit einem WMS ausgesucht, die die Bilder hosten. Schauen wir mal.
Ob Dein Weg erwünscht ist, weiß ich nicht. Vielleicht wäre für Dich gdaltindex besser geeignet als gdal_merge

Je nach Gegend sind die umrechnungsbedingten Abweichungen unterschiedlich (Baden-Baden 3 m, Karlsruhe 2,66m), deshalb gibt es die Bundeseinheitliche Transformation für ATKIS® (BeTA2007).

Das Liegenschaftsamt der Stadt Karlsruhe stellt für OSM-Zwecke das gleiche Luftbild bereit, welches über http://wms.openstreetmap.de/ mittels BeTA 2007 passend für JOSM umgerechnet und bereitgestellt wird. So kann man die Auswirkungen schön vergleichen:

Mit BeTA 2007 : http://www.gassenschmidt.de/OpenStreetMap/KA_amtlich.jpg
Plugin: http://www.gassenschmidt.de/OpenStreetMap/KA_Plugin.jpg

Die rote Linie links markiert die Differenz.

Manchem mag die Differenz lächerlich klein vorkommen, aber wenn wir in unserer kostbaren Freizeit die Möglichkeit haben, so genaues Bildmaterial nutzen zu können, dann sollten wir auch das Optimum herausholen. Nachträgliche Korrekturen kosten meistens ein Vielfaches der ursprünglichen Zeit.

Vielen Dank!

Gerade hab’ ich ganz unscientific Aachen (als relativ weit weg von Sachsen) genommen und als “base” die nadgrids,
da komme ich auf eine Abweichung von 3,3 m.

Wenn ich bastiK richtig verstanden habe, hat dem plugin zugrundeliegende JAVA-lib Geotools aber keine nadgrids-support
und daher wird’s für das ImportImagePlugin auch kein NTv2 geben.

Wenn aber die Abweichung von PI mal Daumen 3 m im worstcase für Dtl. stimmt, dann kann auch die “Sachsen-korretur”
potsdam “towgs84=612.4,77.0,440.2,-0.054,0.057,-2.797,2.55” “Germany (Sachsen)” “Accuracy <1m”,
die derzeit hardocodiert im geotools und somit im plugin vorliegt, auch drin lassen, da mir nur ein “3 m Deutschland”
potsdam “towgs84=598.1,73.7,418.2,0.202,0.045,-2.455,6.70” “Germany (Whole Country)” “Accuracy 3m”
aber kein “1 m Deutschland” +towgs84 7-param.-Korrektursatz bekannt ist.

Oder kennst Du einen?

Ciao,
Frank

PS
Mit dem bestmöglichen Herausholen was frei und offen verfügbar ist, stimme ich Dir überein!
Ein Grund mehr für das WMS-“Plugin” :wink:

Ich bin hier absolut deiner Meinung.

Wenn ich das Wort ImportImagePlugin nur höre und weiß, dass die Mitwirkenden dabei sind die Daten mit einem Versatz von mehreren Metern einzutragen, anstatt sich einen WMS-Server mit BeTA2007 aufzusetzen, was übrigens deutlich komfortabler ist, da man nicht einzeln Bilder mit dem Plugin importieren muss, welches dann auch noch Speicher ohne Ende frisst und JOSM verlangsamt, dann habe ich nur noch wenig Motivation hier mitzuwirken.
Ich arbeite gerade an einer verständlichen Anleitung für den Mapserver unter GNU/Linux, das ist wirklich nicht schwer.
Windows-Benutzer sollten sich untereinander austauschen und helfen, ebenfalls eine Anleitung z.B. für MapServer for Windows (MS4W) zu schreiben: http://www.maptools.org/ms4w/
Ich hätte das gerne gemacht, habe aber kein Windows und werde mir das sicher nicht extra dafür kaufen.
Edit: Übrigens enthält MS4W den gleichen MapServer wie GNU/Linux, d.h. die in diesem Thread zusammengetragenen Informationen, Befehle und Konfigurationsdateien sollten sich einfach auf die Windows-Variante übertragen lassen.

Ja, die Aerowest-Bilder sind besonders in deinem Bereich sehr viel besser, Bing ist dort teilweise völlig unbenutzbar.
Aerowest hat auch von kleineren Städten und Dörfern sehr gute Bilder.

Die von dir hier eingezeichneten Gebäude sind um ca. 2,20m nach Norden und ca. 0,6m nach Westen verschoben:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.399212&lon=8.836312&zoom=18&layers=M

Gruß,
Mondschein

Woher soll man den wissen, dass überhaupt ein Versatz besteht? Die meisten dürften von Korrekturdateien und sowas keine Ahnung haben, geschweigedenn wissen wo im Quellcode des Plugins man das findet. Ich habe jedenfalls hier das erste Mal von einem Versatz gelesen und es wird wohl kaum jeder diesen Thread komplett durchlesen, zumal auch viel Technisches drin steht, mit dem nicht jeder viel anfangen kann. Ich finde es natürlich gut, dass ihr euch hier die Mühe macht, aus den Bildern das Optimale rauszuholen. Ich mache jetzt auch erstmal Pause mit dem Abzeichnen.

Einen WMS-Server aufzusetzten klingt allerdings zumindest schonmal deutlich aufwändiger, als einfach ein Plugin aus der Liste auszuwählen. Selbst wenn die paar Befehle für einen erfahrenen Linux-Benutzer schnell eingegeben sind, kann man das wohl kaum von allen (auch erfahrenen) OSM-Mappern behaupten. Ich persönlich werde das aber natürlich gerne versuchen.

Dass du an einer Anleitung schreibst ist super. Im Moment ist es doch etwas mühsam, sich hier aus dem inzwischen doch sehr langen Thread die wichtigsten Informationen rauszusuchen, wenn man noch nie Berührungspunkte mit den genannten Programmen und Problemstellungen hatte. Wenn die Anleitung dann eventuell sogar unter Windows gültig ist, wäre das natürlich praktisch.

Neues von unserem allseits :wink: beliebten ImportImapgePlugin:
In der neuen Version scheint es nun .prj-Files zu akzeptieren.
Darin enthaltene TOWGS84[]-Parameter scheinen beharrlich ignoriert zu werden :frowning:

Ciao,
Frank

hi !

bei der ganzen diskussion über das einbinden der bilder in josm sollten wir nicht vergessen einen effektiven weg zu finden wie man die entsprechenden daten auf den lokalen rechner bekommt - immer per download ist, wie schon geschrieben, sehr müssig !

leider kann man auch in der aeroview-seite keinen permalink setzen um immer wieder an die richtige stelle zu gelangen - bei größeren städten auch sehr aufwendig.

gruß Jan :slight_smile:

Du kennst “Firefox - Copy Download Link”?
Mehr verrat’ ich jetzt nicht, aus Angst um den armen AW-Webserver :wink:

Svens Vorschlag auf talk-de “Warum das Zeug nicht einfach auf wms.openstreetmap.de schmeissen” und
“Schluß mit IIPlugin-rumgefummel” fand ich jetzt auch nicht so schlecht :wink:

Ciao,
Frank

So, hier mein erster Versuch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Installation_und_Verwendung_von_MapServer_f%C3%BCr_Aerowest_Luftbilder

Das ist ein Wiki, jeder darf also Änderungen und Verbesserungen vornehmen. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Danke für die Anleitung. Nach einer Stunde Arbeit sind doch tatsächlich Luftbilder per lokalem WMS in JOSM erschienen. :slight_smile: Und noch eine Stunde später, ist im Wiki eine ergänzende Anleitung für Windows erschienen. Sicherlich nicht perfekt, aber ein Anfang. Ich habe halt einfach mal die Schritte notiert, wie ich sie in etwa ausgeführt habe. Eventuell geht es auch anders.

Noch eine Frage. Der GetCapabilities-Request an den Mapserver resultierte bei mir in einem Fehler:

msWMSGetCapabilities(): WMS server error. WMS request not enabled. Check wms/ows_enable_request settings.

Es ging erst, nachdem ich diesen Hinweis beachtet und folgendes im Mapfile unter MAP::WEB eingefügt hatte:

"ows_enable_request"   "*"

Hast du eventuell eine andere Mapserver Version laufen oder ist das vielleicht Windows spezifisch? Das aktuelle MS4W installiert offenbar die MapServer CGI Version 6.0.1.

Edit:
Noch eine Frage. Ist bei “gdaltindex bilder.shp /mapserver/data/*.jpg” der Pfad wirklich nötig? Man befindet sich doch schon in dem Verzeichnis. Geht nicht auch einfach “gdaltindex bilder.shp *.jpg”?

Gruß

Sehr schön. :slight_smile:

Ja, seit Version 6 hat sich da etwas geändert.

Nein, ich habe das jetzt entfernt.

Jetzt könnte man noch eine zweite Methode in den Artikel einfügen, also mit GeoTiff, Tiling, Auflösungspyramide …

Gruß,
Mondschein

bei mir gehts nicht ohne Pfad. Es kommt drauf an, wo die Bilder liegen.

geht. Danke für den Tipp

Meiner Meinung nach muss ein


    PROJECTION
          "init=epsg:3146x"
    END

ins Layer

Sonst gilt die Zeile 8 afaik für alle Layer. Wenn man die Daten nur in diesem einen EPSG hat, ist das aber nicht weiter schlimm. Ich habe in jedem Layer den EPSG Code einzeln definiert.

Jetzt hab’ ich das ImportImagePlugin “überlistet” :wink:

Scheinbar matched es auf den Namen => towgs84-Parameter jetzt einstellbar

Inhalt einer “exportimg201185214014830240.prj”-Datei mit absichtlich verkehrt geschriebenem Datum:


PROJCS["DHDN / 3-degree Gauss-Kruger zone 4",
  GEOGCS["DHDN",
    DATUM["Deutsches Hauptdreiecksnetz - Sued",
      SPHEROID["Bessel 1841", 6377397.155, 299.1528128, AUTHORITY["EPSG","7004"]],
        TOWGS84[597.1,71.4,412.1,0.894,0.068,-1.563,7.58], AUTHORITY["EPSG","6314"]],
    PRIMEM["Greenwich", 0.0, AUTHORITY["EPSG","8901"]],
    UNIT["degree", 0.017453292519943295],
    AXIS["Geodetic longitude", EAST],
    AXIS["Geodetic latitude", NORTH], AUTHORITY["EPSG","4314"]],
  PROJECTION["Transverse Mercator", AUTHORITY["EPSG","9807"]],
  PARAMETER["central_meridian", 12.0],
  PARAMETER["latitude_of_origin", 0.0],
  PARAMETER["scale_factor", 1.0],
  PARAMETER["false_easting", 4500000.0],
  PARAMETER["false_northing", 0.0],
  UNIT["m", 1.0],
  AXIS["Easting", EAST],
  AXIS["Northing", NORTH], AUTHORITY["EPSG","31468"]]

Unterschied in Nürnberg zu nadgrids: ca. 23 cm.
Das, glaube ich, ist verschmerzbar :wink:

Die Korrekturdaten hat Mondschein schon hier gepostet:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=181728#p181728

Ciao,
Frank

PS
Jetzt brauchen wir nur noch einen (1 m accuracy) towgs84-Satz für Meck-Pom :slight_smile:

Wenn du jetzt noch schreibst, was man machen muss und wie man die schöneren Daten für andere Städte bekommt…dann bekommen es auch alle OSM-Normalos hin :wink:

Ich denke die Anleitung hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183055#p183055 ist ebenso für viele Anwender geeignet. Es ist lediglich kopieren und das Eingeben einiger Befehle notwendig.

Normalos haben Windows und kein Debian. Sorry, aber das ist nur für die wenigsten machbar.

Eine Kommandozeile öffnen und /ms4w/setenv.bat ausführen, um in dieser Session die PATH-Variable um einige MS4W Ordner zu erweitern.
Das nenne ich die “Täglich Arbeit” unter Windows.

Dann wie beschrieben in den richtigen Ordner wechseln und den Befehl ausführen. <<
Der jenige, der weiß, “Welchen” Ordner und “Welchen” Befehl, der kann weiter machen. Jemand, der sich ganz neu mit dem Thema beschäftigt ist hier leider ein wenig im Regen stehen gelassen. In den obigen Zeilen stehen zig Befehle. Welche davon muss man an diesem Schritt ausführen?

Service URL - Offenbar muss hier ein .exe hinter das auszuführende Programm, also “http://127.0.0.1/cgi-bin/mapserv.exe?map=/mapserver/osm.map&
Hier steigen dann bei die Fragezeichen auf. Ein Ausführendes Programm unter Windows endet immer auf .exe. Nur in der GUI wird diese Tatsache ausgeblendet.


Das Problem ist und bleibt leider bestehen. Der Standard-Windows-Andwender wird mit “Root”, “Kommandozeile Öffnen”, “PATH-Variable”, oder “Pfad wechseln” nie konfrontiert, da man diese Arbeitsschritte unter Windows nicht benötigt bei normalen Programmen. Wenn jetzt all diese Begriffe mit “Offenbar” oder “Einfach” kombiniert werden, wird niemand versuchen die Schritte umzusetzen, da jeder denken wird “Da folgt etwas sau-Kompliziertes” und die Anleitung ist nur für Profis geschrieben, da die kompliziertesten Schritte mit “Einfach” betitelt werden.

Ich habe schon dutzende Anleitungen geschrieben, Wörter wie “Kontextmenü” schaden zu 100%. Auch “Maustaste” sollte immer mit der Definition “Linke Maustaste” definiert werden. Eine “Tabulator-Taste” kennt kaum einer. Wenn man in Anleitungen solche Sachen beachtet, dann wird mit den Anleitungen gearbeitet und die Mehrzahl der Anwender ist zufrieden, daß die Anleitung funktioniert. Allerdings ist dann die Anleitung für einen WMS-Server locker 2-5 A4-Seiten lang…