Ideen und Meinungen zum Forum?

Ich bezweifle, dass man im Forum jemanden mit Adminskills finden wird. Zumindest niemanden, der so ein grosses Forum kompetent unter Kontrolle hält.

Ich hab mich dafür ja schon vor längerer Zeit gemeldet, mit dem Gedanken, dass es ein Team von 2-3 Leuten sein sollte dass die Aufgabe als Arbeitsgruppe übernimmt. Ich sehe keinen Sinn darin den einen Forenadmin zu haben. Es sollte meiner Meinung nach als Arbeitsgruppe eingerichtet sein die Ihre Arbeit gut dokumentiert und transparent kommuniziert damit es nicht wieder so ein Wechselproblem gibt wie bei diesem mal. Daher find ich es auch schade, dass es gerade keinen offenen Prozess dafür gibt wie der Einsatz gestaltet werden soll. Zwar hat Grant (Firefishy) diese (meiner Meinung nach dem Text nach nicht so explizite :)) Anfrage gestellt, aber auch bisher nicht auf Anfragen dazu reagiert (zumindest soweit ich weiß von mir und Kocio). Vielleicht auch aus Zeitgründen, aber ohne eine Reaktion kann man das nicht sagen.

Daher bin ich erstmal dazu übergegangen an dem Code zu arbeiten und die Probleme zu sammeln.

Was genau meinst du damit “unter Kontrolle zu halten”? Ich finde nicht das hier jemand “die Kontrolle” übernehmen sollte, die Moderation übernehmen hauptsächlich die Moderatoren die sich auch “lokal” auskennen und das bisher gemacht haben. Das läuft ja auch gut, selbst in diesem großen Forum, das ja nur ein Organ einer größeren Community ist. Eigentlich sind die Aufgaben der Admingruppe nicht klar geregelt, inwieweit die überhaupt in das inhaltliche Management mit eingreifen sollte. Das Pflegen der Software wäre wohl auf jeden Fall eine Aufgabe.

Sehe ich genauso, aber ich meinte das anders.
Mit Kontrolle meine ich Kontrolle über die Software, die Funktionsfähigkeit und die Modifikationen +x. Es ist eben nicht so, dass bei fluxxbb man einfach ein Update draufkipppt und alles so läuft wie vorher, nur besser. (Im Gegenteil!)

Siehe meine Definition. Überspitzt gesagt: Ein Admin ist mit seinen Problemen ausgelastet und hat mit der Moderation im Optimalfall nix zu tun.

Es läuft gut, wenn es keine Not gibt die heutigen Moderatoren zu wechseln.

Im April haben die Moderatorenwahlen im Russischen Forum stattgefunden. Aber zu unserem Pech hat Lambertus genau im April verschwunden.

Vor einer Woche haben wir die neuen Moderatorenwahlen durchgeführt. 71 Forum-Teilnehmer haben daran teilgenommen.
Jetzt meinte TomH, der man die Zustimmung von den alten Moderatoren bräuchte. Diese Zustimmung ist kein Problem zu bekommen. Aber diese Anforderung finden wir als Unsinn and gar nicht konstruktiv. Zum Beispiel, was kann man tun wenn ein alter Moderator alle Nachrichten an ihn ignoriert?

stimmt, da is die Software leider sehr unflexibel, trotz fluxx :slight_smile:

ersteinmal find ich toll, dass ihr das macht und auch mit relativ guter (?) Beteiligung

Eines der Probleme liegt wohl auch daran, dass man aneinander vorbei redet. Es gibt einen Thread dazu, wo alle das besprechen sollten und sich hier nicht in Wortklaubereien vertiefen sollten. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56264

Alles was hier geschrieben wird, geht definitiv an Firefishy vorbei - und letztendlich ist ER derjenige, der das Forum in die Händer vernünftiger Technical Admins legen will.

Moderatoren haben wir genug und daher bitte ich jemanden der Kollegen darum, diesen Thread hier zu schliessen.

Gruss
walter

Wenn jemand Lust hat 20 Seiten durch Google-Translate zu lesen, hier ist der Anfang. Es war sehr heiß in jenem Forum-Thread während der ganzen Wahlen. :smiley:

Das Protokoll der Wahlen. Man durfte sowohl FÜR einen Kandidat als auch GEGEN einen Kandidat stimmen.

Die Größe des Forums ist für die technische Administration unerheblich, für den sozialen Kram sind Moderatoren da. Wichtiger sind Kenntnisse der Forensoftware, oder die Möglichkeit, sie sich anzueignen.

Zu den Zweifeln, dass hier jemand mit „Adminskills“ wäre: Warum sollte es hier keine Leute mit entsprechenden Voraussetzungen geben? Ich weiß von Leuten hier, die teils recht komplexe Seiten selbst betreiben und denen ich daher unterstellen würde, sich die notwendigen Kenntnisse über die hier verwendete Software in überschaubarer Zeit draufschaffen zu können. Ich selbst habe einige Jahre ein größeres Forum administriert und würde mir die entsprechende technische Kompetenz zuschreiben, allerdings gibt es andere Hinderungsgründe.

Wie auch immer – bei der Adminsuche könnte es helfen, kurz zu umreißen, worum es geht und welche Anforderungen an den Bewerber gestellt werden.