Ideen und Meinungen zum Forum?

Wer ist denn nun der neue Haupt-Admin? Wer bekommt die Mail wenn man hier auf “Report” klickt bei unangemessenen Beiträgen?

Hoopppla, die 120 Sekunden Sperre ist noch drin.

FORUM WAS MOVED TO A NEW SERVER ON SATURDAY 22 OCTOBER 2016. If there are any issues, please report them here or in #osm-dev

Gruss
walter

Gibt es noch nicht. Report Beiträge müssten eigentlich vor allem die Moderatoren bekommen.

Die Reports gehen in eine Liste, die alle Moderatoren sehen können. Unternehmen können sie aber nur dort etwas wo sich bereits Rechte haben. Ich sehe z.B. SPAM-Meldungen in “Questions&Answers” aber kann sie nicht löschen.

Ein Ansprechpartner für tiefergehende Probleme fehlt auch den Moderatoren.

bye, Nop

Naja, Firefishy wäre doch allererste Wahl, oder?

Naja, dafür wären dann ja die dort “lokalen” Moderatoren Escada und Tordanik zuständig würd ich denken.

Aber klar, das ist natürlich weiterhin wichtig, Grant (Firefishy) von der Operations Gruppe wird wahrscheinlich nur für wirklich dringende da Hand anlegen wollen.

Ich kenne es von anderen Foren, wo Berechtigungen vergeben werden. Man könnte z.B, für user:germany einen Co-Admin einsetzen und Moderatoren. So könnte es theoretisch für alle “größeren” Länderforen gehen. Dann bleibt der “Hauptadmin” vielfach entlastet - zum Beispiel neue Mitgliedsbeiträge freigeben, SPAM löschen, …

Das Unangenehme ist nun gerade, dass wir noch keinen Hauptadmin für das Forum haben.

ich glaub sowas wäre nicht notwendig, wenn es ein Admin-Team von zwei oder drei Leuten gäbe die dann bei Forenübergreifenden Aktionen agieren könnten.

Mal zur Info: ich hab grad einen (diesmal saubereren :)) Pull Request für ein Update auf die aktuelle Forenversion eingereicht. Außerdem hab ich Fixes für die Registrierinfo, BBcode Buttons und quickquote sowie fürs Email senden erstellt. Die würd ich aber erst einreichen, wenn das mit dem Update angenommen wird weil die auf der neuen Version basieren.

ok ich spam den thread mal weiter zu :slight_smile: also wie ihr vielleicht gemerkt habt, gibt es jetzt unter anderem die bbcode buttons. mehr Infos und Probleme sammeln hier:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=614878

Und Quick Quote geht auch wieder! Yay!

Klasse - es geht vorwärts im Forum …

+1 https://forum.openstreetmap.org/img/smilies/big_smile.png

P.S. Schade, die smilies gehen noch nicht per drag and drop. Woran liegt’s? Link stimmt. Es müsste img verlinkt werden und nicht url.

Wenn jetzt schon am Forum gebastelt wird:
Irgendwer müsste mal IPv6 einschalten (die Records eintragen):

https://ip6.nl/#!forum.openstreetmap.org

Das ist jetzt wirklich nicht das dringendste Problem das das Forum hat :wink:
Und www.openstreetmap.org hat zwar IPv6, die Tileserver (*tile.openstreetmap.org) aber z.B. nicht. Die waeren sicherlich wichtigere Ziele fuer IPv6-deployment als das Forum.

Und quick quote! Geil! Danke! Das Jahr ohne war endlos :wink:

–ks

Jetzt fehlt nur noch ein Knopf um einfach Links ins Wiki zu erstellen.

Natürlich nicht. Aber wenn es schon mal erwähnt wurde, wird es später (hoffentlich) nicht vergessen. Es sind da ja auch noch andere Sachen wie das Wiki betroffen.

Das wäre wirklich mal etwas dringender.

Forum-Administrator ist gesucht!

Firefishy, der heutige Forum-Administrator hat sich explizit geäußert, dass ein neuer Forum-Administator gesuch sei.

Bitte schreibt ihr eure Ideen hier auf Englisch.

Vielleicht jemand will den Forum-Administrator werden?