DE:All in one Garmin Map

In der aktuellen Entwicklungsversion von mkgmap ist der Code für ein besseres Fahrradrouting geändert. Damit dann eine Karte kompilieren und eine Route fürs Fahrrad berechnen lassen, dann sieht man den Unterschied.

Ich selber habe nur eine Zeile in der Datei ‘lines’ im aktuellen mkgmap-r1667 verändert um das identische Ergebnis zu erhalten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich kein Coder bin …

flux.

Hallo flux!
erstmal Danke ich Dir für diese Erklärung!
Aber es tut mit leid, da ich Deinen guten Kenntnissen nicht ganz folgen kann. Das liegt aber an meiner Beschränktheit.
Eigentlich bin ich nur Anwender. Kannst Du mir kurz beschreiben wie ich Deine mkmap installieren muß. Entspricht diese karte dann der AIO?
Freundliche Grüße
Neuwerk

mkgmap ist die JAVA-Anwendung, die aus den OSM-Rohdaten eine Garmin-lesbare Karte (gmapsupp.img) erstellt.

mkgmap ist keine Karte!!!

Ich kompiliere meine Karten selber, da ich nur Süddeutschland und Österreich/Schweiz brauche und auf dem Etrex Vista HCx nur mit Karten bis 1 GB vernünftig arbeiten kann, bei Kartengrößen darüber steigt das Vista HCx bei der Suche nach Städten oder POIS aus und schaltet ab.

Da die AIO normalerweise auch mit neuesten mkgmap-Versionen erstellt (kompiliert ) wird, ist die Änderung sicher bald in der AIO verfügbar.

flux.

Danke flux!
bin wieder schlauer geworden! Auch ich verwende den Vista HCx. der Hinweis auf die Kartrengröße ist neu für mich und sehr interessant. Hoffentlich kommt die Änderung in der AIO bald.
Freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg und Freude mit OSM!
Neuwerk

Hallo Neuwerk,

im Moment benutze ich das “fertige” Image-File und Kopiere diese einfach so wie es ist auf mein Gerät.
Werde aber gerne mal Dein Lösungsvorschalg ausprobieren. Ist zwar (noch) Neuland für mich, wollte mich aber eh’ mal mit diesem Thema beschäftigen.

Gruß
Stefan
GieKruemels

Hallo Neuwerk,

Dein Tipp war goldrichtig. Funktioniert nun einwandfrei auf meinem Oregon 400t.
Wenn Du mir nun noch verraten könntest, wie ich die AIO Germany wieder aus Mapsource deinstallieren kann, wäre ich Dir auf ewig dankbar ;-).

Hintergrund:
Ich wohne im Grenzgebiet zu Frankreich, Schweiz und Österreich. Somit wäre mir die AIO Europa lieber, wenn ich diese in Mapsource zur Verfügung hätte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Stefan
DieKruemels

Ich bin einfach mal so frei …
Das deinstallieren von Karten in MS geht leider nur durch das Löschen der entsprechenden Einträge in der Registry. Am einfachsten und sichersten ist es, dazu MapsetToolkit zu verwenden:
http://sites.google.com/site/cypherman1/
Einfach bei “Mapset installed” die gewünschte Karte selektieren und dann auf “uninstall” Klicken. Anschließend kann das Verzeichnis mit den Kartendaten manuell von der Platte gelöscht werden. Den Dateipfad zu den Kartendaten siehst Du, wenn Du auf “edit” klickst – natürlich noch bevor die Karte gelöscht ist!

Bei der AIO Germany geht das einfach, es ist ein Uninstaller dabei. C:\Garmin\Maps\OSM_AiO_basemap_germany\Uninstall Der löscht auch die Einträge in der Registry.

Hallo esbjoern,

Hallo petja,

vielen Dank für die Infos.

Gruß
Stefan
DieKruemels

Hallo Stefan; die Krümels,

es freut mich, daß alles so funktioniert hat. Es gab ja viele hilfreiche Beiträge dazu, so erübrigt sich meine weitere Hilfe.

Ich bevorzuge img2ms für das installieren und deinstallieren der Karten in Mapsource! Einfach zu händeln. Kostet allerdings 15€ Shareware-Gebühr bei Thomas Morgenstern

Du mußt z.Bsp. aus der DE:All in one Garmin Map die OSM Basiskarte “gbasemap.tar.bz2” und die “Style-u. Typefiles” herunterladen
Wenn Du googelst, erfährst Du mehr.
Sieh Dir mal das Video an.

10MB Xvid avi Datei zum runterladen:

http://www.gpswiki.de/video/1-img_in_ms_einbinden.avi

In diesem kleinen Video wird Dir gezeigt, wie man Karten, die als img File vorliegen, mit dem Programm IMG2MS in Mapsource einbindet und wieder entfernt. Es behandelt nur eine von vielen Möglichkeiten. Mehr zum thema findet man im Forum über die Suchfunktion zu img2ms.

Mehr auch hier: http://www.img2ms.de/

FG Neuwerk

Warum wird auf dem Server dev.openstreetmap.de/aio/ die Karte von Haiti nahezu täglich aktualisiert, die übrigen Regionen jedoch nicht? Die haben seit 3 Wochen einen unveränderten Stand.
Gruß hekie

gehe diese Seite von oben mal durch, ich denke du wirst die Antwort finden.
Gruß

Hallo an alle, die sich fragen, warum es keine Updates mehr gab.
Hatte gestern mal ein bissel Zeit gefunden und geforscht. Da lag noch ein bissel Müll rum von nem früheren Crash, den ich mal eben beseitigt hab und jetzt scheint es wieder durchzulaufen.

Muss ich für das Fahrradrouting was konkretes ändern in den Stylefiles oder wie sieht das aus?
Steck da jetzt wie gesagt gerade nicht so tief drin, da ich gut ausgelastet bin. Aber wenns was einfaches ist, was man ändern muss gebt mal Bescheid.

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

herzlichen Dank für Deinen Einsatz auch in der aktuellen Phase, in der andere Sachen wesentlich wichtiger sind.
Die Garmin-Karten sind einfach Spitze und ich möchte sie nur sehr ungern missen.

Hallo Christoph,

vielen herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, trotz Deiner Arbeit!
Habe mir gerade die aktuelle Karte vom 17.Aug. auf meine Navi (Etrex Vista HCX) geladen und ich bin begeistert!!!
Das Fahrrad-Routing funktioniert wieder, so wie ich es kenne. Bravo.
Jetzt kann man wieder von einer all in one Karte sprechen. Fußgänger; Fahrrad; und Auto. Auch im Auto laß ich die aio in der Regel mitlaufen und bin immer ans Ziel gekommen! Wenn man ab und zu seinen eigenen Willen durchsetzt, das ist aber beim Streetpilot ( mit der Garmin-Karte)genauso.
Ich grüße Dich freundlich und wünsche den abschließenden Erfolg bei Deiner Diplom-Arbeit.

Neuwerk

In der Version mkgmap-r1669 sollte der neueste Code enthalten sein, der das Fahrradrouting korrekt ablaufen lässt. Wenn das die Version von mkgmap ist, die für die Karten ab 17.08.2010 verwendet wurde, dann ist alles ok.

flux.

in der aktuellen Version (in früheren weiß ich es nicht) werden Sümpfe (natural=wetland) als POI statt als Flächen dargestellt und in “Alle POIs” auch gelistet. Manche Sümpfe sind als Fläche und als POI drin.

Jawoll, das war der richtige Hinweis.
Danke vielmals.
in der Options Datei stand das drin.
Ich habe das rausgenommen und es wird schön nur noch die Farbe angezeigt, nicht mehr die zusätzlichen Geschwindigkeitsangaben.

Danke nochmal, hat mir viel geholfen.

Gruß, Rudi

Ich habe die velomap und die aio für Deutschland vom 18.08.2010 geladen und aufs Etrex Vista HCx geschoben und einige Fahrradrouten (Fahrrad, Mautstraßen vermeiden, Kehrtwenden vermeiden, unbefestigte Straßen vermeiden, kürzeste Strecke) berechnet.

Die velomap steigt bei Routen über ca. 50 km wegen “Nicht genügend Speicher zur Verfügung” aus.

Die aio benutzt auch Autobahnen.

Eine eigene Deutschland-Karte (mit den Standardoptionen von mkgmap-r1669 kompiliert) berechnet auch 200 km lange Fahrradrouten korrekt.

flux.

waterway=ditch wird leider nicht dargestellt.