DE:All in one Garmin Map

Es kommt einfach auf den Mix aus verfuegbaren Straßen an. Ich hab die VeloMap so gebaut, dass sie in den meisten Gegenden 1 Tagestouren berechnen sollte, je mehr man wie auf anderen Karten den Fokus Richtung große Straßen (=selten abbiegen) legt, desto laenger wird die Strecke, da die Berechnung weniger komplex ist. Mit der Openmtbmap, ist die maximal Strecke nochmal deutlich kuerzer, dafuer werden Straßen fast komplett gemieden. Das Netzwerk an tauglichen Straßen zum radeln, ist halt nunmal viel komplexer aufgebaut, und weniger vollstaendig, wie das Straßennetz.

Wenn es einem Spaß macht 200km Landstraße zu fahren, solange Fahrradfahrer erlaubt sind, dann ist die VeloMap die falsche Karte, da sie schoene Routen berechnet. Und wenn man Kehrtwenden vermeidet fuer Fahrradfahren aktiviert, hat man eh schon verloren. Mit der VeloMap, darf man auch nicht Fahrrad als Verkehrsmittel einstellen, usw…

Die velomap ist eine gute Karte, kein Zweifel und ich habe ja kein grundsätzliches Problem mit der velomap. Nur wenn ich eine lange Tour fahre (1 oder 2 Wochen), dann kann ich zuhause vorplanen und meine Route steht grundsätzlich fest.

Unterwegs brauche ich dann eine Karte, die bei Problemen (Hochwasser, Umleitungen, Straßensperren) kurze Strecken überbrücken kann. Und ich benötige hauptsächlich Straßen, denn mit einem Fahrrad und Tourausrüstung sind Radwege, insbesondere Radfernwege, oft nicht durchgehend fahrbar. Und schöne Routen und Landstraßen schließen sich ja nicht aus! Ich habe hier mehrere Routen mit um die 100 km, die auf Landstraßen durch wunderschöne Täler gehen und man hat so gut wie keinen PKW-Verkehr.

Ich habe die velomap die letzten 2 Monate genutzt, allerdings habe ich festgestellt, dass eine selbstkompilierte Karte auch Radwege bevorzugt und Nebenstraßen zum Routen benutzt. Und da kann ich dann wie vom Vista HCx vorgesehen Fahrrad, kürzeste Strecke usw. verwenden. Diese Syntax ist bei gemischtem Gebrauch deutlich einfacher zu behalten.

Nichts für ungut,

flux.

@ flux:
Dann wäre es doch gut, wenn du uns die wichtigen unterschiedlichen Parameter aufschreiben würdest, die du anders nutzt als die aio.

Gruß, Rudi

Ich verwende die Standard-Style-Files von mkgmap in der jeweils neuesten Version. Ich denke, dass die AIO und Velomap mit eigenen Style-Files erstellt werden und deswegen die Unterschiede vorhanden sind. Das ist schon alles, was es da zu berichten gibt.

flux.

Hallo zusammen,

ich habe die Karten herruntergeladen, auf die SD Karte kopiert und das Garmin nüvi 350 gestartet.
Jetzt kann ich die OSM Karten sehen und auch zoomen.
Wenn ich jetzt aber nach einer Adresse suchen möchte kommt eine Abfrage nach “Bundesstaat”. In der Liste gibt es jedoch keine und somit kann ich keinen auswählen und nicht suchen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank

moin boelkstoff,

guck mal hier: :wink:
http://lmgtfy.com/?q=openstreetmaps-auf-garmin-nüvi

Hallo Lutz,
nunja so “schlau” war ich auch schon.
Wie Du lesen konntest, geht ja eigentlich alles.
Die Karten sind auf dem Navi. Ich kann auf der Karten zoomen und alles und auch zu Favoriten navigieren.
Nur eben nicht suchen. Da kommt die Frage nach Bundesstaat.
Das scheint ein bekanntest Problem mit einiges Garmins zu sein (weiß nicht ob bei alles).
Deswegen hatte ich gehofft, dass vielleicht jemand das Problem kennt und schon eine Lösung.

So ein sinnvoller allgemeiner Hinweis ob google mit dem Suchbegriff “Openstreetmaps garmin nüvi” finde ich etwas unpassend.

versuchs mal so. Ich habe mein Garmin gerade nicht bei der Hand. Aber wenn ich mich recht erinnere, müsste es so gehen. Grob gesagt, Stadt suchen, dann abrechen, Suche alle POIs bei zuletzt gefunden Element und dann die Straße raussuchen

→ Zieleingabe->Städte->Stadt eingeben
->nochmal “Zieleingabe”->den Doppelkreis unten [steht für “Suche bei/nahe einem zuletzt gefundenen Element”]->dann die Stadt die man eben gesucht hat auswählen
→ “Alle POIs” auswählen → dann unten auf “abc” klicken und den Straßennamen eintippen…teilweise geht auch und suchen->dann die gewünschte Straße auswählen und voila, man hats geschafft

Moin Boelkstoff,

sollte nicht böse sein.
Aber im ersten Treffer der lmgtfy.com-Suche
http://lanti.wordpress.com/2009/05/15/openstreetmaps-auf-garmin-nuvi-550/
steht drin:
"Der größte Vorteil der Garmin-Karte ist aber, dass man nach Adressen suchen kann und die Möglichkeit des Routings. Die wie oben importierte OSM-Karte kann das nicht ".
Der User hat wohl ähnliche Probs. Ich habe kein nüvi.
Ansonsten steht hier auch noch etwas, das sich wohl mit SunCobalts Erläuterungen deckt: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=82648#p82648

Was ist eigentlich mit dieser Antwort hier:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=101979#p101979

Siehe Antwort #19 und deine Antwort #20

Ein Nutzername, der deinem sehr ähnlich ist …

flux.

Hallo,

ich habe die All_in_one_Garmin_Map als IMG-File, wie genau muss ich nun vorgehen, damit diese Karte in Garmin BaseCamp sichtbar wird?

Lade dir am einfachsten noch die MapSource-Datei runter und installiere sie.

Viele Grüße
Dieter

Bitte: Um die Straßensuche in einigen Garmin-Navigationsgeräten zu ermöglichen, benötigt es die mkgmap-Option

–road-name-pois

Nur so kann man z. B. mit der Oregon- oder Nüvi-Serie Straßen finden.

Wäre es nicht möglich, die AIO mit dieser Option zu kompilieren? Dann wäre die AIO noch wesentlich vielseitiger einsetzbar.

Danke,

flux.

Frage an die AIO-Nutzer: Wie bringe ich mein Garmin dazu, die Route von München via Salzburg nach Villach durch den Tauerntunnel/Katschbergtunnel zu berechnen?

Mautstraßen vermeiden ist nicht aktiviert!

flux.

Hallo flux

Von Salzburg nach Villach nimmt man als direkten Weg die A10.
Der Weg über Katschberg-/Tauern-Tunnel ist rund 100 km weiter.

Falls dein Garmin-Gerät Zwischenpunkte unterstützt, geht es nur
über diesen Weg.

HTH
Edbert (EvanE)

???

Die A10 führt durch beide Tunnel, wenn man von Salzburg nach Villach fährt.

flux.

Er will doch nicht Eisenbahn fahren!

Hallo flux

Es gibt offensichtlich zwei Tunnel, die sich (*)Tauerntunnel nennen.
Ich hatte das mit Openrouteservice ausprobiert.
Das scheint nur den Felbertauerntunnel zu kennen.

Da hatte ich nicht drauf geachtet. Sorry

Edbert (EvanE)

Kein Problem.

Es ist aber für mich nicht nachvollziehbar, warum sich nicht durch die Tunnel routen lässt … selbst wenn ich im Tunnel einen Routenpunkt setze!

flux.

Hallo,

ich habe mich heute an der Installation AiO Map für Luxemburg auf mein GPSMap 60CSx versucht, leider erfolglos :frowning:
Konkret stürzen MapSource 6.16.2 und BaseCamp ab, wenn ich nach der Installation mit dem Setup-Prog die basemap layer anzeigen will. Dasselbe passiert mit der boundary layer.
Wenn ich die (wie ich meine: Gesamtkarten-) gmapsupp.img auf mein Gerät lade, hab ich nur den osb-Layer auf dem Gerät.
Die Installationsanleitung im Wiki hilft mir auch nicht weiter. Irgendwo scheint in Fehler in der Registry zu sein. Aber wie finde ich den?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Nils