DE:All in one Garmin Map

Hallo,

ich benutze die DE:All in one Garmin Map von Deutschland vom 27.07.2010.

Hier bei uns im Hochschwarzwald ist die Anzeige auch in Ordnung.
Leider musste ich feststellen, dass unser Urlaubsziel an der Nordseeküste “unter Wasser steht”!?.
D. h. das Land der Nordseeküste um Brunsbüttel, St. Peter-Ording, Husum (Dithmarschen, Nordfriesland, …) wird in der Farbe blau wie die Nordsee dargestellt, obwohl wir wissen, dass da eigentlich Land sein müsste ;-). Das gleiche gilt für Bremen und Umgebung.

Was machen wir falsch?

Gruß
Stefan
DieKruemels

Auf meinen Garmin etrex Legend HCx und dem Oregon 550 wird die AiO-Deutschlandkarte nicht mehr angezeigt. Liegt da eine defekte Version auf dem Server?

Keine Darstellungsprobleme mit der Deutschlandkarte vom 28.07.2010 auf meinem Etrex Vista HCx.

Diese hier habe ich in Verwendung: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/germany/basemap/basemap_germany.img.zip

Entpackt und auf die MicroSD kopiert. Ich verwende grundsätzlich nur die basemap.

flux.

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Installiert habe ich MS 6.16.2 under Windows XP, SP3.

Ich kann die Europe_AIO problemlos darstellen, sobald ich aber auch nur eine einzige Kachel auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung (Es ist ein Problem mit dieser GARMIN-Anwendung aufgetreten; Möchten Sie einen Fehlerbeicht an GARMIN senden?) und MS wird beendet. Die Fehlermeldung wird also wohl noch von Mapsource selbst generiert und nicht von XP.

Genau die gleiche Fehlermeldung erhalte nun auch bei der Velomap_Europe, soblakd ich eine Kachel auswähle:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/velomap/mapsource/

Offensichtlich scheint es eine Gemeinsamkeit zu geben, die zum Absturz beider Karten stürzt. Mit älteren Versionen (vor Juni/Juli 2010 ???) beider Karten hatte ich nie Probleme.

Habt ihr mit dem Garmin MapInstall die gleichen Probleme?

Wenn “Ja”, dann liegt es nicht an der MapSource-Version.

viele Grüße
Dieter

MapInstall war mir bis dato völlig unbekannt. Hab mir das Programm daher gleich mal auf den Rechner gezogen und ausgegetestet. Klasse Tool :sunglasses:

Das Verhalten und die Fehlermeldung, sowohl bei Europe_AIO als auch bei der Velomap_Europe, sind leider exakt identisch mit Mapsource!

Nachdem BaseCamp keine Karten verwalten kann, hat Garmin MapInstall zur Verfügung gestellt - der entsprechende Code wird sich aber nicht wesentlich von dem MapSource-Code unterscheiden.

Viele Grüße
Dieter

Nochmal nachfragen.

Gruß, Rudi

Das müsste doch in der Datei lines für die Basemap stehen, da diese in jedem Fall aufgerufen wird, auch wenn der maxspeed-Layer ausgeblendet wird!?

flux.

Soweit ich den AIO-Erzeugungsprozess überblicke steht da nur drinnen, dass die Wege mit getaggten maxspeed in den maxspeed-Layer aufgenommen werden. Das entscheidende ist imho dann in der option Datei vom maxspeed-Layer. Dort wird mit name-tag-list = maxspeed festgelegt, dass die Straßen im maxspeed-Layer einfach mit dem getaggten maxspeed-Wert benannt wird. Daher die Straße im entsprechenden Bild heißt im maxspeed-Layer einfach “30”. Und das kann dann wohl dein Garmin so anzeigen.

Soweit ich es bisher gesehen habe wird das auf meinem Dakota 20 nie angezeigt. Ich sehe nur die Farbe und den Wert “30” wenn ich einen Marker auf die entsprechende Stelle schiebe.

Markus

Stimmt auch wieder, aber er hat ja offensichtlich im maxspeed_style nichts gefunden …

flux.

gibts keine aktuelle AIO mehr? Ich finde nur eine vom 28.07.
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/germany/gmapsupp/

Hallo, lese Deine Frage erst heute.
a) ich nehme an, die Karte ist in Mapsource integriert.
b) wenn ja, solltest du ebenfalls die Styles (typefile) mit integrieren.

dann bist Du wieder an Land.

Gruß
Neuwerk

Habe hier mal einen Beitrag bei Velomap.org zum Absturz von MS gefunden. Das Fehlerbild ist ja identisch mit der AIO:
http://www.velomap.org/de/download/comment-page-2/#comment-333

MapsetToolkit zeigt mir:
OSM_AIO_basemap: FID 7000, PCode 3
Velomap_europe: FID 6621, PCode 2

Habe dann mit MapsetToolkit den Registry-Eintrag der OSM_AIO editiert und den Product Code auf 1 gesetzt (Korrektur im Type File mit “ja” beantworten!).
Siehe da, es funktioniert!!! Ich kann jetzt Kacheln auswählen und auch an das Gerät übertragen.
Hier scheint also irgend etwas bei der Installation nicht zusammen zu passen?

Bei der Velomap_europe hat es auf Anhieb mit Product Code “1” nicht funktioniert – Mapset ist gar nicht mehr gestartet sondern hat mich aufgefordert die Karte neu zu installieren. Nach etwas herumprobieren habe ich dann aber auch die Velomap_Europe noch zum Laufen bekommen, nach dem ich den Product Code nun auf “0” gesetzt habe.
Sehr seltsam das ganze!

Da wird im Erstellungsskript ein Fehler liegen. Ziemlich sicher passt der Pcode in TYP, Karten und TDB nicht zusammen (weil die anderen Laender funktionieren ja mit PID 2 bzw 3)

Hallo!
Warum wird die Karte nicht mehr aktualisiert? Ich wollte die neuste Version für mein Oregon downloaden und siehe da: 28.07.2010.

Als Info steht:
Datenstand: wird jeden dritten Tag aktualisiert!
und
Aufgrund von hoher Serverlast auf den von Strato gesponsorten FOSSGIS-Servern wird die AiO-Map bis auf weiteres jetzt nur noch am Montag, Mittwoch und Freitag aktualisiert!

Ich finde die DE:All in one ist eine der besten Karte fürs Oregon und hoffe auf ein baldiges Update :-/

LG crisz

Hallo Crisz
meines Wissens nach arbeitet " Christoph " gerade an seiner Diplomarbeit und hat momentan wenig Zeit, sich um die AIO zu kümmern.

Ich denke, er wird sich bestimmt dieser Karte danach wieder widmen.

Auch ich finde diese Karte hervorragend!!!

Leider habe ich festgestellt, daß das Fahrradrouting verändert wurde. Ich meine zum Nachteil!
Christoph will sich auch darum später wieder kümmern. Zwischenzeitlich benutze ich den DE Mirror vom 25.April 2010 . Zu finden hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map unter Mirror : ( source.rfc822.org/pub/local/allinone )
Leider nur für DE. Es sind unter Mirror Karten mit jeweils 603 mb vom 26. und 25. April zu finden, je eine für Mapsource und eine direkt auf sd.

Gruß Neuwerk

Das Fahrradrouting wird von den mkgmap-Entwicklern gerade überarbeitet, ich habe schon die neueste Version von mkgmap und damit klappt das Rounting sehr gut, ich möchte sagen fast perfekt.

flux.

Ja hoffentlich kommen bald wieder Updates :slight_smile:
Zum Geocachen ist die Karte perfekt und fürs Fahrradrouting verwende ich meist den klick und hau mir dann die GPX aufs Oregon.

LG crisz

Hallo flux,

das wäre ja eine erfreuliche Nachricht. Danke.
Habe vorhin aber die AIO-Eu runtergeladen, dort funktioniert das Fahrrad-ROUTUNG aber noch nicht.
Kannst Du näheres mitteilen?
Grüße Neuwerk