You are not logged in.

#1 2020-08-26 12:44:43

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 252

Anzeige *lokaler* Radwege (lcn)

Moin,
der Trend zur Anzeige von Radwegen geht ja offensichtlich zu
network=lcn
route=bicycle
type=route
Was seit langem nicht mehr angezeigt wird ist lcn=yes, obwohl das noch gültiges tagging ist.
Beispiele opencyclemap und das bike Profile von OsmAnd.
(OT was ist übrigends mit hikebikemap.org, ist das tot?)

Ich finde das nervig, denn als lokale Radwege ist viel gemappt, was z.B. innerhalb einer Stadt ist, um den (motorisierten) Verkehrsadern auszuweichen oder die Verbindungen zwischen Dörfern, Wege bzw. Verbindungen ohne Namen bzw. Ref.
Bei mir um und in Gundelfingen gibt es diverse solche Wege mit lcn=yes die  nicht mehr als Radwege angezeigt werden, wie hier (48.04624° N, 7.87516° E)  der Weg nach Norden Richting Denzlingen.
Also meine Frage:
Ist lcn=yes als veraltet zu betrachten und auf network=lcn umzutaggen?
Im Moment ist dieses tagging leider verloren...
Grüße Peter

Edit: siehe https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/9693

Last edited by pebogufi (2020-08-26 12:48:28)

Offline

#2 2020-08-26 14:00:50

Nurum
Member
Registered: 2018-11-07
Posts: 42

Re: Anzeige *lokaler* Radwege (lcn)

Bei mir in der Gegend gibt es auch viele Radwege mit grünen Schildern die kein Teil einer Route oder eines Knotenpunktnetzwerks ist. Da verwende ich weiterhin lcn=yes. Finde auch schade, dass es nicht mehr gerendert wird, halte es aber immer noch sinnvoll das zu erfassen.

BRouter bevorzugt Wege die auf einem Radweg liegen. Da zählen neben den Fahrradrouten auch Wege mit lcn=yes dazu. Also ist der Tag zumindest fürs Fahrradrouting nützlich.

Habe nachdem es hier im Forum bei einer ähnlichen Diskussion Rückhalt für lcn=yes gab eine Wiki Seite dafür angelegt. Bisher hat sich noch niemand darüber beschwert. Sollte diese Seite vielleicht auch mal ins Englische übersetzen. Weiß aber nicht wie diese Radbeschilderung International gehandhabt wird und ob es dafür einen Konsens gibt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:lcn=yes

Offline

#3 2020-08-26 14:22:08

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,084
Website

Re: Anzeige *lokaler* Radwege (lcn)

Nurum wrote:

BRouter bevorzugt Wege die auf einem Radweg liegen.

Noch mal ein paar Links aus meiner Sammlung


https://www.cyclosm.org/#map=11/51.9601/13.8486/cyclosm Wie ich finde eine schöne Karte, die Knotenpunktnetzwerke und Themenradrouten anzeigt und Straßen mit Radwegeigenschaften.

https://cycle.travel/map Routing über Radwege und Themenradrouten (wird nur 1x im Monat oder in größeren Abständen aktualisiert)

https://experimental.knooppuntnet.nl/de/map/cycling Testversion zum Routing ausschließlich über echte Knotenpunktnetzwerke


Erstaunlich finde ich die regionale Verteilung von lcn=yes...

Sven

Offline

#5 2020-08-27 14:43:56

Pajopath
Member
Registered: 2010-07-24
Posts: 128

Re: Anzeige *lokaler* Radwege (lcn)

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69273

hatte ich im april auch schon gefragt neutral

Offline

#6 2021-01-08 23:20:34

JochenB
Member
Registered: 2012-01-24
Posts: 185

Re: Anzeige *lokaler* Radwege (lcn)

Betrifft scheinbar auch network-Relationen mit 'route=bicycle', siehe Diskission Keine Rendererunterstützung für Radverkehrsnetze mehr, was tun?

Offline

#7 2021-01-11 10:40:11

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 463

Re: Anzeige *lokaler* Radwege (lcn)

pebogufi wrote:

Ist lcn=yes als veraltet zu betrachten und auf network=lcn umzutaggen?

Nein.

Inzwischen stellt OsmAnd auch lcn=yes wieder dar (route=bicycle sowieso), habe das auch selbst getestet.

Last edited by whb (2021-01-11 10:43:44)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB