Dannenröder Forst

Bei geplanten Objekten ist bei uns eigentlich “Regel” (aber OSM ist so anarchisch, dass wir diese Regel nicht konsequent immer durchhalten) solche geplanten Objekte erst ab dem Planfeststellungsbeschluss einzutragen.

Bei anderen “informellen” Projekten, z.B. jahrelang bestehende Wagenplätze, ist mir der rechtliche Status egal. Da ist ein Wagenplatz, da wohnen dauerhaft Menschen, den zeichnen wir natürlich ein, als Gebiet mit Wohnnutzung. Ebenso Wanderwege. Wenn sie da sind tragen wir sie ein, wenn ein Verbotsschild dransteht tragen wir auch das Verbot ein.

Deine Aussagen scheinen mir sehr widersprüchlich. Hier sind einige, die ihre politische Meinung äußern und die angebliche Instrumentalisierung von OSM kritisieren anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren:

  • Ist da etwas vor Ort (OTG)?
  • Erfüllt es die “Relevanzkriterien” um gemappt zu werden.
  • Wie wird es richtig gemappt.

vor 10 Jahren war das der einzige Wald in der Gegend, habe damals ein bisschen Wald drum rum gezeichnet, damit es nicht so auffällt, und die Schrift ein bisschen erodiert gem. Luftbild.

Finde ich gut so. Den Schriftzug selbst würde ich vor diesem Hintergrund nicht mappen, die Botschaft ist eigentlich klar. Ist aber nun mal otg vorhanden :frowning: Daher gut gelöst, es dann doch nicht ganz so prominent erscheinen zu lassen. Die Italiener haben halt einen anderen Umgang mit Mussolini. Ich persönlich finde nicht gut, dass es sowas gibt, aber das muss man aushalten. Vielleicht kann man noch ein paar Bäume zusätzlich anpflanzen :wink:

OFFTOPIC

manche Italiener. Man könnte auch sagen, es gibt hier mehr offenen Faschismus (wobei ich von der aktuellen Situation in Deutschland keine Ahnung habe, und das vermutlich auch regional unterschiedlich ist). Kommt hier aber durchaus vor, dass man bei einem Bäcker oder in einer Bar mal eine kleine Mussolini Büste hinterm Tresen sieht.

den Link hatte ich ja absichtlich gepostet :wink:

@OSM_RogerWilco Das von Dir zitiertes Fragment meiner Meinungsäußerung ist ohne den ersten Teil sinnentstellend.

Es wäre etwas ganz anderes gewesen, wenn diese Baumhäuser schon zum Zeitpunkt ihrer Errichtung eingezeichnet worden wären und nicht erst vor 16 Tagen. Dann würden wir hier nicht über politische Statements, sondern ,seit einem Jahr, über das richtige Taggen von Baumhäusern diskutieren.

Btw. Seit wann gibt es bei OSM Relevanzkriterien? Ist da etwas an mir vorbeigegangen?

offtopic@DieterDreist @Mammi71 könnt Ihr Eure Offtopic-Philosophierereien über Mussolini woanders hin auslagern, oder zumindest als Offtopic kennzeichnen? Das stört dann doch ganz schöne den Lesefluss.

+++1 Danke!

Stimmt. Der Teil danach macht den Widerspruch noch deutlicher.

Falsch. Wir sollten hier über das sprechen, was OTG vorhanden ist und ob und wie das zu mappen ist. Und nicht, ob Du es gut oder schlecht findest, dass sich Aktivisten:innen von irgendeiner Autobahnbrücke abseilen.

Nicht? Na dann spricht ja nichts dagegen, dass das Protestcamp eingetragen wird. :wink:

:roll_eyes:

dann hätte man diskutiert, dass das viel zu temporär sei um aufgenommen zu werden.

Man kann natürlich etwas bewußt missverstehen wollen, um seine Meinung durchzusetzen und dementsprechend zitieren. :roll_eyes:

Was ich mit meinem Beispiel z.B. der Abseilaktion an der Brücke in Jena verdeutlichen wollte (die anderen unappetitlichen Sachen spare ich mir hier): Es gibt Grenzen, an denen meine Sympathie für diesen Protest schwindet. Welche die sind habe ich in meinen Vorposts ausreichend deutlich gemacht und stehe hier offensichtlich ja auch nicht alleine damit

Das Camp gibt es seit einem Jahr. Erst als die Räumung schon im Gange ist, wird es eingetragen und noch dazu falsch (Nicht als eine Ansammlung von Baumhäusern sondern als Weiler oder was auch immer). Das hat schon gelinde gesagt ein gewisses Geschmäckle. Streit Dich ruhig weiter darüber, mit wem Du willst. Von meiner Seite ist alles dazu gesagt.

Dann wäre es aber eine reine Tagging Diskussion gewesen, wie wir sie hier öfters führen.

eben. Das meinte ich mit die Politik draußen lassen. Ob Du Sympathie für die Aktion hegst ist egal wenn es darum geht, ob man es mappen kann.

Meiner Meinung nach kann man dort nicht nur einzelne Baumhäuser taggen sondern auch ein Protestcamp. Aber natürlich mit spezifischen tags und nicht als Dorf oder Touristenattraktion.

@aeonesa: Du nutzt diesen Thread, um Deine politische Meinung zu der Aktion kundzutun anstatt dich inhaltlich mit dem Thema zu beschäftigen. Das gehört meiner Meinung nicht hierher. Und Du selbst forderst, dass OSM und dieses Forum nicht dafür genutzt werden sollte, um seine politische Meinung zu verbreiten. Das ist schon etwas seltsam.

Grundsätzlich ja, aber zum aktuellen Zeitpunkt würde ich das Camp auch nicht mehr eintragen. Genauso wie ich ein Haus nicht eintragen würde das gerade abgerissen wird. Wenn es jemand aber eintragen würde, würde ich mit dem Entfernen warten, bis es wirklich vollständig entfernt wurde.

ich persönlich auch nicht :wink:

Nein, tue ich nicht. Lies bitte noch mal meinen ersten Post hierzu. Dort habe ich eindeutig herausgestellt, dass wir uns politisch neutral verhalten sollten und warum ich es als richtig erachte, dass die Baumhäuser, so wie sie eingezeichnet waren, gelöscht wurden. Ich habe jetzt nachträglich, den Teil, der beschreibt, wie meine persönliche Haltung dazu ist, als offtopic gekennzeichnet. Damit sollte es eindeutig sein.

Wenn Du jetzt mich persönlich angehst, musst Du aber konsequenterweise auch 7 andere Mapper die sich in ähnlicher Weise dazu geäußert haben, angehen.

Um es noch einmal klar zu sagen: Politisch motivierte Eintragungen haben in der Datenbank nichts zu suchen. Und mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.

Offtopic: Stimmt. Die Motivation derer im Dannenberger Forst kann ich nachvollziehen. Ihre Methoden aber sind teilweise zum Kotzen (sorry)!

Ciao

tracker51

Spiegel: Polizei schließt Räumungsarbeiten im Dannenröder Forst ab

[Mod Hut auf]
@uvi, @dieter: Der Meinungsaustausch zu politischen Themen ist nach den Forenregeln nicht erwünscht, bitte unterlassen. Die Offtopic-Posts wurden nach Reports entfernt.

Und damit das nicht wieder eine Diskussion gibt: “Bitte” bedeutet in diesem Zusammenhang, daß der Mod gerne höfliche Sprache verwendet, nicht daß die Aufforderung optional ist. :slight_smile:
[Mod Hut ab]

[Mod Edit: Off-Topic post entfernt.

Sollten hier weitere Posts ohne Bezug zu OSM/Kartographierung erscheinen, kann das eine vorübergehnde Forensperre nach sich ziehen.]