Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ja, den Brouter-Suspects meinte ich wohl. Laut Help wird der einmal wöchentlich geupdated.

Ich lasse den BRouter-Suspect-Scanner immer sonntag morgens laufen. Rein technisch wäre ein täglicher Lauf zwar möglich, aber meine Erfahrung ist, dass dann viel mehr Arbeit anfällt, weil z.B. die “unconnected-nodes” Fehler aufpoppen, die sonst über den OSM-Inspector gelöst werden, bevor ich sie sehe…

Dieser Fehler am Schiersteiner Kreuz wäre mir auch fast durch die Lappen gegangen, denn der “suspect” war eine Baustelle an der Schiersteiner Brücke, die erst in paar Monaten wieder als Wiedervorlage aufgepoppt wäre. Aber weil der BRouter-Suspect-Manager die Knoten-Koordinaten als Schlüssel verwendet hat die Verschiebung der Autobahn einen neuen Suspect erzeugt, und als ich mir den angeschaut habe, habe ich die Artefakte dann gesehen.

Ein Erkennungsmuster für spitze Winkel auf Autobahnen hat der BRouter-Suspect-Scanner nämlich nicht. Und der OSM-Inspector wohl auch nicht.

Also letzten Endes hilft da nur man-power. Es gibt beim BRouter-Suspect-Manager einen fleissigen Mitstreiter für Baden-Württemberg, aber den Rest von Deutschland und Österreich scanne ich alleine (glaube ich, ich tracke das nicht). Würde mich natürlich freuen, wenn für weitere Flächenländer sich Mitstreiter finden würden. Wenn ich selber nurnoch Hessen machen würde könnte ich das auch täglich. Aber diese Mitstreiter will ich natürlich nicht bei den anderen QS-Tools abwerben…

Moin,

S-H schaue ich mir zumindest jeden Montag an - aber da tut sich auch recht wenig.
Abgelegenes kann ich halt auch nicht immer lösen aus der Ferne - solche Artefakte allerdings schon.

Grüße
Georg

Versuchen wir’s:

Mal sehen, wie sie damit umgehen und ob überhaupt :slight_smile:

–ks

Gestern hatte ich den Bildschirm auch ohne hochziebare Leiste und die Anzeige mittig.

Passiert ist es als das Handy meldete Akku unter 20%. Hatte den Stecker nicht richtig drin gehabt. Als ich den Stecker in die 12V Buchse steckte ging nicht nur die Meldung weg, sondern plötzlich war meine Position mittig und die Fahrtdauer Entfernung und Fahrzeit verschwunden.

… und darin sieht die A 643 wieder gut aus :slight_smile:

–ks

Klasse. Na dann hat Deine Nachricht an den ME-Support ggf. die Sache doch beschleunigt :slight_smile:
Also sollen wir jetzt, wenn die Kartenupdatezyklen wieder recht lang sind, wieder nach solchen groben Unstimmigkeiten schauen, damit die Updates rascher kommen :wink:

Nebenbei, ein Tag vorher kam zusätzlich auch mal wieder ein Programmupdate, unter anderem mit enthaltenen:
“Reduced size of the speed indicator”
die neue Grösse der Anzeige gefällt mir deutlich besser.

Eine Frage bzgl. der Anzeige der Spurrichtungspfeile (auf Grundlage der turn:lanes):
Kann es sein, dass ME die Pfeile nicht anzeigt, wenn zwar turn:lanes:foward=* & turn:lanes:backward=* & lanes:forward=* & lanes:backward=* gesetzt ist, aber hingegen ein (eher dann redundantes) lanes=* an den betreffenden Wegstücken fehlt?

Ich benutze selten JOSM, ich meine sein Validator gibt diesbzgl. interessanterweise zu diesem Thema eine Meldung aus.?
Falls ja, dann also doch lanes=* noch dazuschreiben?

Das weiß ich nicht, ich habe allerdings festgestellt, dass OSMAND bei der Kombination von lanes:forward=… und dem redundanten lanes=… beides zusammenzählt und somit dann mehr Fahrspurgen anzeigt, als es gibt.

Wieder ein Update für Android. Die Spalte mit der Zeit, Entfernungs und Km Angaben wurde verkleinert und das Megafon mit integriert.
So gefällt es mir jetzt.

Auch interessant, habe es nicht nachgestellt, weil ich Osmand ausschliesslich zum Fahrrad-Routing nutze und weil man wohl bei Osmand nicht so komfortabel wie bei ME eine Vorführung/Simulation eines Routings durchführen kann.
Falls dem so ist, dann klingt das nach einen Bug, den könnte man wohl hier melden.

Die Navigation findet in der Mitte der rechten Hälfte des Display statt. Das ist so glaube ich ok. Mir gefällts.

Dafür nervt mich ein anderer Bug:
Heute war das nächste Programm-Update da. Nach dem Update läuft die Navigation wieder im 2D, obwohl in Einstellungen/Navigation “3D” eingestellt ist. Man hat ja nichts verändert.

Es gibt da noch einen anderen Bug:

Man geht über das Zahnrad-Symbol in die Einstellungen. Da steht oben in der Titelleiste “Einstellungen”, wählt man im Menü einer der Einträge, (z.b.: Allgemein oder Warnungen), geht ohne Änderung, oben mit dem “Zurück-Pfeil” wieder zurück, erscheint dort “Magic Earth” in der Titelleiste. Das Fenster ist leer. Normalerweise erwartet man da das Menü Einstellungen oder die Normale Programm-Ansicht von Magic Earth.

Frage: Könnt Ihr diese beiden Bugs auch bei euren Geräten feststellen?

Seit wann kennt Magic Earth denn Adressen die in OSM nicht gemappt sind, und woher nimmt er diese? Ich habe in jeder Straße eine Menge Adressen, sogar an unbebauten Grundstücken. Offenbar nicht identisch mit Google Maps und nicht mit dem Bayern Atlas…

In #25 schrob ich ähnliches…

Ja, das ist schon vor längerer Zeit aufgefallen.

Es gab >hier< dazu mal eine Vermutung.

Laut https://openaddresses.io haben die gar keine Adressen in Bayern, also müsste es eine andere Quelle sein.

habe soeben ME installiert (weil osmand seit 3.5.5 unbrauchbar geworden ist und kein update kommt …) + bin ziemlich beeindruckt. aber: wo ist 2d-mode mit norden immer oben? drehende karten gehen bei mir seit 45+ jahren nicht!

Zahnrad rechts unten > Navigation > 2D/3D Karte umstellen.

Und in der Kartenansicht gibt es oben rechts ist einen Kompass, kann man den nicht ‘einrasten’ lassen? Ich kann es gerade nicht selbst ausprobieren.

Eine Frage zu den Favoriten?
Man kann in ihnen ja Telefonnummern und Webadressen eintragen, die dann auch anwählbar sind. Weiß jemand in welche Datei diese gespeichert werden?

Und gleich noch eine Frage zu eigenen POIs. Aus der *.kml Datei werden ja nur die Koordinaten und der Name importiert. Öffne ich aber die daraus erstellte *.xlm Datenbank gibt es darin auch eine Spalte description. Wenn ich diese in der Datenbank beschreibe, wird mir die Beschreibung bei der Suche auch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die “description” direkt beim Import mit aus der *.kml zu übernehmen?

Lade gerade das neue Kartenmaterial…