Einfache Navigations-App mit OSM

Danke für die vielen Antworten. Osmand erschien mir auch zu umständlich und ebenso Locus Maps. Daher meine Frage. Komme wahrscheinlich aber erst am Wochenende dazu, mir genauer zu überlegen, welche App ich ausprobiere.

  • Galileo kann man auch empfehlen die Navigation benötigt zwar noch Internet (nur für die Berechnung) Karten sind Offline, sehr sehr schlanker OSM Karten Client, schön gemacht und schöner Kartenstil, mit Updates. Galileo-App

  • Maps.me kann ich nicht empfehlen, die hat, zumindest bei mir, zu viele Routingfehler (zum Teil schlimme und unerklärliche) gehabt, außerdem war die Ankunftszeit nie korrekt, also eine Fahrt von 10km im Stadtgebiet benötigte in der App 4 Minuten, was sich nicht mal ausgeht wenn kein Verkehr ist und alle Ampeln Grün zeigen.

Habe gestern MapFactor Navigator Free installiert und heute auf einer längeren Strecke ausprobiert. Die App tut, was sie soll und ist einfach zu bedienen.

Ich bin kurz davor, MapFactor runterzuwerfen und auf MagicEarth umzusteigen. Schöneres Kartenbild, Online-Verkehrsdichte, Audioansagen abschaltbar, und noch schneller in der Offline-Routenberechnung. Ich frag mich nur noch, wie der seine Karten aktualisiert. Die Kartenverwaltung zeigt keinen Kartenstand (die derzeitigen dürften etwa 5 Wochen alt sein, nach dem Vorhandensein meiner Bearbeitungen zu schließen) und bietet keine Funktion zum Abfragen von Aktualisierungen. Ich fände es suboptimal, wenn der einfach dann updatet, wenn es ihm passt.

–ks

Habe gestern die MagicEarth App im Navi-Betrieb getestet. Gefällt mir auch recht gut.
Mittlerweile weiss ich auch was man mit der 2-Finger-Halte/Schieb-Funktion alles machen kann: Karte drehen & Perspektive von 2D auf perspektivische 3D Ansicht wechseln (bei Bewegung in Richtung N <=> S)

Habe aber noch nicht herausgefunden, wie man während der perspektivischen Ansicht im Navigationsmodus den Zoom ändert, sodass sich das Positionsdreieck wieder einfängt.

Weiterhin habe ich entdeckt, dass die App sogar dort an OSM-adressarmen Gegenden Hausnummern angezeigt, also Hausnummern die tatsächlich nicht in der OSM-DB vorhanden sind. Beim Programmstart kann man auf der Karte links unten ganz kurz “map data c openstreetmap” eingeblendet erkennen. Aber wo kommen die Hausnummern her?

Vielleicht von https://openaddresses.io … da sind z.B. auch die Thüringer Hausnummernkoordinaten vorhanden, und nach meinen Hinweis dort auch ein bisschen besser Lizenzkonform nach Datenschland2.0 :laughing:

Das Updaten der Karten bei MagicEarth geschieht per Nachricht im Display.
Sinngemäß: Es sind neue Karten verfügbar, möchten sie updaten?

Gut geschätzt geschieht dies alle 1-2 Monate.

Die Philosophie der Softwareentwickler ist es wohl, keine besonders vertiefte Menüführung sowie für die Masse “überflüssige” Informationen vom normalen User fernzuhalten.

Gute Hinweise zur App selbst erhält man u.a. hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/erste-schritte-mit-magic-earth.855229.html

und oder

https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/tipps-und-kurzanleitungen-zu-magic-earth.855228.html#post-10803923

wenn man in das “kartenmenü” switcht… ist in der obersten zeile folgender text:

Alle Karten (v 7.306)

das ist der derzeit aktuelle ausgabestand der karten… ok, ohne ausgabe-datum.

Richtig, und deshalb kann ich exakt null damit anfangen. Ich will wissen, welchen Stand der OSM-Bearbeitung die Karten enthalten, und nicht, welche interne Nummer der Anbieter ihnen gegeben hat. 7.306 kann auch ein 11 Jahre altes Datum bezeichnen (2007 März 06) :smiley:

–ks

Moin!

Ich habe Anfang des Jahres Waze den Rücken gekehrt und war auf der Suche nach einer Alternative, die a) eine Mitarbeit am Kartenmaterial ermöglicht und b) eine sehr gute Stauumfahrung bietet. So bin ich bei Magic Earth - und damit bei OSM - gelandet.
(Here hätte die Kriterien auch erfüllt, aber da weiß man durch die ständig wechselnden Beteiligungen von Autoherstellern/-zulieferern nicht so recht, wo die Reise hingeht)

Wenn’s recht ist, gebe ich das gerne an den Support weiter.

Der Support bei General Magic ist übrigens richtig gut und schnell. Und wenn man den Eindruck erweckt, daß man Magic Earth täglich in Benutzung hat, kann es sogar sein, daß man gefragt wird, ob man Beta-Tester werden will.

Gruß
André

zu Magic Earth
Also ich bin jetzt für die KFZ-Navigation nahezu vollständig von maps.me zu Magic Earth umgestiegen.
Die fehlende Angabe, von wann die Kartendaten sind, stört mich auch ein wenig, von daher hake gerne mal beim Support nach, wenn Du dort sowieso schon guter Stammgast bist :wink: Vielleicht ist dann auch der Weg zum Beta-Tester nicht mehr weit :slight_smile:

Ich habe bis jetzt einmal einen Updatevorgang erlebt, es wird nicht automatisch durchgeführt, man wird also vorher gefragt und man hat einige Optionen wann man das Kartendatenupdate final starten möchte. Gefällt mir auch gut.

Was mir bei Magic Earth noch positiv aufgefallen ist, dass die Software beim Routing die aktuellen Position sogar nachdem das GPS Signal abgerissenen ist, z.B. nach Tunneleinfahrt, weiter simuliert. Scheinbar wir zur Simulation die zuletzt erkannte Geschwindigkeit als Durchschnittswert für den folgendene Weiterbewegung benutzt. Diese Funktion habe ich jetzt das erste Mal für eine Mobilfunkgerät-App gesehen. Nicht schlecht!

zu maps.me
Tatsächlich ist das Routing von maps.me recht suboptimal.
Ein Beispiel, maps.me schickt einen immer noch durch die Poller durch. Am bestehenden Ticket ist kein Fortschritt in Sicht, es jährt sich bald: https://github.com/mapsme/omim/issues/6670
Ein anderes Beispiel, das Programm gibt sehr merkwürdige Navigationsansagen aus, wenn man sich mit der aktuellen Position von einem Kartendatenbereich zum nächsten bewegt. Also für Deutschland wenn man z.B. die Grenzen von Bundesland zu Bundesland quert. Falls sich eine Grenze auf der Position eines Flusses befindet, bekommt man dann auf der Autobahnbrücke des Flusses die Ansage bitte rechts abbiegen, dies könnte unsanft enden… Auch merkwürdig bei Abfahrt einer Autobahn: „bitte geradeaus fahren“ anstatt “rechts abbiegen” oder “rechts einordnen”. Die App unterstützt generell kein Fahrspur-Routing.
Ferner sind scheinbar die booking.com & uber-taxi und andere plugins/features/services wichtiger, um Einkommen zu generieren. Nagut, darüber darf man sich auch nicht wirklich beklagen… Richtig unschön wird’s es dann noch, wenn von den Hotels oder anderen tourism=* POIs wegen der überlagerten booking.com POIs nicht mal mehr die osm contact:phone und contact:website Tags/Daten angezeigt werden, :frowning: um mit den Unterkunftsanbietern direkt Kontakt aufnehmen zu können. Eine Option die booking.com POIs auszublenden gibt es nicht…

Ich hing halt an maps.me, weil man die 2D Karte schon längere Zeit (seitdem ich es benutze) recht angenehm ruckelfrei verschieben & zoomen konnte (im Gegensatz zu osmand). Den Kartenstil mag ich auch. Auch das Handling/Organisation der Lesezeichen für Ziele find ich gut. Naja, nun wird es zumindest nicht mehr häufig fürs Routing benutzt…

Weil jemand danach fragte, das Datum der Kartendaten stimmt ungefähr mit dem Datum der Softwareprogrammversion überein, denn nahezu immer wenn es ein Programmupdate gibt (ca. monatlich), kommt man in die Gelegenheit neues Kartenmaterial zu laden. Die Softwareprogrammversion + Datum kann man sich über das generelle about-Fenster (Menü >> Einstellungen >> ganz runter “Über Karten”) anzeigen lassen. Oder das Datum anhand des Namens eines der wenigen Unterverzeichnisse vom „MapsWithMe“-Hauptprogrammverzeichnis ausfindig machen (z.B. derzeit „180316“ = 16.03.2018).

Danke für den Tip mit Magic Earth

Ich habe die App auf meinem iPhone seit ein paar Tagen am Laufen.

Positiv

  • Intuitive Bedienung und ansprechendes Kartenbild (speziell die DEM/3D/Geländedarstellung)
  • Anzeige/Ansage von lanes und destination
  • Schnelle Routenberechung
  • Offline Maps (auch wenn da die DEM-Daten nicht drin sind)
  • Korrektes Routingverhalten bei motor_vehicle=destination, d.h. es wird brav außen herum geroutet
  • Viele sinnvolle Einstellmöglichkeiten

Negativ

  • Das Radrouting ignoriert bicycle=no und sac_scale >= alpine_hiking => Radrouting meiner Meinung nach unbrauchbar
  • Kartenmaterial (Version 7.307) ist nicht ganz aktuell (Mindestens einen Monat alt).
  • Weiterentwicklung der App hängt vermutlich mit dem kommerziellen Erfolg von Safety Lens und Co ab.

Fazit: Für Autorouting aktuell super!

7.307 enthält Änderungen von mir, die ich bis zum 25.2. hochgeladen habe, aber keine, die ich nach dem 25.2. hochgeladen habe, daher kann ich den Kartenstand für die von mir getesteten Gegenden einigermaßen festklopfen :slight_smile:

Am 19.4. schrieb mir Delia, sie würden die neuen Karten noch testen. Ich weiß nicht, wie lange man braucht, um Karten zu testen.

Ansonsten überlege ich mir das mit dem Beta-Tester-Status noch, solange ME eine eierlegende Wollmilchsau werden will. Ich finde, ME sollte mit Schwerpunkt Straßenrouting fürs Autofahren optimiert werden, weil es da sehr, sehr stark ist, und auch auf der Baustelle gibt’s noch viel zu tun. Hab Delia ein mehrseitiges Pamphlet mit Vorschlägen meinerseits geschickt, denen sie komplett zustimmte, aber dann meinte sie, sie arbeiten derzeit auch noch an verbessertem Fußgängerrouting. Das können sie IMHO getrost OsmAnd überlassen und sich lieber auf das spezialisieren, wo OsmAnd nicht so gut ist.

–ks

Ich habe mir ME auch installiert letzte Woche und parallel zu meinem Nüvi 1390T mitlaufen lassen. Routenberechnungen (auch bei absichtlichem Verfahren) erfolgen viel schneller wie im Garmin, von den Routen her hatte ich keinen Unterschied. Einzig die angezeigte Geschwindigkeit wich um 1, 2 km/H ab. Ich bin sehr begeistert von ME, es wird wohl mein Standard-Navi werden.

Was mir allerdings fehlt und ich recht oft benutze: Im Garmin finde ich die gefahrenen Strecken als GPX, bei ME fehlt das anscheinend.

@Kreuzschnabel: Wenn du so einen guten Kontakt zu ME hast, vielleicht kannst du das mal ansprechen? Eine Möglichkeit, die gefahrenen Strecken zu bekommen wäre eine IMHO sinnvolle Erweiterung.

Gruß, Frank

PS: Grad mal nachgeschaut: Der Datenverbrauch (nur Verkehrsmeldungen) für eine Tagesstrecke von rund 500 km lag bei rund 3,8 MB, also auch sehr effektiv.

Lt. Aussage Emilia vom Support hat die 7.307 den Stand 1.3.2018. Scheint so, als hätte jemand etwas zu früh mit dem Datenabzug begonnen.

Wahrscheinlich meinen die mit “testen” eher “dazumixen von Drittquellen”. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, daß man die OSM-Daten mit anderen Quellen anreichert, ich hätte das aber für die Anzeige und Suche gerne konfigurierbar.

Sehe ich ganz genauso. PKW-Navigation kann ME so gut, daß es durchaus mit GMaps und Here mithalten kann und zum Teil sogar schon besser ist. Wenn man sich darauf fokussiert, könnte ein nicht unerhebliches Stück vom Marktanteilskuchen winken.

Dafür nutze ich OSMtracker. Eine Integration in die App hätte allerdings den Vorteil, dass nicht zwei Apps gleichzeitig auf das GPS-Gerät zugreifen (das kann Konflikte geben). Aber dieses Feature hätte für mich B-Priorität, ich würde ME erstmal eine konsequente Fahrspuranzeige und so was spendieren.

–ks

Dürfte kein Problem sein, da Apps ja nicht direkt auf die Hardware zugreifen können, sondern das Ganze über einen Hardware Abstraction Layer läuft. Es orgeln ja im Hintergrund diverse Apps und Dienste (inkl. Google Standortverlauf), die regelmäßig den aktuellen Standort haben wollen.

Bei mir wird beim Start von ME automatisch Blitzdingens Plus im Widget-Modus nachgezogen, welches ja auch ständig den Standort abfragt. OSMTracker im Hintergrund sollte also auch problemlos laufen. Teste ich nachher mal auf dem Weg nach Hause.

Drittquellen wie “Gelbe Seiten” sind inhaltlich leider eher zweifelhafter Natur, weil es darin Firmeneinträge gibt, die schon seit über 10 Jahren nicht mehr existieren…
Sowas ‘ausschalten’ zu können, wäre sehr hilfreich :wink:

Heißa! ME rollt neue Karten aus! Stand 30.4. morgens :slight_smile:

Hat natürlich nichts damit zu tun, dass ich heute morgen dem Support eine Mail mit der dezenten Anfrage geschickt habe, ob das Projekt noch am Leben ist.

–ks

Mir hat Delia geschrieben, daß die Karten Stand 3.5. haben. Reden die Leute bei General Magic nicht miteinander? :laughing: