You are not logged in.

#1401 2018-07-20 13:13:18

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Ja, wir migrieren die Datenbankerstellung gerade auf unseren eigenen Server. Der ist zwar langsamer aber wir haben ihn unter besserem Zugriff. Einen Update wird es aber voraussichtlich nur noch alle 2-3 Tage geben können. Dann können wir auch wieder inhaltliche Dinge angehen.

Gruß,
Zecke

Offline

#1402 2018-07-20 18:26:56

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,609
Website

Re: historische objekte-karte

Als kleiner Verbesserungsvorschlag:
tourism=artwork + historic=yes
wird korrekt erkannt und zugeordnaet, aber nur allgemein als "Historisches Objekt" beschriftet,
statt als "(historisches) Kunstwerk" bzw. "Kunstobjekt"
Auch "Erbaut" dürfte bei tourism=artwork meistens danebenliegen, "Entstanden" dürfte passender sein.

Kleinigkeiten werden natürlich traditionell sofort erledigt wink

Grüße von Lutz

Offline

#1403 2018-07-22 19:02:29

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,011

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

Kleinigkeiten werden natürlich traditionell sofort erledigt wink

Grüße von Lutz

funktioniert:-)
Danke Jo

Offline

#1404 2019-11-19 18:51:16

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historische objekte-karte

Hallo,

falls möglich, möchte ich gerne folgende Funktion nutzen oder vorschlagen:

Ich möchte gerne über einen Link mit einer Wikidata-QNummer zum Infofenster über das Objekt navigieren:

Vielleicht etwa so:

gk.historic.place/historische_objekte/l/de/index.html?wikidata=Q2316246

->

https://gk.historic.place/historische_o … w231984075

Viele Grüße

Christian

Last edited by ChristianSW (2019-11-19 18:51:36)


Viele Grüße, Christian

Offline

#1405 2019-11-19 22:16:08

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: historische objekte-karte

@ChristianSW Danke, ein guter Vorschlag. Grundsätzlich möchte ich die Maintainer der historic.place bitten, etwas mehr aktiv in den allgemeinen Kommunikationskanälen zu sein. Es wird kaum noch über Neuerungen berichtet, obwohl ich annehme, das diese Karte sehr viele Mapper anspricht. Aber Anfänger bekommen kaum was mit, eben wegen fehlender Kommunikation (dies auch dann leider in der Wochenotiz/Weekly). Das historische Tagging sollte hier vielleicht noch mal grundlegend vorgestellt werden. Dazu bin ich gern bereit, zu helfen. Bitte, Lutz und Zecke, teilt uns mit, wenn es Neuigkeiten gibt. Euer Projekt ist ganz hervorragend und sicher beliebt! Bitte, denkt an den Nachwuchs. Gerne hier auch Feedback von allen Mappern, die gern "Historisches" mappen und taggen. Z.B. Denkmalschutz

P.S. Mir ist noch aufgefallen, das im DE:Wiki für Burgen so einiges fehlt ggü. engl Version, bzw. es starke Unterschiede gibt zum Standard-englisch.

Last edited by Rogehm (2019-11-19 22:42:37)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#1406 2019-11-20 07:21:34

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historische objekte-karte

@Rogehm Von dem Projekt bin ich immer noch sehr begeistert!

Im Wiki gibt es ein Schaufenster, das auf weitere inspirierende Beispiele wartet:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … haufenster

Nach längerer Pause habe ich gestern Funktionen wieder-entdeckt, die ich klasse finde und nutzen möchte. Dazu lege ich im Wiki noch eine persönliche Arbeitsseite an. Ich suche z.B. auf historischen Karten nach Standorten von Mühlen und/oder Kapellen und habe damit schon viel entdecken können:

https://gk.historic.place/historische_o … 2!53.02406

->

https://gk.historic.place/historische_o … HaHbHcSaHe

Dank der guten Referenzierungsmöglichkeiten mit Permalink, Marker, Kartenhintergrund u.s.w. eignet sich Historic.Place auch gut für Fußnoten in Wikipedia oder regionalgeschichtlichen Foren.

Generell liebe ich Benutzer-Blogs, in denen Mapper sich und ihre "Arbeit" vorstellen, kleine Hintergrundberichte mit Fotos, Erläuterungen und Links...


Viele Grüße, Christian

Offline

#1407 2019-11-20 11:51:48

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 844

Re: historische objekte-karte

Es freut uns, daß das Projekt weiterhin viele Fans hat. Leider fahren wir im Moment ein wenig auf Sparflamme - wie ja bereits Lutz vor längerem mitgeteilt hatte, hat sich unser Hauptentwickler zurückgezogen aus dem Bereich OpenStreetmap. Es ist uns bisher noch nicht gelungen, adäquaten Ersatz zu finden. Lutz ist kein Entwickler und auch ich bin eher mal für kleinere Patches zu gebrauchen - nicht zuletzt, da mir andere Verpflichtungen derzeit recht wenig freie Zeit für Historic.Place lassen.

Daher hier gerne nochmal der Aufruf, sich aktiv an Historic.Place zu beteiligen:
Entwickler (Javascript, PHP, OpenLayers2)
Webdesigner (eine Modernisierung tut Not)

Es gibt eine Menge sinnvolle Ideen in der Pipeline, die nur darauf warten, daß Zeit und Ressourcen da sind, sie anzugehen.

Wer uns kontaktieren will, darf dies auch gerne in unserer facebook-Gruppe "Historic.Place" tun.

Gruß,
Zecke

Offline

#1408 2019-11-21 07:28:26

escada
Moderator
Registered: 2011-08-13
Posts: 1,750

Re: historische objekte-karte

Could this be a topic for a Google Summer of Code ?

Offline

#1409 2019-12-24 15:27:48

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,609
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,

wir haben unserer Karte hinzugefügt die "Historic.Place Tiles" Zoom 8-10, Quelle: MapSurfer OSM Administrative Boundaries, OSM Humanitarian Data Model and Wikimedia labelled layer.

Viel Spass damit und ein frohes Fest wünscht Lutz

Offline

#1410 2019-12-25 00:01:21

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: historische objekte-karte

wir haben unserer Karte hinzugefügt...

  +1  Sehr schön. Frohe Weihnacht dto. Leider: In Zoom 10 sehe ich keine Boundaries der Kreise mehr.  Funktioniert jetzt. Danke.

Last edited by Rogehm (2019-12-26 22:19:44)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#1411 2020-02-09 12:10:45

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 366

Re: historische objekte-karte

Mir ist aufgefallen: Wenn bei Multipolygonen die heritage-Tags gesetzt sind, dann wird in der Karte zwar das Landes-Wappen (hier: NRW) und ein schwarzer Rahmen angezeigt, die Fläche wird aber nicht rötlich eingefärbt. Beispiel: http://gk.historic.place/historische_ob … aHe#Anfang (https://www.openstreetmap.org/relation/1708756).

Last edited by aixbrick (2020-02-09 12:11:20)

Offline

#1412 2020-02-09 12:54:29

Rogehm
Banned
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,809

Re: historische objekte-karte

aixbrick wrote:

Mir ist aufgefallen: Wenn bei Multipolygonen die heritage-Tags gesetzt sind, dann wird in der Karte zwar das Landes-Wappen (hier: NRW) und ein schwarzer Rahmen angezeigt, die Fläche wird aber nicht rötlich eingefärbt.

Kann ich nicht bestätigen. Funkt bei mir anstandslos. Sorry, neuer Link Köln. Klappt auf Chrome und Opera.

Last edited by Rogehm (2020-02-09 13:41:36)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#1413 2020-02-09 13:20:07

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 366

Re: historische objekte-karte

Du verlinkst auf mein Beispiel. Soll das so sein? Wurde korrigiert. Danke!

Dann könnte es am von mir genutzten Firefox (72.0.2, x64) liegen, denn auch bei deinem Beispiel sehe ich bei Multipolygonen keine Einfärbung.

Last edited by aixbrick (2020-02-09 16:43:38)

Offline

#1414 2020-02-09 17:09:14

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: historische objekte-karte

http://gk.historic.place/historische_ob … aHe#Anfang

Hast du Häkchen bei ausgedehnten Objekten?

Mtdem aktuellen Firefox 72.0.2 64bit sieht es so aus:

Historic_mit_FF.jpg


EDIT: Gerade erst geshen, du meinst den Kindergarten. (oder die Kirche): Ist auch bei mir im Chrome und edge auch auch im FF. Mal bei http://gk.historic.place/c/kontakt-formular.php nachfragen.

Last edited by geri-oc (2020-02-09 17:22:18)

Offline

#1415 2020-02-10 17:52:30

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 366

Re: historische objekte-karte

Ich habe Lutz eine E-Mail geschrieben und auf die Beiträge hier hingewiesen.

Offline

#1416 2020-02-11 17:46:49

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 366

Re: historische objekte-karte

Rückmeldung von Lutz: Kein Browserproblem, es wird sich aber auch daran so schnell nichts ändern (Gründe siehe u.a. hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 87#p769587).

Last edited by aixbrick (2020-02-11 17:51:14)

Offline

#1417 2020-06-05 09:40:19

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,609
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,

die "Geschichtskarten" wurden 2020 vom FOSSGIS für Förderwürdig gehalten. Nochmal ein großes Dankeschön :-)

Grüße von Lutz

Offline

#1418 2020-07-05 08:21:51

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,609
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,

Für Menschen, die gerne in Wissensdatenbanken stöbern, haben wir in ausgewählten Popups auf das neue Wikipedia-Tool
"The Book" verlinkt.
Bei Bedarf und positiven Feedback lässt sich das sicherlich noch ausbahen...

Grüße von Lutz

Offline

#1419 2020-09-20 10:36:40

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,609
Website

Re: historische objekte-karte

Hallo,

Im Popup wird jetzt auch auf Denkmalgeschützte Objekte in Niedersachsen verlinkt:

Jüdischer Friedhof

Laut Nutzungsbedingungen stehen die Daten unter (CC0 1.0),
und dürfen somit in OSM verwendet werden smile .

Nachtrag:

Die Einträge der Denkmal-ID in dieser Gegend, stammen vermutlich von einer Unteren Denkmalbehörde und sind nicht die des Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege.
Bitte vor Ort überprüfen...

Grüße von Lutz

Last edited by lutz (2020-09-20 11:03:44)

Offline

#1420 2020-09-23 12:19:04

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historische objekte-karte

Für das Popup könntet Ihr die ID im Denkmalatlas aus Wikidata beziehen und daraus den Link bilden:

https://www.wikidata.org/wiki/Property:P7900

In Wikidata sind aber bisher wenig IDs erfasst.

Beispielabfrage: https://w.wiki/L$3

Ich weiß nicht, inwiefern ref:nld=* der ID im Denkmalatlas entspricht.

Vielleicht ist ein Tag ref:denkmalatlas_niedersachsen=* besser geeignet, um IDs für alle Objekte in OSM zu erfassen und funktionierende Links zum Denkmalatlas zu generieren.

Last edited by ChristianSW (2020-09-23 12:20:35)


Viele Grüße, Christian

Offline

#1421 2020-09-23 13:22:03

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,011

Re: historische objekte-karte

ChristianSW wrote:

[...]

Ich weiß nicht, inwiefern ref:nld=* der ID im Denkmalatlas entspricht.

Vielleicht ist ein Tag ref:denkmalatlas_niedersachsen=* besser geeignet, um IDs für alle Objekte in OSM zu erfassen und funktionierende Links zum Denkmalatlas zu generieren.

Schau mal unter
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … C3.A4ndern
dort ist die Zuordnung (bereits) fixiert.

(In einem anderen Fall von deutscher (Bundes)Länderhoheit wurde übrigens entschieden, das Kataster bzw. die Katasterbehörde gar nicht namentlich zu erwähnen, sondern einfach die Länderkennung nach ISO 3166-2:DE als key zu verwenden, das wäre dann ref:DE-NI=*
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … eutschland
)

Offline

#1422 2020-09-23 14:37:54

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 491

Re: historische objekte-karte

Jo Cassel wrote:

Schau mal unter
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … C3.A4ndern
dort ist die Zuordnung (bereits) fixiert.

Es gibt hier

https://denkmalatlas.niedersachsen.de/v … /28821995/

zum Beispiel eine Objekt-ID und eine Objekt-Nr.

Daher kam bei mir die Frage auf, was diese IDs identifizieren: Die Objekt-ID den Datenbankeintrag und die Objekt-Nr einen Eintrag in einem lokalen Verzeichnis?


Viele Grüße, Christian

Offline

#1423 2020-09-23 15:59:44

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,011

Re: historische objekte-karte

Mmh, wer über den "denkmal.viewer" geht, sieht nur die ID
Die Kennung im Landeskataster ist jedenfalls 28821995
Die dreistellige 140 würde niemals eine landesweite eineindeutige Zuordnung ermöglichen - daher für OSM eher uninteressant.

Eine Systematik der Kennung könnte man recherchieren und aufschreiben, hat z.B. hier in einem anderen Kontext einer gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der … _Katasters

Offline

#1424 2020-09-25 08:38:09

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,609
Website

Re: historische objekte-karte

@Jo Cassel, das sehe ich auch so.

ChristianSW wrote:

Für das Popup könntet Ihr die ID im Denkmalatlas aus Wikidata beziehen und daraus den Link bilden

Ja aber dafür ist Wikidata noch zu jung ;-) , langfristig gesehen werden lokale OSM-Gemeinschaften sicherlich entscheiden können, tags wie image, wikipedia, wikimedia_commons, mapillary usw. aus der Datenbank zu entfernen, da diese sich dann aus dem wikidata Eintrag generieren lassen.
Das ist aber noch ein weiter Weg...

ChristianSW wrote:

Daher kam bei mir die Frage auf, was diese IDs identifizieren: Die Objekt-ID den Datenbankeintrag und die Objekt-Nr einen Eintrag in einem lokalen Verzeichnis?

So sieht es für mich auf dem ersten Blick aus, Klarheit kann aber nur ein Insider aus dem Dschungel Niedersächsischer Denkmalbehörden schaffen.

Grüße von Lutz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB