You are not logged in.

#1401 2018-07-20 13:13:18

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 842

Re: historische objekte-karte

Ja, wir migrieren die Datenbankerstellung gerade auf unseren eigenen Server. Der ist zwar langsamer aber wir haben ihn unter besserem Zugriff. Einen Update wird es aber voraussichtlich nur noch alle 2-3 Tage geben können. Dann können wir auch wieder inhaltliche Dinge angehen.

Gruß,
Zecke

Offline

#1402 2018-07-20 18:26:56

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,545
Website

Re: historische objekte-karte

Als kleiner Verbesserungsvorschlag:
tourism=artwork + historic=yes
wird korrekt erkannt und zugeordnaet, aber nur allgemein als "Historisches Objekt" beschriftet,
statt als "(historisches) Kunstwerk" bzw. "Kunstobjekt"
Auch "Erbaut" dürfte bei tourism=artwork meistens danebenliegen, "Entstanden" dürfte passender sein.

Kleinigkeiten werden natürlich traditionell sofort erledigt wink

Grüße von Lutz

Offline

#1403 2018-07-22 19:02:29

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 532

Re: historische objekte-karte

lutz wrote:

Kleinigkeiten werden natürlich traditionell sofort erledigt wink

Grüße von Lutz

funktioniert:-)
Danke Jo

Offline

#1404 2019-11-19 18:51:16

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 484

Re: historische objekte-karte

Hallo,

falls möglich, möchte ich gerne folgende Funktion nutzen oder vorschlagen:

Ich möchte gerne über einen Link mit einer Wikidata-QNummer zum Infofenster über das Objekt navigieren:

Vielleicht etwa so:

gk.historic.place/historische_objekte/l/de/index.html?wikidata=Q2316246

->

https://gk.historic.place/historische_o … w231984075

Viele Grüße

Christian

Last edited by ChristianSW (2019-11-19 18:51:36)


Viele Grüße, Christian

Offline

#1405 2019-11-19 22:16:08

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,539

Re: historische objekte-karte

@ChristianSW Danke, ein guter Vorschlag. Grundsätzlich möchte ich die Maintainer der historic.place bitten, etwas mehr aktiv in den allgemeinen Kommunikationskanälen zu sein. Es wird kaum noch über Neuerungen berichtet, obwohl ich annehme, das diese Karte sehr viele Mapper anspricht. Aber Anfänger bekommen kaum was mit, eben wegen fehlender Kommunikation (dies auch dann leider in der Wochenotiz/Weekly). Das historische Tagging sollte hier vielleicht noch mal grundlegend vorgestellt werden. Dazu bin ich gern bereit, zu helfen. Bitte, Lutz und Zecke, teilt uns mit, wenn es Neuigkeiten gibt. Euer Projekt ist ganz hervorragend und sicher beliebt! Bitte, denkt an den Nachwuchs. Gerne hier auch Feedback von allen Mappern, die gern "Historisches" mappen und taggen. Z.B. Denkmalschutz

P.S. Mir ist noch aufgefallen, das im DE:Wiki für Burgen so einiges fehlt ggü. engl Version, bzw. es starke Unterschiede gibt zum Standard-englisch.

Last edited by Rogehm (2019-11-19 22:42:37)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#1406 2019-11-20 07:21:34

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 484

Re: historische objekte-karte

@Rogehm Von dem Projekt bin ich immer noch sehr begeistert!

Im Wiki gibt es ein Schaufenster, das auf weitere inspirierende Beispiele wartet:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … haufenster

Nach längerer Pause habe ich gestern Funktionen wieder-entdeckt, die ich klasse finde und nutzen möchte. Dazu lege ich im Wiki noch eine persönliche Arbeitsseite an. Ich suche z.B. auf historischen Karten nach Standorten von Mühlen und/oder Kapellen und habe damit schon viel entdecken können:

https://gk.historic.place/historische_o … 2!53.02406

->

https://gk.historic.place/historische_o … HaHbHcSaHe

Dank der guten Referenzierungsmöglichkeiten mit Permalink, Marker, Kartenhintergrund u.s.w. eignet sich Historic.Place auch gut für Fußnoten in Wikipedia oder regionalgeschichtlichen Foren.

Generell liebe ich Benutzer-Blogs, in denen Mapper sich und ihre "Arbeit" vorstellen, kleine Hintergrundberichte mit Fotos, Erläuterungen und Links...


Viele Grüße, Christian

Offline

#1407 2019-11-20 11:51:48

Zecke
Member
Registered: 2011-11-14
Posts: 842

Re: historische objekte-karte

Es freut uns, daß das Projekt weiterhin viele Fans hat. Leider fahren wir im Moment ein wenig auf Sparflamme - wie ja bereits Lutz vor längerem mitgeteilt hatte, hat sich unser Hauptentwickler zurückgezogen aus dem Bereich OpenStreetmap. Es ist uns bisher noch nicht gelungen, adäquaten Ersatz zu finden. Lutz ist kein Entwickler und auch ich bin eher mal für kleinere Patches zu gebrauchen - nicht zuletzt, da mir andere Verpflichtungen derzeit recht wenig freie Zeit für Historic.Place lassen.

Daher hier gerne nochmal der Aufruf, sich aktiv an Historic.Place zu beteiligen:
Entwickler (Javascript, PHP, OpenLayers2)
Webdesigner (eine Modernisierung tut Not)

Es gibt eine Menge sinnvolle Ideen in der Pipeline, die nur darauf warten, daß Zeit und Ressourcen da sind, sie anzugehen.

Wer uns kontaktieren will, darf dies auch gerne in unserer facebook-Gruppe "Historic.Place" tun.

Gruß,
Zecke

Offline

#1408 2019-11-21 07:28:26

escada
Moderator
Registered: 2011-08-13
Posts: 1,605

Re: historische objekte-karte

Could this be a topic for a Google Summer of Code ?

Offline

Board footer

Powered by FluxBB