Keep on mapping!

Hallo kreuzschnabel,

schade von dir zu hören, das aufgrund der stattgefunden Diskussion, du dich jetzt entscheidest die OSM-Arbeit ruhen zu lassen. Es war immer wieder ein Vergnügen mit dir zu arbeiten und ich würde mich freuen, wenn du weiterhin aktiv bleibst.

Schönen Gruß aus HH und der Mosel.

Siehe hier.

Ich denke, das Volker aka kreuzschnabel das Hobby OSM sehr schnell vermissen wird, wenn man sich so sehr engagiert wie er und wie es andere tun. Ich glaube, das alle Kollegen, die mehr machen als nur am Wochenende im Sessel ein paar Kleinigkeiten zu taggen, dann solche, die sich mit den Problemen von Anfängern beschäftigen, programmieren, sich im OSM Wiki engagieren oder, oder … das Hobby OpenStreetMap von Grund auf gerne machen, gar nicht mehr wegkommen von der einfangenden Atmosphäre in dieser Community. Das man sich im intensiven Austausch mit den Kollegen gleichen Interesses auch schon mal zofft, liegt in der Natur des Menschen seit Jahrtausenden, mal zieht man sich grämend zurück, mal winkt man ab und alle können einen den Buckel runterrutschen oder man streitet sich tagelang um Kleinigkeiten. Geht’s euch mit euren privaten Partnern nicht ander’s? Volker wird sicher zurückkommen, zumal ich sein Tutorial nicht mehr verlinken kann (z.B. in die Wochennotiz). Aufrufen geht, verlinken nicht, Serverfehler: (502 Bad Gateway nginx/1.10.3 (Ubuntu))

Hallo kreuzschnabel,

auch von mir: Bleib bitte hier! Deine Expertise ist wichtig für das Forum! Wie heißt es doch so “schön”: Was stört es eine deutsche Eiche, wenn …

Auf Deine Meinungsänderung hoffend

tracker51

Da ist man Urlaubsbedingt mal eine Weile nicht so intensiv mit dem Mitlesen im Forum beschäftigt, entschließt sich dann doch, den Thread über den von mir aus weit entfernten, aber “höchst wichtigen” Spessart zu besichtigen und erfährt nebenbei von der Fast-Auflösung des deutschen Forums, bei dem KS nach meinem Empfinden ja eine der tragenden Säulen ist, eine leicht kantige Säule.
Rundgeschliffene stromlinienförmige Leute braucht die Welt nicht, da gibt"s schon genug Lemminge, in diesem Sinne: schon traurig das Ganze… Ich würde KS jedenfalls vermissen hier.

:frowning:

Das ist sehr schade, aber angesichts dessen, was da abgelaufen ist, irgendwie verständlich. Ich hoffe jedoch, wie auch andere, dass es ein Abschied auf Zeit sein wird und dass du irgendwann nochmal zurückkommst. (Und dass du das überhaupt noch liest, hoffe ich ebenfalls.)

Das hätte ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen können, es ist schlichtweg nicht deine Art. Sowohl früher im Usenet als auch hier im Forum habe ich dich immer als besonnenen Mitdiskutanten erlebt, und das Problem kann nur auf Kassads Seite liegen. Das wiederum ist auch konform mit seinem sonstigen Auftreten bei diesem Thema.

Auch um ihn als engagierten Mitmapper wäre es schade, da er ja doch sehr viele Beiträge im Datenbestand geleistet hat. Nur scheint er einer zu sein, der sich irgendwie was darauf einbildet; er scheint sich aufgrund seiner Beitragsmenge als etwas “Besseres” zu fühlen als andere (Stichwort “Hausverbot”).

Hier in der Ecke haben wir auch einen, der unstrittig viel getan hat im Datenbestand, aber sein Kommunikationsstil ist unter aller Sau. Von daher kann ich deine Gefühlslage gut verstehen.

Ich denke, jeder, der von dieser Behauptung seitens Kassad gelesen hat (für die er im übrigen weit mehr Konsequenzen verdient hat als eine Woche Forumssperre), weiß sie einzuordnen. Mir kam sie von Anfang an unglaubwürdig vor. Man kennt dich schließlich.

Auch das ist absurd.

Die Reaktion von Nop, euch beide zur Ordnung zu rufen, kann ich irgendwo verstehen, um nicht einseitig zu wirken und um diplomatischer rüberzukommen. Mein Eindruck in der ganzen Diskussion war, dass du zwar deine Meinung vehement vertreten hast, das jedoch durchweg mit Argumenten, guten Vergleichen und Parallelen.

Dass die Moderation dir das nun auch noch zusätzlich per Mail reindrückt, ist verwunderlich.

Manche Menschen dulden keinen Widerspuch; sie schaukeln sich in diesem Fall selbst weiter hoch, egal wie ihnen entgegengetreten wird. Das liegt dann aber ausschließlich an diesem Menschen.

Das ist ein Trugschluss.

Das Wort “vorerst” stimmt ein wenig hoffnungsvoll. Genug ist bei OSM eigentlich nie was :wink:

+1

Hi ks,

vielleicht macht es Sinn nochmal eine weitere Nacht (oder ein paar mehr) darüber zu schlafen. Wenn “nur” dieser eine Thread ausschlaggebend war, fände ich es schade auf deine wertvollen Beiträge zu verzichten.
Sollte das allerdings nur der Tropfen gewesen sein, der das Faß zum überlaufen bringt (was ich aus deinem Beitrag nicht so lese), dann mag das was anderes sein.
Von “außen” betrachtet habe ich dich bei dieser Diskussion engagiert gesehen, aber nicht provozierend.
Also - vielleicht kannst du dich ja zur einer Pause hinreißen lassen anstatt zu einem viel zu frühen Ruhestand.

Gruß
tux67

Lieber kreuzschnabel,

Deine Beiträge im Forum habe ich immer sehr geschätzt.
Hoffentlich kommst Du nach einer Pause wieder zurück, wäre wirklich sehr bedauerlich wenn nicht.

Viele Grüße,
whb

5700 Forumsbeiträge und 11600 Changeset in 4 Jahren, das macht 17300 OSM-Aktivitäten. Nimmt man pro Aktion 30 Minuten an, so ergibt das 8650 Stunden. Das entspricht einer Vollzeitstelle mit 49-Stundenwoche. Respekt.

Ich werde die Entscheidung der Moderatoren respektieren, es erst einmal bei einer einwöchigen Sperre für Prince Kassad zu belassen. Sollte es aber weitere derartige Entgleisungen von Prince Kassad geben ohne dass diese eine dauerhafte Sperre nach sich zögen, stelle ich meine Mitarbeit in diesem Forum in Frage. Dies hier ist mein Hobby und ich würde mich sonst nicht mehr sicher fühlen in der Ausübung meines Hobbys.

Ohne jetzt für PK Partei ergreifen zu wollen, war diese Formulierung von KS betreffend einen möglichen “Drogeneinfluss” bei PK unnötig.
Ansonsten fand ich auch den aggressiven Ton bei PK (sowohl im Forum als auch in den CS-Kommentaren) absolut unakzeptabel.

Ich habe das lediglich als theoretisch denkbare Möglichkeit aufgeführt. Und ich finde es durchaus plausibel. Er wäre doch wirklich nicht der erste, der im Suff Dinge falsch wahrnimmt und ausfallend wird.

Und allgemein: Bitte belasst es bei der Forensperre und bestraft ihn nicht noch indirekt für meine Entscheidung. Das wäre ungerecht. Ich glaube nicht, dass es seine Absicht war, mich aus dem Forum zu drängen. Er hat mich halt nur, ohne es zu wissen, an einem sehr empfindlichen Punkt getroffen. Das ist aber mein Problem, nicht seines.

Eine deutliche Verwarnung ja, damit er merkt, dass solche Tiefschläge nicht akzeptiert werden. Aber ich weiß gar nicht, ob er selbst es merkt, wenn er die Grenze zwischen energischer Diskussion und persönlicher Beleidigung / Verunglimpfung überschreitet. Es gibt Milieus, in denen diese Grenze überhaupt nicht existiert, weil jede Meinungsverschiedenheit als persönlicher Kampf aufgefasst wird. Ich kenne PK überhaupt nicht und kann die Gründe seines Verhaltens nicht sehen, und dann möchte ich ihn auch nicht be- oder verurteilen. Jedem muss das Recht zustehen, sich zu verteidigen und sein Handeln zu erklären.

Aber signalisieren, dass dort die rote Linie war, das muss man natürlich schon. Jedes Mal.
Und es wäre natürlich schön, wenn er es dann fertigbrächte, sich zu entschuldigen.

–ks

Äußerst schade, dass zwei so langjährig aktive OSM-Veteranen sich wegen letztlich einem Adjektiv in einem Namen so in die Wolle kriegen. Ich habe mir die oben verlinkte Diskussion oberflächlich angeschaut, und muss sagen, dass beide Seiten sich hier im Ton vergriffen haben. OK, PK hat später definitiv sehr deutlich über die Stränge geschlagen, aber kreuzschnabel war in seinem Ton auch ziemlich offensiv. Nichts destotrotz hoffe ich, dass der Konflikt noch irgendwie beigelegt werden kann und OSM keinen der beiden verdienten Mapper verliert.

lieber Kreuzschnabel,
sowohl die Welt als auch die Aufgaben in OSM sind gross genug, um sich auch aus dem Weg gehen zu können.

wenn Du und Prince eine gegenseitige “lassen wir” Abmachung treffen könnten und Euch einfach aus dem Weg geht, hilft das allen.

Hallo Kreuzschnabel,
ich empfinde Deinen Weggang als Verlust und würde mich freuen, wenn Du über kurz oder lang wieder auftauchen würdest.

Hallo kreuzschnabel,

spät, aber umso herzlicher möchte ich Dich bitten, bei OSM weiterzumachen. Ich habe Dich immer als einen der konstruktivsten, klügsten und am wenigsten an sinnlosen Streitereien interessierten Mit-Mapper gesehen. Dein Weggang wäre ein herber Verlust (a) für OSM und (b) insbesondere für dieses Forum.

Herzliche Grüße – Chrysopras

+1

Das finde ich sehr schade und ich kann mich den Worten meiner gleichdenkenden Vorredner nur anschließen!

Dieser Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=758421#p758421 zeigt auf sehr menschliche und sympatische Art, dass du doch nicht davon lassen kannst! Ich mag zwar Inkosequenz überhaupt nicht, denn daran krankt unsere Zeit!
In deinem Fall aber: Bitte sei ausnahmsweise inkonsequent! Bleib hier dabei!
Versuche es einfach: Mache einen Strich und gewinne Abstand. Der Vorschlag

zeigt in eine gute Richtung.

VG Uwe

nun sind es 2:
https://www.openstreetmap.org/changeset/73506801

nachweislich falsche Quelle - nur den Nachweis ist man bislang schuldig geblieben.

Da fährt man einmal im Jahr in den Urlaub…

+1