OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#51 2017-10-18 22:29:40

Maas1
Member
Registered: 2017-09-26
Posts: 29

Re: Shapes mappen (Wahlbezirke)

Super, wieder was gelernt smile

Maas

Offline

#52 2017-10-24 13:50:13

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,472
Website

Re: Shapes mappen (Wahlbezirke)

streckenkundler wrote:

Das sollte man immer machen, oder zu mindestens immer vorher kontrollieren, gerade wenn mit Shape-Dateien arbeitet. Dann klappt auch sicher die OnTheFly-Transformation der Daten.

Das ist umgekehrt übrigens genauso... erst wenn ich mit ArcCatalog bei neuen Daten die ggf. fehlende Projektionsinformation nachgetragen habe, klappt alles sauber.

Noch ein Tip, wenn jemand in beiden Welten (wie ich) arbeitet, Esri und QGis...

Bei QGis gibt es das Ärgerniss, daß es beim Festlegen des Koordinatenreferenzsystemes neben der einen *.qpj-Datei, die es erstellt, auch die vorhandene *.prj-Datei verändert. Da muß man mit ArcCatalog wieder nacharbeiten... sad in meinen Augen ein sehr unschöner Bug...

Man darf erst nachdem man die Shapes im QGis Brower angepasst hat, im ArcCatalog das Referenzsystem anpassen... sonst handelt man sich Ärger ein.

Ich muß mal bei QGis ein Ticket setzen...

Sven

Online

#53 2018-11-04 20:30:35

Solarspot
Member
Registered: 2018-09-16
Posts: 3

Re: Shapes mappen (Wahlbezirke)

Kann man nun die Wahlkreise zur Bundestagswahl 2013 löschen? Im Wiki steht zwar, dass sie gelöscht wurden, das stimmt aber nicht, fast alle sind noch da.

Offline

#54 2018-11-04 20:41:20

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,472
Website

Re: Shapes mappen (Wahlbezirke)

Ich stoße bei meinen OSMI-Reparaturen auch immer noch regelmäßig auf Wahlkreise... ich scheue mich noch immer, diese zu löschen und repariere lieber erst mal...

Wenn gewünscht, kann ich die aber auch gleich löschen.

Sven

Online

#55 2018-11-04 20:45:19

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,609
Website

Re: Shapes mappen (Wahlbezirke)

Hallo,

streckenkundler wrote:

Ich stoße bei meinen OSMI-Reparaturen auch immer noch regelmäßig auf Wahlkreise... ich scheue mich noch immer, diese zu löschen und repariere lieber erst mal...

Wenn gewünscht, kann ich die aber auch gleich löschen.

Die Löschdiskussion sollte in einem separaten Thread geführt werden, damit es allen, die betroffen sind oder sich betroffen fühlen, offensichtlich ist, worum es geht.

Ich hatte die Wahlkreise mal still und heimlich, aber technisch sauber gelöscht, bis es nach ein paar Wochen ihr Urheber gemerkt und den Revert gefordert hat. Ich habe mich im Juni (?) mit ihm mal darüber unterhalten und festgestellt, dass wir eine erheblich abweichende Meinung zur Definition der Übeprüfbarkeit haben, die in OSM das Hauptkriterium ist.

Da ich bislang Wichtigeres zu tun hatte, als die Löschung zu diskutieren, existieren sie noch.

Ich würde jedoch jedem raten, die Wahlkreise nicht zu reparieren, da es sich Dinge am Rande (oder jenseits) des Zwecks und der "Relevanzkriterien" von OSM handelt.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#56 2018-11-04 20:48:39

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,472
Website

Re: Shapes mappen (Wahlbezirke)

Nakaner wrote:

Die Löschdiskussion sollte in einem separaten Thread geführt werden

Dann mache ich mal einen neuen Beitrag auf.

Sven

Online

Board footer

Powered by FluxBB