Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

… ich bin ja immer noch ein recht zufriedener nutzer von ME und das mit zig-tausenden navikilometern.
mit den hier zum teil genannten “schwachstellen” kann ich leben, auch mit den recht schleppenden karten-updates.
wenn ich das mit den (früheren) kommerziellen navi-diensten vergleiche ist selbst die mitunter über monate gehende pause erträglich.

natürlich gibt es verbesserungspotential/kritikpunkte.
wenn es hier ein berechtigtes interesse von seiten ME geben sollte würde ich diese auch benennen wollen. aber wie es scheint… wäre es vergebene liebesmüh’, oder?!

Wenn die Tastatur aufploppt, dort das Mikrofon wählen und die Anfrage „sssuhause“ formulieren. (Ist unter dem Namen bei mir als Favorit abgelegt.) Achtung: Die Spracheingabe braucht Google-Sprachdienste, daher wird Big G vermutlich mithören und die so eingegebenen Ziele archivieren.

Anschlussbitte von mir: Bitte das destination=* nur an ein kurzes von der Kreuzung wegführendes Stück setzen, nicht an einen kompletten drei Kilometer langen Way. Gleiches für Abbiegebeschränkungen. Nervt mich immer, wenn ich bei der Überarbeitung einer Kreuzung auch Tags oder die Mitgliedschaft in einem only_straight_on berücksichtigen soll, die im Maßstab fünf Meter außerhalb meines Bildschirms liegen :slight_smile:

Nein. Noch später. Hab ich auch schon drüber gemeckert. Ich muss die richtige Fahrspur spätestens da wissen, wo sie anfängt, einklich noch eher.

Schlimmer: ME zeigt Fahrspuren nur da an, wo es das für nötig hält.

In Wiesbaden gibt’s eine sehr schöne Teststelle für Fahrspurführung: Wer hier von Süden auf der Mainzer Str. kommt und weiter vorn nach links zum Bahnhofsplatz abbiegen will, muss sich zunächst rechts halten, weil die linkste Spur in einen Tunnel führt, der die fragliche Kreuzung geradeaus unterquert. Ich habe vor geraumer Zeit dort passendes turn:lanes-Tagging gesetzt. Wer seitdem mit OsmAnd dort langfährt, wird korrekt geführt: erst rechts halten, dann links abbiegen. Wer dort ohne Ortskenntnis mit ME fährt, erfährt nur von der kommenden Linksabbiegung und wird höchstwahrscheinlich im Tunnel landen und zwangsläufig geradeaus fahren.

Tu es, eine Antwort bekommst du auf jeden Fall. Und je mehr Nutzer auf die Schwächen hinweisen, desto eher kümmert sich jemand drum. Ich hätte auch noch gern Navigation anhand einer GPX-Route oder Routenoptimierung (günstige Sortierung von Zwischenzielen). Beides können OsmAnd und MapFactor nämlich ausgezeichnet. Stattdessen kümmern die ME-Macher sich um so was wie Wikipedia-Einbindung oder Spritpreiseinblendung, was ich als vollkommen unsinnige Aufblähung empfinde. Für aktuelle Spritpreise gibts spezialisierte Apps wie clever-tanken, das Navi muss nur von denen die geo-Links übernehmen und mich da hinbringen können.

–ks

Aha, habe jetzt immer noch 3 Blicke benötigt bis ich es gefunden habe, jetzt aber - Dankeschön!
Tatsächlich werde ich gefragt, ob ich irgendetwas von “Google Voice Search” installieren möchte. Möchte ich eigentlich nicht - da werde ich erst noch mal drüber schlafen… :wink:

Sicher? Hättest Du denn einen Beispiel-way, der derzeit entweder turn=* oder turn:lanes=* besitzt, für den aber ME keine/n Fahrstreifenrichtungspfeil/e anzeigt?

Könnte es nützlich sein, dass man den vorherigen way https://www.openstreetmap.org/way/43018582 auch noch zumindest mit turn:lanes=slight_left|none versieht?

Magic Earth ist für PKW-Navigation wirklich sehr gut, auch wenn manchmal Ansagen einen Tick zu spät erfolgen.

Wo ME leider ziemlich versagt, ist bei der ÖPNV-Navigation. Es ist nicht möglich, dort Routen von Bus-/U-/S-Bahn/Straßenbahnen anzuzeigen, auch wenn diese in OSM eingetragen sind. Haltestellen lassen sich auch nicht irgendwie hervorgehoben darstellen. Allgemein werden Haltestellen erst ab sehr hohen Zoomstufen dargestellt und fallen nicht besonders leicht ins Auge. Über die Suche findet man sie dann zwar recht schnell, aber wenn ich keinerlei Ortskenntnis habe, sagen mir die Haltestellennamen nicht viel, sodass ich dann “durchprobieren” muss, welche Haltestelle für mich relevant ist. (Wenn zwei Straßenbahnhaltestellen genau jeweils 300 Meter entfernt sind, und ich stadteinwärts will, will ich zu der Haltestelle, die näher Richtung Zentrum ist.)

Hatte bei Magic Earth nochmal nachgefragt, ob sie irgendwann in Betracht ziehen Notizen zu Kartenfehlern machen zu können und wie es mit den Update-Intervallen aussieht.

Antwort:

Ich nutze Magic Earth auch sehr gerne. Bin neben zu Hause damit dies Jahr auch auf Madeira und in Kalifornien rumnavigiert. Es gab kaum Schwächen im Routing.

Was mich stört, ist, dass ME ab und an mal von Android während einer Navigation aus dem Hintergrund rausgeschmissen wird. Unter Android 7 is das häufig passiert, jetzt unter 8 nur noch selten. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass Locus Maps schon mal von Betriebssystem gestoppt worden wäre, wenn es im Hintergrund tracks aufzeichnet. Keine Ahnung, ob es da was im Code anzupassen gib, um das Beenden bei laufender Navigation zu verhindern.

Aber was dann total nervt, ist, dass ME in so einem Fall seinen Zustand nicht speichert. Wenn ich die App neu starte, ist die alte Route und sogar das Ziel verschwunden. Klar lässt sich die Route aus dem Verlauf wieder neu berechnen, aber eigentlich sollte ME direkt dort weitermachen, wo es beendet wurde.

Ist das bei euch auch so?

Dass ME vom Android gestoppt wird?

Nein, das ist mir noch nicht passiert.

Aber dass die Routeneinstellung verloren geht, wenn die App beendet wird schon. Ist gerade beim Autoradio nervig, dass zur Zeit mit der Zündung ausgeht.

Die Praxis haben wir in https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61487 dokumentiert, für dieses Jahr:

August: nix
Juli: 31.7.
Juni: 19.6., Datenstand vom 9.6.
Mai: 15.5., Datenstand vom 30.4.
April: nix (am 19.4. bekam ich vom Support die Auskunft, die neuen Karten würden getestet)
März: gab es ein Update von 3.706 auf 3.707, genaues Datum unbekannt, 3.707 hatte Datenstand vom 25.2.

Es ist also nicht so wie bei Osmand, wo man weiß, am 6. hab ich alle Deutschlandkarten neu mit Stand vom 1., aber es ist doch einigermaßen aktuell, wonach man da fährt.

–ks

Ergänzung: Dieser Kreisverkehr, am 8. Juli real und 10 Tage später auch in der Datenbank eröffnet, ist in ME noch im Bau. Wird also wirklich langsam Zeit :slight_smile:

–ks

Ist mir schon oft passiert. Meist mit meinem Galaxy A5(2016), ich schob es auf Konflikte durch parallele Verwendung mehrerer GPS-Anwendungen (oft ME, OsmAnd und OSMtracker simultan), bis ich lernte, dass das nicht stören kann, weil die nicht direkt auf die Hardware zugreifen, sondern noch eine Abstraktionsschicht dazwischen liegt. Dann gab ich dem knappen Arbeitsspeicher von 2 GB die Schuld, der allen Apps insgesamt gerade mal 600 MB oder so gönnte (auch OsmAnd wurde da ab und an rausgeworfen), aber seit ich ein LG G6 mit 4 GB nutze, ist es auch schon passiert.

Dabei beobachte ich, dass ME in dem Moment komplett neu startet, wenn man es nach einer Weile aus dem Hintergrund wieder nach vorn holt und erwartet, dass das Fenster einfach wieder über den anderen im Display steht. Obwohl das Fenster in der Übersicht noch angezeigt wird, als liefe die App noch, also evtl. wird ME gar nicht vom Androiden rausgeschmissen, sondern verschluckt sich beim Wieder-nach-vorn-Holen so stark, dass es neu gestartet werden muss.

–ks

Glückwunsch! Ab heute sind die aktuellen ME-Karten über drei Monate alt. Wie lange wollen die noch testen? Und das November-Update wird doch hoffentlich auch schon getestet? :stuck_out_tongue:

–ks

Habe mich eben mit ME navigieren lassen.
Nun poppte die ersehnte Meldung hoch, ob man das Kartenmaterial erneuern möchte :slight_smile:
Das Update läuft gerade an meinem Gerät, kann schon zufällig jemand sagen von wann grob die OSM Daten sind?

Kaum zu fassen. Nach nicht mal vier Monaten!

Sagt’s nicht weiter, aber ich hab vor 3 Wochen beim Support angefragt, ob sie die Karten für November, Dezember und Januar auch schon testen, damit die pünktlich rauskommen :slight_smile:

Stand 7.318: Bearbeitungen meinerseits vom 7. Oktober sind drin, vom 12. 8. Oktober nicht.

–ks

Weiß nicht ob das schon bei der letzten Kartenversion war, aber in Sachsen sind jetzt auch in OSM ungemappte Adressen drin.

Danke, könnte passen.

Nebenbei, nun scheint es auch noch eine neue (v7.1.18.44) Progammversion zu geben.
Zitiert aus dem playstore:
“NEUE FUNKTIONEN
.
2. New map update procedure: the old maps are kept on the device as long as there is enough space for both current maps and the new ones.
3. Head Up Display is now available for car navigation (Settings > Navigation > Car > Head Up Display).
.
.”

zu 2. verstehe ich (noch) nicht recht, was damit gemeint ist…
zu 3. klingt interessant, hat das schon mal jemand ausprobiert?

zu “2”: ich habe es 2x erlebt dass während eines karten-update zunächst die alten, vorhandenen karten gelöscht wurden um danach die neuen aufzuspielen.
gab es in dieser zeitraum des updates irgendwelche verbindungsprobleme wurde das erneuern der karten abgebrochen und ME hatte dann auch im grunde “vergessen” welche karten erneuert werden sollten!
ich interpretiere diese änderung nun so, dass die neueren karten zunächst vorrangig geladen werden und erst dann die “alten” gelöscht werden…

zu “3”: ja, während einer zwangspause spielerisch getestet. ich persönlich fahre aber lieber nach “karte” als nach irgendwelchen pfeilen und weiteren anweisungen…
irgendwo in den einstellunen kann man “head up” aktivieren. beachten sollte man, dass diese ansicht erst erscheint wenn das smartphone wirklich in der “waage” liegt!!
nimmt man es wie gewohnt in die hand ist die “normale” ansicht vorhanden.
für den head-up modus kann man verschiedene darstellungen auswählen.

  1. So habe ich es auch verstanden. Im Zweifelsfall war man eine Zeit lang ohne Karte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auch wenn es da nicht steht, gehe ich mal davon aus, dass nach dem Update die alte Karte gelöscht wird.

  2. Danke für den Hinweis. Ich dachte bisher man bräuchte noch eine spezielles Gerät. Ich kann mir zwar (noch) nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber das werde ich bei meiner nächsten Fahrt gleich einmal testen.
    Das ist tendenziell für alle interesant, die während der Fahrt am liebsten direkt nach vorne Schauen und nicht in die Mitte der Windschutzscheibe, wo die meisten ihr Navi befestigen.

X) Ich erinnere mich, dass sich im Forum ein Nutzer über Tracker bei ME beschwert hat. Laut Herstellerangaben sind die seit dem letzten Update entfernt.

Danke. :slight_smile: Das war der Hinweis der mir fehlte, um auf das HUD Bild zu wechseln. Die Frontscheibe zeigt mir irgendwie 2 Bilder(Doppelbild) mit einem kleinen Versatz an. Liegt wahrscheinlich an dem doppelten Glas der geklebten Frontscheibe. Somit ist macht die Betrachtung des gespiegelten Doppelbildes keinen Spass. Auch verdreht sich das Bild öfters um 90 Grad, wie man es nicht möchte… Von daher momentan unbrauchbar…

Habe gerade geschaut, könnte tatsächlich hinkommen, hatte ab und an einige destination=* Werte eingetragen. Nun habe ich im ME Vorführmodus geschaut, ob diese destination-Werte von ME während der Navigation angezeigt werden. Erste Versuche zeigten, dass die destinations angezeigt werden, wenn sie z.B. an einem highway=*_link stehen. Leider werden die destination (destination:lanes / destination:lanes:for-/backward) scheinbar nicht angezeigt, wenn sie an einem highway ohne _link stehen. Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen. Berücksichtigt werden nur Destination - Angaben bei oneways, also insbesondere Autobahnen. Aber auch dann nur die Ziele bei einer Abbiegung/Ausfahrt. Leider werden die Geradeaus-Ziele nicht angezeigt. Gar nicht berücksichtigt werden destination:forward und destination:backward Angaben. Auch destination:color fehlt. Ich habe diesbezüglich bei ME nachgefragt. Die Antwort steht noch aus…