[Erledigt]Ist der Massenedit zu Zahlungsarten diskutiert?

Sorry, ist mir auch gerade aufgefallen. War ja schon vor 18 Stunden. Ist mir erst jetzt in Whoditit aufgefallen.

Lies mal: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits_code_of_conduct

Scheint’s leider noch nicht auf Deutsch zu geben. Du musst unter anderem der Community im Vorfeld bekannt machen, wo du die Daten her hast und wie du genau den Edit technisch durchführen willst. Dann können sich andere dazu äußern, und wenn alles in Ordnung ist, kannst du es wie beschrieben oder vereinbart machen.

Als „automated edit“ gilt JEDE Bearbeitung, bei der nicht jedes einzelne Element individuell geprüft wird. Also auch schon dann, wenn du zehn OBI-Märkte per Overpass in den Editor holst und an alle zusammen irgendein weiteres Tag dranklatschst, ohne in jedem einzelnen Fall überprüft zu haben (am besten vor Ort), ob’s auch zutrifft. Du musst nicht zu jedem einzeln hinfahren. Ich persönlich ließe es auch gelten, wenn du jeden einzeln telefonisch fragst. Hab ich schon mal bei englischen Tankstellen so gemacht, um zu erfahren, ob sie auch Autogas haben (die werden dort langsam etwas dünn).

Sinn der Sache ist es, zu vermeiden, dass durch eine unüberlegte Aktion der Datenbestand insgesamt verschlechtert wird (und das Ganze aufwendig revertet werden muss). Ich finde das sehr sinnvoll. Stell dir vor, du taggst eine Bezahlmöglichkeit an zehn Obis, aber einer davon bietet sie nicht, obwohl die Website es behauptet. Dann könntest du zwar sagen: Immer noch 90 Prozent Trefferquote. Dann gibt es in OSM aber auch den Grundsatz: Genaue Daten sind besser als ungefähre, ungefähre besser als keine, keine besser als falsche. Demnach wäre es eher zu verschmerzen, an keinem der Märkte die Bezahlmöglichkeiten getaggt zu haben, als an einem davon falsch.

Ein Grenzfall war vor einem Jahr unsere Massen-Umtagging-Aktion von landuse=farm. Ich habe einige tausend Flächen umgetaggt, aber ich habe mir (wirklich) jede einzelne im Luftbild angesehen. Geht zügig, denn Äcker und Gehöfte lassen sich da gut unterscheiden. Bezahlmöglichkeiten an Baumärkten erkennt man da eher weniger.

–ks

Guten Abend,

das all diese mechanischen Massenedits revertet werden müssen, sollte eigentlich auf der Hand liegen und es war mir schon, als ich das Changeset kommentiert habe…

Betroffen sind, soweit ich es Überblicke:

OBI: http://www.openstreetmap.org/changeset/58711998
Ernsting’s family: http://www.openstreetmap.org/changeset/58711835
real: http://www.openstreetmap.org/changeset/58711686
Netto: http://www.openstreetmap.org/changeset/58711257 und http://www.openstreetmap.org/changeset/58711037
dm: http://www.openstreetmap.org/changeset/58709168
Aldi Süd: http://www.openstreetmap.org/changeset/58708775
Aldi Nord: http://www.openstreetmap.org/changeset/58708943 und http://www.openstreetmap.org/changeset/58708630 (letzerer bereit durch Verursacher revertet mit http://www.openstreetmap.org/changeset/58730259)
Lidl http://www.openstreetmap.org/changeset/58708308 und http://www.openstreetmap.org/changeset/58708168

Im Meinen Augen mindestens auch die Changesets, die in das selbe Schema passen, revertet werden: http://www.openstreetmap.org/changeset/58707986, http://www.openstreetmap.org/changeset/58707953, http://www.openstreetmap.org/changeset/58707895, http://www.openstreetmap.org/changeset/58707819, http://www.openstreetmap.org/changeset/58707797, http://www.openstreetmap.org/changeset/58707737, http://www.openstreetmap.org/changeset/58707676, http://www.openstreetmap.org/changeset/58707570

@MrKrisKrisu

In Hinblick auf die eindeutigen Regelungen, die Harald und andere genannt haben, würde ich dich bitten, die genannten Changesets zu reverten. Das du das eine Aldi-Changeset bereits selbst revertet hast, zeigt, daß du dazu auch technisch in der Lage bist.

Edit sortierte Ein paar Buchstaben und Zeichen.
Edit am 13.5.2018: auch zweite Changeset-Gruppe wergen Nutzung unerlaubter Quelle revertet. Siehe: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=698940#p698940 und folgende Beiträge.

Sven

Auch wenn OffT: Du meinst als Händer, richtig? Oder wo ist das Problem für den Kunden? Immerhin kann er 8 Wochen lang zurückbuchen lassen…

Brand, denn Operator ist jeweils eine der in Deutschland über 60 Regionalgesellschaften, eine Aldi GmbH & Co. KG (%ort%).

Ich muss da tatsächlich zugeben, dass ich trotz der “Anleitung” im Wiki nicht sicher bin, wie ich Changesets reverten kann. Bei Aldi war es simpel, da ich vorher nur nach Nodes gesucht hatte, die “ALDI” hießen, habe ich einfach alle wieder so genannt. Da konnte ich sicher gehen, dass sie vorher auch so hießen.

Verstehe ich auch. Tut mir leid, dass ich jetzt diesen Stress verursacht habe.

Korrekt.

Nein, bitte nicht. Diese habe ich manuell in Potlatch editiert und habe dazu direkt die Quelle MasterCard und mein lokales Wissen benutzt.

Ok,

dann setze ich mich Abend an die obere Gruppe ran…

Ich bin noch unterwegs und dann erst mal auf Versammlung.

Sven

Habe revertiert:

58708308 (lidl, 3 Konflikte)
58708168 (lidl)
58709168 (dm, 8 Konflikte)

Ich sehe da keinen Revert, z.B. http://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/node/1097266128

“Lokales Wissen”: OK.
“Quelle MasterCard”: Nicht gut. Hast du eine Nutzungsgenehmigung? Hast du die einzelnen Angaben vor Ort geprüft?

So…

ich habe im Beitrag die gestrichen, die hier als erledigt gemeldet sind.

Obi erledigt: http://www.openstreetmap.org/changeset/58769170 (2 Konflikte)
Ernsting’s family erledigt: http://www.openstreetmap.org/changeset/58769349 (3 Konflikte)
real erledigt: http://www.openstreetmap.org/changeset/58769622 (1 Konflikt)
Netto:
CS http://www.openstreetmap.org/changeset/58711257 erledigt, (7 Konflikte)
CS http://www.openstreetmap.org/changeset/58711037 erledigt (0 Konflikte)

Edit: Aldi mache ich morgen, (wenn mir nicht einer zuvor kommt, ich beobachte…) Das Bett ruft.

Sven

Aldi Süd erledigt: http://www.openstreetmap.org/changeset/58799259#map=7/49.178/10.068 (0 Konflikte)
Aldi Nord erledigt: zuerst: CS: http://www.openstreetmap.org/changeset/58730259#map=7/52.706/10.727 dann nacheinander CS: http://www.openstreetmap.org/changeset/58708943 und dann CS http://www.openstreetmap.org/changeset/58708630 (1 Konflikt)

ich würde das im Moment als erledigt betrachten…

Sven

irgendwas wurde da gemacht, ist aber egal… ich habe alle nacheinander zurückgesetzt und währenddessen nur 1 Konflikt gehabt.

Es solle nun die Situation vor Edit wiederhergestellt sein.

Nun, wenn es vom eigenen Einkauf ist… Dann ist die textliche Quellenangabe zwar suboptimal… aber inhaltlich sicher nicht falsch…

Sven

Mit Deinem letzten Satz vermutest Du schon richtig. ELV ist nicht auf girocard begrenzt. Bei deutschen und österreichischen Maestros läßt sich genauso aus der PAN die IBAN bauen (wenn die PAN mit dem “richtigen” Code beginnt, folgt die Kurz-BLZ und die Kontonummer. Mit der Kurz-BLZ die BLZ in der Tabelle nachschlagen, Kontonummer dahinter, DE+Prüfziffern davor - fertig ist die IBAN).

payment:elv=* wäre daher in meinem Augen besser als payment::elv=

Die Händler finden ELV total toll. Schließlich haben die Einzelhandelsverbände dieses Konzept bei der Kartellbehörde gegen die Banken durchgesetzt. Die Banken hassen ELV, weil sie Mehrarbeit haben. Die Kunden hassen ELV, weil es lange dauert und die Lastschriftsmandate gerne mal irgendwo im Kassenbereich rumflattern.

Nun On-Topic:

Geht nicht, weil a) in den Nutzungsbedingungen “Further, you may not rent, lease, lend, sell, redistribute or sublicense the Application or any of the data contained therein.” steht und b) auch dort zum Teil falsche Daten stehen.

MrKrisKrisu plant ja, einen Zahlungsmethoden-Dienst an den Start zu bringen. Von daher ist es verständlich, daß er gleich mit einer großen Datenbasis loslegen will. Jenseits der - absolut sinnvollen - hohen Hürden, die an mechanische Edits gestellt werden, zeigt das reale Leben aber, daß Zahlungsmethoden per Giesskanne einem solchen Dienst eher schaden als nützen würden.

Oh, das ist mir neu. Dann sollten wir die Änderungen vielleicht doch nochmal genauer überprüfen. Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass wir Änderungen mit unklarer Quelle revertieren müssen.

Oha… Das ist mir auch neu… Das wirft ein anderes Licht, auf die zweite Gruppe der Edits in der Liste meines Beitrages: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=698059#p698059

Ich bin mir hier nun auch unsicher.

Ich kontaktiere mal die LWG. [Edit] erledigt[/Edit]

Sven

Vorher noch gar nicht gesehen, dass da sogar source=“App: MasterCard Nearby” angegeben ist.

Ja, hab ich gesehen… Ich kann das nicht einschätzen… Ich habe die LWG (an Simon Poole gesendet) eingeschalten, mit Verlinkung auf einige Beträge in dieser Disskusion und bitte um ein Statement der LWG und dem Angebot im Zweifelsfall auch diese zu reverten. Im Moment hätte ich 2 Konflikte… also leicht machbar.

Edith hat mir noch ein kleines t im Spätverkauf besorgt. Danke!

Sven

Ich würde davon ausgehen, dass die App keine zulässige Quelle für systematisches übernehmen in OSM ist (ich spar mir die längeren Ausführungen).

Nicht mehr. Es war erstmal nur eine spontane Idee.

Hallo,

Danke für das Statement.

Revert soeben ausgeführt.

Sven