Pflege der PLZ-Daten 2017

Ich wollte das für Brandenburg noch einen Tag beobachten, habe aber auch diesen Eindruck, daß zwei der drei von mir korrigierten Fehler wiederkommen…

Sven

oops

jo, da ist was schief gelaufen. Ein per Cron gestarteter Cleanup-Job hat seinen “Job” nicht getan. Und dadurch wurde es bei einem Tablespace ziemlich eng.

Die morgige Irrläufer-Auswertung sollte wieder vernünftig laufen.

Gruss
walter

funzt

Isnb. in Hamburg haben sich laut Mitteilungsblättern einige Straßenzuordnungen geändert.
Ansonsten keine absoluten Wegfälle oder Neuzugänge.

kleines Missverständnis :wink: die folgenden drei PLZ-Gebiete müssten noch geändert werden [ich kann das leider nicht].

Quelle: Mitteilungsblatt Juni DPAG:

01: Rastow, jetzt komplett (+Fahrbinde) => 19077
02: Lübow, jetzt komplett => 23972

Quelle: Mitteilungsblatt September DPAG:

01: Moisburg, jetzt komplett (+Appelbeck) => 21647

Edit:
Erledigt, danke GeorgFausB

Moisburg done
Edit: Rastow und Lübow ebenfalls

Hallo Georg,

hast du auch daran gedacht, die Postleitzahl bei den Gebäuden und POIs in den addr: Tags entsprechend anzupassen?

Umpffh - nein, daran habe ich nicht gedacht.
Wenn ich demnächst wieder Zeit finde, gehe ich dem nochmal nach.
Aber PLZ Fools soll ja schließlich auch seine Daseinsberechtigung haben. :wink:
Und dass sind Änderungen, an die sich ja auch Andere trauen, die mit den Relationen nichts am Hut haben.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl! Da kann ich mich auch ein wenig mit einbringen :slight_smile:

Ich werde mich erstmal an eindeutige Gebiete rantrauen, habe auch schon mit der Wurster Nordseeküste begonnen - jedoch festgestellt dass hier jemand in den letzten Tage Gebäude (Beispiel) mit Falschdaten tagt. Wenn der so weiter macht, rennt man immer wieder hinterher.

Seh ich da was Falsch? Was kann man da tun?

Den Kollegen per Changesetdiskussion ansprechen.

Erledigt, er hat auch direkt reagiert.

Eine Frage wambacher: Welche Tags nutzt du zur Überprüfung der Irrläufer oder gibt es dazu eine Infoseite?

Habe nämlich ein Irrläufer-Gebiet mit dem ich via “addr:postcode” keine Treffer habe obwohl dieses in deiner Tabelle gelistet ist.

nö, ne Liste gibt es nicht. Ich verwende nur die Postcode Boundaries von DE und alle addr:postcode.

Das Gebiet würde mich schon interessieren, da die Auswertung gelegentlich klemmt.

Gruss
walter

Danke für die Info. Hab jetzt schon einige Gebiete geprüft und bis jetzt passt die Anzahl jeweils!

Das Problem lag vorhin bei mir :confused: hatte mir ein zu kleines Gebiet für die Abfrage gezogen. Also alles gut :smiley:

Probier mal https://wambachers-osm.website/plz/?zoom=14&lat=49.84837&lon=7.8814&layers=BTFFFTFFFFFFT

dann siehst du die Situation im Überblick.

Gruss
walter

Klasse, spart einiges an Zeit :smiley:

Ich habe heute Saarland und Rheinland-Pfalz abgearbeitet, warte nur noch auf 3 Rückmeldungen. Für folgende Irrläufer müssen meines Erachtens die Grenzen verschoben werden, hier handelt es sich hauptsächlich um “Exklaven”:

#1 Weiler bei Bingen (Forsthaus Heiligkreuz 55411) => overpass | wambacher | Quelle

#2 Hackenheim (Rosenhof 55543) => overpass | wambacher | Quelle

#3 Oberwesel (An der Loreley 56329) => overpass | wambacher | Quelle

#4 Andernach (Am Nette-Gut 56575) => overpass | wambacher | Quelle

#5 Katzwinkel/Sieg (Landhotel Doppeldecker 57548) => overpass | wambacher | Quelle

#6 Birnbach (Am Kloster 57577) => overpass | wambacher | Keine Quelle, hier ragt ein Gebäude über die Grenze

Der letzte ist sehr kniffelig, weiß nicht ob das ohne Ortskenntnis lösbar ist:

#7 Nievern (Bad Ems 56130) => overpass | wambacher

Vielleicht hat wer etwas Lust und Zeit :wink:

Moin

In OSM Fools taucht unter Niedersachsen ein Eintrag mit der PLZ 21279 auf mit Count=0, wobei der JOSM-link 26 Adressen öffnet. Hab jetzt nicht näher untersucht ob die PLZ falsch ist.

Gruß Thomas

Ich habe mich heute das erste Mal an Relationen getraut und würde mich freuen wenn sich das einer von Euch anschauen könnte.

Es handelt sich um diesen Änderungssatz, dort habe ich die PLZ-Grenze angepasst und die entsprechenden Relationen geändert.

Wenn ich mir die folgenden Ergebnisse anschaue, scheint alles geklappt zu haben:

16547 | 16556 | wambacher

In JOSM wird mir jedoch die von mir gezeichnete Linie anstatt orange gestrichelt, grau durchgezogen dargestellt - woran liegt das?

Und muss ich dieser Linie Merkmale (boundary=postal_code) zuweisen oder reicht die Relationszuweisung?

Ich schau mir das mal an.

Gruss
walter

Geklärt: Ein Kollege hat netterweise note=21279 Hollenstedt, Drestedt u.a in description= geändert. Das gleich für das anliegende 21674 Moisburg.

Gruss
walter

ps: er hat aber auch die Grenzen ansich geändert. Daher können die Fools-Meldungen durchaus berechtigt sein, falls er die Adressen nicht auch geändert hat.

jo, solltest du machen - obwohl es an der rel theoretisch nicht nötig ist.

Gruss
walter